Mütter- und Schwangerenforum

kennt sich hier wer mit den tsh- wert aus?

Gehe zu Seite:
LiebeJMama
2832 Beiträge
09.07.2014 18:41
Hallo meine Lieben,

ich habe bereits eine wundervolle Tochter und musste damals wegen eines zu Hohen TSH-Wert (damals 1,66) L-Thyroxin 25 zu mir nehmen.

Nun habe ich den TSH-Wert ncohmal überprüfen lassen, wegen Kinderwunsch. Der Wert liegt nun bei 1,48 (ohne Tabletten). Ich war heute bei meinen Frauenarzt um meinen Kinderwunsch mit ihn zu besprechen. Er meint, er würde mir nun keine Tabletten geben und 3 Monate so versuchen.
Mein Mann findet das doof, er meint das klappt dann sowieso nicht und wir versuchen es nur unnötig.

Nun weiß ich nicht so recht... 1,55 ist Grenze, dass weiß ich... und ich bin dicht dran und ich denke mit meinen Wert wird es sicher etwas länger dauern, als üblich?

Aber Hormone zu sich zu nehmen ist ja nun auch nicht gesund.

Was sagt ihr zu den Wert? Kann ich damit schwanger werden?
Dauert es länger?
Würdet ihr nochmal zum Frauenarzt gehen und doch die Tabletten nehmen?

Eigentlich dachte ich ich nehme die 25er wieder und davon nur ein viertel, der Frauenarzt meinte nur das wäre so ungenau zu teilen.

Liebste Grüße

Liebejmama
09.07.2014 18:49
Ich habe gelesen, dass man um ss zu werden einen Wert um 1 oder niedriger haben sollte.
Apfelbluete
6241 Beiträge
09.07.2014 18:51
Ich würde es erstmal ohne Tabletten versuchen, wenn es nicht klappt kannst du immer noch die Tabletten nehmen.
Und dein Arzt hat recht mit der viertel, das ist zu ungenau, entweder 25 mg oder gar nix.

Ich kann dir nur raten es zu probieren und merkt ihr es klappt nicht dann kannst du immer noch Tabletten nehmen,
Drücke euch die Daumen.
09.07.2014 18:52
Bei mir wurde die Schilddrüsenunterfunktion erst in der 1. Schwangerschaft festgestell, da war mein Wert höher als 3.
Also auch mit hohem Wert kannst du schwanger werden.

Ich finde deinen Wert noch ok, Thyroxin würde sicherlich nicht schaden.
Warst du mal beim Endokrinologen? TSH ist ja nicht alles, auch fT3 und fT4 sind wichtig.
LiebeJMama
2832 Beiträge
09.07.2014 18:59
ups. sry ich sehe gerade ich hatte damals einen wert von 2,66
war die grenze nun 2,55 oder 1.55... ?
09.07.2014 19:08
Geh zum Endorinologe und lass dich da einstellen.
25mg ist so gut wie nix an Tabletten. Hatte ich Jahre bekommen und es war unnötig.
LiebeJMama
2832 Beiträge
09.07.2014 19:10
der endokrinologe wollte mir damals bei meinen kinderwunsch, als ich den tsh-wert von 2.66 hatte nix geben o.o der hilft mir nicht.

ich glaube die grenze war 2.55... da bin ich ja mit 1.48 noch gut drin und ich werde es so versuchen. ausser es sagt mir hier noch wer das die grenze 1.55 ist?
Engelchen1975
3671 Beiträge
09.07.2014 19:31
Also TSH WERT ist nicht nur aussagekräftig sondern ebenso wichtig sind die F3 und F4 Werte..Man sagt zwar bei Kindeswunsch ist ein Wert um 1 am besten,aber du kannst mit 1,55 ohne Probleme schwanger werden.
Ich selber nehme T 100 um einen konstanten Wert von ca 2 zu haben,wurde aber als mich der Arzt runtersetzte und ich fast 3 hatte ,schwanger.
Bis 2,5 ist nicht behandlungs nötig
Kuzco82
3187 Beiträge
09.07.2014 20:00
Darf ich mich einreihen??????
Ich nehme auch seit Jahren lthyroxin...mal 75...dann hoch auf 100... Seit Januar wurde ich von der kinderwunschklinik auf 125 hochgestuft...meine Werte sind eigentlich im guten Bereich....aber um schwanger zu werden müssen diese im optimalen Bereich sein.in den letzten drei Wochen sollte ich sogar 150iger nehmen...heute war ich beim jahrescheck beim Arzt für die Schilddrüse Hihi....in den nächsten Tagen bekomme ich bescheid ob die Werte alle soweit ok sind.
Kuzco82
3187 Beiträge
09.07.2014 20:00
Zitat von Engelchen1975:

Also TSH WERT ist nicht nur aussagekräftig sondern ebenso wichtig sind die F3 und F4 Werte..Man sagt zwar bei Kindeswunsch ist ein Wert um 1 am besten,aber du kannst mit 1,55 ohne Probleme schwanger werden.
Ich selber nehme T 100 um einen konstanten Wert von ca 2 zu haben,wurde aber als mich der Arzt runtersetzte und ich fast 3 hatte ,schwanger.
Bis 2,5 ist nicht behandlungs nötig

Engelchen die Werte sind T3 und T4
Ismi1982
805 Beiträge
09.07.2014 20:15
ft3 und ft4

Hab ich richtig verstanden, TS nimmt 25 mg? Jetzt auch? Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die wegzulassen. Probieren kannst du es. Aber da wird der TSH eher hoch gehen, auch wenn es nur 25 sind. TSH 2,5 ist die Grenze, aber zum schwanger werden ist um 1 gut. Ich würde alles so lassen wie es ist. Wichtiger sind eh die beiden oben genannten WErte.
carolein82
10161 Beiträge
09.07.2014 20:19
Der TSH ist völlig ok, um schwanger zu werden.
Ismi1982
805 Beiträge
09.07.2014 20:28
Wenn sie jetzt nichts nimmt, dann stimme ich dem zu. Dann würde ich es so belassen.
Skyla
1476 Beiträge
09.07.2014 20:48
wie wäre es einfach mal folio + jod zu nehmen?
ich habe auch oft ne unterfunktion (meine schildi geht mal gut mal nicht) und der nuklearmediziner sagt, dass ich die mit dem jod im folio schon untestütze....und mein wert liegt um 1
abaddon2708
6972 Beiträge
09.07.2014 21:07
Hallo!

Bei mir wurde erst nach der FG festgestellt, als ich wieder schwanger wurde, das der Wert bei 3,77(!) lag. Ich bin also zweimal schwanger geworden, beim ersten mal leider mit einen schlechten Ausgang, was jedoch nicht 100% der Schilddrüsenunterfunktion zuzuschreiben ist.
Es hat bei mir einmal 4 und einmal 6 Monate gedauert.

Ich bekomme jetzt Euthyrex 1x täglich 50mg, und bin jetzt gut bei 1 eingestellt

Würde es auch erstmal probieren, den 1,45 ist normal kein schlimmer Wert - wenn man schwanger werden will vl.grenzwertig aber nicht zu hoch. Die Frage ist nur, ob du dann wenn du schwanger bist nicht sowieso was nehmen musst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt