Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch oder Beruf Ü30

Gehe zu Seite:
31.01.2019 10:57
Hallo ihr Lieben

Ich war schon länger hier nicht mehr aktiv, weil ich, bzw wir den Kinderwunsch eigentlich "pausiert" hatten.
Ich bin 33 Jahre alt und wollte jetzt mit meiner 2. Ausbildung beginnen, die logischerweise 3 Jahre dauert... demnach wäre ich fast 37 bis ich die Ausbildung beendet habe.
In den letzten Wochen kam in mir wieder öfter den Wunsch nach einem zweiten Baby und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich die Ausbildung beginnen soll oder doch dem Wunsch nach einem zweiten Baby nachgehen soll :/
Das Problem ist einfach, dass ich zurzeit einen befristeten Arbeitsvertrag habe, der durch die Ausbildung verlängert wird... die Voraussetzung damals war, dass ich den Job bekomme, wenn ich auch meine Ausbildung machen werde.
Der Job ist echt toll und man verdient dort gutes Geld... aber ist das alles? Ich Frage mich das in den letzten Tagen so oft.
Ich habe einfach Angst, dass es später einfach nicht mehr klappen wird mit dem Kinderwunsch, da man ja auch nicht jünger wird...
So Stelle ich mir im Moment einfach die Frage oder denke mir zumindest, dass ich die Ausbildung immer noch im "hohen Alter" machen kann, aber ein Baby zu bekommen wird ja immer schwieriger anstatt leichter..

Steckte von euch schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Gestern sprach ich mit meinem Lebensgefährten drüber und wir sehen die Sache eigentlich sehr ähnlich, sind uns aber unsicher wegen der Befristung meiner Arbeitsstelle.

Ich habe bald einen Termin bei meinem Frauenarzt und wollte den Kinderwunsch ansprechen und fragen wie er die Sache sieht, mit fast 37 nochmal loszulegen und wie die chancen allgemein in dem alter sind.

Danke fürs lesen und freue mich über eine Antwort

Liebe Grüße
born-in-helsinki
18902 Beiträge
31.01.2019 10:58
In dem alter definitiv kind.
SarahLou
1331 Beiträge
31.01.2019 11:03
Da schließe ich mich an. Bin selber fast 35 und habe ein ähnliches Problem.
31.01.2019 11:03
Beides vielleicht?

Ausbildung anfangen, schwanger werden und nach der EZ weiter machen?
Benutzername
1833 Beiträge
31.01.2019 11:04
Ich würde mich auch für das zweite Kind jetzt entscheiden. Arbeiten kannst du noch lange genug und man ist nur einmal jung. Ich denke, du würdest es bereuen, falls du mit 37 dann Schwierigkeiten beim schwanger werden hast. Einen Job wirst du mit 37 auch wieder bekommen, ein Kind im schlechtesten Fall nicht oder nur mit Aufwand und erheblichem Zeitstress!
dine21
906 Beiträge
31.01.2019 11:06
Hallo,

also ich würde die Ausbildung beginnen, meinen Mutterschutz und evtl Elternzeit nehmen. Vllt kannst du auch nach der Elternzeit eine Teilzeitausbildung machen, so war es bei mir.

Also ich würde beides in Angriff nehmen.
shelyra
69094 Beiträge
31.01.2019 11:13
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen wie eure aktuelle lage ist.

Hat der partner nen sicheren job? Reicht sein gehalt alleine für eine 4-köpfige familie (die gefahr ist da dass der unbefristete vertrag nicht verlängert wird oder man nach der ausbildung nicht übernommen wird)?
Würdest du auch ohne ausbildung arbeiten können (wer weiß ob man nochmal eine ausbildung findet)?
Bist du belastbar und kannst dir vorstellen mit 2 kindern (eins davon noch sehr klein) eine ausbildung zu machen, täglich zu lernen, dazu haushalt und kinderbetreuung?
31.01.2019 11:23
Danke euch für die schnellen anworten!

Die Ausbildung wäre in der Altenpflege und bis jetzt haben die Angestellten sovort ein bv vom Chef bekommen... deshalb glaube ich nicht, dass ich bis zum mutterschutz dort arbeiten dürfte, kündigen dürfte man mich aber auch nicht während der Ausbildung, so wie ich das im Internet gelesen habe.
Mein zyklus ist eigentlich "perfekt"... beobachte ihn jetzt schon seit über einem Jahr, er ist immer zwischen 28 und 30 Tagen, meine eisprung merke ich auch immer.
Wir verhüten im Moment mit kondom, weil ich keine Hormone einnehmen möchte, da ich einen gesunden zyklus habe.
Mein eisprung war in den letzten Tagen sehr spürbar, was mich auch wieder zum Nachdenken gebracht hatte... ich fragte mich, ob es in 3 Jahren immer noch genau so gut um meinen zyklus steht oder ob ich die chancen JETZT einfach sinnlos verstreichen lasse und später sogar traurig darüber bin...

Ich werde später nochmal intensiv mit meinem Partner darüber sprechen, alle Punkte durchgehen und auf ein positives Ergebnis für uns hoffen.
31.01.2019 11:33
Zitat von shelyra:

Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen wie eure aktuelle lage ist.

Hat der partner nen sicheren job? Reicht sein gehalt alleine für eine 4-köpfige familie (die gefahr ist da dass der unbefristete vertrag nicht verlängert wird oder man nach der ausbildung nicht übernommen wird)?
Würdest du auch ohne ausbildung arbeiten können (wer weiß ob man nochmal eine ausbildung findet)?
Bist du belastbar und kannst dir vorstellen mit 2 kindern (eins davon noch sehr klein) eine ausbildung zu machen, täglich zu lernen, dazu haushalt und kinderbetreuung?


Mein Partner hat einen festen Job, darüber mache ich mir keine Gedanken... Ich war aber schon immer ein Mensch, der für sich selbst gerade steht und unabhängig vom Partner ist... Das wäre so mein Problem.
Die Ausbildung in diesem Bereich könnte ich wahrscheinlich immer und in anderen Einrichtungen später machen, da Schüler und Personal sehr gefragt in unserer Umgebung sind.

Nur ist es halt so, dass das Haus, in dem ich jetzt arbeite einen sehr guten Ruf hat und eins der best bezahltesten Häuser in der Umgebung ist.
Es ist eine katholische Einrichtung, die auch sehr familienfreundlich ist. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass die mich jeder Zeit wieder einstellen würden um meine Ausbildung zu machen, nur eine 100% Garantie habe ich natürlich nicht.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken darüber, ob das mit einem 10 jährigen Kind und einem kleinen Baby zu schaffen ist... Das sind halt alles meine Sorgen, die noch dazu kommen.
Familiär haben wir natürlich eine große Stütze und Hilfe bei der Betreuung wäre da Kein Problem.
Ich könnte auch erstmal so Teilzeit arbeiten bis das Kind in den Kindergarten geht, darin sehe ich kein Problem, nur ob man dann noch Lust auf Schule und Ausbildung hat, weiß ich nicht.
Das sind halt eben so meine sorgen.
Aber mein alter macht mich gerade wahnsinnig
Karamellkern
962 Beiträge
31.01.2019 11:47
Ich würde wenn es irgendwie machbar ist beides in Angriff nehmen.
diekleene
53966 Beiträge
31.01.2019 11:53
Ich würde mich für einen Mittelweg entscheiden und dennoch die Ausbildung beginnen, aber auch nicht verhüten. Man weis ja nicht wie lange es dauert bis man schwanger wird.
Zum Thema ob man es schafft mit einem Baby /Kleinkind und einem 10 jährigen eine Ausbildung zu machen. Es ist durchaus möglich, aber es ist zeitweise auch sehr anstrengend. Ich habe meine erzieherausbildung begonnen, da war die Motte 1 jahr und 3 monate und die Mücke 2 jahre und 7 Monate knapp. Also beide noch sehr klein. Letzten Sommer habe ich dann die Ausbildung ganz normal nach 3 Jahren mit einem, ich denke, guten Schnitt von 1.8 abgeschlossen also es ist durchaus zu schaffen, vorallem wenn man die Unterstützung in der Familie hat
Serafinchen
4535 Beiträge
31.01.2019 11:55
Ich würde beides machen. Die Ausbildung anfangen und mit der Kinderplanung beginnen. Ist das möglich? Also kannst du auch in der SS noch arbeiten?
Schnecke510
7212 Beiträge
31.01.2019 11:56
Ich würde die Ausbildung durchziehen, 6 Monate arbeiten und DANN ein Baby produzieren.

37 ist heutzutage KEIN Alter mehr. Ich war bei meine Jüngsten fast 46.

In 3 oder 4 Jahren ist auch dein anderes Kind größer und selbstständiger und du kannst dich voll dem Baby widmen und die Zeit - mit dem Wissen um die abgeschlossene Ausbildung - genießen.

Einen gut bezahlten Job aufzugeben halte ich in Zeiten von Altersarmut usw. für leichtsinnig. Kinderwunsch hin oder her. Ich plädiere da für eine vernünftige Lösung.

Jeder ist ersetzbar, kein Job wartet auf einen! Also, ergreif die Chance beim Schopfe!
AmyPixie
8688 Beiträge
31.01.2019 11:57
Schnecke, es ist ja schön, dass du so spät keine Probleme hattest gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Die Probleme gibt es aber nunmal und es ist nicht umsonst eine Risikoschwangerschaft in höherem Alter.
Sina307
1145 Beiträge
31.01.2019 12:01
Ich seh das ähnlich würde auch die Ausbildung Anfangen und dann die Verhütung weglassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt