Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch mit 16, fast 17 normal??

Gehe zu Seite:
AmelieSunny
33 Beiträge
25.07.2015 23:35
Hey Ich bin Amelie. Bin 16, werde in 2 Monaten 17... und ich wollte fragen, ob es normal ist, in diesem Alter einen starken Kinderwunsch zu verspüren...

Vielleicht können wir ja eine Kleine Gruppe machen, wo wir uns darüber austauschen können? Wem geht es genauso? Was kann man dagegen tun?

poldana
1268 Beiträge
25.07.2015 23:46
Ob das normal ist keine Ahnung. Mach doch erst mal die Schule zu Ende und Ausbildung oder Studium. Danach kann man immer noch Kinder bekommen.
Marf
28106 Beiträge
25.07.2015 23:56
Naja,normal....ich würde mal sage das es eher ungewöhnlich ist.Vielleicht resultiert dieser Wunsch aus dem Bewusstsein das du keines mehr bist?
Jedenfalls würde ich mir das sehr,sehr genau überlegen. Babys sind süß ,keine Frage....aber nicht immer.Sie fordern gnadenlos,verfügen komplett über dein Leben und das ohne Geduld,ohne Lob.Abgeben ist nicht,ist es ein Schreikind wirst du an deine Grenzen gebracht. Das alles hat nichts gemeinsam mit dem MutterKindbild das uns gerne suggeriert wird.
Daher lieber warten,dein Leben beginnen bevor du Neues schaffst.....und verhindern ist ganz einfach: Gscheit verhüten,selber,doppelt,immer!
LanieUndJamie
2960 Beiträge
26.07.2015 00:18
Was ist schon "normal"?

...aber ein Kind ist eine riesen Verantwortung.
Leb erstmal dein "unbeschwertes"Leben du hast noch genügend Zeit später Kinder zu bekommen mit dem "richtigen" Mann und eine Ausbildung/Job in Petto...
steph28
4166 Beiträge
26.07.2015 00:24
Ich wollte auch schon mit 16 ein Kind haben. Aus heutiger Sicht war ich einfach extrem naiv damals. Zum Glück hat die Vernunft gesiegt. Hab meine "große Liebe" dann auch nach vier Jahren verlassen, Abitur gemacht und studiert. Während dessen habe ich meinen Mann kennengelernt und hab erst mit 28 meine Tochter bekommen. Und muss jetzt sagen, so wie es war, war es ganau richtig für mich. Ich bin froh meinem damaligen naiven Wunsch nicht nachgegeben zu haben.
Du gehst ja wahrscheinlich noch zur Schule: Ich kann dir nur raten eine möglichst gute Ausbildung zu machen und dann weiter zu entscheiden. Die Konsequenzen kannst du jetzt noch gar nicht überblicken. Und ich wusste auch damals schon, dass es nicht leicht ist Kinder zu haben, aber die Auswirkungen auf mein Leben konnte ich nicht ansatzweise erahnen
Joselia
1273 Beiträge
26.07.2015 00:46
Ich hab meinen starken Babywunsch schon seit ich 13 bin oder so...
Das wichtigste für mich war aber erstmal mein Fachabitur und Ausbildung fertig zu machen.

Gut.. meine Tochter hat sich dazwischen geschlichen.. ich fange meine Ausbildung leider erst nächstes Jahr an, aber es kann eben nicht immer alles nach Plan laufen. Dadurch das mein Partner gut verdient und fest im Arbeitsleben ist, ist das noch tragbar.

Ich muss Marf hier auf jedenfall zustimmen. Ein Baby hat man mal nicht so nebenbei. So süß und lieb die Babys die man von z.B. Verwandten sieht auch scheinen.. erlebt sie mal wenn sie mit Mama allein sind!
Meine Kleine ist kein Schreikind, ganz im Gegenteil, sie lässt mich teilweise 7-9 stunden lang am Stück schlafen wofür ich sie abgöttisch liebe. Aber tagsüber darf ich sie nicht eine Minute alleine lassen.
Da wird es schon problematisch wenn man mal aufs Klo muss.. einerseits will ich Baby nicht allein vor sich her schreien lassen aber andererseits finde ich dass diese 2 Minuten auf Toilette alleine doch schöner wären..
Vom Duschen will ich garnicht erst anfangen..

Ein Kind ist eine riesige Verantwortung, es fordert und raubt einem manchmal auch gerne selbst den aller letzten Nerv. Da sollte man definitiv bereit für sein. und ich für meinen Teil war das vor ein paar Jahren definitiv noch nicht.

Ebenso finanziell.. Ich erinnere mich da gerne an die Worte meines Arztes beim Kaiserschnitt.. "Ja, das Geld was wir für den Zwillingskinderwagen ausgegeben haben, hätte für einen gebrauchten Kleinwagen gereicht."
Grade wenn man seinem Kind was bieten will, und auch Ware mit Qualität haben will und keinen Wickeltisch der nach ein paar Wochen kaputt geht ( .. )

Mach Schule und Ausbildung fertig, warte bis du wirklich den richtigen gefunden hast und dann erfüll dir deinen Wunsch!
Joselia
1273 Beiträge
26.07.2015 00:49
Zitat von AmelieSunny:

Was kann man dagegen tun?


Schau dir an was Erstausstattung eines Babyzimmers kostet.. da verging mir alles..
Lade
9698 Beiträge
26.07.2015 04:46
Ich würde jetzt mal so sagen: es ist nicht unbedingt normal, aber da es ein Szenario ist, das einem von Bildern entgegen lacht und so schön einfach aussieht, ist es vielleicht ein Wunsch der einem leicht in den Sinn kommt- v.a. wenn dagegen vielleicht gerade das Nachdenken über den weiteren Lebensweg, Beruf etc. steht..., was ja doch eher schwer bildlich vorstellbar ist. Ich hatte mit knapp 19 auch mal so eine Phase- erster fester Freund, er war schon fast mit dem Studium fertig, bei mir lief es nicht so leicht und rosig wie ich gedacht hatte- da war die Vorstellung, jettzt ein Baby zu bekommen, zu Hause zu bleiben, sich versorgen zu lassen, eine tolle.
GsD habe ich es nicht gemacht
26.07.2015 07:02
Dein Wunsch ist eher ungewöhnlich!
Mach doch erst mal eine Ausbildung, und genieße es, am Wochenende mal wieder auszuschlafen, oder weggehen! Ein Kind ist eine große Verantwortung, die Du nicht mal eben so abgeben kannst! Meine Schwester war 15, als Sie Ihr erstes Kind bekam, und glaub mir, es war nicht leicht für Sie.
Frag Dich einfach mal selber, bist Du bereit auf Schlaf zu verzichten? Bist Du bereit auf Partys zu verzichten? Am Anfang wird sich alles erst mal ums Kind drehen.
26.07.2015 08:02
Muss sagen ich hatte mit 16 auch einen kinderwunsch. ..
Mit 18 bin ich den nachgegangen und mit ende 19 bekam ich mein Kind!

Heute wo ich fast 23 bin ..denke ich mir so .......................hätte ich lieber bis 25 gewartet

Ein Kind ist sehr anstrengend und bestimmt dein ganzes Leben. ....ich konnte meine jungend nicht ausleben wie ich es Nachhinein gerne hätte !

Alle Freunde sind immer feiern gegangen oder haben was anderes spaßiges unternommen und ich konnte nicht mit ....und obwohl ich mir immer wieder mit 16-18 gesagt hab ach das brauch ich alles nicht Partys und meine Freizeit. ..DAS WAR GELOGEN MEIN VERSTAND HAT MICH GETÄUSCHT!

26.07.2015 08:24
Normal? Keine Ahnung... die Mehrheit wird vermutlich anders ticken...

bei mir ging es mit 15 los... auch ohne Partner... eine tiefe Sehnsucht in mir, nach einem Kind... mit 17 habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt...
Was man dagegen machen kann? Keine Ahnung, ehrlich gesagt... vermutlich hilft da nur Ablenkung... fokussiere dich auf Schule, Ausbildung, Sport, etc... und setze dir deine Prioritäten...

mir wurde als Kind beigebracht, dass man erst was aufbauen muss, bevor man kinder bekommt... Ausbildung, Wohnraum, etc. pp. - mein mann hatte von sich aus das Bedürfnis, erstmal Sicherheit aufzubauen... um es einfach etwasbesser zu machen als seine Eltern....
also sind wir zusammengezogen nach weniger als einem jahr (bzw. er ist bei meinen Eltern und mir mit eingezogen ), haben Wehrdienst und Ausbildung usw. hinter uns gebracht, ein haus gekauft und als wir mit Hibbeln angefangen haben, war ich 24... lief also schon 9 Jahre mit Kinderwunsch durch die gegend... ist machbar... nicht schön, aber machbar...
Ich bin auch ehrlich und sage, dass ich in den 2 Jahren Hibbelzeit für den großen öfters überlegt habe, ob es wirklich richtig war, so lange zu warten... Nachdem der große aber übelst gezahnt hat und ich nur unendlich dankbar war, nicht in einer Wohung zu leben (ehrlich, wir hätten bestimmt das JA vor der tür gehabt )... hat sich dieses gefühl mit der zeit erledigt... es ist noch da, aber nur so einmal im jahr....

Was ich damit sagen will... Warten ist doof... aber wenn du es als Chance begreifst, schon früh an deiner Existenz zu arbeiten, dann kannst du auch früh mutter werden und entspannter rangehen, als wenn keine Basis da wäre
sushimum
10504 Beiträge
26.07.2015 09:06
Also ich finde das nun nicht ungewöhnlich ich selber bekam glaub ich meinen Kinderwunsch mit 14
Deswegen muss man ihm ja nicht nachgeben ich habe auch erst alles abgeschlossen und wurde dann sogar eher ungeplant schwanger.. in unserer situation war es kein Problem mehr aber ich glaube minderjährig schwanger zu werden ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer
Aber wie gesagt einen wunsch kann man haben ich erfülle mir ja deswegen nicht jeden wunsch auf einmal.. ich wünsche mir z.b auch einen Hund aber unser zweiter nachwuchs schlüpft im januar geplanterweise und ich wüsste das mir das mit 2 kleinen Kindern und einem Hund der selber vermutlich noch erzogen werden müsste derzeit zu viel ist also warten wir.. genauso wie der wunsch nach einem eigenen Haus..mein Mann studiert bei der Bundeswehr es kann gut sein das er nach dem studium nochmal versetzt wird also sollte man bis dahin warten.
Nutze die zeit bis zum Kinder bekommen klar gibt es durchaus tolle seiten am Elternsein aber es gibt auch viel was du erstmal vermissen wirst.
Serafinchen
4537 Beiträge
26.07.2015 09:56
Zitat von Lolli-pop:

Muss sagen ich hatte mit 16 auch einen kinderwunsch. ..
Mit 18 bin ich den nachgegangen und mit ende 19 bekam ich mein Kind!

Heute wo ich fast 23 bin ..denke ich mir so .......................hätte ich lieber bis 25 gewartet

Ein Kind ist sehr anstrengend und bestimmt dein ganzes Leben. ....ich konnte meine jungend nicht ausleben wie ich es Nachhinein gerne hätte !

Alle Freunde sind immer feiern gegangen oder haben was anderes spaßiges unternommen und ich konnte nicht mit ....und obwohl ich mir immer wieder mit 16-18 gesagt hab ach das brauch ich alles nicht Partys und meine Freizeit. ..DAS WAR GELOGEN MEIN VERSTAND HAT MICH GETÄUSCHT!

Bei mir war es genau anders rum, hab mit 20 mit der Kinderplanung begonnen und war 21 als unsere Tochter auf die Welt kam. Aus der heutigen Sicht wäre es eher auch gut gewesen, dann hätten wir auch noch ein 2. bekommen können. Ich war noch nie auf einer "Party" brauch ich auch nicht, und die Freizeit mit Kind ist wundervoll .
Auch Schule mit Kind sehe ich nicht als Problem an, und die Ausstattung kostet nun auch nicht so viel wie hier manche schreiben. Den Kinderwagen hätten wir nicht einmal gebraucht. Ein extra Bett auch nicht. Eigentlich nur ein Tragetuch und Kleidung, achja und Windeln, aber da kann man auch herum probieren welche besten passen. Da ich 10 Monate lang voll gestillt habe hat auch das Essen bis dahin nichts gekostet, und auch danach wurde es nicht so viel mehr.... Was wirklich wichtig ist, dass man es sich selbst zutraut, der Partner auch mit zieht und man sich klar wird dass es das Leben komplett verändern wird.
shelyra
69109 Beiträge
26.07.2015 10:00
ich persönlich empfinde es als nicht normal mit 16 - quasi selber noch ein kind - einen kinderwunsch zu haben!
meiner meinung will man damit etwas anderes kompensieren - aufmerksamkeit, liebe, nähe usw... irgendwas was einem fehlt, was man nicht mehr bekommt. und da sollte man eher ansetzen - versuchen diese dinge wieder zu bekommen anstelle einen ersatz zu schaffen!

außerdem spricht es total gegen die vernunft.
was hat man mit 16 - vielleicht nen schulabschluß, aber auch das muss nicht gegeben sein. ausbildung ist noch in weiter ferne. geld was man leider für ein baby braucht ist auch keins vorhanden.
und dann ist es auch nicht so einfach mit baby eine ausbildung nachzuholen! wenn man zb ein 24std oder schreibaby hat, dann kann man das so gut wie vergessen! wenn es dann auch keine unterstützung von verwandten gibt hat man noch mehr probleme.

genieße doch erstmal deine teenie-zeit! erkundig die welt, geh feiern, mach party, triff dich mit freunden! hab spaß!
mach eine ausbildung, triff den mann fürs leben (selten dass die beziehungen mit 16 ein leben halten, meist sind sie doch schnell wieder vorbei) und dann ist immer noch genug zeit für kinder!
PippiLotta11
1210 Beiträge
26.07.2015 11:06
Gott Leute! In Bio nicht aufgepasst?
Aber na klar ist das normal!

Sobald man Geschlechtsreif ist, geht die Natur dem nach,wofür man da ist.... um sich zu vermehren!
Der Wunsch nach Nachwuchs ist daher völlig normal. Bei mir hat es mit 16 auch angefangen.
Ob man jedoch diesen Wunsch schon nachgehen sollte ist eine andere Frage.
Klar schafft man das auch in diesem Alter... Wie hätten es sonst die Frauen im Krieg schaffen sollen? Nicht jeder ist so Partywillig.
Das einzige was wirklich hilft ist warten warten.
Ich hätte gerne im Studium mein Kind bekommen. Leider hat es bis heute nicht geklappt. Weil bis jetzt der Wunsch ausblieb haben wir uns abgelenkt mit viel reisen, Wohnung neu machen etc.

Ich persönlich habe mir immer voraussetzungen gegeben. Mir war wichtig:
10. Klasse,Abitur, Ausbildung oder Studium zumindest im laufen, Führerschein, genug Platz bzw ne ordentliche Behausung wo man sich wohl fühlt, bissel was ansparen und ne feste Partnerschaft. Bin sogar verheiratet und sind schon viel gereist. Trotz dessen sagen immer noch einige 23 ist zu früh! Was mir die Gesellschaft jedoch vor gibt ist mir egal. Wenn ich für meinen Teil alles erreicht habe , warum nicht. Habe sogar ne unbefristete Arbeit und ein Kredit für ein Haus ist in Sicht. Du siehst also dass sich warten manchmal wirklich lohnt. Aber zu lange wie die Gesellschaft will mit 30, würde ich nun auch nicht.

Alles Gute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt