Mütter- und Schwangerenforum

Behandlung PCO

Gehe zu Seite:
Shani
1890 Beiträge
15.09.2011 22:58
Hallo,

Bei mir wurde PCO festgestellt, such jetzt Leute die auch daran leiden.
Ich soll mit Clomifen behandelt werden, hab aber gehört das Metforin auch helfen soll.
Hat jemand erfahrung?

LG Shani
sunnymaus4
1184 Beiträge
15.09.2011 23:02
huhu shani

ich habe PCO und leider auch hashi und befinde mich gerade im 4.clomifenzyklus mit metformin habe ich bisher noch keinerlei erfahrung und hoffe das es diesmla klappt

glg steffi
Shani
1890 Beiträge
15.09.2011 23:18
Zitat von sunnymaus4:

huhu shani

ich habe PCO und leider auch hashi und befinde mich gerade im 4.clomifenzyklus mit metformin habe ich bisher noch keinerlei erfahrung und hoffe das es diesmla klappt

glg steffi
Habe auch Hashi , aber bin da ganz gut eingestellt.Fange morgen mit Clomifen an und wenn alles gut verläuft soll am Mittwoch der Es mit ner Spritze ausgelöst werden. Fange erstmal mit 50 mg an, wieviel nimmst du?
Shani
1890 Beiträge
15.09.2011 23:20
Drücke ganz fest die Daumen das es bei dir klappt, wann soll der ES sein bei dir?
sunnymaus4
1184 Beiträge
15.09.2011 23:27
ich nehme auch 50 mg und letzten monat wurde bei mir mit Predalon ausgelöst per spritze hat aber nicht geklappt und diesmal habe ich wieder vom 5.9 tag clomi genommen und nun ist ein tolles folli mit einer grösse von 24mm schleimhaut sieht super aus und ich hoffe echt das es der letzte clomizyklus ist am dienstag muss ich morgens noch zu blutabnahme da will sie den Prolaktinwert überprüfen ich hoffe das mich wenigstens da keine böse überraschung erwartet
nehme zur zeit auch L-thyroxin 125 und fühl mich momentan echt gut eingestellt

ES sollte dientag gewesen sein jetzt heisst es abwarten und däumchen drücken

ich wünsche dir gaaaaaanz viel glück und das du bald einen positiven test in den händen hälst
Shani
1890 Beiträge
15.09.2011 23:29
Hoffe für uns beide das es klappt Ich hab gesehen das du aus dem Raum Aachen kommst, genauso wie ich Bei wem bist du in behandlung?
sunnymaus4
1184 Beiträge
15.09.2011 23:40
Zitat von Shani:

Hoffe für uns beide das es klappt Ich hab gesehen das du aus dem Raum Aachen kommst, genauso wie ich Bei wem bist du in behandlung?


echt das ist ja klasse das freut mich sehr
ich bin bei der frau obermeyer in würselen in behandlung und du?
Shani
1890 Beiträge
15.09.2011 23:52
Bin momentan in der Itertalklinik In Aachen, hab aber irgendwie so gemischte Gefühle dabei. Meine Schwägerin hat mir Dr. Schäfer in Würselen empfohlen, eine Freundin von ihr ist nach langem hin und her endlich bei ihm schwanger geworden. Falls es bei mir nicht fruchtet wollte ich mir da einen Termin geben lassen.
Ich hab ich echt verrückt gemacht als ich die Diagnose bekommen habe, aber ich glaube es besteht doch noch hoffnung trotz PCO.
sunnymaus4
1184 Beiträge
16.09.2011 00:05
Zitat von Shani:

Bin momentan in der Itertalklinik In Aachen, hab aber irgendwie so gemischte Gefühle dabei. Meine Schwägerin hat mir Dr. Schäfer in Würselen empfohlen, eine Freundin von ihr ist nach langem hin und her endlich bei ihm schwanger geworden. Falls es bei mir nicht fruchtet wollte ich mir da einen Termin geben lassen.
Ich hab ich echt verrückt gemacht als ich die Diagnose bekommen habe, aber ich glaube es besteht doch noch hoffnung trotz PCO.



ich war vorher bei einiegen ärtzten unter anderem auch bei der praxis dr. schäfer allerdings bei dieser ärztin die bei ihm mit drin ist frau dr. voss und ich war gar nicht zufrieden sie wollte mit direkt eine künstliche befruchtung aufgrängen weil ich ja schon zu dem zeitpunkt 31 jahre alt war und dann wollte sie mir noch antiblocker spritzen weil ihr mein gewicht nicht passte zum glück habe ich das nicht gemacht. meine jetzige FÄ meinte die antiblocker hätten sich dann auf meine eierstöcke geschlagen
als meine PCO festegestellt wurde war ich bei der frau dr. dahm in würselen und als ich sie fragte wie man es behandelt pampte sie mich an und meinte: das braucht man nicht zu nehandeln , sie sind nicht die einzigste frau die das aht und so konnte sich das schön ausbreiten. höhepunkt war dann 2005 da habe ich ein halbes jahr lang keine mens bekommen jetzt habe ich sie regelmässig aber die eireife dauert zu lang ausser diesen monat meine FÄ meinte zu mir das sich das hashi und die PCO nicht gut vertragen deswegen nehme ich nicht ab
urmelausdemeis
22621 Beiträge
16.09.2011 05:38
Zitat von Shani:

Hallo,

Bei mir wurde PCO festgestellt, such jetzt Leute die auch daran leiden.
Ich soll mit Clomifen behandelt werden, hab aber gehört das Metforin auch helfen soll.
Hat jemand erfahrung?

LG Shani


Clomi hat mir nix gebracht. ERst als man eine Insulinresistenz festgestellt wurde und ich Diabetis bekam, wurde ich mit Metformin behandelt. Tja am 2.8 hatte ich meine Tag, am 8.8 mit Metformin angefangen und ............. siehte Ticker.

Versuch es mit Clomi, das hilft schon sehr. Wenn nich, versuch es mit Metformin. Is zwar heftig, also die Nebenwirkungen, aber es läuft alles suuuuüper!!!
Hummel07
11063 Beiträge
16.09.2011 06:24
Ich hab auch Metformin bekommen, weil die Zyklen endlos lang waren. Der erste unter Metformin war 34, der 2. 28 Tage. Das hat also schonmal geholfen. Im Moment warte ich grad wieder auf den ES. Clomi hätte ich dann bekommen, wenn Metformin nicht angeschlagen hätte. Mein FA will sich aber beim nächsten Mal nochmal die Eireifung anschauen, kann also sein, dass es trotzdem noch Clomi gibt. Aber wie urmel schon sagte, Metformin hat am Anfang ganz schöne Nebenwirkungen. Mittlerweile hab ich aber so gut wie gar keine mehr.
Savinya
1046 Beiträge
16.09.2011 09:08
Ich habe auch Metformin genommen von Januar bis Juli dieses Jahr. Hab in der dieser Zeit 8 Kilo abgenommen (was ja auch dazu hilft schwanger zu werden) Am Anfang hat es nicht geklappt. Dann habe ich 3 Monate die Pille und Metformin genommen (damit die männlichen Hormone runter gehen) dann nach dem absetzen Clomifen genommen und bin im 2. Zyklus direkt schwanger geworden. Gegen das mit 3 Monate Pillen nehmen war ich total weil da ja 3 Monate nix passiert. Aber das war glaub ich das beste was ich machen konnte.
Eine gute Hormonärztin gibt bei PCO IMMER Metformin weil man durch die männlichen Hormone einen ewig langen Zyklus hat. Es geht einem manchmal zwar net so gut weil man nur noch gesunde Sachen essen kann aber man weiss ja für was man es macht. Falls du das bekommst solltest du wirklich gaaaaannnnzzzz langsam steigern.
Wünsch euch viel Glück
Shani
1890 Beiträge
16.09.2011 10:48
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten, das Problem ist mei Fa wollte das nicht verschreiben weil ich beim Insulinresistenztest grenzwertig war, meinte wäre in Ordnung könnte nicht daran liegen. Habe mir jetzt einen Termin in einer Diabetologie Praxis geben lassen, der Arzt testet jetzt einige Sachen, hat aber schon beim ersten Gespräch gesagt das er mir wegen dem PCO und meinem Kinderwunsch Metforin verschreiben will. Muß da am 26. Sep. nochmal hin. Ist das eigentlich in Ordnung beides zusammen zu nehmen?
@sunnymaus: Hab auch schon einige Ärzte hinter mir, die Frauenärztin wo ich eigentlich immer in Behandlung war meinte das wäre normal mit den langen Zyklen würde sich wieder einpendeln, nach langem drängen hat Sie mir Blut abgenommen und meinte dann wäre alles in Ordung!!!!!!!! Das "Alles in Ordnung" hat sich jetzt als PCO raus gestellt!
Shani
1890 Beiträge
16.09.2011 10:59
Urmel und Savinya Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Hoffe das bei euch alles gut verläuft und ihr die Schwangerschaft genießen könnt. Und für uns alle anderen, hoffe das wir uns auch bald positiv testen können
Hummel07
11063 Beiträge
16.09.2011 14:31
Zitat von Savinya:

Ich habe auch Metformin genommen von Januar bis Juli dieses Jahr. Hab in der dieser Zeit 8 Kilo abgenommen (was ja auch dazu hilft schwanger zu werden) Am Anfang hat es nicht geklappt. Dann habe ich 3 Monate die Pille und Metformin genommen (damit die männlichen Hormone runter gehen) dann nach dem absetzen Clomifen genommen und bin im 2. Zyklus direkt schwanger geworden. Gegen das mit 3 Monate Pillen nehmen war ich total weil da ja 3 Monate nix passiert. Aber das war glaub ich das beste was ich machen konnte.
Eine gute Hormonärztin gibt bei PCO IMMER Metformin weil man durch die männlichen Hormone einen ewig langen Zyklus hat. Es geht einem manchmal zwar net so gut weil man nur noch gesunde Sachen essen kann aber man weiss ja für was man es macht. Falls du das bekommst solltest du wirklich gaaaaannnnzzzz langsam steigern.
Wünsch euch viel Glück


Also ich kann auch ungesunde Sachen essen. Mir war nur am Anfang sehr schlecht mit übergeben, aber egal, was ich gegessen hab. Hab auch nicht zuviel männliche Hormone, sondern nur die IR, aber dadurch war der Zyklus auch zu lang. Hormone waren erstaunlicherweise alle top in ordnung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt