Mütter- und Schwangerenforum

Ein Wunsch ohne Kompromisse - ein drittes Kind

Gehe zu Seite:
06.10.2016 12:01
Hin und wieder stolpert man mal über dieses Thema - Frau wünscht sich ein weiteres Kind, der Kerl nicht (oder sogar umgekehrt).
Ein halbes Kind geht schlecht, daher muss einer von seinem Standpunkt abrücken, vernünftigerweise dann eben der/die Jenige mit dem Kinderwunsch.

Doch wie geht man damit um? Der Wunsch verpufft ja nicht urplötzlich Gibt es hier Betroffene, die mir berichten wollen? Wie geht es euch damit? Wie lenkt ihr euch ab? Hat sich die Sichtweise des Partners vielleicht mit der Zeit verändert? Belastet der Wunsch vielleicht sogar eure Partnerschaft

Für mich war während der 2ten Schwangerschaft klar, dass unser Kleinster nicht das letzte Kind sein soll, ich hatte und habe einfach das Gefühl wir sind nicht komplett. Ich habe zwei Schwestern, meine Großeltern haben drei Kinder, bei uns in der Familie sind alle guten Dinge immer drei gewesen Mein Mann hatte ein drittes Kind zu dem Zeitpunkt auch nicht ausgeschlossen, aber nicht zeitnah. Wir sind damals so verblieben, dass wir mindestens 5 Jahre warten und dann nochmal schauen, wo unsere Interessen so liegen und ob der Wunsch dann überhaupt noch besteht. Mittlerweile verändert sich die Meinung meines Mannes allerdings immer mehr in die Richtung, kein weiteres Kind mehr zu wollen. Ich könnte mir ja einen Hund holen Bei mir hingegen wird der Wunsch immer größer, der Kleine wird immer umgänglicher (die erste Zeit war wirklich anstrengend, denke das hat auch den Standpunkt meines Kerlchens sehr beeinflusst), ich genieße die Zeit mit den Kindern sehr und da überkommt mich dann immer wieder der Gedanke, wie schön es wäre, unser Glück nun zu vervollständigen
Aus finanzieller Sicht spricht absolut nichts dagegen, im Gegenteil der Arbeitgeber meines Mannes würde sogar ordentliche Zuschläge für ein weiteres Kind bezahlen, wir haben eine große Wohnung und genügend Platz, arbeiten gehen würde ich wenn überhaupt eh erst nächstes Jahr und dann wohl auch nur noch halbtags auf 450€ Basis, also nichts unverzichtbares, es sind definitiv keine materiellen Gründe, die gegen ein Kind sprechen. Er hat einfach keine Lust, ihm reichen die zwei Kinder, er möchte irgendwann auch mal wieder Dinge unternehmen, die man mit kleinen Kindern nicht machen kann. Mit dem Kleinen sind z.B. längere Autofahrten echt grausig (er kann Auto fahren nicht ausstehen und ist dauernd am schreien) .. oder halt einfach mal ausschlafen können usw.
Zur Zeit reißt dieses Thema auch immer wieder Wunden auf, da wir natürlich verhütungstechnisch auch eine Lösung finden müssen. Mein Mann würde sich eine langfristige Lösung (also eine Vasektomie) wünschen, da ich keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen möchte (ihm zur Liebe hatte ich es jetzt zwischenzeitlich dennoch mit der Pille versucht, nach einer Endlosperiode und starken Stimmungsschwankungen haben wir dann aber gemeinsam entschieden, diese lieber wieder abzusetzen), mich verletzt diese Idee natürlich fürchterlich.

So viel zu meiner Situation,
würde mich freuen, ein paar Leidensgenossen zu finden, mit denen man sich austauschen könnte
MamaBelli
18863 Beiträge
06.10.2016 12:12
Ich hatte einen starken Wunsch nach Kind nr 2!
Mein Mann absolut dagegen, wollte weder Kompromisse eingehen noch darüber reden ...lehnte alles in die Richtung an.

Für mich wars dann erstmal erledigt.

Dann sagte er irgendwann " warum eigentlich nicht..."!
Dann wollte ich plötzlich nicht mehr, weil ich wohl dachte " ok, jetzt weiß ich das ich könnte, wenn ich wollte..."!

Thema war damit für lange Zeit vom Tisch.

Anfang des Jahres kam dann wieder der starke Wunsch auf.

Mein Mann willigte fast sofort ein

Mein Ticker sagt alles

Ich denke, das wenn der Kinderwunsch wirklich so stark ist, das man dafür kämpfen sollte.
Man wird nicht jünger

Und wenn alles passt finde ich es voll ok.

Ich hätte es wahrscheinlich zu riefst bereut meinem Wunsch nicht nach zu gehen.
Wie du schon sagst. So ein verlangen, ein Wunsch... der stellt sich ja nicht einfach ab.

-Brünni88
23365 Beiträge
06.10.2016 12:13
Wir können kein drittes Kind bekommen, aus vielerlei Gründe. Erstens weiß ich nicht ob ich die dritte Schwangerschaft überlebe, beziehungsweise ob das Kind es überlebt. Finanziell wäre es für uns ganz hart, weil ich Hauptverdiener bin und mit drei Kindern arbeiten gehen wirklich schwierig ist, da ich zwei Schichten hab, Der Platz würde theoretisch reichen, aber ist doof aufgeteilt Und mein Mann möchte definitiv kein drittes Kind.

In der Schwangerschaft mit dem kleinen habe ich mir definitiv geschworen dass ich nie wieder schwanger werden möchte und jetzt, ist der Kleine noch kein Jahr alt und ich denke immer und wieder daran, wie unfair es ist dass ich kein drittes Kind bekommen kann. Aber dafür habe ich den falschen Körper und den falschen Mann...

Ich glaube ich hätte wahrscheinlich trotzdem kein drittes Kind bekommen, auch wenn es meinem Mann egal wäre und ich nicht zweimal hellp gehabt hätte, aber die Tatsache dass ich es nicht selbst entscheiden darf fuchst mich ohne Ende...

Was ich damit sagen will, auch in den denkbar ungünstigen Situationen kann man einen Kinderwunsch haben... Ich glaube auch selbst nach dem dritten Kind hätte ich trotzdem noch einen Kinderwunsch Ich mag einfach Babys und Hätte gern immer eins
Akascha1982
10658 Beiträge
06.10.2016 12:16
Ich hatte 4 Jahre lang den Wunsch und hatte mich dann grad damit abgefunden, mit 2 Kindern zufrieden zu sein. Und zack - war ich unerwartet schwanger
Mein Mann hatte sich zu dem Zeitpunkt schon über Sterilisation informiert
MamaBelli
18863 Beiträge
06.10.2016 12:19
Deine Situation ist genau wie meine war.
Alles passt, aber Mann wollte nicht.
Jetzt bei Kind zwei sprechen wir auch über das verhüten danach.
Mein Mann legt sich wohl Unters Messer, wenn Kind zwei da ist.

Mein Wunsch nach Kind zwei ist erfüllt und somit willige ich dem ein.

Wenn alles bei euch passt...
Warum dann nicht?
Euer kleiner scheint ja auch noch sehr jung zu sein, da macht es doch den Bock nicht fett, wenn jetzt noch ein Baby kommt.
Die paar Jährchen mehr, die man eben ein wenig zurück stecken muss ...
Mit zwei Kindern hat sich dein Mann ja schon gegen Unternehmungen usw entschieden, wenn man jetzt mal aus seiner Sicht das ganze sieht...

Ich würde den Wunsch immer wieder verdeutlichen und dann eben zustimmen das er danach die OP machen lässt.

Ihr seid dann komplett und die Verhütung ist auch geregelt ...
06.10.2016 12:23
Ich melde mich heute Abend dazu zu Wort. Merken
Elisa
20106 Beiträge
06.10.2016 12:28
Naja, zwingen kannst du ihn nicht und sooo viele Möglichkeiten gibt es ja nun auch nicht:
1. Kinderwunsch aufgeben (voll leicht *ironie*)
2. Weiter drängen (klappt bei Männern nie)
3. Ihm ein Kind unterschieben (bitte nicht!)

Ebenso wie man dir nicht einfach so ausreden kann noch ein Kind zu wollen, kann man keinem einreden, noch ein Kind haben zu wollen.

*
Wir haben auf Anhieb 2 bekommen. Schon 1 Stunde nach der Entbindung sprach ich von Kind Nummer 3. Nachts will der Männe bloß kein weiteres Kind. Am Tag sagt er "okay". Wie es dann aber tatsächlich läuft, wenn ich ihm das ernsthaft vorschlage weiß ich nicht.
Die meisten Männer brauchen einfach mehr Bedenkzeit und wieder andere wollen einfach keine weiteren.
wolkenschaf
11811 Beiträge
06.10.2016 12:35
Gib euch (und vor allem ihm) Zeit. Ich konnte mir nach der Geburt meiner Tochter 5 Jahre lang überhaupt nicht vorstellen, ein zweites Kind zu bekommen. Mein damaliger Mann wollte total gern noch eins. Irgendwann über Nacht hat sich bei mir dann ein Schalter umgelegt und mir war plötzlich total klar, dass ich noch eins will.
Im Moment kann ich mir wieder absolut nicht vorstellen, dass es mal eine Nummer 3 geben wird. 100% ausschließen kann ich es aber auch nicht.
shelyra
69110 Beiträge
06.10.2016 12:39
ich wollte eigentlich auch immer ein drittes kind! mein mann war dagegen. wir haben das thema lange eifnach liegne lassen, es nicht ständig in den vordergrund gerückt.

irgendwann war ich dann plötzlich schwanger - einmal verhütung vergessen und es hat geklappt. am anfang war mein mann nicht so begeistert, aber das änderte sich dann. er freute sich richtig. leider war der traum nach 15 wochen vorbei.
nach der fg war er dann auch derjenige der sagte "komm, lass es uns nochmal probieren". es klappte wieder, aber endete erneut in einer fg.

ein weiteres mal will mein mann es nicht versuchen. er hat zu große angst.
solangsam kann ich mich aber mit dem gedanken anfreunden kein weiteres kind zu bekommen. ansichten und wünsche können sich im laufe des lebens ändern - man muss nicht immer an ihnen festhalten!
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
06.10.2016 12:40
Mein Mann wollte eigentlich immer nur 1 Kind. Naja Nummer 2 kam dann ungeplant. Und als ich dann den Wunsch nach Kind Nummer 3 äußerte, hat mein Mann ziemlich schnell zugestimmt, eigentlich nur mir zuliebe.
06.10.2016 12:41
Hallo ich möchte auch absolut noch ein drittes Kind Mein Mann auch, wobei wenn es anstrengende Tage mit den Mädels gibt zweifelt er manchmal Bei uns sind es eher die Leute drumherum " willst du dir das wirklich antun" " deine zwei sind doch noch so klein" ( 3 und 1) und mein Vater zieht mich durchs eiskalte Wasser usw. Ich wünschte mir ich hätte dieses Thema nie angesprochen wünsche es mir aber so sehr!!!
06.10.2016 13:14
Mein Freund wollte erst nicht. Er wusste aber wie wichtig es mir ist. Und eines Tages kam es von ihn aus und er sagte lass das Kondom Weg ich mag nun ein Kind mit dir haben.
Er hat selber schon zwei und ich habe zwei Kinder nun planen wir Kind 3.
Ich bin sehr glücklich nun und warte das es los gehts mit dem Baby. Er hibbelt nun auch fein mit.
Seramonchen
37743 Beiträge
06.10.2016 13:20
Ich hätte auch sehr gerne noch ein drittes Kind, wir müssten allerdings wie bei nr. 2 den weg über die Klinik gehen und die Gefahr, dass die nächste Schwangerschaft so schlimm wird wie die vorherige ist groß. Mein möchte daher, und aufgrund seines Alters, kein weiteres Kind. Mir tut das im Herzen weh und ich hoffe noch immer drauf. Ab und an kommt mal ein "vielleicht" aber ich denke, er hat abgeschlossen. Das muss ich akzeptieren, schon das zweite Kind hat er in erster Linie mir zuliebe gemacht, denn er wollte eigentlich gar keines mehr. So ist das leider manchmal, wenn er also nicht plötzlich am Morgen aufwacht und nach einem dritten Kind schreit, wird es hier keins mehr geben
Seramonchen
37743 Beiträge
06.10.2016 13:25
Zumal sich mir auch die Frage stellt, ob ich dann mit drei "zufrieden" wäre oder ob der Wunsch nach Nr. 4 dann auch wieder aufkommen würde. Also so nach dem Motto: Wo ist Schluss? Versteht man, was sich sagen möchte?
Bianca1980
5619 Beiträge
06.10.2016 13:31
Hier leider auch so
Wollte auch immer ein zweites Kind
Nie meinte er nein immer nur jetzt nicht
Unser Sohn ist schon 7 Jahre alt
Und eigentlich will er keins mehr
Was nütz es wenn Platz und Geld da wären
Habe keine Kraft mehr mir Hoffnungen zu machen die nicht erfüllt werden

Denke allmählich ist es zu späte für ein zweites

Wie ich damit umgeht mal besser mal schlechter je nach Tagesform
Habe mir als Ersatz einen Kater angeschafft
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt