Mütter- und Schwangerenforum

Famenita 200mg Erfahrung gesucht

Gehe zu Seite:
Katimini
3633 Beiträge
15.12.2020 09:38
Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und auch hier und da ein paar Dinge dazu gelesen aber ich bin immer noch nicht ganz schlau
War heute beim FA , weil meine 2 ZH immer recht kurz ist ( 10 Tage ca )
Der hat mir Famenita 200mg verschrieben und alles was er sagte war: das könnte helfen. Nicht abschrecken lassen vom eigentlichen Grund - Wechseljahre
Mehr einfach mal so gar nicht. Er war so schnell weg, wie er ins Zimmer kam.
Bin heute ES + 7-8... Fange ich damit nun heute auch noch an? Muss ich es i wann absetzten oder erst am 1 Tag der Mens ? Zu welcher Zeit nehme ich das Zeug?
Sorry für die Vielen Fragen, aber ich bin grad voller offener Fragen und total enttäuscht vom Termin heut.
AniMaxi
15819 Beiträge
15.12.2020 09:53
Habe es 3 mal am Tag genommen, also am Anfang meiner Schwangerschaft. Durfte es absetzen als des Baby richtig eingenistet war.
Doe Tabletten habe ich vaginal eingenommen. Sie machen aber extrem müde
Rommy-1983
1365 Beiträge
15.12.2020 10:13
Zitat von Katimini:

Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und auch hier und da ein paar Dinge dazu gelesen aber ich bin immer noch nicht ganz schlau
War heute beim FA , weil meine 2 ZH immer recht kurz ist ( 10 Tage ca )
Der hat mir Famenita 200mg verschrieben und alles was er sagte war: das könnte helfen. Nicht abschrecken lassen vom eigentlichen Grund - Wechseljahre
Mehr einfach mal so gar nicht. Er war so schnell weg, wie er ins Zimmer kam.
Bin heute ES + 7-8... Fange ich damit nun heute auch noch an? Muss ich es i wann absetzten oder erst am 1 Tag der Mens ? Zu welcher Zeit nehme ich das Zeug?
Sorry für die Vielen Fragen, aber ich bin grad voller offener Fragen und total enttäuscht vom Termin heut.


Um die 2.ZH zu verlängern,fängst du 1-2Tage nach Eisprung an und nimmst es bis ES+12 oder 13,dann setzt du ab und 1-3Tage später kommt die Mens.Somit hast du eine 2.Zyklushälfte von 14-16Tagen.

Solltest du schwanger werden wollen,nimmst du es auch 1-2Tage nach Eisprung und machst dann Es+14 einen Schwangerschaftstest,bei unklare Ergebnis nochmal,ist er negativ setzt du es ab und es kommt 1-3Tage später Die Mens.
Bei Kindern derwunsch ist es wichtig,kurz nach Eisprung anzufangen,damit der Gelbkörper sich gut entwickeln kann.
ES+7-8 wäre da schon zu spät.
Auch kann es sein dass deine Mens trotzdem durch bricht,das ist bei jedem anders.

Progesteron hat oft die Wirkung von Übelkeit,Müdigkeit usw das kann man mit Schwangerschaftsanzeichen verwechseln.Daran gewöhnt man sich aber.
abaddon2708
6971 Beiträge
15.12.2020 10:59
Ich verwende Arefam 200mg (1x morgens, 2x abends) , also im Grunde das selbe wie Famenita, immer ab ES+2 und setzte es bei ES+12 (negativ) ab bzw sobald die Tests negativ wurden. Bei mir ist es aufgrund Progesteronschwäche. Es hilft auf jeden Fall beim Einnisten
Katimini
3633 Beiträge
15.12.2020 11:28
Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?
AniMaxi
15819 Beiträge
15.12.2020 11:30
Zitat von Katimini:

Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?


Ne nehme sie weiter, habe es ja nur nehmen müssen nach dem positiven test. Am besten nimmst aber ne einlage wenn du sie vaginal nimmst. Weil des ist sonst ne Sauerei
Rommy-1983
1365 Beiträge
15.12.2020 11:32
Zitat von Katimini:

Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?


Du kannst sie trotzdem nehmen.Abends ist eh besser,weil da einiges wieder rausläuft
Rommy-1983
1365 Beiträge
15.12.2020 11:34
Zitat von Katimini:

Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?


Du musst sie Vaginal nehmen,hat dir der Arzt das gesagt?Oral ist für Wechseljahre,und so kommt weniger Wirkstoff an und die Nebenwirkungen sind Oral auch stärker.
Katimini
3633 Beiträge
15.12.2020 11:38
Zitat von Rommy-1983:

Zitat von Katimini:

Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?


Du musst sie Vaginal nehmen,hat dir der Arzt das gesagt?Oral ist für Wechseljahre,und so kommt weniger Wirkstoff an und die Nebenwirkungen sind Oral auch stärker.

Er hat gesagt es wären kapseln und ich kann die oral oder Vaginal nehmen. Danke für den Tipp. Ich hätte sie jetzt oral genommen
AniMaxi
15819 Beiträge
15.12.2020 11:39
Zitat von Katimini:

Zitat von Rommy-1983:

Zitat von Katimini:

Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?


Du musst sie Vaginal nehmen,hat dir der Arzt das gesagt?Oral ist für Wechseljahre,und so kommt weniger Wirkstoff an und die Nebenwirkungen sind Oral auch stärker.

Er hat gesagt es wären kapseln und ich kann die oral oder Vaginal nehmen. Danke für den Tipp. Ich hätte sie jetzt oral genommen


Oral gehen sie auch viel mehr auf die Nieren laut meinem Arzt. Vaginal geht gleich alles da hin wo es hin sollte
Titanium2016
3223 Beiträge
15.12.2020 13:40
Ich nehme auch immernoch Famenita. Habe aber keine Erfahrung damit wie man die zweite ZH verlängert, sondern jab sie ab positivem Tests genommen. Denke ich kann sie nach dem nächsten Termin absetzen.

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Vaginale Einnahme ist besser, oral soll einfach auch mehr Nebenwirkungen haben.
Rommy-1983
1365 Beiträge
15.12.2020 13:59
Zitat von Katimini:

Zitat von Rommy-1983:

Zitat von Katimini:

Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?


Du musst sie Vaginal nehmen,hat dir der Arzt das gesagt?Oral ist für Wechseljahre,und so kommt weniger Wirkstoff an und die Nebenwirkungen sind Oral auch stärker.

Er hat gesagt es wären kapseln und ich kann die oral oder Vaginal nehmen. Danke für den Tipp. Ich hätte sie jetzt oral genommen


Was ist denn das für ein Arzt? Ist der immer so?
Katimini
3633 Beiträge
15.12.2020 14:04
Zitat von Rommy-1983:

Zitat von Katimini:

Zitat von Rommy-1983:

Zitat von Katimini:

Ich danke euch . Da er keine Angaben über die Häufigkeit gemacht hat nehme ich erstmal eine . Wenn siw müde machen wohl am besten Abends
Sollte ich jetzt ss sein ( was ich ja noch nicht weiss ) dürfte ich sie trotzdem jetzt nimmer nehmen? Weil es +8 schon zu spät ist ?


Du musst sie Vaginal nehmen,hat dir der Arzt das gesagt?Oral ist für Wechseljahre,und so kommt weniger Wirkstoff an und die Nebenwirkungen sind Oral auch stärker.

Er hat gesagt es wären kapseln und ich kann die oral oder Vaginal nehmen. Danke für den Tipp. Ich hätte sie jetzt oral genommen


Was ist denn das für ein Arzt? Ist der immer so?

Bis zum heutigen Tag hatte ich eigentlich immer ein gutes Gefühl. Ich weiß nicht was das war.
Zumal er im Gegenzug sagte, sollte ich positiv testen, könne ich jeder Zeit kommen .
Naja, ich teste sowieso 2 mal täglich ab heute , auch wenns unnötig ist ( ich kann einfach nicht anders ) und werde mir das Famenita auch später besorgen und heut Abend trotzdem damit beginnen, falls es doch geklappt hat. Und solle an ES+ 10/11 negativ sein, es absetzten bis zum nächsten ES.
Was anderes bleibt mir ja auch garnicht übrig
Rommy-1983
1365 Beiträge
15.12.2020 15:28
Zitat von Katimini:

Zitat von Rommy-1983:

Zitat von Katimini:

Zitat von Rommy-1983:

...

Er hat gesagt es wären kapseln und ich kann die oral oder Vaginal nehmen. Danke für den Tipp. Ich hätte sie jetzt oral genommen


Was ist denn das für ein Arzt? Ist der immer so?

Bis zum heutigen Tag hatte ich eigentlich immer ein gutes Gefühl. Ich weiß nicht was das war.
Zumal er im Gegenzug sagte, sollte ich positiv testen, könne ich jeder Zeit kommen .
Naja, ich teste sowieso 2 mal täglich ab heute , auch wenns unnötig ist ( ich kann einfach nicht anders ) und werde mir das Famenita auch später besorgen und heut Abend trotzdem damit beginnen, falls es doch geklappt hat. Und solle an ES+ 10/11 negativ sein, es absetzten bis zum nächsten ES.
Was anderes bleibt mir ja auch garnicht übrig


Nimm es ruhig bis ES+13 sonst setzt die Regen zu früh ein.

Waldfee1985
541 Beiträge
16.12.2020 07:28

Ich musste es auch bei der kinderwunsch Behandlung nehmen. 3x1 vagina. Durfte es auch erst ca. In der 16 ssw absetzen. Seit letzte Woche 27ssw muss ich es nun wieder nehmen, weil sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat und das wohl alles entspannen soll. Musste es die ersten Tage oral nehmen, nun abends 1x vaginal. Den Beipackzettel les ich erst gar nicht. Da man sich nur verrückt macht.
Dieses Famentia ist ja das selbe wie Utrogest, soll aber wohl besser verträglich sein.
Ich merke keine Nebenwirkungen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt