Mütter- und Schwangerenforum

Hat jemand Ahnung? Blutgruppenbestimmung- wichtig!

Gehe zu Seite:
felice
343 Beiträge
12.08.2010 09:12
Hallo,

hab bei 4+1 ssw einen positiven Test gehabt. Dann noch einen bei 4+3. Bei 5+0 ssw war der Traum schon ausgeträumt.

Der Artz hat keinen Test zur Blutgruppenbestimmung gemacht. Nur durch Zufall fiel mir auf, dass mein Mann 0 rhesus positiv ist.
Bei mir wissen wir es nicht. Wurde noch nie bestimmt. Aber in meiner Familie gibt es wohl rhesus negativ.
Darauf angesprochen meinte der Arzt, wir sollten das mal ganz schnell klären. (Ach nee)
Nun hat er erst heute Nachmittag auf. Das Labor braucht aber auch mindestens bis Freitag.
Da ist alles dann schon gut drei Tage her seit Beginn.
Im Netz hab ich gelesen, eine Antikörperspritze müsste binnen 71 h gegeben werden. Da wär ich im schlimmsten FAll drüber.
Bin heut schon durch die Gegend gerannt. Aber bei allen stößt man auf taube Ohren. Interessiert keinen. War auch beim allg. Mediziner. Dort hieß es, dass dauert bis zu einer Woche.
Direkt im Labor angerufen hieß es, sie müssten stationär sein, damit es heute noch gemacht wird. Haha..

Weiß jemand, ob so eine Spritze in einem so frühen Stadium überhaupt nötig ist? Kann mein Körper da schon Antikörper gebildet haben?

Und wenn ich tatsächlich rhesus negativ sein sollte und keine Spritze in den 71 h bekomme, bedeutet das wirklich ds aus bei einer erneuten Schwangerschaft?
Wer kennt sich aus? Hab so ne Angst!!!

12.08.2010 09:21
Hi,
ich bin auch Rhesus Faktor negativ und wie die meisten Menschen ist mein Mann positiv. In der ersten Schwangerschaft passiert dem Kind noch nichts, da der Körper noch keine Antikörper gebildet hat, jedoch wird penibel darauf geachtet und später bekommt man dann eine Spritze. Ich hatte meine erste Schwangerschaft in der 11 SSW. verloren und musste eine AS machen lassen und bekam dann direkt nach der OP meine Antikörperspritze. Ist super wichtig das man die direkt bekommt sonst könnte es bei der nächsten Schwangerschaft zu einer Abstoßung kommen. Ich bekomme meine nächste Spritze jetzt noch einmal da ich wieder Schwanger bin und da bekommt man die Antikörperspritze nochmal einmal in der 28. - 30. SSW.
felice
343 Beiträge
12.08.2010 09:26
Danke für Deinen Beitrag. Soweit hab ich das auch verstanden. Nur interessiert mich der Zetpunkt, ab dem man die Spritze zu bekommen hat!

Meinst Du in diesem frühen Stadium wie bei mir wird es auf die Spritze nicht ankommen? Es gab ja anscheinend noch nicht mal ne Fruchthöle..

Oder ist es bereits ab Zeitpunkt der Befruchtung wichtig? Denn dann müsste ich mir wohl Sorgen machen!
fluse79
16057 Beiträge
12.08.2010 09:31
also ich bin auch negativ und mein Mann positiv ... wenn ich mich jetzt nicht ganz doll irre bekommt man die Spritze erst nach der Geburt , denn bei mir hieß es das ich sie nicht bekommen habe, weil Mia auch =negativ ist so wie ich
12.08.2010 09:32
Die Spritze bekommst du direkt nach der Geburt und nicht in der Schwangerschaft. Ich bin auch negativ und mein Mann positiv.
fluse79
16057 Beiträge
12.08.2010 09:34
felice
343 Beiträge
12.08.2010 09:40
Ja, soweit klar.

Mir geht es darum, dass ich nun nicht mehr schwanger bin. Mein Körper hat es abgestoßen. (5+0 ssw)
Können sich in dem frühen Stadium überhaupt Antikörper gebildet haben?

Der Arzt hat mich Null aufgeklärt. Aber ich soll die Blutgruppenbestimmung jetzt machen.

Aber eventuell würde es bei einer erneuten Schwangerschaft ja ausreichen?
Was meint ihr?
12.08.2010 09:40
Bei einer normalen Schwangerschaft bekommst du in der 26. SSW und nach der Geburt eine Spritze
Bei einer Fehlgeburt im Regelfall direkt danach. Sollte das aber nicht passiert sein, weil man zum Beispiel einen unbemerkten Abbruch hatte oder man nicht vom negativen Rhesusfaktor wusst, dann KANN es jederzeit zu einem weiteren Abbruch führen.
Daher, so habe ich das zumindest letztens verstanden, wird bei einer erneuten Schwanger zu Beginn schon die Anti-D-Spritze gegeben und nicht erst in der 26. SSW.
Nessieee
1846 Beiträge
12.08.2010 09:43
Es ist nicht ganz richtig das beim ersten Kind noch nichts passieren kann. Da es sein kann das du z.B vorher eine unbemerkte FG hattest und dein Körper dann Antikörper bildet, allerdings spielt die Blutgruppe bei der Einnistung noch keine Rolle, das Baby hat ja noch kein Blut,... somit bildet der Körper auch noch keine Antikörper (bzw vermehrt sie nicht).

Meine Freundin hatte wegen Rhesusfaktor unverträglichkeit eine Fg bei 14+4 weil man ihr keine Spritze gegeben hat....

Soviel ich verstanden habe hast du Angst das wenn du die Spritze nicht in den nächsten 71h bekommst es nichts mehr wirkt, also das stimmt nicht, zudem ist es nicht einmal zwingend das dein Kind rhesus positiv ist.

Lg
felice
343 Beiträge
12.08.2010 09:44
Zitat von Spielofant:

Bei einer normalen Schwangerschaft bekommst du in der 26. SSW und nach der Geburt eine Spritze
Bei einer Fehlgeburt im Regelfall direkt danach. Sollte das aber nicht passiert sein, weil man zum Beispiel einen unbemerkten Abbruch hatte oder man nicht vom negativen Rhesusfaktor wusst, dann KANN es jederzeit zu einem weiteren Abbruch führen.
Daher, so habe ich das zumindest letztens verstanden, wird bei einer erneuten Schwanger zu Beginn schon die Anti-D-Spritze gegeben und nicht erst in der 26. SSW.


Ah, dankeschön. Also lass ich es jetzt bestimmen. Und wenn es dann zu einer erneuten Schwangerschaft kommt und ich tatsächlich rhesus negativ bin, geh ich gleich zur FA und lass mir die Spritze geben.

Alles ganz schön kompliziert. Ich finde es auch sehr traurig, dass der Arzt da nicht von sich aus drauf aufmerksam macht. Dann läge die Blutgruppe jetzt schon vor und ich wär nicht so angespannt.
Schuggel
11466 Beiträge
12.08.2010 09:48
versteh nicht das bei dir keine blut bestimmung gemacht wurde.

das ist jedesmal das erste was sie bei mir machen wen ich schwanger bin.
und dabei wird gleich ein antikörper suchttest gemacht.
ich selbst bin positiv
meine schwiegermutter ist negativ mein mann ist aber auch positiv.
sie hat wiederum spritzen bekommen da ihr mann positiv war.
felice
343 Beiträge
12.08.2010 09:50
Zitat von Nessieee:

Es ist nicht ganz richtig das beim ersten Kind noch nichts passieren kann. Da es sein kann das du z.B vorher eine unbemerkte FG hattest und dein Körper dann Antikörper bildet, allerdings spielt die Blutgruppe bei der Einnistung noch keine Rolle, das Baby hat ja noch kein Blut,... somit bildet der Körper auch noch keine Antikörper (bzw vermehrt sie nicht).

Meine Freundin hatte wegen Rhesusfaktor unverträglichkeit eine Fg bei 14+4 weil man ihr keine Spritze gegeben hat....

Soviel ich verstanden habe hast du Angst das wenn du die Spritze nicht in den nächsten 71h bekommst es nichts mehr wirkt, also das stimmt nicht, zudem ist es nicht einmal zwingend das dein Kind rhesus positiv ist.

Lg


Du hast es auf den Punkt gebracht. Meinst Du ich sollte die Blutgruppe dennoch bestimmen lassen?
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die Kosten dann auch einen Sinn haben.

felice
343 Beiträge
12.08.2010 09:53
Zitat von Schuggel:

versteh nicht das bei dir keine blut bestimmung gemacht wurde.

das ist jedesmal das erste was sie bei mir machen wen ich schwanger bin.
und dabei wird gleich ein antikörper suchttest gemacht.
ich selbst bin positiv
meine schwiegermutter ist negativ mein mann ist aber auch positiv.
sie hat wiederum spritzen bekommen da ihr mann positiv war.


ich bin zum arzt und sagte, dass ich zwei positive tests gemacht habe. darauf hin wurde mir ein termin für anfang september gegeben. erst dann könne man etwas sehen. zwei tage später bekam ich blutungen und bin wieder hin. auf den vaginal ulteraschall hieß es, dass sieht nicht nach schwangerschaft aus. der blutwert gab sein übriges. der hcg wertwar schon am fallen...
Nessieee
1846 Beiträge
12.08.2010 09:53
Mhm.... also bei uns kostet es nichts eine Blutgruppe bestimmen zu lassen.
Also mein Hausarzt weiß meine Blutgruppe, hat man dir noch nie Blut abgenommen? Oder warst du mal im KH, normalerweise speichern die sowas sobald du einmal dort warst....

Ehrlich gesagt finde ich es seltsam das du deine Blutgruppe nicht weißt (nicht bös gemeint) aber sowas finde ich sollte man schon wissen....
Hast du deinen eigenen Mutterpass nicht mehr (also meine Mama hat die alle aufbehalten) da würde die Blutgruppe auch drinnenstehen

@all die Sprize bekommt man auch wenn der Partner Rhesus negativ ist, da das Kind trotzdem positiv sein kann....
felice
343 Beiträge
12.08.2010 09:58
Zitat von Nessieee:

Mhm.... also bei uns kostet es nichts eine Blutgruppe bestimmen zu lassen.
Also mein Hausarzt weiß meine Blutgruppe, hat man dir noch nie Blut abgenommen? Oder warst du mal im KH, normalerweise speichern die sowas sobald du einmal dort warst....

Ehrlich gesagt finde ich es seltsam das du deine Blutgruppe nicht weißt (nicht bös gemeint) aber sowas finde ich sollte man schon wissen....
Hast du deinen eigenen Mutterpass nicht mehr (also meine Mama hat die alle aufbehalten) da würde die Blutgruppe auch drinnenstehen

@all die Sprize bekommt man auch wenn der Partner Rhesus negativ ist, da das Kind trotzdem positiv sein kann....


doch. blut wurde mir schon abgenommen. aber die bestimmen die blutgruppe nicht, wenn sie es nicht für eine untersuchung wissen müssen. und das war bei mir eben noch nie der fall.
meine ma hat keinen mutterpass von mir.
und zur blutspende etc war ich auch noch nicht. (jetzt nicht steinigen)

blutgruppenuntersuchung kostet. es wird auch nicht von der krankenkasse übernommen. nur im rahmen der vorsorgeuntersuchungen wird es kostenfrei bestimmt. und das hatte ich ja nicht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt