Mütter- und Schwangerenforum

Clomifen Behandlung,trotz vorhandener Eisprünge?? Hilfe!

Gehe zu Seite:
rocky123
611 Beiträge
23.07.2013 01:57
Hallo ihr Lieben und insbesondere Clomifenerfahrene.

Kurz zu meiner Vorgeschichte.
Bin 29.Hatte im Maerz in d. 11SSW einen Abort,AS,hibbeln seit 3 Zyklen wieder-erfolglos.

Spermiogramm, Hormonstatus, Gebärmutter, ES, alles bisher in Ordnung.

Gestern hatte ich Schmerzen im Unterleib und wollte heute eigentlich zu meiner Gyn. Tja, sie ist im Urlaub und da dachte ich mir ich geh doch mal einfach zu meinem alten Gyn, um auch mal eine andere Sichtweise eines Arztes kennen zulernen.

Habe ihm von meiner Vorgeschichte und meinem KiWu erzaehlt.

Er hat ein US gemacht, keine Zysten, keine Auffaeligkeiten. So weit so gut.

Nun kommt meine Verwirrung. Er hat mir empfohlen im naechsten Zyklus, ab Zyklustag 5 Clomifen für 5 Tage einzunehmen.

Ich sagte ihm, dass ich aber doch jeden Monat eine ES haette ( LH Test, Mittelschmerz, US -bestaetigter ES bei meiner ´richtigen´Gyn!)
und wollte wissen mit welcher Begründung er mir solch eine Behandlung empfiehlt.

So wirklich habe ich seine Begründung nicht verstanden, er hat nix konkretes gesagt und meinte nur, dass es meinen ES stimuliert...

Ja klar, das weiß ich auch, aber wozu??wenn man doch bereits ES hat??

Nun ja, dazu kommt auch noch, dass meine ´richtige´Gyn noch nie ein Wort über Clomifen verloren hat. Und sie ist meiner Meinung nach eine sehr gute Aerztin.

Meine Frage an Euch, hat jemand von Euch auch Clomifen, trotz monatlich stattfindender Eisprünge verschrieben bekommen??

Kann man dadurch die Qualtität des Ei´s verbessern?

Erhöht es meine Chancen schwanger zu werden??(Hibbelzeit vor der FG 18 Monate)

In der Indikation wird auch nur angegeben, dass es Ovulationen auslösen soll...

Ich hatte erwaehnt, dass mir aufgefallen ist, dass ich seit der FG keinen spinnbaren Zervixschleim mehr beobachten kann, was vor der FG anders war.
Jetzt frage ich mich, ob er mir aus diesem Grund diese Therapie empfohlen hat??

Für Erfahrungen und Informationen bin ich sehr dankbar.

Meine ´richtige´Gyn ist leider noch laenger weg, somit kann ich sie darauf leider noch nicht ansprechen.

ladyone
8722 Beiträge
23.07.2013 02:19
ja warum nicht, es verbessert die ES quali!! ich wünschte, mein FA würde mir auch ENDLICH clomis verschreiben.. wenn du die nicht willst, kannst du mir sie gerne zuschicken
Sandra_Appuhn
4615 Beiträge
23.07.2013 06:24
Ich bin im ersten Zyklus bei mir ist auch alles gut aber eskann durch die kleinste kleinigkeit nicht klappen. Vielleicht ist deine Eizelle nicht groß genug zb
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
23.07.2013 07:35
Also ich habe auch immer Eisprünge und habe Clomifen glaub ich 2 oder 3 Zyklen genommen. Hat nix gebracht, Follikel sind nicht mehr geworden und meine Gebärmutterschleimhaut hat sich zurück gebildet.
23.07.2013 08:10
Ich weiss, das eine Freundin auch Clomifen nimmt- trotz ES! Sie versuchen seid Jahren weitere Kinder zu bekommen, aber es klappt einfach nicht.

Deswegen hat ihr Arzt Clomifen verschrieben- wohl auch damit der ES regelmässig ist.
bebine
2076 Beiträge
23.07.2013 08:39
Wenn du regelmässig ES hast, sehe ich keinen Grund Clomifen zu nehmen.
Das Zeug kann man auch nicht endlos nehmen, nach glaube 3-5 Zyklen sollte man eine Pause machen und es kann sein, dass dein Körper keine ES mehr alleine zustande bringt.

So zumindest mein Wissensstand.
23.07.2013 09:19
Mein Frauenarzt wollte mir auch mal Clomifen verabreichen, weil meine Eisprünge erst nach ZT 20 waren, aber ich hatte jeden Zyklus Eisprünge.
Ich habe dankend abgelehnt, und meinte zu ihm, ich werde darauf zurückkommen, wenn ich innerhalb eines Jahres nicht schwanger werde.
Tja. Bin 2x im ersten Zyklus schwanger geworden.
Loosie80
3019 Beiträge
23.07.2013 09:43
Ich versuche seit kanpp 2 Jahren Schwanger zu werden. Wir sind daher zur behandlung bei einer KiWuKl. Zur Vorbehandlung der IUI sollte ich Clomi nehmen.
1 Zyklus 50mg = 5 Follikel (abbruch da zu viele Follikel)
2 Zyklus 25 mg= 6 Follikel (abbruch da zu viele Follikel)

Ich habe einen regelmässigen Zyklus und auch einen regelmässigen ES.
Bei mehr als 3 Follikel wird dann die IUI abgebrochen, da es zu Mehrlingen kommen kann. Natürlich wäre die Chance grösser, dass sich ein Ei festkrallt. Doch 6linge wollte ich nicht haben.
Sie meinte ich habe ziemlich stark auf das Clomifen reagiert.
ich werde nächsten Monat kein Clomi nehmen und wir versuchen dann die IUI.

Ich würde es versuchen und gucken wie du Reagierst. Wenn du dann zwei bis drei Follikel hast ist es Optimal
rocky123
611 Beiträge
23.07.2013 11:29
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!
rocky123
611 Beiträge
23.07.2013 11:30
Zitat von Funkentanz:

Mein Frauenarzt wollte mir auch mal Clomifen verabreichen, weil meine Eisprünge erst nach ZT 20 waren, aber ich hatte jeden Zyklus Eisprünge.
Ich habe dankend abgelehnt, und meinte zu ihm, ich werde darauf zurückkommen, wenn ich innerhalb eines Jahres nicht schwanger werde.
Tja. Bin 2x im ersten Zyklus schwanger geworden.


ohh da hattest Du aber echt Glück!

Diesen Monat hoffe ich ja noch Vielleicht hat es geklappt..
rocky123
611 Beiträge
23.07.2013 11:35
Zitat von Loosie80:

Ich versuche seit kanpp 2 Jahren Schwanger zu werden. Wir sind daher zur behandlung bei einer KiWuKl. Zur Vorbehandlung der IUI sollte ich Clomi nehmen.
1 Zyklus 50mg = 5 Follikel (abbruch da zu viele Follikel)
2 Zyklus 25 mg= 6 Follikel (abbruch da zu viele Follikel)

Ich habe einen regelmässigen Zyklus und auch einen regelmässigen ES.
Bei mehr als 3 Follikel wird dann die IUI abgebrochen, da es zu Mehrlingen kommen kann. Natürlich wäre die Chance grösser, dass sich ein Ei festkrallt. Doch 6linge wollte ich nicht haben.
Sie meinte ich habe ziemlich stark auf das Clomifen reagiert.
ich werde nächsten Monat kein Clomi nehmen und wir versuchen dann die IUI.

Ich würde es versuchen und gucken wie du Reagierst. Wenn du dann zwei bis drei Follikel hast ist es Optimal


Ok mit Zwillingen könnte ich leben,aber 6linge würd ich auch nicht wollen.
Der Arzt bei dem ich gestern war, sagte mir dass ihm allerdings noch nie eine Mehrlingsschwangerschaft unter Clomifen untergekommen sei, die Wahrscheinlichkeit sei sehr gering.

Was ja eigentlich nicht stimmt. Meine recherchen haben was anderes ergeben.

Einwenig Zeit habe ich ja noch mich noch dafür oder dagegen zu entscheiden. Bis dahin höre ich mir gerne Eure Meinungen an.
rocky123
611 Beiträge
23.07.2013 11:47
Nachteile

Schon in der Einleitung wurde gesagt, dass Clomifen auch antiöstrogene Wirkungen hat und darauf wahrscheinlich auch seine Wirkungsweise beruht. Dies führt aber zu Nebenwirkungen, die sich gelegentlich auch nachteilig auf den Erfolg der Kinderwunschbehandlung auswirken können.

Clomifen erhöht allgemein die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und auch des LH. Die erhöhten LH-Spiegel, sind möglicherweise in der Lage, die Eizellqualität zu verschlechtern.

Außerdem hat das Medikament auch eine “anti-östrogene” Wirkung an einigen Organen. Von besonderer Bedeutung ist dies am Gebärmutterhals, wo das Gebärmutterhalssekret zähflüssig werden kann und die Spermien am Eindringen in die Gebärmutter hindert.[/b ] Auch die Gebärmutterschleimhaut ist von der antiöstrogenen Wirkung betroffen, was manchmal zu einem unzureichenden Aufbau der Schleimhaut führt. Eine hoch aufgebaute Schleimhaut ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für die Einnistung des Embryos.

Ein weiterer Nachteil ist die lange Halbwertszeit des Wirkstoffs. Einmal in der Blutbahn, lässt sich die hormonelle Stimulation der Eierstöcke nicht mehr durch eine Dosiserhöhung oder -senkung steuern. Diese Nachteile haben dazu geführt, dass bei der Kinderwunschbehandlung zunehmend Gonadotropine zur Anwendung kommen.

Aus: » Clomifen | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net

Wenn ich doch eh Probleme mit der Bildung von Zervixschleim habe und das Spermiogramm nicht 1A ist sondern nur ok, waere die oben beschriebene Nebenwirkung ja absolut kontraproduktiv!
Mehi08
37089 Beiträge
23.07.2013 14:01
Ich habe PCO und immer einen ES gehabt, auch durch US + BE bestätigt.
Nur springen meine Follikel immer zu früh also will heißen, dass sie noch nicht groß genug sind um befruchtet zu werden.
Mit Clomi wurden zwar die Follis größer, aber schwanger würde ich trotzdem nicht.
Erst durch Puregon Spritzen.
rocky123
611 Beiträge
23.07.2013 14:23
Zitat von Mehi08:

Ich habe PCO und immer einen ES gehabt, auch durch US + BE bestätigt.
Nur springen meine Follikel immer zu früh also will heißen, dass sie noch nicht groß genug sind um befruchtet zu werden.
Mit Clomi wurden zwar die Follis größer, aber schwanger würde ich trotzdem nicht.
Erst durch Puregon Spritzen.


Was heisst zu früh??

Ich hatte auch mal einen sehr frühen ES ZT 7, aber sonst eher so um ZT 10-12
Seramonchen
37743 Beiträge
23.07.2013 14:24
Zitat von SmileOnYourFace:

Also ich habe auch immer Eisprünge und habe Clomifen glaub ich 2 oder 3 Zyklen genommen. Hat nix gebracht, Follikel sind nicht mehr geworden und meine Gebärmutterschleimhaut hat sich zurück gebildet.


War bei mir auch und zudem habe ich Zysten bekommen, was ich vorher nie hatte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt