Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch 3. Kind - bin ich verrückt geworden? ☺Erfahrungen-Tips und Geschichten gewünscht☺

Gehe zu Seite:
Marlen84
6882 Beiträge
15.09.2015 20:05
Hallo liebe Mamis,

ich habe zwei wundervolle Kinder, ein Haus im Umbau und einen fleißigen Mann.
Seit einiger Zeit habe ich aber den Wunsch nach einem 3. Kind.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder, ich bin so froh, wenn ich wie jetzt ein paar Minuten Ruhe habe, den ganzen Tag bin ich mit den Kindern zugange, die Große geht seit 3 Wochen in die Schule und braucht viel Aufmerksamkeit und mein Kleiner hält mich von 6 bis 18 Uhr auf Trapp.

Das schlimme ist, mein Mann will noch viel lieber als ich. Wenn es nach ihm ginge, könnte ich mir morgen die Spiral ziehen lassen und los gents!

Es gibt aber so viel zu bedenken, die 1 zu 1 Betreuung ist aufgehoben, freie (wenn aich seltene) Tage werden schier unmöglich, keines unserer Autos reicht vom Platz her und das Hausumbaukomzept steht auf der Kippe.

Wem ging es ähnlich, wie habt ihr euch entschieden, wie ist es mit drei Kindern, geht ihr Mamis dann noch arbeiten? Gibt es dann überhaupt noch freie Minuten? Oder kommt es auf den Altersabstand an?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Berichte!

Lieb Grüße Mari, mit Lu & Thor
Tanzbär
13446 Beiträge
15.09.2015 20:12
Also ich finde es mit 3 Kindern nicht schwieriger als mit 2. Klar gibt es mal Momente, wo die Kinder einfach nur zum abgewöhnen sind, aber die Momente hast du auch mit nur einem Kind

Wenn es finanziell bei euch passt und ihr es euch nervlich zutraut - warum nicht?

Achja, ich fange in den nächsten 2-3 Monaten wieder an zu arbeiten. Es werden wohl 30 h pro Woche werden plus 2-3 Stunden täglich von zu Hause. Also ja, auch mit 3 Kindern kann man arbeiten gehen
15.09.2015 20:12
Ich merk mir das mal, eigentlich bin ich auch total ausgelastet im Moment mit zwei Kindern und auch, zugegeben, oft gestresst, aber der Wunsch ist irgendwie auch da.
Mein Mann weiß allerdings nichts davon,denn er möchte keins mehr, weil wir im Moment auch schon kaum zeit für uns haben.
Ist ne blöde Situation, hab auch angst vor ner erneuten Entbindung....
zuckerlie
15684 Beiträge
15.09.2015 20:14
Huhu,

Ich habe noch keine 3 Kinder, aber bald ist es soweit und das dritte kommt zur Welt

Ich habe schon 4jährige Zwillinge, da ist natürlich derzeit einfach praktisch, da beide den gleichen Tagesablauf haben, da muss ich nur zur Kita mit ihnen morgens z. Bsp. Mit dreien wird dann halt mehr Fahrerei dazu kommen.

Wir haben letztes Jahr gebaut und von daher keine Baustelle mehr an der Backe - das stelle ich mir anstrengend vor, im Umbau ein Baby zu bekommen. Wenn der nicht noch 10 Jahre dauern würde, würde ich den Umbau da eher abwarten

Autos haben wir jetzt 2, in beide passen drei Kindersitze. Einer stand als Neuwagenkauf eh an. Da unser alter Toyota aber dieses Jahr im Mai auch noch gestorben ist, haben wir noch einen gebrauchten Renault geholt, damit ich hier im Babyjahr und auch sonst auch schnell mobil bin. Zum Kinderarzt komm ich z. Bsp. hier auf dem Dorf ja nicht mehr fußläufig. In Berlin, wo wir früher gewohnt haben, hätten wir kein zweites Auto gebraucht, da war ja alles innerhalb von Minuten fußläufig zu erreichen. Beim Auto kommts also auf die Wohnlage an finde ich.

Betreuung - ja das ist so eine Sache dann, wir haben noch beide Omas und Opas, die gerne mal unterstützen. Das lass ich erstmal auf uns zukommen.

Arbeiten: Klar gehe ich wieder arbeiten, auch mit drei Kindern Ich werde nach einem Jahr wieder Teilzeit einsteigen.
Marlen84
6882 Beiträge
15.09.2015 20:23
Vielen Dank für eure lieben Beiträge!

Zuckerlie : Nach Zwillingen schafft man bestimmt alles oder? Ich wünsche dir eine ganz tolle Restschwangerschaft!

Toll das ihr alle wieder arbeiten gehen werdet! Ich kann mir das gar nicht vorstellen?! Ich bin den ganzen Tag am Waschen, Kinderspielzeug aufräumen, Kekskrümel saugen und Saftflecken aufwischen.
Aber ja, wenn der Kleine in die Kita geht, wird ja nicht so viel zuhaus gespielt, und ich bin auf Arbeit. Ich würde dann auch 30 Stunden gehen wollen.

Welchen Abstand haben eure Kinder? Ist es gut, sich nun in nächster Zeit zu entscheiden, oder erstmal gucken, was da für ein Rabauke Nr.2 heranwächst? 4 Jahre kann ich kaum noch warten, dann bin ich doch schon viel zu alt!
zuckerlie
15684 Beiträge
15.09.2015 20:31
Ich hoffe, dass ich alles schaffe Meine sind ja etwas über 4 Jahre auseinander, dass finde ich jetzt ganz gut, denn sie verstehen das Ganze schon ganz gut. Ich hätte mir rein von den Kindern her ein drittes im Abstand von 2 1/2 bis 3 Jahren zu den Zwillingen vorstellen können. So wies jetzt ist, finde ich es aber noch besser, weil sich die Großen ganz anders beschäftigen und Dinge ganz anders verstehen, als noch vor 1-2 Jahren.
Tanzbär
13446 Beiträge
15.09.2015 20:32
Ich lass den Haushalt auch gerne mal Haushalt sein oder hole mir kleine Gehilfen wie z.B. einen Staubsaugroboter Und wenn die Kinder eh außer Haus sind, macht ja auch keiner Saftflecken oder Kekskrümel

Meine Kinder sind 7, 4 und 1. Sie haben also im Schnitt einen Abstand von 3 Jahren. Wenn ich allerdings die Wahl gehabt hätte, dann wäre der erste Abstand deutlich geringer (ca. 1,5 - 2 Jahre) und wenn ich noch ein 4.Kind gewollt hätte bzw. es bei uns passen würde, dann wäre ich jetzt schon schwanger

Ich finde, du solltest dich da einfach nach deinen Kindern richten. Wenn der Kleine insgesamt recht pflegeleicht ist, würde ich sofort nachlegen. Wenn er eher anstrengend ist, würde ich wohl noch ein Jahr oder so warten
Marlen84
6882 Beiträge
15.09.2015 20:40
Zitat von Tanzbär:

Ich lass den Haushalt auch gerne mal Haushalt sein oder hole mir kleine Gehilfen wie z.B. einen Staubsaugroboter Und wenn die Kinder eh außer Haus sind, macht ja auch keiner Saftflecken oder Kekskrümel

Meine Kinder sind 7, 4 und 1. Sie haben also im Schnitt einen Abstand von 3 Jahren. Wenn ich allerdings die Wahl gehabt hätte, dann wäre der erste Abstand deutlich geringer (ca. 1,5 - 2 Jahre) und wenn ich noch ein 4.Kind gewollt hätte bzw. es bei uns passen würde, dann wäre ich jetzt schon schwanger

Ich finde, du solltest dich da einfach nach deinen Kindern richten. Wenn der Kleine insgesamt recht pflegeleicht ist, würde ich sofort nachlegen. Wenn er eher anstrengend ist, würde ich wohl noch ein Jahr oder so warten


Was heißt denn anstrengend? Also halte mich nicht für bekloppt!
IM MOMENT find ich ihn überaus antrengend, weil er den ganzen Tag unterwegs ist, aber das liegt am Alter. Und weil er mit wenig Schlaf auskommt, was Mama nicht sooo gut findet, aber sich nun nach 10 Monaten mit abgefunden hat. .
Andererseits ist er ein Sonnenschein, fast immer gut drauf, total gut zu beruhigen und seit einigen Tagen/Wochen schläft er durch.

Also ich denke, er ist pflegeleicht oder?
Marlen84
6882 Beiträge
15.09.2015 20:41
Einen Saugroboter...
Das ist ja witzig, davon hat mein Mann mir erst gestern ganz begeistert berichtet!
Marlen84
6882 Beiträge
15.09.2015 20:41
Und du schreibst hier, das ist ja auch ein gutes Zeichen!
Marlen84
6882 Beiträge
15.09.2015 20:43
Zitat von zuckerlie:

Ich hoffe, dass ich alles schaffe Meine sind ja etwas über 4 Jahre auseinander, dass finde ich jetzt ganz gut, denn sie verstehen das Ganze schon ganz gut. Ich hätte mir rein von den Kindern her ein drittes im Abstand von 2 1/2 bis 3 Jahren zu den Zwillingen vorstellen können. So wies jetzt ist, finde ich es aber noch besser, weil sich die Großen ganz anders beschäftigen und Dinge ganz anders verstehen, als noch vor 1-2 Jahren.


Das fand ich bei unserer Geburt auch toll, das meine Große genau wußte, auf was wir alle warten. Sie wußte zwar nicht, worauf sie sich einläßt, aber man kann super mit ihr reden. Leider kommt es viel zu häufig zu Antworten wie "gleich" "später" "jetzt nicht" "ich habe keine zeit". Das ist so gemein, aber es geht nicht anders.
15.09.2015 20:44
Unsere 3 sind ja sehr dicht beieinander, ist anstrengend aber auch schön

Haben allerdings kein Haus. Arbeiten bzw Studium kommt nächstes Jahr trotzdem.

Unterstützung haben wir ein bisschen von Uroma, aber sonst gar nicht.
Die Jungs gehen aber in die Kita.
zuckerlie
15684 Beiträge
15.09.2015 20:45
Zitat von Marlen84:

Zitat von zuckerlie:

Ich hoffe, dass ich alles schaffe Meine sind ja etwas über 4 Jahre auseinander, dass finde ich jetzt ganz gut, denn sie verstehen das Ganze schon ganz gut. Ich hätte mir rein von den Kindern her ein drittes im Abstand von 2 1/2 bis 3 Jahren zu den Zwillingen vorstellen können. So wies jetzt ist, finde ich es aber noch besser, weil sich die Großen ganz anders beschäftigen und Dinge ganz anders verstehen, als noch vor 1-2 Jahren.


Das fand ich bei unserer Geburt auch toll, das meine Große genau wußte, auf was wir alle warten. Sie wußte zwar nicht, worauf sie sich einläßt, aber man kann super mit ihr reden. Leider kommt es viel zu häufig zu Antworten wie "gleich" "später" "jetzt nicht" "ich habe keine zeit". Das ist so gemein, aber es geht nicht anders.


Da bin ich ja mit meinen Zwillingen im Vorteil, die haben ja immerhin noch ihr Pendant Ich hoffe einfach auf nen pflegeleichten Einling, der sich ein-fix-drei hier so ruhig und friedlich einfügt
Tanzbär
13446 Beiträge
15.09.2015 20:50
Zitat von Marlen84:

Zitat von Tanzbär:

Ich lass den Haushalt auch gerne mal Haushalt sein oder hole mir kleine Gehilfen wie z.B. einen Staubsaugroboter Und wenn die Kinder eh außer Haus sind, macht ja auch keiner Saftflecken oder Kekskrümel

Meine Kinder sind 7, 4 und 1. Sie haben also im Schnitt einen Abstand von 3 Jahren. Wenn ich allerdings die Wahl gehabt hätte, dann wäre der erste Abstand deutlich geringer (ca. 1,5 - 2 Jahre) und wenn ich noch ein 4.Kind gewollt hätte bzw. es bei uns passen würde, dann wäre ich jetzt schon schwanger

Ich finde, du solltest dich da einfach nach deinen Kindern richten. Wenn der Kleine insgesamt recht pflegeleicht ist, würde ich sofort nachlegen. Wenn er eher anstrengend ist, würde ich wohl noch ein Jahr oder so warten


Was heißt denn anstrengend? Also halte mich nicht für bekloppt!
IM MOMENT find ich ihn überaus antrengend, weil er den ganzen Tag unterwegs ist, aber das liegt am Alter. Und weil er mit wenig Schlaf auskommt, was Mama nicht sooo gut findet, aber sich nun nach 10 Monaten mit abgefunden hat. .
Andererseits ist er ein Sonnenschein, fast immer gut drauf, total gut zu beruhigen und seit einigen Tagen/Wochen schläft er durch.

Also ich denke, er ist pflegeleicht oder?

Naja, mein Mittlerer war anstrengend Ein Schreibaby, was den ganzen Tag nur auf Mamas Arm war. In den ersten 9-10 Monaten wurde nur ICH akzeptiert und sonst keiner, dementsprechend wäre mir nie im Traum eingefallen zu der Zeit eine weitere Schwangerschaft zu planen. Die erste Zeit konnte er nie alleine spielen und abends war ich absolut platt. Er hat zwar auch viel gelacht, aber genauso viel hat er auch geheult, wenn etwas nicht gepasst hat.

Deswegen war da der Abstand zur Kleinen goldrichtig.

Die Kleine hingegen ist superlieb. Sie schläft von Anfang an sehr gut, hat mit ca. 3-4 Monaten mind. 7 Stunden am Stück geschlafen usw. Tagsüber auch sehr lieb und pflegeleicht, ist freundlich usw.

Deswegen könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen schon schwanger zu sein oder sogar jetzt schon das nächste Baby zu haben

Aber das ist eben von Kind zu Kind verschieden.
Tanzbär
13446 Beiträge
15.09.2015 20:50
Zitat von Marlen84:

Und du schreibst hier, das ist ja auch ein gutes Zeichen!

Meine Kinder liegen auch seit 19 Uhr brav im Bett
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt