Mütter- und Schwangerenforum

Hormonstatus

Gehe zu Seite:
Hopeli
126 Beiträge
17.08.2010 17:15
Hallo ihr Lieben,

würde mich über eure Auskünfte zu diesem Thema sehr freuen.

Habe heute bei meinem FA angerufen. Leider hat die Arzthelferin mich nicht mit dem Arzt verbunden. So musste ich mit ihr mein Problem besprechen.
Diese Arzthelferin und sie ist nicht gerade mitfühlend und hilfreich.

Ich wollte mit dem FA bezüglich eines Hormonstatus sprechen.
Denn ich habe gehört, dass man diesen am dritten Zyklustag beginnen sollte. Und da gestern oder eigentlich eher heute meine Periode eingetroffen ist, wollte ich nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen und diesen Zyklus einen Hormonstatus bei mir machen lassen.

Doch diese Arzthelferin hat mich halt nicht mit dem FA verbunden und wollte wissen, was ich denn möchte.
Nachdem ich ihr alles erzählt habe, meinte sie also die Reihenfolge sieht so aus:

1) Wir überprüfen zunächst, ob sie Follikel bilden (12. Zyklustag)

-> falls ja, dann

2) Ihr Partner muss ein Spermiogramm machen lassen

-> falls da alles in Ordnung ist, dann

3) Überprüfen wir ihre Eileiterdurchlässigkeit

-> falls da alles in Ordnung ist, dann

4) Machen wir erst einen Hormonstatus, welcher eine Woche VOR NMT bei uns gemacht wird.

Und zu den Kosten meinte sie, dass sei unklar, aber in der Regel müssten sie das übernehmen.

Ich war so sauer und enttäuscht, dass ich einfach einen anderen FA angerufen habe.
Diese Arzthelferin hat mich zwar auch nicht mit dem FA verbunden, aber mich beruhigt.
Sie meinte, dass man zuerst ein Gespräch mit dem Doc führt, um zu schauen, inwiefern ich die Kosten übernehmen muss oder nicht.
Und dann wird auch direkt schon Blut abgenommen (wenn der Zyklustag stimmt) und weitere Maßnahmen (Eileiterdurchlässigkeit, etc.) werden auch vorgenommen.

KP - will natürlich die Kosten nicht übernehmen. Werde angeben, dass mein Kinderwunsch seit Januar 2009 besteht und ich unregelmäßige Zyklen habe.

Was habt ihr denn da so gesagt?
Wer hat denn von euch schon ein Hormonstatus machen lassen?
Wie und an welchen Tagen wurde der durchgeführt?

LG

Duffy
7280 Beiträge
17.08.2010 17:28
Hallo Du. Ich hab das vor ca. 4 Monaten ( ) machen lassen...mir wurde dafür am 7. und am 21. ZT Blut abgenommen und ich mußte nichts dafür bezahlen . Also denke ich mal hat das die Krankenkasse übernommen genauso wie die Kosten fürs STG-bei meinem Mann. Bei uns bestand der Kinderwunsch auch seit Januar 2009. Bauchspiegelung ham wir dann gsd nicht mehr machen lassen
Hopeli
126 Beiträge
17.08.2010 17:59


Ich dachte immer man macht das am 3. Zyklustag.
Und dann noch nach dem ES.
Obwohl während des ESs glaub ich auch noch mal geguckt wird.

Hab morgen das Gespräch beim Doc.

Und warum wurden die Kosten bei dir übernommen?
Weil ihr schon lange den Kinderwunsch habt?

Und was kam bei dir heraus?
Tapsi1977
906 Beiträge
17.08.2010 18:05
Berichte dann mal von deinem Gespräch beim Doc, interessiert mich nählich auch weil ich den in nächsten Zyklus auch machen lassen will.
Catangel
194 Beiträge
17.08.2010 18:38
Hallo Hopeli,

ich bin jetzt seit Anfang diesen Jahres in Behandlung beim Doc und es wird am 3 und am 21 Tag Blutabgenommen um den Hormonstatus zu prüfen und am 14 Tag wird Ultraschal gemacht.

Die Frage wer die Kosten übernimmt wurde gar nicht gestellt vom Doc. Läuft alles über die Krankenkasse.

Bin jetzt im 16 ÜZ.

LG
Hopeli
126 Beiträge
17.08.2010 20:18


Ja, ich werde dann berichten.

Hm... 3. oder 7. Zyklustag
Scheint wohl immer unterschiedlich zu sein. Werde den Doc mal dazu befragen.

Und was waren eure Befunde?

Hab auch auf der Homepage von ihm gesehen, dass er auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Finde ich ja klasse!
17.08.2010 20:25
Also ich wurde damals von meiner FA an die Kinderwunschklinik überwiesen. meine FA meinte, dass sie den Hormonstatus nicht so detaliert machen kann wie die Ärzte in der Klinik. Ihr würde zu dem Thema Kinderwunsch Fortbildungen fehlen und deswegen kann sie es nicht über die KK abrechnen.
Hopeli
126 Beiträge
17.08.2010 20:51

Sagt mal hatte von euch eigentlich schon jemand eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung?

Hab das mal gegoogelt. Gibt wohl 2 Möglichekeiten.
Einmal per Bauchspiegelung und das andere mal örtlich vaginal mit einem Kontrastmittel.

Es soll wohl schmerzhaft sein.

Hm... hab irgendwie bammel. Ich will daher zunächst einmal, dass er ein Blutbild von mir erstellt, bevor ich mich da auf eine solche Prozedur einlasse.

Kann der Arzt nicht beim Ultraschall erkennen, ob die Eileiter verklebt sind oder so?

Vaginal wird nämlich der Muttermund mit Klemmen geöffnet und das stelle ich mir schon sehr schmerzhaft vor.

Ah, Angst.
Aber wie gesagt, will ja erst mal nur den Hormonstatus.
Hopeli
126 Beiträge
17.08.2010 21:35


Hm... ist noch wer da?

Antwortet nämlich niemand.
17.08.2010 21:40
Zitat von Hopeli:

Hm... ist noch wer da?

Antwortet nämlich niemand.


Also ich habe es auch vor kurzem machen lassen, das war am 4,zyklustag.
Und wir sind gerade im 4 ÜZ, da ich aber etwas unregelmäßige Zyklen habe, hat sie es direkt vorgschlagen, damit, wnen was ist, man direkt handeln kann und man dann nicht ewig warten muss. Das fand ich echt nett von dir.
Und bezahlen muss ich auch nichts dafür.
Das ende vom lied ist, dass mein Prolaktinwert erhöht ist( wird von der Hirnanhangsdrüse gebildet). Eigentlich bei stillenden, aber in meinem Fall wohl vom vielen Stress. NUn nehme ich prolaktinhemmer ein und dann meinte mneine FÄ müsste alles wieder klar kommen.
17.08.2010 21:44
Zitat von Hopeli:

Sagt mal hatte von euch eigentlich schon jemand eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung?

Hab das mal gegoogelt. Gibt wohl 2 Möglichekeiten.
Einmal per Bauchspiegelung und das andere mal örtlich vaginal mit einem Kontrastmittel.

Es soll wohl schmerzhaft sein.

Hm... hab irgendwie bammel. Ich will daher zunächst einmal, dass er ein Blutbild von mir erstellt, bevor ich mich da auf eine solche Prozedur einlasse.

Kann der Arzt nicht beim Ultraschall erkennen, ob die Eileiter verklebt sind oder so?

Vaginal wird nämlich der Muttermund mit Klemmen geöffnet und das stelle ich mir schon sehr schmerzhaft vor.

Ah, Angst.
Aber wie gesagt, will ja erst mal nur den Hormonstatus.
hallo
also ich habe im juni meinen ElL prüfen lassen (kontrastmittel via ultraschall)... es ist net schmerzhaft, nur anfangs etwas unangenehm wen sie den "ballon" aufbläst, der in der GM den katheter fixiert.... im übrigen wird da nix mit klemmen aufgemacht... das ist wirklich nur so ein dünnes röhrchen das dur den mumu in die GM eingeführt wird...
Hopeli
126 Beiträge
17.08.2010 22:33


Da bin ich ja mal beruhigt.

Was ergaben denn eure Befunde so?

Ich bin ja "erst" im 5. ÜZ - aber ich frag mich halt warum es bisher nicht geklappt hat. Möchte einfach nicht unnötig Zeit verstreichen zu lassen und deshalb mag ich jetzt schon ein Hormonstatus machen zu lassen.

Ob ich die Eileiterdurchlässigkeit überprüfen lassen soll, weiß ich wie gesagt noch nicht.
Mir ist der Hormonstatus erst einmal wichtig.
Hoffe er überprüft dann auch die SD Werte.
17.08.2010 22:36
Zitat von Hopeli:

Da bin ich ja mal beruhigt.

Was ergaben denn eure Befunde so?

Ich bin ja "erst" im 5. ÜZ - aber ich frag mich halt warum es bisher nicht geklappt hat. Möchte einfach nicht unnötig Zeit verstreichen zu lassen und deshalb mag ich jetzt schon ein Hormonstatus machen zu lassen.

Ob ich die Eileiterdurchlässigkeit überprüfen lassen soll, weiß ich wie gesagt noch nicht.
Mir ist der Hormonstatus erst einmal wichtig.
Hoffe er überprüft dann auch die SD Werte.
meine hat nur am 3. zt den hormonstatus gemacht und der war gut... klappen tuts trotzdem net... an meinem mann kann es eigentlich net liegen... der hat mich ja innerhalb der letzten 2 jahre 3 mal geschwängert
Hopeli
126 Beiträge
17.08.2010 23:59


Bei dir wurde also nur am 3. Zyklustag Blut abgenommen?

Ist doch komisch, dass man dir dann nicht noch einmal Blut abgezapft hat, oder?

Innerhalb von 2 Jahren 3 mal geschwängert? Ist das denn möglich?
Oder hattest du eine FG?

Hast du dann schon Kinder? Weil laut Ticker übst du ja.
Hopeli
126 Beiträge
18.08.2010 11:45


War leider der totale Reinfall beim FA.

Er will zuerst ein Spermiogramm, bevor er Untersuchungen an mir vornimmt.
Zudem hat er auch betont, dass er nicht mit dem Hormonstatus beginnen würde.

Und auch die Kosten müssten SEHR wahrscheinlich von mir getragen werden.

Unglaublich! Bin so sauer.

Zu welchen FA geht ihr denn immer, dass ihr das sofort alles bekommt?!

Bin dann einfach zu meinem Hausarzt gegangen.
Der hat mir dann das Blut abgenommen und macht/kontrolliert den "Hormonstatus der Frau" und die Schilddrüsenwerte.
Leider muss ich die Kosten da auch übernehmen.
Der ganze Spass kostet mich knappe 200 Euro.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt