Mütter- und Schwangerenforum

~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.

Gehe zu Seite:
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 10:30
Ich hab mir ein paar Broschüren vom Bundesverband "Das frühgeborene Kind eV" runtergeladen. Das ist eigentlich ganz informativ und auch inhaltlich sicher ganz gut. Besser auf jeden Fall, als auf so manchen Forenseiten etc. zu lesen
möhrchen82
2956 Beiträge
20.03.2013 10:34
Zitat von Emba:

Da hast du sicherlich recht. Habe dann andere Beschäftigungen als an die Schmerzen zu denken. HOffentlich beeinträchtigen die einen dann nicht zu sehr, sodass man sich voll aufs Kind konzentrieren kann. Einen Kühlschrank für die Milch gibt es hier und auch Pumpen, sowas hatte der KiArzt zumindest gesagt. Werde mir dann auch noch versuchen eine Stillberaterin zu holen, damit man damit möglichst schnell anfangen kann.

Die Schmerzen werden in den ersten drei Tagen sicher nicht so toll sein. Das ist bei einem KS leider so (aber bei einer normalen Geburt je nach Schweregrad auch ). Aber es bleibt euch ja leider nichts anderes übrig. Eine normale Geburt wäre bei der Lage des Babys und bei seiner Größe eine Tortur. Es ist also das Beste für den Krümel.

Das ungünstigte ist es, nach dem KS in eine Schonhaltung zu verfallen, weil man denkt, dass die Naht reißen könnte. Wenn man das vermeidet und versucht, so gut es geht den neuen Alltag zu meistern, ist man nach 3 Tagen eigentlich wieder gut mobil . So hatte ich das zumindest bei zwei Zimmergenossinen im KH mitbekommen, die einen Tag nach der Geburt trotz Schmerzen wieder rumgelaufen sind.

Du kannst bestimmt auch mal die Hebammen im KH fragen, wie das dann mit dem Füttern ist. Die kennen sich damit ja eigentlich auch aus. Stillberaterinnen sind ja meist auch Hebammen mit Zusatzqualifikation. Wenn du auf der Wochenbettstation liegst (da lag ich mit meinen Wehenhemmern), kannst du ja auch mal einen Abstecher ins Stillzimmer machen und dort mal fragen, wie das dann bei Frühchen gemacht wird, wenn man Muttermilch geben will.
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 10:34
Zitat von Janvier:

@Emba, ich habe damals gedacht gehabt, die Spritze wäre das schlimmste, was man an dem moment zu spüren bekommen würde.
Aber ehrlich, so ist es garnicht!!! Als ich da sahs und wartete, sagte mir plötzlich der Arzt, er sei fertig damit Ich sagte dann zu Ihn: "Wie?"
Aber er hatte schon die Spritze eingesetzt gehabt, ohne das ich überhaupt was gespürt habe! Und dann ging es ganz schnell, du siehst eh nichts, du wirst aufjedenfall, so wars bei mir, von dem Arzt abgelenkt, meine Mutter hatte die ganze Zeit ohne Pause mit mir geredet! Das tat mir soooo gut, die ablenkung, bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich darüber nachdenke!
Und dann war die Kleine innerhalb 10min draussen, ich sah Sie 5 Sekunden und Sie wurde dann sofort zur Kinderklinik gebracht. Aber das war es Wert, die Teilnarkose zu machen! Wenn schon eh VIELES dagegen sprach für ne Vollnarkose!
Aber hinterher war ich etwas empfindlich, weil ich dann schmerzen hatte usw.......

Das hört sich ja schon mal beruhigend an, dass du die Spritze nicht gespürt hast. Das macht mir viel Mut

Bin echt gespannt, wie unserer dann aussieht. In welcher SSW hattest du nochmal entbunden?
möhrchen82
2956 Beiträge
20.03.2013 10:35
Zitat von Emba:

Ich hab mir ein paar Broschüren vom Bundesverband "Das frühgeborene Kind eV" runtergeladen. Das ist eigentlich ganz informativ und auch inhaltlich sicher ganz gut. Besser auf jeden Fall, als auf so manchen Forenseiten etc. zu lesen

Prima .
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 10:38
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

Da hast du sicherlich recht. Habe dann andere Beschäftigungen als an die Schmerzen zu denken. HOffentlich beeinträchtigen die einen dann nicht zu sehr, sodass man sich voll aufs Kind konzentrieren kann. Einen Kühlschrank für die Milch gibt es hier und auch Pumpen, sowas hatte der KiArzt zumindest gesagt. Werde mir dann auch noch versuchen eine Stillberaterin zu holen, damit man damit möglichst schnell anfangen kann.

Die Schmerzen werden in den ersten drei Tagen sicher nicht so toll sein. Das ist bei einem KS leider so (aber bei einer normalen Geburt je nach Schweregrad auch ). Aber es bleibt euch ja leider nichts anderes übrig. Eine normale Geburt wäre bei der Lage des Babys und bei seiner Größe eine Tortur. Es ist also das Beste für den Krümel.

Das ungünstigte ist es, nach dem KS in eine Schonhaltung zu verfallen, weil man denkt, dass die Naht reißen könnte. Wenn man das vermeidet und versucht, so gut es geht den neuen Alltag zu meistern, ist man nach 3 Tagen eigentlich wieder gut mobil . So hatte ich das zumindest bei zwei Zimmergenossinen im KH mitbekommen, die einen Tag nach der Geburt trotz Schmerzen wieder rumgelaufen sind.

Du kannst bestimmt auch mal die Hebammen im KH fragen, wie das dann mit dem Füttern ist. Die kennen sich damit ja eigentlich auch aus. Stillberaterinnen sind ja meist auch Hebammen mit Zusatzqualifikation. Wenn du auf der Wochenbettstation liegst (da lag ich mit meinen Wehenhemmern), kannst du ja auch mal einen Abstecher ins Stillzimmer machen und dort mal fragen, wie das dann bei Frühchen gemacht wird, wenn man Muttermilch geben will.

Die Schmerzen sind ja dann zumindest absehbar. Hauptsache ich komm gut zum Krümel. Derzeit liege ich noch auf der normalen gynäkologischen Station, da man hier erst ab 34+0 auf die Wochenbettstation kommt. Werde aber gleich mal ne Hebamme beim CTG fragen, wenn sie Zeit hat, wie man das alles machen kann. Ins Stillzimmer kann ich leider nicht gehen, da ich ja viel liegen soll und nur zum Badgang aufstehen darf. Aber die können sich ja nicht ewig vor mir verstecken
20.03.2013 11:16
@Emba, normaler ET wäre der 4.02 gewesen, ich habe somit 4 Woche zu früh Entbunden, also am 12.01
20.03.2013 11:42
Huhu Ihr lieben.

Und wieder eine blöde Nacht gehabt.... immer wieder wach und dann diesen wilden träume .... die machen mich ganz fertig. hab wohl gelesen das man diese wilden träume nenne ich sie mal im zweiten trimester verstärkt haben soll aber das man die Gaze Nacht davon träumt. Schrecklich ich hoffe das Hort bald auf. So toll finde ich das nicht...

Heute hab ich mal im Bett als ich auf dem rücken lag leicht den Bauch abgetastet ich merke ganz genau wo die Gebärmutter sitzt. Wie unheimlich.... noch ein paar Wochen und dann hoffe ich das ich Mini etwas deutlicher spüre . Kann mir das nur schwer vorstellen wie es sein mag wenn man von innen geboxt wird....und dann von außen eine Hand oder Fuß zu sehen ist

@ emba. Oh man ich bange jeden Tag mit dir und kann deine Gefühle nur zu gut verstehen. Ich hatte auch voll angst vor allem. Ich weiß noch wie das damals bei meiner Freundin war.... ihr kleiner kam bei 33+2 und hatte keine lungenreife spritze und er hat es trotzdem geschafft allein zu atmen heute ist erst vier Jahre alt und in keinsterweise merlt man ihm an das erste viel zu früh kam. Euer kleiner hat schon beste Chancen!

Im Januar thread gibt es 2 oder 3 Frauen die haben ihre Mäuse in der 24. Ssw bekommen.... und da ist heute auch alles super. Ich hoffe das dir das alles mutmacht!

Wegen der. Narkose..... ich persönlich würde eine vollnarkose machen.... nicht wegen den schmerzen.... die hast du auch nicht in einer teilnarkose, aber wegen der Stimmungg und Situation allgemein.... jetzt endlich musst du wissen was für dich und deine Seele vertret bar ist ich denke wenn du dann eine Entscheidung getroffen hast wird es auch die richtige sein. Nur bitte lese nicht im netz.... dann frag lieber die henammen und Ärzte ... ich drucke euch weiterhin die Daumen!!!!!!

Katja2903
4423 Beiträge
20.03.2013 11:50
Zitat von Emba:

sehr gut... das machst du richtig so... in den foren verschlimmern ja immer alle alles...
Katja2903
4423 Beiträge
20.03.2013 11:57
Zitat von Emba:

Zitat von Katja2903:

Guten Morgen Mädels...

@ trinchen... die klinik sieht ja toll aus... ich hoffe auch, dass es dir bei der besichtigung gefällt und du dich dann dort auch gleichwohl fühlst... aber ich denke schon =)

@ liese.. ja es ist schon komisch, wenn man drüber nachdenkt, dass es bei meiner chefin zum gleichen zeitpunkt wie bei mir geklappt hat... hahaha... darf gar nicht drüber nachdenken

@ emba... wie geht es dir heute? was gibt es neues?

@ möhrchen... das ist ja toll, wenn du gestern den tag dann genossen hast mit der bekannten aus dem GVK... da könnt ihr euch ja jetzt öfter treffen...

@ me... uns gehts gut soweit... das wetter ist grau in grau... bei den meisten sicher auch... gestern kam noch eine liebe mail von meiner chefin, wo sie sich für die geschenke für die kleine bedankt hat =) war lieb geschrieben...

ansonsten beende ich heut lvl. 2 meines sportprogramms und werde morgen mal zwischenwiegen und maß nehmen... mal sehen, was sich getan hat...

wünsch euch allen einen schönen tag...

Die Mail deiner Chefin ist ja echt lieb. Werdet ihr euch denn nochmal treffen?

Toll, dass du Lvl. 2 deines Sportprogramms dann schon beendest. Gibt es dann noch eine nächste Stufe? Drück dir die Daumen, dass du morgen einen Erfolg auf der Waage verzeichnen kannst

ja wir werden uns im frühjahr dann nochmal treffen.... sie hat zu mir gesagt, ich kann auch gern ab und an ein bild schicken

ja es gibt bei dem sport noch ein lvl 3 xD nochmal 10 tage dann... und ja hoffe auch, dass ein erfolg da ist... meine jeans ruft schon
Liese123
2811 Beiträge
20.03.2013 12:59
@Emba - aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass man die PDA wirklich kaum spürt...habe ja bereits 3 bekommen und bis auf ein Mal (da war mir etwas übel - kann aber auch andere Hintergründe haben) war das wirklich gut so und ich habe es bestens vertragen.
Eine Vollnarkose hatte ich nach der 2. Ss als mein Dammriss nochmal neu gesetzt wurde...bin danach echt schwer in Gange gekommen...das fand ich sehr unangenehm...da ich nach Hause wollte und nicht hoch kam und nicht richtig wach wurde.

Ich denke mal, wenn der Kleine raus ist, wird er sicher ganz schnell vom Gewicht her aufholen. Er wurde ja schließlich im Bauch nicht optimal versorgt und bekommt dann alles, was er braucht. Wird schon alles gut über die Bühne laufen. Mit der Pendelei ist vllt nicht ganz einfach, aber die Zeit schafft ihr auch und dann sind die Sorgen alle bald vergessen. Lass es dir gut gehen, liebe Emba

@Katja - du hast aber echt eine nette Chefin. Wenn du nachher mal zu Hause bleiben musst wegen Krankheit des Kindes, hat sie sicher super Verständnis...kennt das ja dann bestens. Das kann ja nur von Vorteil sein.
Jetzt wirst du sicher bald ordentlich belohnt auf der Waage...und dann darf die Jeans wieder zum Einsatz kommen .

@me - heute scheint mal die Sonne...aber der Schnee will nicht recht verschwinden. War mit meiner Ma schon schön shoppen, aber man muss ja staunen, wieviele Leute in der Woche vormittags unterwegs sind. War ja echt voll. An Ostersachen hab ich jetzt alles für die Kidis .
Katja2903
4423 Beiträge
20.03.2013 16:52
@ liese... ja denke auch, dass meine chefin da verständnis dann hat... weil sie es dann von sich selbst kennt und weiß... hat alles seine vorteile und nachteile immer

@ me... ich hätte vorhin explodieren können... habe zu meinem freund gemeint per icq das der kleine heut wieder anstrengend ist... da fragt er, ob wir heut nachmittag draußen waren (er weiß ja das wir heut vormittag schon 1,5 stunden draußen waren) und dann kam wieder so ein spruch, dass der kleine halt beschäftigung braucht... es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht beschäftige, aber ich bin auch kein 24 stunden alleinunterhalter... ich spiele mit ihm, trag ihn rum, mache quatsch mit ihm... da geht mir die hutschnur hoch echt...
Whity
196 Beiträge
20.03.2013 17:15
Oh Katja, ich verstehe ganz genau was Du meinst und wäre auch explodiert! Die Männer denken echt Kindererziehung ist ein Klacks! Hast ihm wenigsten ordentlich Contra gegeben???
Aber vielleicht ists auch seine Hilflosigkeit, wenn er nie da ist und nicht helfen kann
Hoffe jedenfalls Joshua ist etwas ruhiger geworden?

LG
Whity
196 Beiträge
20.03.2013 18:20
Emba
Wie gehts Dir?
War das CTG heute nachmittag besser?
Merkst Du denn was von der Eklampsie (Schwangerschaftsvergiftung)? Ich wundere mich, warum die das jetzt so hoplahop feststellen? Hast Du Bluthochdruck oder so?
Denk dir ganze Zeit an Dich und Dein Brathähnchen!!!

Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 19:44
Zitat von Katja2903:

@ liese... ja denke auch, dass meine chefin da verständnis dann hat... weil sie es dann von sich selbst kennt und weiß... hat alles seine vorteile und nachteile immer

@ me... ich hätte vorhin explodieren können... habe zu meinem freund gemeint per icq das der kleine heut wieder anstrengend ist... dafragt er, ob wir heut nachmittag draußen waren (er weiß ja das wir heut vormittag schon 1,5 stunden draußen waren) und dann kam wieder so ein spruch, dass der kleine halt beschäftigung braucht... es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht beschäftige, aber ich bin auch kein 24 stunden alleinunterhalter... ich spiele mit ihm, trag ihn rum, mache quatsch mit ihm... da geht mir die hutschnur hoch echt...

Kann ich verstehen, dass du da sauer wirst. Würde mir auch voll gegen den Strich gehen. Vielleicht hat whity ja recht und er sagt das nur, weil er selbst nichts machen kann. aber trotzdem ist der spruch daneben.
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 19:48
Zitat von Whity:

Emba
Wie gehts Dir?
War das CTG heute nachmittag besser?
Merkst Du denn was von der Eklampsie (Schwangerschaftsvergiftung)? Ich wundere mich, warum die das jetzt so hoplahop feststellen? Hast Du Bluthochdruck oder so?
Denk dir ganze Zeit an Dich und Dein Brathähnchen!!!

danke, mir geht es ganz gut. die ctgs waren heute gut. morgen wird wieder doppler gemacht. da sehen wir dann, ob er wieder etwas zugelegt hat oder nicht. wird also wieder spannend.

von der vergiftung spüre ich nichts. die haben hier 24h urin gesammelt, messen den blutdruck und nehmen blut ab. Beim frauenarzt ist das aber nicht aufgefallen. verstehe nicht, warum. der einzige unterschied ist ja nur, dass beim fa nur eine urinprobe genommen wird und keine 24 h gesammelt wird. hab mich auch gefragt, warum das dem fa noch nicht aufgefallen ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt