Mütter- und Schwangerenforum

Es wird kompliziert, arbeiten mit Hyperemesis?

Gehe zu Seite:
15.01.2019 20:04
Hallo meine Lieben,

Ja ich bin neu hier und eigentlich auch nicht.
Ich war hier bei meinen 1. beiden Kindern schon angemeldet und sehr aktiv aber irgendwie bin ich mittlerweile nicht mehr so offen und aktiv im Netz unterwegs, dass ich gern etwas mehr Anonym hier unterwegs sein möchte, dass meine Nachbarn nicht sofort wissen, was bei mir Privat so los ist

Wir leben in einem Haus mit 2 Kindern (beides Jungs) und 2 Hunden... und natürlich meinem Mann

Nun ist es so, als ich mit dem 2. Kind schwanger war, hatte ich schon irgendwie Gedanken von einem 3. Kind. Das schwand leider auch nicht, obwohl ich es mir indirekt schon wünschte. Denn ich muss gestehen, dass es Finanziell, Arbeitsmäßig, Hausmäßig und auch Automäßig mit 2 Kindern praktischer ist. Aber wenn ich danach gehe, wäre es wahrscheinlich auch mit keinem Kind noch viel praktischer und dennoch habe ich ja 2 Buben.
Vielleicht sucht man auch unterbewusst wieder nach vielen Gründen, die einfach dagegen sprechen und die gibt es ja immer.

Mein Mann würde nicht Nö sagen und sich definitiv freuen.
Nun ist es so, dass wir weder Oma, noch Opa haben und seit 6 Jahren unsere Kinder komplett alleine hüten. Also keine Paarzeit, komischerweise sind wir dennoch total glücklich und irgendwie fehlt es uns auch an nix.

Nun ist es so, dass ich bei meiner 1. Schwangerschaft stark mit Übelkeit und anderen Wehwehchen zu tun hatte und auf dem Weg zur Schule immer die U Bahn voll gebrochen hatte. In der 2. Schwangerschaft gab es dann noch eine Steigerung und ich habe mich ganze 4 Monate, mehrmals täglich übergeben und konnte nichts bei mir behalten und war fix und fertig. Es trieb mich am Rande meiner Verzweiflung.

Wie ist das denn bei einer 3. Schwangerschaft?
Ich habe mal gehört, dass solch eine Übelkeit sich leider von Ss zu Ss steigert, wenn man ja dazu neigt.
Stimmt das? Was ist wenn ich zB diesmal ein Mädchen bekommen würde, könnte die Ss dann ganz anders verlaufen?
Oder auch bei einem Jungen... kann es sein das ich diesmal verschont bleibe oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?

Mein Problem ist, dass ich Selbstständig bin und in meiner Ss schon arbeiten muss. Somit muss ich natürlich auch sehr gut planen, dass diese krasse Übelkeit möglichst in einen Zeitraum fällt, wo eventuell weniger Aufträge sind. Mich macht das echt verrückt... da ein abgeben oder absagen der Aufträge eine nicht vorhandene Option ist.
Wer hat hier Erfahrungen mit mehreren Schwangerschaften und extremer Übelkeit???

Meine Gedanken fressen mich auf mit dem 3. Kind. Ich sah uns immer mit 3 Kindern und wünsche mir so sehr noch einmal eine Kugel und habe alles vom Kleinsten aufgehoben... aber ich finde aktuell alles was dagegen spricht und hach... ich bin schon weinend ins neue Jahr gegangen.
shelyra
69110 Beiträge
15.01.2019 22:16
Ich hatte zwar keine hyperemesis aber 5 schwangerschaften und jede war anders.
Von monatelang jeden tag mehrfach übergeben bis hin zu gar keiner Übelkeit war alles dabei. Auch die sonstigen wehwehchen waren total unterschiedlich.
Einzig die restless legs haben mich in jeder schwangerschaft begleitet.
Lobulus
1386 Beiträge
15.01.2019 22:17
Hallöchen,

Ich bin auch weinend ins neue Jahr, aber wegen was anderem

Hattest du bei deinen ersten beiden SS Medis ausprobiert? Ich hatte auch mega schlimme Übelkeit. Genauso wie meine Mutter und Oma. Die waren jeweils beide 3 mal schwanger. Bei meiner Mutter war es immer gleich schlimm. Die zweite Schwangerschaft meiner Oma war etwas leichter. Nummer 1 und Nummer 3 auch so schlimm. Stell dich am besten darauf ein...

Ich hab sehr vieles ausprobiert. Nausema, Ingwer, Zitrone, sea Bands, vomex... vomex hat leicht geholfen, aber ich hab nur geschlafen. Linderung brachte nur agyrax. Damit konnte ich wieder arbeiten, auch wenn die Gerüche in der U-Bahn mich jeden Morgen wahnsinnig gemacht haben. War einmal auch kurz davor zu brechen, trotz agyrax. Ohne agyrax war an arbeiten, geschweige denn zu Hause produktiv zu sein, gar nicht zu denken. Ich hab 6 Wochen nur dahin vegetiert...

biancix
3518 Beiträge
16.01.2019 00:28
Noch eine Stimme für Agyrax. Ich musste zwar jeden Tag bis zur Geburt ein bis zweimal brechen, aber diese zermürbende Übelkeit war weg. Und es hat mich nicht so müde gemacht wie Vomex!
Baby2o15
118 Beiträge
16.01.2019 10:51
Darf ich fragen als was du selbstständig arbeitest?
16.01.2019 11:02
Zitat von Lobulus:

Hallöchen,

Ich bin auch weinend ins neue Jahr, aber wegen was anderem

Hattest du bei deinen ersten beiden SS Medis ausprobiert? Ich hatte auch mega schlimme Übelkeit. Genauso wie meine Mutter und Oma. Die waren jeweils beide 3 mal schwanger. Bei meiner Mutter war es immer gleich schlimm. Die zweite Schwangerschaft meiner Oma war etwas leichter. Nummer 1 und Nummer 3 auch so schlimm. Stell dich am besten darauf ein...

Ich hab sehr vieles ausprobiert. Nausema, Ingwer, Zitrone, sea Bands, vomex... vomex hat leicht geholfen, aber ich hab nur geschlafen. Linderung brachte nur agyrax. Damit konnte ich wieder arbeiten, auch wenn die Gerüche in der U-Bahn mich jeden Morgen wahnsinnig gemacht haben. War einmal auch kurz davor zu brechen, trotz agyrax. Ohne agyrax war an arbeiten, geschweige denn zu Hause produktiv zu sein, gar nicht zu denken. Ich hab 6 Wochen nur dahin vegetiert...


Bei meiner 1. Schwangerschaft war ich Jung und habe es ausgehalten. Da war ich aber auch noch Schülerin in Ausbildung und konnte daheim sozusagen "leise sterben" und hatte keinerlei Verpflichtungen.

In der 2. Schwangerschaft war die Übelkeit dann noch wesentlich schlimmer aber da hatte ich ja schon meinen 1. Sohn und musste dennoch funktionieren. Demnach habe ich auch alles versucht, was überhaupt möglich war. Denn bei mir hielt die extreme Übelkeit mit Stündlich übergeben, bis zu 22. Ssw an und fing schon in der 8. Woche damals an.
Ich habe damals auch Vomex Zäpfchen genommen, weil nix mehr half. Aber die waren ja auch kein Kinderspiel.
Wenn ich die Morgens nahm, habe ich mich direkt nach der Kita hingelegt und bis zur Kita Abholzeit einfach mal geschlafen. Ich war gar nicht ansprechbar, so müde hatte mich Vomex gemacht.

Agyrax kenne ich noch gar nicht... muss ich mir definitiv mal merken.
16.01.2019 11:02
Zitat von biancix:

Noch eine Stimme für Agyrax. Ich musste zwar jeden Tag bis zur Geburt ein bis zweimal brechen, aber diese zermürbende Übelkeit war weg. Und es hat mich nicht so müde gemacht wie Vomex!


Ah Danke für den Tipp.
Ja mit Vomex schlief ich auch meine 8 Stunden am Tag, am Stück durch. War auch beschissen und so wäre ein Arbeiten niemals möglich gewesen.
16.01.2019 11:03
Zitat von Baby2o15:

Darf ich fragen als was du selbstständig arbeitest?


Ich bin Fotografin
Seramonchen
37744 Beiträge
16.01.2019 11:08
Also bei mir war jede Schwangerschaft anders. Erste Schwangerschaft 8 Monate Übelkeit und Erbrechen - dann Geburt.

Zweite Schwangerschaft kaum Übelkeit, dafür gefressen wir ein Scheunendrescher.

Dritte Schwangerschaft eine nette Mischung aus beidem

Agyrax habe ich auch genommen, hat einigermaßen geholfen, habe da noch was da, das ich nicht mehr brauche .......
16.01.2019 11:10
Zitat von Seramonchen:

Also bei mir war jede Schwangerschaft anders. Erste Schwangerschaft 8 Monate Übelkeit und Erbrechen - dann Geburt.

Zweite Schwangerschaft kaum Übelkeit, dafür gefressen wir ein Scheunendrescher.

Dritte Schwangerschaft eine nette Mischung aus beidem

Agyrax habe ich auch genommen, hat einigermaßen geholfen, habe da noch was da, das ich nicht mehr brauche .......


Ich weiß das jede Schwangerschaft anders ist aber bei mir waren beide leider sehr identisch + das die Geburten exakt gleich waren und beide zu selben Zeit auch geboren sind.

Und da ich immer wieder höre, dass die Übelkeit von Ss zu Ss schlimmer wird, hatte ich Hoffnung, dass es welche gibt die das Gegenteil bezeugen können auch wenn man natürlich dennoch vom schlimmste ausgehen sollte.
16.01.2019 14:24
In der ersten Schwangerschaft lag ich trotz Vomex dehydriert im KH. In der zweiten war es schlimm, aber nicht so arg wie in der ersten und konnte ab der 12 Woche auf Vomex verzichten.
Alaska
18847 Beiträge
16.01.2019 15:42
Zitat von BusinessMumDream:

Zitat von Seramonchen:

Also bei mir war jede Schwangerschaft anders. Erste Schwangerschaft 8 Monate Übelkeit und Erbrechen - dann Geburt.

Zweite Schwangerschaft kaum Übelkeit, dafür gefressen wir ein Scheunendrescher.

Dritte Schwangerschaft eine nette Mischung aus beidem

Agyrax habe ich auch genommen, hat einigermaßen geholfen, habe da noch was da, das ich nicht mehr brauche .......


Ich weiß das jede Schwangerschaft anders ist aber bei mir waren beide leider sehr identisch + das die Geburten exakt gleich waren und beide zu selben Zeit auch geboren sind.

Und da ich immer wieder höre, dass die Übelkeit von Ss zu Ss schlimmer wird, hatte ich Hoffnung, dass es welche gibt die das Gegenteil bezeugen können auch wenn man natürlich dennoch vom schlimmste ausgehen sollte.


Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Hyperemesis. Ca. 30x am Tag hab ich mich übergeben. Das war echt Horror.
In der zweiten Schwangerschaft hab ich nur die ersten 12 Wochen mit normaler Schwangerschaftsübelkeit gekämpft, danach wars fast weg.

Allerdings hab ich auch Angst, dass es in der dritten Schwangerschaft wieder dazu kommen könnte. Da ich auch als Fotografin selbstständig bin, ist mir total bewusst, dass ich im Notfall alles absagen müsste und vorzeitig das Geschäft ruhen lassen müsste. Allerdings könnte ich voll von meinem Mann leben.
Ich würd auf jeden Fall durchrechnen, ob eine neunmonatige Pause+Elternzeit gut machbar wäre. Wenn ja, könnte mich niemand vom dritten Kind abbringen (außer mein Mann natürlich, aber in meinem Fall könnte er es gar nicht erwarten ).
16.01.2019 20:08
Zitat von Alaska:

Zitat von BusinessMumDream:

Zitat von Seramonchen:

Also bei mir war jede Schwangerschaft anders. Erste Schwangerschaft 8 Monate Übelkeit und Erbrechen - dann Geburt.

Zweite Schwangerschaft kaum Übelkeit, dafür gefressen wir ein Scheunendrescher.

Dritte Schwangerschaft eine nette Mischung aus beidem

Agyrax habe ich auch genommen, hat einigermaßen geholfen, habe da noch was da, das ich nicht mehr brauche .......


Ich weiß das jede Schwangerschaft anders ist aber bei mir waren beide leider sehr identisch + das die Geburten exakt gleich waren und beide zu selben Zeit auch geboren sind.

Und da ich immer wieder höre, dass die Übelkeit von Ss zu Ss schlimmer wird, hatte ich Hoffnung, dass es welche gibt die das Gegenteil bezeugen können auch wenn man natürlich dennoch vom schlimmste ausgehen sollte.


Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Hyperemesis. Ca. 30x am Tag hab ich mich übergeben. Das war echt Horror.
In der zweiten Schwangerschaft hab ich nur die ersten 12 Wochen mit normaler Schwangerschaftsübelkeit gekämpft, danach wars fast weg.

Allerdings hab ich auch Angst, dass es in der dritten Schwangerschaft wieder dazu kommen könnte. Da ich auch als Fotografin selbstständig bin, ist mir total bewusst, dass ich im Notfall alles absagen müsste und vorzeitig das Geschäft ruhen lassen müsste. Allerdings könnte ich voll von meinem Mann leben.
Ich würd auf jeden Fall durchrechnen, ob eine neunmonatige Pause+Elternzeit gut machbar wäre. Wenn ja, könnte mich niemand vom dritten Kind abbringen (außer mein Mann natürlich, aber in meinem Fall könnte er es gar nicht erwarten ).


Und welche Geschlechter waren beide Schwangerschaften?

Na ja, ich begleite Hochzeiten und habe aktuell Hochzeiten bis Ende 2020 stehen. Auf längere Sicht kann man sowas schon absagen aber kurzfristig Paaren abzusagen, wäre nicht möglich. Ich habe einen unglaublich guten Ruf und bin immer ausgebucht. Familienshootings und Co sind in meinen Augen weniger wichtig, die würde ich dann auch verschieben oder absagen. Daher müssen wir da schon sehr gut planen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.01.2019 20:10
Ich habe 2 Kinder(aber 5 SS).
1.SS: (ELSS)extremste Übelkeit ab 6 SSW
2.SS: Übelkeit mit Erbrechen bis 18/19 SSW
3.SS: zu früh verloren
4.SS: (ELSS) keine Übelkeit, kein Erbrechen
5.SS: Weder das eine noch das andere

Du siehst, jedes mal anders
Butterfly1989
1262 Beiträge
16.01.2019 23:04
Ich hab auch zwei Schwangerschaften durch ubd beide mit dauerhaften erbrechen.

Bei der ersten ein Mädchen war es ganz schlimm da hat die Übelkeit in der 5 Wochen angefangen und erst in der 28 ssw wieder aufgehört zum schluss hatte ich 20 kg weniger und es kam nur noch Blut. Selbst 5 Wochen Krankenhaus mit "Geplanter" zwangsernährung haben keine Besserung gebracht. Am Ende hat mir eine total liebe Schwester über die Ärzte hinweg Ranitic gegeben und ich konnte endlich wieder was essen das war ein Segen. Hab es übrigens damals nachgelesen und mit meiner Frauenärztin abgesprochen die mir für 2 Tabletten Täglich das okay geben hat. Ich denke da ich bei Nummer 2 damit schon recht zeitig angefangen habe war diese auch besser "aushaltbarer".

Die 2 ein Junge war etwas besser da fing es auh schon in 6 Woche an und blieb nur bis zu 18 ssw. Dennoch musste ich mich sehr viel übergeben und habe nicht mehr gebacken bekommen. Aber wie du sagst man musste funktioniert für Kinder Nummer 1 die jedesmal gebrüllt hat wie am Spieß wenn ich den Eimer nur angesehen habe echt furchtbar und zu 100 %% der Grund warum ich kein 3 Kind mehr will.
Die Geburten waren super und auch dann der Rest der Schwangerschaft ganz schön ohne größere Problem aber dieser beging der ja immer bis mindestens zu Hälfte der Schwangerschaft andauert halt ich nicht ein weiteres mal aus und will ich meiner Familie einfach nicht mehr antun. Deswegen so schmerzlich es auh für mein Herz ist ( habe immer als Teeni von 3 Kindern geträumt) hat sich mein Mann sterilisieren lassen damit ich garnicht mehr in die Versuchung komme.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt