Mütter- und Schwangerenforum

°°Meine Hoffnungen , Kämpfe und Siege!°°

Gehe zu Seite:
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:00
Huhu Ihr Süßen,
schön das Ihr auch in diesen Thread gefunden habt.
ich bzw. wir freuen uns über nette Kommentare, zu den Beiträgen die ich schreibe.Denn ich glaube die letzten 1 1/2 Jahre mit Lord Helmchen, sind es wert niedergeschrieben zu werden.
Diesen Thread habe ich eröffnet , um aktuelle Kämpfe-sowie Siege meines kleinen, festzuhalten.
Siege, die mit so einer Familie als Stütze nicht möglich wären

SaRaHsMaMi
3900 Beiträge
02.06.2010 22:06
Wer ist denn Lord Helmchen???

So hieß das Camelion von meinem Bruder
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:31
Hier eine kurzfassung der ganzen "Eckdaten"
Name: Finlay oder "Lord Helmchen"
Geburtsdatum:07.01.2009 (KS wegen Steißlage mit Nabelschnurvorfall)
Gewicht: 2440g
Größe: 49cm
KU: 33cm

Die ersten Vier Wochen zuhause liefen ganz wunderbar mit unserem kleinem Nesthäckchen,er trank gut an der Brust,hielt wunderbare Zeiten von ca. 3 Stunden, zwischen den Mahlzeiten ein und wußte von Anfang an , was ein "Tag-Nacht-Rhytmus" ist

Dann mit ca4-4 wochen fing er Nachmittags ab 16.00Uhr immer an zu schreien....
Dies ging fast 3 wochen und wir waren schon mit unserem latein am Ende.
Er hatte weder bauchschmerzen, noch Hunger,er wollte nicht auf den Arm, aber auch nicht liegen.
Ich weiß nur diese Zeiten waren selbst für so eine "alte" langzeit-Mutti wie mich der Horror.
Ich war unglaublich froh das Lord Helmchens Schwestern , schon soooo groß sind so das ich mich ganz auf ihn konzentrieren konnte.
Und ich muß sahen meine Mädels haben einen kühleren Kopf bewahrt als Markus

Irgendwann hörten iese "Schreiphasen" wieder auf und alles lief wieder seinen ruhigeren gang.
Mir viel allerdings auf das Finlay nur auf der rechten Seite schlief,nur nach Rechts schaute (den Kopf drehte) und nur aktiv mit der rechten Hand war.
Das ließ mich stutzig werden, so das ich dies beim Kinderarzt ansprach.
Letzendlich sind wir bei einer Osteopathin gelandet, die erschreckend nüchtern sagte , das Finlay vom Rumpf bis hoch ins hinterhauptbein blockiert wäre

Hier fiel auch as erstemal der Begriff: "Kiss-Syndrom"
Das riss uns erstmals den Boden weg....
Von nun an standen 2x wöchentlich Krankengymnastik nach Bobath an, welche wir auch täglich mehrmals zuhause wiederholt haben.
Finlay brauchte vier Monate allein um sich auf die Unterarme in Bauchlage zu stützen (als er dies endlich konnte war er 6 Monate alt)
Zwei Monate später schaffte er es sich von Bauch auf Rücken und umgekehrt zu drehen (er war nun 8 Monate alt.)
Zeitgleich wurde mir von Andrea (Physiotherapeutin) geraten, in der Helmsprechstunde vorstellig zu werden, da sein Kopf arg verformt war und das die Asymetrie der Körperbewegungen, verursachte.
Beim Kinderarzt hab ich auch Sofort eine Überweisung ins Annastift bekommen, da der Arzt schon einen "Halsschiefstand" diagnostizierte.

Nach dem ersten Besuch in der Helmsprechstunde war auch klar, das er den Helm dringend benötigte, da er eine "Windschiefe" des Kopfchens hatte. Das heißt seine Schädelbasisachse war um genau 14° grad verschoben
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:32
Zitat von NiklasMami2208:

Wer ist denn Lord Helmchen???

So hieß das Camelion von meinem Bruder


Lord Helmchen ist der Spitzname meines Sohnes
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:40
Das Desaster im einzelnen mit der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme erspare ich euch
1816,00 Euro, sind ja mal schnell nebenbei bezahlt^^

Es hat ca. 4 Wochen gedauert bis Finlay seine Orthese bekam.
In der zwischenzeit wurde der Verdacht der muskulären Hypotonie geäußert, weil er immer ganz schlaff war, nichts konnte, und im allgemeinen keinen Muskelaufbau hatte.
Es wurde nun ein großes Blutbild gemacht, der zeigte, das ein Enzymwert sehr auffälig war.Wie wir uns hier alle fühlten , brauch ich , denk ich, ncht zu erwähnen.

Die Orthese wurde angepasst , da war mein Stinker 10 Monate alt, und ich muß sagen ich war überrascht , wie schnell er sie akzeptierte.
Wir gingen auch weiterhin zur Krankengymnastik und übten was das zeug hielt.
Mit 12 Monaten konnte er dann sitzen (leider nicht von uns gewollt)
Dennoch freute ich mich , das er nun mal eine andere Perspektive hatte, als im liegen.



urmelausdemeis
22621 Beiträge
02.06.2010 22:41
Frag mcih gerade, warum Du die Tage schon mal einen Thread aufgemacht hast und ihn dann wieder schliessen liesst......

*war doch gerade sooo spannend zu lesen*
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:41
Und nun nach 8 Monaten hartem Training um in den Vierfüßler zu kommen, hat mir mein Stinker, genau am Muttertag , das schönste aller Geschenke gemacht....

funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:43

Er kommt allein in den vierfüßler!!!!1
Mit 16 Monaten schafft er es gaaaaanz allein *tränenwegwisch*
ich bin soooooo stolz
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:44
Zitat von urmelausdemeis:

Frag mcih gerade, warum Du die Tage schon mal einen Thread aufgemacht hast und ihn dann wieder schliessen liesst......

*war doch gerade sooo spannend zu lesen*


weil er zu weit in die vergangenheit ging
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:46
Und nun?
Mein Stinker wird flügge

ER robbt jetzt wie ein wahnsinniger durch die Wohnung
Jetzt wo er komplett auf den Kopf gestellt werden soll, im SPZ
macht er nach MONATELANGEM üben einen fortschritt nach dem anderen
urmelausdemeis
22621 Beiträge
02.06.2010 22:48
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von urmelausdemeis:

Frag mcih gerade, warum Du die Tage schon mal einen Thread aufgemacht hast und ihn dann wieder schliessen liesst......

*war doch gerade sooo spannend zu lesen*


weil er zu weit in die vergangenheit ging


Ohhh schade und ich lese doch soooo gerne Geburtsberichte.... Und 2 fehlen ja noch von Dir....
Nina_Nekro
25217 Beiträge
02.06.2010 22:49
Mein Lord Helmchen ist nun mobil
Steck dir die PN, Steffi. Hat sich erledigt.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:54
Zitat von urmelausdemeis:

Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von urmelausdemeis:

Frag mcih gerade, warum Du die Tage schon mal einen Thread aufgemacht hast und ihn dann wieder schliessen liesst......

*war doch gerade sooo spannend zu lesen*


weil er zu weit in die vergangenheit ging


Ohhh schade und ich lese doch soooo gerne Geburtsberichte.... Und 2 fehlen ja noch von Dir....


ich schrei sie auch hier in den Thread
Wollte nur erstmal das "aktuelle" loswerden, da ich echt vor Freude platzen könnte
funkelmaus2009
12368 Beiträge
02.06.2010 22:57
Zitat von Nina_Nekro:

Mein Lord Helmchen ist nun mobil
Steck dir die PN, Steffi. Hat sich erledigt.


Ja Süße, nun hat er es endlich raus!
Ich freu mich sooooo wahnsinnig, wenn man bedenkt das 8 Monate allein dazu nötig waren um ihn überhaupt in den vierfüßler zu bekommen
Und nun....gehts knall auf fall...Hach ich freue mich so für Lord Helmchen
Jolie04
1966 Beiträge
02.06.2010 22:59
Du schreibst sehr schön. Man fühlt sich euch sofort verbunden und teilt beim Lesen Leid und Freude mit euch
Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg..! Du mußt platzen vor Stolz! Ich wünsche euch viel Kraft und alles erdenklich Gute! Werd den Fred beobachten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10