Mütter- und Schwangerenforum

Fa-Besuch: bissl dürftig?

Gehe zu Seite:
christine
6856 Beiträge
24.10.2007 11:38
Hallo, Mädels!

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte von Euch, bin mir nicht so ganz sicher ob ich richtig liege.
Ich hatte heute nen ganz normalen Kontroll-Termin bei meiner FÄ.
Hab diese Praxis damals als ich hierherzog ausgesucht weil sie quasi bei mir ums Eck ist und man nie übermäßig lange warten muss.
Mit den Kontrolluntersuchungen war ich bisher auch nie unzufrieden, wurde immer alles korrekt gemacht, sie redet nicht sehr viel, aber ist auch nie unfreundlich.
Ich habe ja auch nie was und brauchte außer meinem Pille-Rezept auch nie was (und nun auch das nicht mehr).

Heute hab ich ihr dann gesagt, dass ich im August die Pille abgesetzt habe.
Sie: Möchten sie schwanger werden? Ich: ja. Sie: gut, dann gehen sie nach nebenan (untersuchungsraum)
Vorher hat sie noch kurz nach der Vollständigkeit meiner Impfungen gefragt.
Dann folgte die Untersuchung wie immer (Abtasten, Mikro-Einstellung, Abstriche), ich solte dann wieder rüber ins Besprechungszimmer.
Dort sagte sie nur noch: gut, alles in Ordnung, dann sehen wir uns bei Erfolg oder in 6 Monaten.

Sie hat mich nicht auf Folsäure hingewiesen, wollte nicht wissen wie sich mein Zyklus eingestellt hat (hat bloß nach der letzten Mens gefragt) und hat auch sonst nichts weiter gesagt oder gemacht.
Ich dachte jetzt, da kommt bissl mehr rüber und evtl würde sie nen Ultraschall machen um mal zu schauen wie es follikelmäßig so ausschaut ...?

Wie war das bei Euch?
Hab ich da falsche Vorstellungen?

VLG,
Christine
Schuggel
11466 Beiträge
24.10.2007 11:40
bin nie geplant schwanger geworden kann dir leider nich sagen wie das abläuft.
24.10.2007 11:41
ich bin auch nie vorher beim fa gewesen sorry
Nicolche
22651 Beiträge
24.10.2007 11:46
Ein Ultraschall muss du Bezahlen deswegen musst du es sagen. Sie dachte vieleicht weil du diesen Kinderwunsch hast du dich schon informiert. Ich weiß nur das ich meinen FA gewechselt habe nach der schwangerschaft weil er mir erst im 3. Monat draufangesprochen ist was mit den tabletten ist. Er meinte nur ach das habe ich vergessen.
Vatanile
848 Beiträge
24.10.2007 11:47
Also bei mir wars anders.
Bin zur Kontrolluntersuchung, und habe ihr da gesagt, dass ich schwanger werden will.
Sie hat mich nach letzter Mens gefragt. Ob sie immer noch kurz sind wie früher. Und hat mir erzählt, wie das mit dem Eisprung ist, wann der ideale Zeitpunkt für Sex wäre. Dann hat sie mir Folsäure aufgeschrieben und dann in die Mumu geguckt
24.10.2007 11:50
Hi Christine!

Also ich war letzte Woche auch bei meiner FÄ (Kontrolle) und hab ihr gesagt, dass ich die Pille abgesetzt hab, wegen Kinderwunsch.

Sie hat mich auf die Folsäure hingewiesen, hat meine Brüste abgetastet (normal, war ja zur Kontrolle da) und hat Abstrich gemacht und sogar einen Ultraschall. Hätte ja sein könne, ich bin schon schwanger (was ja aber nich der Fall ist...) Nunja, das war auch schon alles.....also mehr als US und wegen Folsäure hat sie bei mir auch nicht gemacht.
Bei dir hat sie dafür wegen den Impfungen angefragt....bei mir nicht....Ob sie das vergessen hat?? Weil ich weiß nicht genau, ob ich gegen alles geimpft wurde...oder ob wieder was aufgefrischt werden sollte.... Den Impfpass hat meine Mum... glaub ich!?!?

24.10.2007 11:51
Zitat von Nicolche:
Ein Ultraschall muss du Bezahlen


Also ich musste noch nie nen US bezahlen....
Vatanile
848 Beiträge
24.10.2007 11:57
Also US bei Krebsvorsorge muss ich auch immer zahlen. 35 € Ansonsten macht die nur ne Standarduntersuchung. So "schiebt" sie dir ja noch ein Stab unten rein
24.10.2007 12:02
ich wurde nie geplan schwanger, aber warte doch lolas bericht ab, sie is doch heut auch zum fa gegangen um das mit ihrer fa zu besprechen
Schuggel
11466 Beiträge
24.10.2007 12:03
Zitat von Biggimaus:
Zitat von Nicolche:
Ein Ultraschall muss du Bezahlen


Also ich musste noch nie nen US bezahlen....


ich auch nicht haben wir halt sehr nett Ärzt
christine
6856 Beiträge
24.10.2007 12:08
Hallöchen!

Danke schonmal

Naja, ich dachte halt auch, sie schaut mal zusätzlich per Ultraschall, passte aber wahrscheinlich nicht mehr ins Budget oder gehört gar nicht mehr dazu oder so.
Ich kann mich bloss dran erinnern, dass ein schwangerer Uterus sich auch schon auffällig tastet, weiss aber nicht mehr ab wann genau.
Evtl wollte sie auch deshalb sonst nix machen, weil der Tastbefund unauffällig war ...?
Wie gesagt, sie redet nicht viel.

Mittlerweile ist das mit der Folsäure ja schon sowas wie "Standard", da dachte ich schon, dass sie das mal erwähnt.
Das mit den Impfungen ist nicht schlecht zu wissen, damit man sicher sein kann, das Du gegen alles (bezüglich Schwangerschaft v.a. Röteln usw) nen guten Schutz hast.
Während der Schwangerschaft kann man nicht mehr alles impfen (z.B. keine Lebendimpfstoffe).
Da ich letztes Jahr sowieso beim Betriebsarzt war um den Impfstatus zu prüfen ist da vorerst alles i.O.

Bin mir jetzt halt echt bissl unschlüssig ob ich da so super aufgehoben bin, wie gesagt, bisher brauchte ich ja nie was, aber wenn ich mal schwanger sein sollte, dann ist mir die Qualität dann doch schon wichtiger

Stimmt, Lola müsste ja bald wieder kommen!
Mal sehen was sie noch so erzählt.
Schuggel
11466 Beiträge
24.10.2007 12:11
na dann wechsel doch schau dich mal ein bischen im internet um.

über frauenärzt in deiner gegend vill. findes ja denn ein oder ander erfarungsbericht.
Nicolche
22651 Beiträge
24.10.2007 12:14
Ich denke mal es kommt drauf an mein Ulraschll ist bei der Untersuchenauch um sonst weil ich die Spirale drin habe sie muss ja schauen ob sie nicht verrutsch ist.
Ich kenn das von meiner Cousine bei ihr war es immer so das sie einen Ulraschall im Jahr bezahlt bekommen hat. als sie wieder dort hin und keinen Ultraschall bekommen hat, fragte sie den Arzt und der meinte das die Kassen es nur noch bezahlen bei verdacht auf Krankheiten oder bei Schwangerschaft und dann auch nur 3. Aber ich denke das es unterschiedlich ist ich hatte nur 3 ultraschalluntersuchungen gehabt und meine Bettnachbarin 10 sie hat mir die ganzen bilder gezeigt die sie schon ins Fotoalbung klebte
Schuggel
11466 Beiträge
24.10.2007 12:22
Zitat von Nicolche:
Ich denke mal es kommt drauf an mein Ulraschll ist bei der Untersuchenauch um sonst weil ich die Spirale drin habe sie muss ja schauen ob sie nicht verrutsch ist.
Ich kenn das von meiner Cousine bei ihr war es immer so das sie einen Ulraschall im Jahr bezahlt bekommen hat. als sie wieder dort hin und keinen Ultraschall bekommen hat, fragte sie den Arzt und der meinte das die Kassen es nur noch bezahlen bei verdacht auf Krankheiten oder bei Schwangerschaft und dann auch nur 3. Aber ich denke das es unterschiedlich ist ich hatte nur 3 ultraschalluntersuchungen gehabt und meine Bettnachbarin 10 sie hat mir die ganzen bilder gezeigt die sie schon ins Fotoalbung klebte


es kommt immer auf die Kulanz deines FA an ich habe bei jeder VS einen ultraschall über 15 minuten (der jedes mal sehr amüsant ist *gg*) und bekomme jedes mal ein bild das letzt mal hat sie sogar vergessen eins auszudrucken und hate ihr gerät schon abgeschalten aber ich lag noch.
da hat sie es noch mal angemacht nur um mir noch ein bildchen raus zudrucken. ich muss aber auch dazu sagen das mein arzt ein all in one arzt ist und nicht tag täglich nur mit schwangern zutun hat.
24.10.2007 12:30
Ich kann nur sagen, dass ich auch etwas enttäuscht war, als ich von der FA wieder kam...hat mich schnell untersucht, allerdings mit Ultraschal, hat gesagt, dass die Eierstöcke in Ordnung sind, hat gemeint ich soll mir fembion 800 (Fohlsäure und Jod, Metafolin und´n paar Vitamine) aus der apotheke holen und dann genau der selbe spruch: dann sehen wir uns wieder wenn´s geklappt hat, oder in 6 Monaten. Wenn die Mens nicht kommt, dann bitte nochmal in 8 Wochen, dann kriegen sie was zur Hormon regulierung. Feuchter Händedruck, zack und raus.

Weiß aber auch nicht, was ich erwartet hatte...vermutlich dachte ich, dass es ja so was tolles ist für mich und da hatte ich wahrscheinlich Pauken und Trompeten oder irgendwelche Freudensprünge seitens der Ärztin erwartet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt