Mütter- und Schwangerenforum

Geburtshaus oder Krankenhaus?

Gehe zu Seite:
29.10.2014 21:43
eigtl steht ja oben schon alles... habt ihr erfahrungen?
sternchen0284
3424 Beiträge
29.10.2014 21:53
mein erstes kind kam im kh zur welt und beim 2 war ich auch im kh. und da es wärend der presswehn dann innerhalb von sek mit dem baby probleme gab war ich innerhalb von ein paar min in vollnarkose gelegt und das baby wurde geholt. von daher würde ich nie im leben ausserhalb eines kh endbinden wollen. den das war damals der größte schock überhaupt. noch dazu das wir nach der geburt des babys nicht mal wussten obs überlebt oder nicht. und da war ich sehr froh das rund um ärzte da waren.
29.10.2014 21:55
Zitat von sternchen0284:

mein erstes kind kam im kh zur welt und beim 2 war ich auch im kh. und da es wärend der presswehn dann innerhalb von sek mit dem baby probleme gab war ich innerhalb von ein paar min in vollnarkose gelegt und das baby wurde geholt. von daher würde ich nie im leben ausserhalb eines kh endbinden wollen. den das war damals der größte schock überhaupt. noch dazu das wir nach der geburt des babys nicht mal wussten obs überlebt oder nicht. und da war ich sehr froh das rund um ärzte da waren.


Genau so siehts aus. Geburtshaus? Nein !
Kein Arzt da wenn es Komplikationen gibt, keine Schmerzmittel nix....
Nuya
10447 Beiträge
29.10.2014 21:58
Ich hab im KH entbunden und dank der Möglichkeit der PDA, war es mir möglich spontan zu entbinden. Ich hatte nämlich Panikattacken und hab durch das falsche Atmen unter den Panikattacken eine Art "Wehensturm" ausgelöst, der aber nix bewirkt hat, außer, dass die Herztöne schlechter wurden. Da wurde mir dann die Wahl gelassen, entweder PDA oder KS. Ansonsten hatte ich eine traumhafte Geburt, und diesen Teil lasse ich gewöhnlich aus beim Erzählen, da eben alles gut lief ansich. Aber ich war dankbar ums KH. Was wäre wohl im Geburtshaus passiert, lässt sich nun nicht sagen. Aber ich war froh, dass es so war im KH. Hatte auch sehr liebe Hebammen
AmyPixie
8688 Beiträge
29.10.2014 22:01
Ich merke mir den thread mal, weil ich mir darüber jetzt schon Gedanken mache. Nächste Woche habe ich einen Termin im GH. Ist auch eine hebammenpraxis. Mal schauen, was sie so erzählt.
29.10.2014 22:01
Ich hab No 1 spontan und No 2 per KS (nach Sturz ) im Krankenhaus bekommen.
No 3 dann im Geburtshaus.
No 4 gibt's nur, wenn es unser Geburtshaus (aktuell Juli16) noch gibt. Krankenhaus kommt für mich wirklich nur im Notfall in Frage. Uner Geburtshaus gibt es schon 10 Jahre , wo lediglich 2* Notfallverlegt wurde
Strawberrybaby
6836 Beiträge
29.10.2014 22:14
bei uns gab es kein geburtshaus.
lilly-sophie
139 Beiträge
29.10.2014 22:19
Da ich nach meiner letzten geburt, diese nicht mehr als selbstverständlich wahrnehme und froh bin hier noch schreiben zu können. Würde ich aus meiner Erfahrung nur zum kh raten.
29.10.2014 22:23
Bei uns gibts leider auch kein Geburtshaus.

NS86
6948 Beiträge
29.10.2014 22:30
Kkh, ich will es lieber sicher. Trotzdem finde ich das Konzept an sich gut. Es ist, wenn alles gut geht, sicher weitaus vertrauter und angenehmer, als kkh.
Serafinchen
4535 Beiträge
29.10.2014 23:10
Nie wieder Krankenhaus, wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig ist. Sollte ich noch ein 2. Kind bekommen möchte ich auf jeden Fall zuhause entbinden.
Klappilou
4687 Beiträge
29.10.2014 23:11
unser sohn musste leider im kh zur welt kommen, da seine nieren nicht ok sind. wollten eigentlich im geburtshaus entbinden. unsere tochter ist dann zuhause geboren.
ich finde geburtshaus oder hausgeburt etwas ganz natürliches. ich war ja nicht krank sondern habe ein kind erwartet.
MiJu
3258 Beiträge
30.10.2014 06:28
Ich finde die Vorstellung von einem Geburtshaus total schön, auch damals schon.
AAAaber..... Du weist NIE was kommt.
Ich war nach der 1. geburt soooo froh mich fürs kh entschieden zu haben, da Komplikationen auftraten die im GH evtl schlimme offen gehabt hätten
Werde auch beim 2. wieder ins KH gehen

Alles gute
zartbitter
46787 Beiträge
30.10.2014 07:52
Von der Idee her ist ein Geburtshaus sicherlich toll, dennoch würd ich noch immer fürs KH entscheiden.
Ich hatte bis auf Kleinigkeiten, beschwerdefreie Schwangerschaft, darauf folgte eine sehr lange (nach spontanen Blasensprung) Geburt. Während der ganzen zeit waren die Herztöne vom kleinen absolut super, ihm ging es sehr gut.
Nach 34 Stunden war er dann endlich da, hat losgeschrieen und nach dem abnabeln mal eben aufgehört zu atmen
Er würde sofort von der Kinderärztin mitgenommen und versorgt, es hab kurz Beatmung, dann nur Sauerstoff und nach ca. 30min war er dann bei mir.
In einem Geburtshaus ist nunmal kein Kinderarzt da und es kann ja auch mehr sein, so dass das kleine wirklich über längeren Zeitraum versorgt werden muss.
ICH würde es nicht riskieren wollen
AmyPixie
8688 Beiträge
30.10.2014 08:01
Mal schauen, wie mein Termin am Dienstag ist. Hab ja noch viel zeit zum überlegen. Nadeln und Krankenhaus, das ist so garnicht meine Welt.

Leider kann man nicht den ganzen Artikel lesen: http://www.focus.de/familie/geburt/die-hausgeburt- ist-besser-als-ihr-ruf-klinik-oder-geburtshaus_id_ 2454790.html

Unsere Klinik hat dazu noch einen schlechten Ruf – war sogar deutschlandweit in den Medien, weil dort Säuglinge wegen Ärztefehlern schwer behindert waren oder gar gestorben sind. Ob ich mich dort wohl fühlen könnte?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt