Mütter- und Schwangerenforum

Ich möchte ein Baby - Wie dem Partner sagen?

Gehe zu Seite:
10.09.2015 09:26
Hallo liebe Forum-User,

kurz zu meiner Person und zu meiner Situation:
Ich bin 24 Jahre alt, habe mein Studium abgeschlossen und arbeite nun in einem sicheren Job mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Die Probezeit ist auch schon überstanden und bald bin ich 1 Jahr dabei.
Mit meinem Freund bin ich seit über 2 Jahren zusammen. Seit fast einem Jahr wohnen wir in unserer gemeinsamen Wohnung. Er ist 10 Jahre älter als ich und arbeitet ebenfalls in einem sicheren Job.
Wir sind beide Ingenieure, also sind wir finanziell denke ich ausreichend abgesichert.

Nun bin ich ja noch relativ jung und ich müsste mir absolut keine Sorgen machen, dass die Uhr bald anfängt zu ticken. Eigentlich wollte ich die nächsten Jahre auch erstmal noch ein bisschen Berufserfahrung sammeln und viel reisen. Seit einigen Wochen lässt mich aber der Wunsch nicht los, dass ich gern ein Kind hätte. Ich bin mir sehr sicher, dass
mein Partner der Richtige dafür ist und ich finde, es ist einfach ein guter Zeitpunkt jetzt.
Ich weiß aber nicht, wie ich das Thema am sensibelsten ansprechen soll. Mein Partner spricht oft davon, welche Länder er dich in den nächsten Jahren noch ansehen will. Wir sagen zwar oft "Wenn wir mal Kinder haben...", aber das klingt alles so weit weg. Als wäre es die nächsten Jahre kein Thema.
Ich will ihn aber auch nicht verschrecken mit meinem plötzlichen Kinderwunsch
Es ist nur so, dass es teilweise ja mehrere Jahre dauert, bis es endlich geklappt hat. Wenn ich jetzt noch 5 Jahre lang herum Reise und erst dann nach 2 Jahren schwanger werde...

Ich weiß, im Grunde könnt ihr mir nicht helfen. Ich muss es einfach mal ansprechen
Aber es hilft, es sich von der Seele zu reden!
Daniel79
2654 Beiträge
10.09.2015 09:29
Warte noch, reise rum und gucke ob eure Liebe nach 4 Jahren immer noch rosarot ist.
SharonRai
1819 Beiträge
10.09.2015 09:37
Ich habe meinen Freund damals einfach mal gefragt...sag mal, was wäre denn, wenn wir jetzt schon ein Kind bekommen würden ? Da antwortete er, ich wäre der glücklichste Mann auf Erden

Vorher hatten wir Thema auch nie richtig konkretisiert. Und wir waren bei weitem noch nicht so gut abgesichert wie ihr es seid. Sprich ihn einfach mal nett drauf an...Spinnt mal ein bisschen die Zukunft vor euch her ..wirst schon sehen wie er darüber denkt.

Ich bin wirklich froh jung Kinder bekommen zu haben und jetzt quasi damit "durch " zu sein .. Jetzt habe ich genug Zeit für Karriere, Reisen, Hobbies etc. Das Leben ist ja nicht vorbei, nur weil Kinder kommen.

Ich wünsch euch alles Gute !
SharonRai
1819 Beiträge
10.09.2015 09:40
und @daniel: Ist das ernst gemeint ? Noch 4 Jahre warten ? Die Beiden stehen doch voll im Leben und er Kinderwunsch ist nunmal (einseitig) JETZT da.
10.09.2015 09:42
ich sehe es nicht so, dass ihr noch 4 jahre warten müsst, um euch eurer Liebe sicher zu sein, denn es kann genauso passieren, dass es dann in 5 Jahren auseinander geht

Wenn du dir sicher bist und dein Kinderwunsch groß ist (und der wird mit der Zeit immer größer) dann nimm dir einfach ein Herz und rede mit deinem Freund drüber. Was schlimmeres als ein "Nein, ich will (jetzt noch) nicht" kannst du nicht als Antwort bekommen. Es ist ja auch gut, wenn die grundsätzliche Haltung zu Familie vorab geklärt ist. Was bringt es dir, wenn ihr zwar allgemein darüber redet, später mal Kinder zu haben, dein Freund aber in 5 Jahren zu der Einsicht kommt, dass er beispielsweise doch überhaupt keine Kinder haben will. Dann bist du knapp 30 und stehst vor der Entscheidung Partner ohne Kinder oder komplette Neuorientierung.
Du bist ja jetzt auch in einem super Alter und beruflich und finanziell abgesichert.
Und es kann tatsächlich unter Umständen Jahre dauern, bis Frau schwanger wird...

Also, nimm dir ein Herz, warte auf die passende Situation und rede mit ihm
Marf
28123 Beiträge
10.09.2015 09:42
Du solltest erst noch Berufserfahrung sammeln und dich in deinem Job festigen.Und was ist verkehrt daran zu reisen,sich umzusehn und die Zeit mit dem Partner ungestört geniesen? Diese Zeit ist weg wenn ein Kind kommt.Und ekn Baby stellt alles auf den Kopf,da nutzt die beste Planung nichts!
Mach dir auch bewusst das ein Kind nicht nur selig lächend in der Wiege liegt.Und es nicht süss ist wenn du nach 12 Stunden weinen,schreien und Windeldauerbeschuss morgens um 7 noch den Gilb vom Essen des Vortages auf den Zähnenn verspürst......
Kindersachen ejnkaufen und lustuge Bauchbilder malen wirst du in 5 Jahren auch noch können.Da kannst du dann auf eine vernünftige Basis zurückgreifen und hast auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
sushimum
10504 Beiträge
10.09.2015 09:43
Eine beziehung kann auch nach 6 jahren zerbrechen. Ich meine klar bekommt man nun nicht nach 6 Wochen geplant ein gemeinsames kind aber es nach 2jahren mit festem beruf und einem festen standbein im leben anzusprechen ist doch eine sehr gute basis. Ausserdem was soll passieren? Ihr setzt euch zusammen und entweder er ist genauso bereit dazu oder er sagt dir eben das er noch ein paar jahre warten möchte. Beide seiten wissen dann woran sie sind und können so einen gemeinsamen Nenner finden ich persönlich finde das man solche wünsche in einer gefestigten Partnerschaft ruhig ansprechen sollte um einen gemeinsamen Weg zu finden. Also viel Glück
Bevor ihr zu hibbeln anfangt solltest du dir aber wirklich sicher sein was du willst. Also man kann auch mit Kind die welt bereisen z.b andere genießen aber eben auch noch ein wenig die freiheiten die teilweise mit kind nicht mehr so leicht unter einen hut zu bekommen sind.
saluki87w
3804 Beiträge
10.09.2015 09:57
Wenn du den Wunsch hast, dann sprich deinen Partner an.

Klar machen Kinder Arbeit und sind anstrengend...aber das ist doch pillepalle...
Ich mein, die anstrengendste Zeit sind die ersten paar Jahre...und das geht vorbei...und ist ja wohl überschaubar...
Und wenn man sich nicht ganz doof anstellt, dann findet man auch gemeinsame Zeit mit dem Partner...

Liebe TS...mir ging es damals ähnlich...nur dass ich bereits 4 Jahre mit meinem Freund zusammen war.
Auch war ich grad 24, grade Probezeit überstanden und in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis...genauso wie mein Freund.
Und wir haben uns gemeinsam für ein Kind entschieden, heute ist dieses Kind fast 3,5 Jahre alt. Immer noch phasenweise sehr anstrengend, aber ein Goldschatz...und seit 10 Monaten auch noch großer Bruder

Frag deinen Freund und sieh weiter
Choco
4203 Beiträge
10.09.2015 09:59
Tipps, ob ihr bereits seid oder nicht, kann euch hier keiner geben. Ratschläge wie "Berufseefahrung" sammeln, "Beziehung festigen" und "die Welt vorher noch bereisen" sind alles Dinge, die IHR beurteilen müsste - nicht fremde von außen. Wie wichtig euch das ist. Ob ihr meint, ihr verpasst durch Kinder was. Natürlich sind Kinder kein Zucker schlecken, aber ihr seid ja keine 15 und macht euch sicherlich Gedanken darüber.

es gibt immer mehrere perfekte Zeitpunkte. Ob beruflich, finanziell.. Oder eben vom Gefühl her. Manche Paare sind zb während ihres Studiums an dem Gefühls Punkt und legen eben nicht so viel wert darauf, sich vorher beruflich zu festigen oder Erfahrung zu sammeln. Sondern der kinderwunsch überwiegt einfach. Das ist vollkommen in Ordnung. Manche Paare fühlen sich nach einem jahr bereit, manche nach 8. Und auch das ist vollkommen ob Ordnung.

Wichtig bei allem bleibt, dass man zu seiner Entscheidung und damit dem Kind steht. Egal was folgt. Ob die Beziehung nun doch nicht hält. Ob es beruflich danach dann doch nicht mehr so läuft wie gewünscht.

Aber vorallem entscheidet man so etwas Natürlich nicht allein. Sondern man spricht darüber mit dem Partner, damit beide dahinter stehen. Das hast du ja schon erkannt. Ich wünsche dir, dass du winen guten Moment findest, ihm in ruhe deine Gefühle mitzuteilen
abaddon2708
6972 Beiträge
10.09.2015 10:04
Bei mir kam der Wunsch auch recht "spontan" und lies mich dann lange nicht mehr los. Ich sehnte mich so nach einen kleinen "uns"!
Ich war damals 23 und mein Partner und ich waren schon 6 Jahre ein Paar. Wir kannten schon alle unsre Facetten und Launen...
Im November 2012, hab ichs ihm gesagt. Wie ich´s ihm erklärt habe?
Ich saß neben ihm, bei einen netten Abend und sagte: Duuu.... ich wünsch mir ein Baaaabbbyyy Er lachte erst, und dachte ich scherzte. Ist aber nicht so, als hätte wir das erste mal von den Kind gesprochen. Und dann sind wir hald ins Gespräch gekommen, und das dieser Wunsch schon seit längeren besteht, und er war auch nicht abgeneigt. Er meinte zwar er braucht noch bisschen Zeit, also haben wir abgemacht, ich nehm den frisch angefangenen Blister und den letzten Pillenblister der noch in der Schachtel war aus, und setzte dann Mitte Januar ab. So konnte das fröhliche Hibbeln beginnen. Damit war er auch einverstanden
Geklappt hat es dann im Mai, und leider verlor ich die Twins Mitte Juli wieder. Dann haben wir gleich weitergehibbelt bis es im Februar erneut einschlug. Siehe Ticker Und nun sind wir schon dabei, davon zu reden, wann wir den ein Geschwisterchen in Angriff nehmen, momentan sind wir bei "wenn unser Zwerg 2,5-3 Jahre ist" - aber das kann sich alles noch ändern, vl.wollen wir dann später gar nicht, wer weiss.

Ich muss dazu sagen, wir waren nie die grossen Feierrer, sind nie in den Urlaub gefahren, wir haben uns hier zu Lande einfach schöne Wochenende gegönnt, sind lieber mal ins Kino gegangen oder in die Therme, wir waren uns auch immer einig, grosse Reisen, wenn wir dann älter sind, und die Familie hat erstmal vorang Und Urlaub kann man ja auch mit Kind(er) machen - ist hald dann bisschen anders gestaltet!
Tigger90
3736 Beiträge
10.09.2015 10:32
Zitat von TineWantsABaby:

Hallo liebe Forum-User,

kurz zu meiner Person und zu meiner Situation:
Ich bin 24 Jahre alt, habe mein Studium abgeschlossen und arbeite nun in einem sicheren Job mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Die Probezeit ist auch schon überstanden und bald bin ich 1 Jahr dabei.
Mit meinem Freund bin ich seit über 2 Jahren zusammen. Seit fast einem Jahr wohnen wir in unserer gemeinsamen Wohnung. Er ist 10 Jahre älter als ich und arbeitet ebenfalls in einem sicheren Job.
Wir sind beide Ingenieure, also sind wir finanziell denke ich ausreichend abgesichert.

Nun bin ich ja noch relativ jung und ich müsste mir absolut keine Sorgen machen, dass die Uhr bald anfängt zu ticken. Eigentlich wollte ich die nächsten Jahre auch erstmal noch ein bisschen Berufserfahrung sammeln und viel reisen. Seit einigen Wochen lässt mich aber der Wunsch nicht los, dass ich gern ein Kind hätte. Ich bin mir sehr sicher, dass
mein Partner der Richtige dafür ist und ich finde, es ist einfach ein guter Zeitpunkt jetzt.
Ich weiß aber nicht, wie ich das Thema am sensibelsten ansprechen soll. Mein Partner spricht oft davon, welche Länder er dich in den nächsten Jahren noch ansehen will. Wir sagen zwar oft "Wenn wir mal Kinder haben...", aber das klingt alles so weit weg. Als wäre es die nächsten Jahre kein Thema.
Ich will ihn aber auch nicht verschrecken mit meinem plötzlichen Kinderwunsch
Es ist nur so, dass es teilweise ja mehrere Jahre dauert, bis es endlich geklappt hat. Wenn ich jetzt noch 5 Jahre lang herum Reise und erst dann nach 2 Jahren schwanger werde...

Ich weiß, im Grunde könnt ihr mir nicht helfen. Ich muss es einfach mal ansprechen
Aber es hilft, es sich von der Seele zu reden!


Ich hab einfach gesagt "Schatz, ich will ein Kind" Sicher weit entfernt von der romantischen Vorstellung wie einige haben, aber direkter ging nicht. Und so "Was wäre wenn"-Blah blah war mir zu doof. Wir hatten bereits mal über Kinder gesprochen und dann hab ich irgendwann eben gesagt, dass ich jetzt will.

Was Job, Reisen, etc. betrifft, da stimme ich Choco zu. Einigen ist es wichtig die Welt zu bereisen, anderen nicht. Einige tun dies mit Kind, andere können sich das mit Kindern nicht vorstellen. Eine Freundin von mir würde sich z.B. nie mit Kind ins Flugzeug setzen, weil es könnte ja die anderen Fluggäste stören. Mir wäre das egal. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, Grenzen, Wünsche...Da müsst ihr euch hinsetzen und offen drüber reden
10.09.2015 11:03
Ich selbst kann mich gut in dich reinfühlen von der Seite: *plopp* der Wunsch ist da - das kam bei mir auch recht plötzlich.

Bei uns lag das auch immer in der Ferne - wie du schreibst so Sätze wie "wenn wir mal Kinder haben" ...

Für uns war es aber eben BEIDE wichtig, erst "selbst zu leben" und "etwas von der Welt zu sehen und sich gönnen zu können".

Nach einigen Fernreisen und Wochenendtrips über Jahre hinweg (in denen wir nach dem Studium beide dann auch ein paar Jahre sparen konnten, Urlaube etc. und unbefristete Verträge) war dann der Wunsch plötzlich da.

Mein Mann hätte glaube ich auch noch 1,2 Jahre warten können
Aber bei mir dann eben die "Angst" was wenn es nicht gleich klappt und man will ja auch am Liebsten ein 2. (so der jetzige Stand der Dinge).

Blöd ists natürlich, wenn du jetzt "unbedingt" willst und dein Freund erst noch ein paar andere Dinge mit dir vor hat Aber das findest du nur im Gespräch die Antwort.
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.09.2015 11:31
Sprich ihn in einem ruhigen Moment einfach drauf an und warte ab, wie er reagiert. Vielleicht hat er ja den Wunsch auch? Vielleicht einigt ihr euch darauf noch 2-3 Jahre zu warten etc. Wichtig ist halt nur, dass ihr drüber sprecht, damit keine einseitigen Unzufriedenheiten und Erwartungen entstehen.

Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt für euch ist, das kann dir keiner sagen. Das könnt nur ihr selbst entscheiden. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich bin selbst recht jung Mutter geworden. Mit 22 und mit 28. Ich liebe meine Kinder über alles und habe es auch nie bereut. Dennoch schleicht sich bei mir ab und an mal so eine Sehnsucht nach "freiem Leben" ein. Manchmal wünsche ich mir, dass ich mehr von der Welt gesehen hätte, bevor die Kinder kamen oder ich meine Jugend mehr ausgelebt hätte, weil sich das Leben mit Kindern eben doch radikal ändert. Andererseits ist der Vorteil, wenn man jung Mama wird eben der, dass man auch noch recht jung ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind und man dann ja auch noch einiges nachholen kann. Und ja, Leben mit Kindern ist Stress, aber auch total schön...
10.09.2015 11:40
Hmmmm wenn ihr eh gerade mal sprecht "wenn wir mal kinder haben" und stell die frage des "wann" in den raum

bei uns war das eigentlich immer klar... und spätestens nach unserer Verlobung (ein halbes jahr waren wir da zusammen ) haben schon andere das Thema kinder oft genug thematisiert
10.09.2015 11:40
Ich würde ihn einfach ansprechen, es ist Dein Partner, ihr seid 2 Jahre zusammen. Taste Dich einfach mal vor, und frage: Wie schaut es aus, wenn wir jetzt schon anfangen würden mit dem Kinderwunsch. Und schauen wie er reagiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt