Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch mit Endometriose

Gehe zu Seite:
Honey...
439 Beiträge
06.07.2015 14:38
Hallo ihr lieben...
Ich bin 24 Jahre alt und habe einen 7 jährigen Sohn... Wurde mit 16 ungeplant schwanger.
Seit 4 Jahren habe ich einen neuen Partner und sind mittlerweile auch verheiratet... Er selbst hat zwei Kinder, 11 und 8... Wir alle verstehen uns super gut und deswegen dachte ich wäre es ja schön wenn noch was kleines käme, ich wollte immer mindestens zwei Kinder haben! Im Sommer bei einer Op wurde zufällig festgestellt das ich Endometriose habe, meine Frauenärztin sagte mir damals sie sehe kein Problem darin irgendwann nochmal schwanger zu werden aber da hatte sie sich getäuscht! Im September 2014 habe ich die Pille abgesetzt und ich bin immer noch nicht schwanger
Zudem hat sie bei der letzten Ultraschalluntersuchung gesehen das ich keine Follikel habe und somit auch keinen Eisprung
Habe morgen ein Termin beim Endo-Zentrum und dann bin ich mal gespannt was die sagen/machen...

Ich bin hier zwar schon in manchen Threads aber leider ist niemand dabei der das gleiche Problem teilt wie ich... Vielleicht finde ich so ja ein paar Mädels mit denen man sich etwas darüber austauschen kann

Nova-Lee
483 Beiträge
06.07.2015 14:47
endo wurde bei mir vor 5 jahren durch zufall festgestellt, da es mir den harnleiter kaputt gemacht hat und dadurch die niere versagte.
habe schon mehrere ops hinter mir. eierstöcke mit darm und bauchdecke verwachsen.
hormontherapie hinter mir, aber nix half. nach dem 60. üz hab ich aufgegeben. letzte op im november, da sagte man mir ich kann keine kinder mehr bekommen auf normalen wege.
waren auch in der kiwu gewesen, da kam hinzu das dass spermiogramm meines mannes grottenschlecht ist, da er ein schweres medikament nehmen muss, da er an einer chronischen krankheit leidet.
es war alles zum kotzen.
ständige schmerzen, wochenlange blutungen, schmerzen beim geschlechtsverkehr, blutungen nach dem geschlechtsverkehr...alles dank endo.
im april haben wir duch zufall bemerkt ich bin schwanger.... wahnsinn
erst hieß es eileiterschwangerschaft, da sollte ich sofort in den op. dann hieß es die fruhthöhle sei nicht rund, das wird eine fg. dann hatte ich bis zur 14. ssw nur blutungen lag im kh.... jetzt bin ich in der 17.ssw und alles entwickelt sich normal bis dato. die ärzte können es nicht verstehen und halten mich für ein wunder
also nicht die hoffnung aufgeben.
lass deine eierstöcke auf durchgängigkeit prüfen. es ist nicht unmöglich mit endo schwanger zu werden, manchmal braucht man nur geduld
Honey...
439 Beiträge
06.07.2015 14:56
Oh, na so schlimm war es bei mir nicht... ich hatte zwar Verwachsungen und Verklebung am Eileiter aber es konnte weg gemacht werden, seit dem wurde ich nicht wieder operiert da ich keine Schmerzen hatte und ich die Pille ja eh durchnehmen musste! 60 Üz? Das ist krass, wie hast du das bloß geschafft? Ich verliere jetzt ja schon fast die Geduld und würde manchmal am liebsten die Pille weiter nehmen damit ich nicht jeden Monat diese Enttäuschung habe!

Sie wollte auch eig diesen Monat schauen ab Eileiter durchgängig sind da sie aber beim Ultraschall gesehen hat das ich keinen Eisprung habe hat sie das erstmal wieder über Bord geworfen... Sie will beim nächsten mal nochmal gucken und wenn dann immer noch nichts zu sehen ist soll ich Clomifen nehmen
Mathelenlu
49368 Beiträge
06.07.2015 18:38
Ich bin ein Kind von einer Mutter mit schwerer Endometriose. War nicht einfach, sie hatte auch nur noch einen Eierstock, aber hey, da bin ich - und ich gehe auf die 40 zu, da war die Medizin ja viel weniger weit . Weiß nicht, ob das hilft, aber vielleicht macht es Mut .
07.07.2015 20:56
Hallo,
ich habe mir das Thema mal gemerkt. Ich gehe voraussichtlich übernächste Woche in die Tagesklinik und bekomme eine Bauchspiegelung und die sollen auch die Eileiter durchspülen usw.

Als ich mir die Internetseite angeguckt habe, um zu sehen wo ich da hin muss usw. habe ich mir dummerweise auch die ganzen "Ursachen" usw. durchgelesen. Und stieß zum ersten mal auf "Endometriose".

Habe seit fast 4 Jahren einen starken Kinderwunsch. 1,5 Jahre haben wir schon konkret gehibbelt und nach ner kurzen Pause auch nun schon wieder ein Jahr nicht verhütet, aber es ansonsten auch nicht unbedingt drauf angelegt.
Jetzt soll es aber doch mal klappen, wieder richtig losgehen und ich bin schon ganz gespannt auf den Termin. Leider passen wirklich alle! dort aufgeführten Symptome der(?) Endometriose auf mich. Ich befürchte schon das schlimmste...
Aber es scheint ja trotzdem bei einigen zu klappen.. Das macht mir doch ein wenig Hoffnung!
Danke dafür
07.07.2015 21:07
Hallo,
ich selber habe zwar keine Endometriose, aber meine Schwester hat sie. Es wurde damals festgestellt, weil sie ihre Mens immer so lange und stark hatte. Sie ist dann operiert worden. Als sie dann ein Kind wollte, hat es im 1ÜZ geklapt und beim 2. dann im 5ÜZ. Beide Mäuse sind gesund und munter und meine Schwester hatte auch nur die eine OP.
tinkerbell2509
698 Beiträge
08.07.2015 10:21
hallo...

bei mir wurde es vor 7 Jahren diagnostiziert aufgrund starker Schmerzen und Probleme mit der MEns.
Nach mehreren Entfernungs-Ops und einen Hormontherapie mit Spritzen wurde ich nach insgesamt 45 ÜZ schwanger.
Aber erst als die Eileiter durchgespült wurden...vorher ging da einfach nix. Hat sich bei mir halt u.a. auch auf die Eileiter bzw deren Durchgängigkeit geschlagen.
3 Monate nach der Geburt des Ersten kam dann Nr.2
Honey...
439 Beiträge
08.07.2015 20:44
Hallo ihr lieben!
Es ist toll wenn man liest das man nicht die einzige ist mit diesem Problem und noch schöner ist es wenn man lesen kann das es dennoch geklappt hat!
Ich hatte nun gestern meinen Termin im Endo-Zentrum um zu besprechen was als nächstes gemacht wird! Meine Frauenärztin soll jetzt erstmal nochmal nach meinem Eisprung gucken und wenn ich nächsten Zyklus wieder keinen habe soll ich Clomifen bekommen, mein Mann hat für nächsten Monat ein Termin fürs Spermiogram um da mal zu schauen wie gut die sind! Sollte bei ihm alles gut sein und ich durch das Clomifen immer noch nicht schwanger werden soll ich im Oktober nochmal ein Termin im Endo-Zentrum machen und dann soll auch bei mir nochmal eine Bauchspiegelung gemacht werden und die Eileiter durch gespült werden und ich hoffe das es dann spätestens klappt denn es macht mich schon fertig das ich nicht schwanger werde, es tut weh und zerrt doch sehr an meinen Nerven... Und der Follikel den ich beim letzten mal hatte der aber viel zu klein war ist nun eine Zyste, hoffe aber das sie von alleine platzt bei der nächsten Regelblutung... Leider habe ich die nämlich auch ständig und wurde wegen den Dingern auch schon viermal operiert!

Kleineraupe... Dein Nick ist übrigens sehr toll
Du bist ja nun bald schon mit deiner Bauchspiegelung dran und dem Eileiter durch spülen, das freut mich sehr... Danach sollte es ja hoffentlich klappen! Melde Dich auf jeden Fall danach und berichte wie es war und wie es dir danach geht!

Honey...
439 Beiträge
08.07.2015 20:49
Tinkerbell... Schön das es dann doch noch nach so einer langen Zeit geklappt hat und das zweite sich nicht auch so lang zeit gelassen hat!
Ich finde es immer toll wenn man so lange wartet und denkt es klappt eh nicht und dann?! Kommt doch noch das Wunder... Aber ob ich so lange hibbeln möchte?! Ich glaube das würde ich nicht schaffen
08.07.2015 22:13
Zitat von Honey...:

Hallo ihr lieben!
Es ist toll wenn man liest das man nicht die einzige ist mit diesem Problem und noch schöner ist es wenn man lesen kann das es dennoch geklappt hat!
Ich hatte nun gestern meinen Termin im Endo-Zentrum um zu besprechen was als nächstes gemacht wird! Meine Frauenärztin soll jetzt erstmal nochmal nach meinem Eisprung gucken und wenn ich nächsten Zyklus wieder keinen habe soll ich Clomifen bekommen, mein Mann hat für nächsten Monat ein Termin fürs Spermiogram um da mal zu schauen wie gut die sind! Sollte bei ihm alles gut sein und ich durch das Clomifen immer noch nicht schwanger werden soll ich im Oktober nochmal ein Termin im Endo-Zentrum machen und dann soll auch bei mir nochmal eine Bauchspiegelung gemacht werden und die Eileiter durch gespült werden und ich hoffe das es dann spätestens klappt denn es macht mich schon fertig das ich nicht schwanger werde, es tut weh und zerrt doch sehr an meinen Nerven... Und der Follikel den ich beim letzten mal hatte der aber viel zu klein war ist nun eine Zyste, hoffe aber das sie von alleine platzt bei der nächsten Regelblutung... Leider habe ich die nämlich auch ständig und wurde wegen den Dingern auch schon viermal operiert!

Kleineraupe... Dein Nick ist übrigens sehr toll
Du bist ja nun bald schon mit deiner Bauchspiegelung dran und dem Eileiter durch spülen, das freut mich sehr... Danach sollte es ja hoffentlich klappen! Melde Dich auf jeden Fall danach und berichte wie es war und wie es dir danach geht!


Na dann geht es bei dir aber ja auch voran... Ich finde das leichter, als wenn man "nichts tut" und immer nur wartet.
Allerdings erstaunt mich das Vorgehen bei Dir.
Bei mir haben sie zu aller erst den Eisprung beobachtet, die Hormone ausgewertet. Dann war mein Mann mit Spermiogramm dran, weil sie sagte, das Bauchspieglung, Eileiter durchspülen und Clomi (und wer weiß was noch alles), ja ne Große Zumutung für den Körper sei. Und Man somit erstmal sicherstellen wolle, das das nicht "umsonst" gemacht wird.
Erst nach seinem Test und dem Durchspülen bei mir denkt meine FA überhaupt an medikamentöse bzw hormonelle Behandlungen und das finde ich auch richtig so...
Honey...
439 Beiträge
09.07.2015 06:55
Also bei mir wird ja jetzt auch erst geguckt ob irgendwas nicht stimmt... Sind ja schon seit 10 Monaten dabei es zu probieren ohne das was untersucht wurde oder ich irgendwas genommen habe ausser Folio... Hätte es auch schöner gefunden wenn man eher was gemacht hätte da es ja diese Vorgeschichte gibt mit Endometriose... was mich wunderte war das meine Ärzte nie davon gesprochen haben mal meine Hormone zu untersuchen, man hört ja oft das dass ziemlich als erstes gemacht wird. Aber naja... Die wissen schon was sie tun und nun habe ich ja auch erstmal besser Zeit dafür ! Nächste Woche habe ich meine Prüfungsergebnisse und bin dann mit meiner Ausbildung fertig

So, bin jetzt erstmal auf den Weg zur Schule
Euch einen schönen Tag mit hoffentlich viel Sonne
21.07.2015 22:51
Hallo.. hatte heute meinen Termin zum Durchspülen der Eileiter usw... Tatsächlich war im Bauchraum wohl einiges an Endometriosegewebe (sagt man das so?)
Naaaaja sehr sehr unwahrscheinlich auf normalem Weg schwanger zu werden, war die Aussage des FA. Ich soll mich in der KiWu Klinik vorstellen nächsten Monat.
Wie genau die einem dann helfen, also wie das weiter behandelt wird, damit es klappt, hat er aber - trotz nachfrage - nicht verraten.
War insgesamt auch nicht so zufrieden da heute

Also nun meine Frage an Euch - nach dem es entfernt war und Kinderwunsch bestand - was wurde bei Euch gemacht? Auf was soll ich mich einstellen? Hormonbehandlung? Spritzen? Tabletten? Mehrmalige Besuche in einem Zyklus? Wie oft muss ich dahin? Oh mann...

Natürlich sagte er, jetzt hat man bessere Chancen weil alles raus ist, aber es wird ja wieder kommen....
Anja_FFM
2684 Beiträge
22.07.2015 06:40
Es gibt auch rehakliniken, die nach OPs sich um Frauen mit Endo kümmern, eben auch gerade bei Kinderwunsch, z.B. Das Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg. Der Chefarzt dort ist ein sehrnetter und engagierter Mensch.
22.07.2015 10:22
Zitat von Anja_FFM:

Es gibt auch rehakliniken, die nach OPs sich um Frauen mit Endo kümmern, eben auch gerade bei Kinderwunsch, z.B. Das Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg. Der Chefarzt dort ist ein sehrnetter und engagierter Mensch.


das ist leider 5 Sunden von mir entfernt
Honey...
439 Beiträge
22.07.2015 13:39
Zitat von kleineraupe90:

Hallo.. hatte heute meinen Termin zum Durchspülen der Eileiter usw... Tatsächlich war im Bauchraum wohl einiges an Endometriosegewebe (sagt man das so?)
Naaaaja sehr sehr unwahrscheinlich auf normalem Weg schwanger zu werden, war die Aussage des FA. Ich soll mich in der KiWu Klinik vorstellen nächsten Monat.
Wie genau die einem dann helfen, also wie das weiter behandelt wird, damit es klappt, hat er aber - trotz nachfrage - nicht verraten.
War insgesamt auch nicht so zufrieden da heute

Also nun meine Frage an Euch - nach dem es entfernt war und Kinderwunsch bestand - was wurde bei Euch gemacht? Auf was soll ich mich einstellen? Hormonbehandlung? Spritzen? Tabletten? Mehrmalige Besuche in einem Zyklus? Wie oft muss ich dahin? Oh mann...

Natürlich sagte er, jetzt hat man bessere Chancen weil alles raus ist, aber es wird ja wieder kommen....


Hallo kleineraupe! Schön von dir zu hören
Also, normalerweise bekommt man in einer Kinderwunschklinik wohl erst Medikamentezur Unterstützung so wie ich das mitbekommen habe allerdings weiß ich nicht wie das bei Endometriose ist da es ja auch schnell wieder kommen kann und man da schon so schnell handeln sollte das es mit nem Baby klappt!
Finde ich toll das es bei dir jetzt eig bergauf gehen kann... Hoffentlich klappt es dann auch bald!

Ich habe Freitag wieder ein Termin bei meiner Fä damit sie wegen hem eisprung gucken kann und wenn dann auch nix ist fang ich an mit Clomifen... Mein Mann hat nächsten Monat Termin zum SG Der Arzt im Endometriose-Zentrum sagte wenn es dann bis Herbst immer noch nicht geklappt hat das er mich dann nochmal operieren möchte um zu schauen ob auch bei mir wieder Endometriose ausgebrochen ist und willdann auch gleich die Eileiter durch spülen!

Bin gespannt wie es weiter geht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt