Mütter- und Schwangerenforum

Geschwisterchen für Leander??

Gehe zu Seite:
Schnuddel0312
3913 Beiträge
28.02.2007 16:29
Ich bin schon eine ganze Zeit am Überlegen, ob ich noch ein 2. Kind möchte oder nicht? Also, möchten tue ich schon. Nur sind da so viele Fragen, Zweifel und Überlegungen... Ich da ist ja auch noch meine Mann. Der möchte nämlich kein Zweites, zumindest noch nicht (sagt er). Aber manchmal rutscht es ihm so im Gespräch raus "...wenn Leander mal ein Geschwisterchen bekommt...". Also, abgeneigt ist er dann wohl nicht.

Mir gehen bei dem Thema so Gedanken durch den Kopf wie: Würden wir das finanziell schaffen? Würde ich die "Mehr"-Belastung packen? Würde unsere Ehe die "Mehr"-Belastung packen? Wie würde die Schwangeschaft verlaufen? (Davor habe ich am meisten Angst. Vor irgendwelchen schwerwiegenden Komplikationen. Bei Leander ist alles so toll verlaufen...relativ schnell nach Absetzten der Pille schwanger geworden, relativ unkomplizierte Schwangerschaft, tolle Geburt (muß ich im Nachhinein sagen)) Wann wäre der beste Zeitpunkt um schwanger zu werden (und wann denn die Pille absetzen?)? Und was würde Leander zu einem Geschwisterchen sagen? (Vielleicht das, was mein Bruder zu mir sagte: "Och, ich hätte lieber einen Hund gehabt." )

Jaaa, also, was meint ihr denn so? Vielleicht mögt ihr mir ja mal eure Meinung zu der einen oder anderen Frage mitteilen?! Oder evtl. habt ihr ja Lust, mir mal eine/eure "Pro- u. Contra-Liste 2. Kind" auf zu stellen?!
Wäre nett von euch und sicher auch sehr interessant. Vielleicht hilft es mir/uns ja sogar dabei, eine Entscheidung zu treffen...
Shiranja
73 Beiträge
28.02.2007 21:42
Um ehrlich zu sein - ich denke, wirklich raten kann dir keiner. Erst recht nicht, wenn man eure persönliche Situation nicht kennt.

ABER... in einer intakten Partnerschaft ist weiteres Kind sehr viel weniger "Mehrbelastung" als es das erste war. Man kennt vieles schon, ist nicht mehr so unsicher, vieles muss man nicht mehr neu anschaffen da vom ersten bereits vorhanden,...

Und die Mehrfreude... tja, die ist wohl unbezahlbar.
MamaAnni
93 Beiträge
28.02.2007 21:46
Also zuallererst mal kann ich deine sorgen und ängste total gut verstehen.Gerade wenn man schonmal ein kind bekommen hat wo alles so super verlaufen ist,hat man angst dass es beim nächsten auch ganz anders kommen kann.

Aber mach dich nicht verrückt.ich meine, du stehst ja nicht unter irgendeinem druck.wie alt bist du denn wenn ich fragen darf???und wie alt ist leander nochmal?

Und wenn dein mann das "ok" gibt dass lass es einfach auf dich zukommen.Und wenn du dir ein kind wünschst dann werdet ihr das auch schaffen.
Wie sagt man so schön: Alles was ein Kind zum Leben braucht, ist Liebe.

Da du nach einer pro und kontra liste gefragt hast werd ich mal eine für dich machen,so wie ich das sehen würde

Pro:

- ein neues kleines süsses würmchen im arm halten
- ein geschwistchen zum spielen und liebhaben
- ein ausgefülltes leben und eine perfekte familie
- nochmal die ganzen schönen momente eines babys erleben
- im chaos versinken wenn die beiden quatsch machen (im positiven sinne)
- die erste zeit nach der geburt noch einmal genießen

Kontra:

- natürlich mehr Stress
- morgenübelkeit in den ersten 3 monaten
- geburtsschmerzen ( die ja bekanntlich schnell weg sind)
- evtl Eifersucht,geht ja aber auch wieder vorbei

Also ganz ehrlich,so viele negative Sachen fallen mir nicht ein

Aber wenn du dich entschieden hast lass es uns mal wissen

lg Anni
MamaAnni
93 Beiträge
28.02.2007 21:48
Nachtrag:

Der beste Zeitpunkt um schwanger zu werden ist im september.Da hast du erstens ein Sommerkind und zweitens musst du nicht in der hitze mit nem dicken bauch rumlaufen und hast nur wenn es im mai schon heiss ist dicke füsse

ich spreche aus erfahrung
Schnuddel0312
3913 Beiträge
01.03.2007 01:15
Sorry, ist ein bißchen lang geworden, aber ich wollt mich halt detailliert äußern, da es ja schließlich mein Thread ist...

Zitat von "MamaAnni":
Also zuallererst mal kann ich deine sorgen und ängste total gut verstehen.Gerade wenn man schonmal ein kind bekommen hat wo alles so super verlaufen ist,hat man angst dass es beim nächsten auch ganz anders kommen kann.


...genau davor hab ich `ne Heidenangst! :roll:

Zitat von "MamaAnni":
Aber mach dich nicht verrückt.ich meine, du stehst ja nicht unter irgendeinem druck.wie alt bist du denn wenn ich fragen darf???und wie alt ist leander nochmal?


Ich bin 26 Jahre und Leander wird am 03.03. 15 Monate alt. Nein, unter Druck stehe ich nicht, aber eigentlich finde ich es schön, wenn Geschwister nicht so weit auseinander sind. So max. 4 Jahre fänd ich schon gut. Will die Pille nicht zu früh, aber auch nicht zu spät absetzen (ich weiß, keiner kann mir sagen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist). Nachher klappt es nicht so schnell wie mit Leander (3 Monate nach Absetzen), dann könnte doch Druck aufkommen und das wäre natürlich nicht schön. Aber verrückt machen lass ich mich bestimmt nicht.

Zitat von "MamaAnni":
Und wenn dein mann das "ok" gibt dass lass es einfach auf dich zukommen.Und wenn du dir ein kind wünschst dann werdet ihr das auch schaffen.
Wie sagt man so schön: Alles was ein Kind zum Leben braucht, ist Liebe.


...und einen vollen Kühlschrank. Denn das hungrige Mäulchen sollte auch gefüllt werden können.

Zitat von "MamaAnni":
...- die erste zeit nach der geburt noch einmal genießen...


Meinst du, beim zweiten Kind wirds besser?? Nach Leander gings mir nämlich recht bescheiden ...Milchstau, 40 Fieber, mir kam`s oben und unten raus. Das muß ich nicht nochmal haben. :roll:

Zitat von "MamaAnni":
...- morgenübelkeit in den ersten 3 monaten ...


Hatte ich bei Leander gar nicht. Nur elende Dehnungsschmerzen. :cry:

Zitat von "MamaAnni":
Aber wenn du dich entschieden hast lass es uns mal wissen


Auf jeden Fall!

Zitat von "MamaAnni":
Der beste Zeitpunkt um schwanger zu werden ist im september.Da hast du erstens ein Sommerkind und zweitens musst du nicht in der hitze mit nem dicken bauch rumlaufen und hast nur wenn es im mai schon heiss ist dicke füsse
Zitat:

Nee, mal ehrlich, ich hätte so gerne wieder ein Winterkind. Es war echt angenehm, den dicken Bauch im Herbst/Winter zu tragen. Und obwohl ich den Sommer noch im ersten Trimenon war, hatte ich auch da schon ordentlich dicke Beine und Quanten. Außerdem würde ich ungern ein Neugeborenes mit einem Sommer wie den Letzten konfrontieren (so sollen die Sommer ja jetzt immer werden :roll:, geht ja gar nicht). Babys haben auch ihr Tun mit der Hitze...
Schnuddel0312
3913 Beiträge
01.03.2007 01:37
Zitat von "Shiranja":
Um ehrlich zu sein - ich denke, wirklich raten kann dir keiner. Erst recht nicht, wenn man eure persönliche Situation nicht kennt.

ABER... in einer intakten Partnerschaft ist weiteres Kind sehr viel weniger "Mehrbelastung" als es das erste war. Man kennt vieles schon, ist nicht mehr so unsicher, vieles muss man nicht mehr neu anschaffen da vom ersten bereits vorhanden,...

Und die Mehrfreude... tja, die ist wohl unbezahlbar.


Da gebe ich dir in allen Punkten Recht.
Ich weiß, raten kann mir keiner wirklich was, aber man kann sich ja mal die Meinung anderer anhören/lesen.
Unsere wohnliche Situation ist momentan ein wenig verzwackt. Wir sind uns nicht sicher, ob wir aus der jetzigen Wohnung ausziehen sollten oder nicht. Die Betriebs- und Nebenkostenkosten sind, seit wir hier wohnen (07/05), in schwindelerregende Höhen gestiegen. Dazu kommt die Überlegung, wenn ausziehen, dann eine 3- oder eine 4- Zi-Wohnung!? Ist ja klar, wegen evtl. Geschwisterchen. Nur, 4 Zi. sind u. U. genauso teuer oder noch teurer als unsere jetzige 3 Zi.. Das muß also erstmal genau auseinandergepult werden...
Die Mehrbelastung mein ich nicht unbedingt in Verbindung mir der Partnerschaft, sondern ehr, dass dann gleich zwei Wirbelwinde "gezähmt" werden müssen.
Vom Finanziellen her ist ein weiteres Kind natürlich nicht mehr so "teuer". Man kauft auch nicht mehr so viel "Schund", den man beim Ersten noch meinte zu brauchen.
Ich habe vor Kurzem gelesen: Man sollte nicht so viel überlegen, ob Kind, ja oder nein. Egal, ob erstes, zweites oder Xtes Kind, ein Kind ist heutzutage immer Luxus!...und das von einer Politikerin...

Edit: Habe grade gesehen, habe im vorigen Beitrag das letzte Zitat verhauen...sorry. ops:
Lillifee
499 Beiträge
07.03.2007 20:09
alsoooo!
ich habe ja zwei und ich habe auch lange überlegt ob das alles klappen kann!!
meine angst war immer ob ich das baby(noelle)genauso öieben kann wie ronja oder ob ich ronja dann vernachläsige oder so!!
Aber ich kann dir sagen wo eines gross wird da klppts auch mit den zweiten solange man sich liebt und das kind nicht in zerüttete verhältnisse reingeboren wird,weil ich mir vorstellen kann das das dann belastend wird!!

Aber ich denke du must dir im herzen klar sein ob du das willst und ob du bereit bist!!
Ängste hat man echt immer und auch noch danach,aber wenn ich von mir ausgehe,kann ich sagen ich habe nie eine bessere entscheidung getroffen als noch ein kind zu bekommen!!
Schon alleine weil die beiden so unglaublich verschieden sind und ich bei noelle soviel mitmache was bei ronja gar nicht war,es sind andere erfahrungen und ich kann sagen ich bin jetzt wesentlich gelassener als bei Ronja,in allem!!

Allerdings war mir klar das da ein unterschied von drei jahren zwischen sein soll,weil ich nicht alles doppelt will,doppelt pampers,doppelt füttern und so!!
Als noelle war war ronja trocken,im kiga und konnte auch schon was mit der kleinen anfangen,sprich mithelfen beim füttern wickeln,und war schon selbständig genug um sich mal 30 minuten alleine zu beschäftigen und zu verstehen das baby weint,mama hat gerade was zu tun!!

Aber wie gesagt da musst du mal tief in dich reinhören!
Schnuddel0312
3913 Beiträge
07.03.2007 20:21
Zitat von "Lillifee":
Aber wie gesagt da musst du mal tief in dich reinhören!


Das werde ich tun. Aber ehrlich gesagt, eigentlich bin ich mir schon sicher, dass ich ein zweites Kind möchte. Ich möchte nur darauf warten, dass mein Mann auch dazu bereit ist.
Lillifee
499 Beiträge
07.03.2007 21:10
na da hoffe ich für dich das dein mann auch für ein zweites kind ist
Schnuddel0312
3913 Beiträge
07.03.2007 22:43
Grundsätzlich ist er nicht dagegen. Er möchte halt gern warten, bis sich unsere finanzielle Lage wieder etwas stabilisiert hat.
Lillifee
499 Beiträge
08.03.2007 16:14
Naj ist ja auch nicht schlecht,aber gerade bei dem finanzillen kann man nie sicher sein,wie schnell ist man(N)heute arbeitslos
Schnuddel0312
3913 Beiträge
08.03.2007 21:21
Eben...! Mein Mann hat nämlich z.Z. noch einen Jahresvertrag, der Ende September ausläuft. Wollen erstmal abwarten, was danach passiert...
Lillifee
499 Beiträge
08.03.2007 22:27
na das ist auch besser da würde ich auch noch abwarten!!
jessy
1917 Beiträge
09.03.2007 13:47
also ich rate dir einfach abzuwarten da ihr ja auch schauen müsst was mit leander jetzt genau ist den dann hast du ne richtgie belastung mit der schwangerschaft dann auch noch...und eine schwangerschaft sollte ja nach möglichkeit so ruhig und schön wie möglich sein...wann hmm das ist nartürlich die frage also ich wollte immer warten bis meine in der kita ist und naja jetzt wird sie 4 und ist immer noch einzelkind und wird es leider auch noch etwas bleiben LEIDER.... hmm leider kann ich dir keinen richtigen rat geben aber ich denke ´du wirst für dich und deine beiden männer die richtige entscheidung und den richtigen zeitpunkt finden
Schnuddel0312
3913 Beiträge
09.03.2007 20:58
Zitat von "jessy":
also ich rate dir einfach abzuwarten da ihr ja auch schauen müsst was mit leander jetzt genau ist den dann hast du ne richtgie belastung mit der schwangerschaft dann auch noch...und eine schwangerschaft sollte ja nach möglichkeit so ruhig und schön wie möglich sein...wann hmm das ist nartürlich die frage also ich wollte immer warten bis meine in der kita ist und naja jetzt wird sie 4 und ist immer noch einzelkind und wird es leider auch noch etwas bleiben LEIDER.... hmm leider kann ich dir keinen richtigen rat geben aber ich denke ´du wirst für dich und deine beiden männer die richtige entscheidung und den richtigen zeitpunkt finden


Da gebe ich dir in allen Punkten Recht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt