Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunschklinik / zentrum - Fragen über Fragen? Könnt ihr uns helfen?

Gehe zu Seite:
diekleene
53966 Beiträge
06.12.2011 18:07
Hallo ihr lieben
*
es ist mal wieder soweit. Ich habe gefühlte 100 Fragen zum Thema Kinderwunschklinik bzw - zentrum
*
wir sind 21 (bald 22) jahre und 23 (fast 24) jahre alt und hibbeln seid mai 09. also doch schon ein weilchen
dieses jahr hatte es im mai zwar mal geklappt mit dem schwanger werden, aber endete leider in einer fg und mein fa macht wirklich nichts.
hab jetzt schilddrüse und blutzucker und KA was noch kontrollieren lassen von meinem ha
ergebnisse: alles ist so wie es sein soll
aber wieso hab ich dann zyklen jeseits von gut und böse, d.h. über 60 tage
ich habe also kA was los ist und mein fa macht nix
*
nun meine fragen:
1. können wir auch in eine Kiwu - klinik gehen, wenn wir noch keine 25 jahre alt sind
hab mal gelesen man MUSS mind. 25 sein
*
2. brauchen wir zwingend eine überweisung oder geht es auch mit der normalen praxisgebür
*
3. werden die untersuchungen und medis von der kk bezahlt? oder müssen wir das alles selber zahlen?
*
4. wie läuft so der 1. Termin ab? und wie lange muss man in etwa auf einen termin warten?
*
5.hat jemand von euch erfahrungen mit der uni klinik dresden bzw dem kinderwunsch zentrum nähe hauptbahnhof (rundkino) auf derb prag** Str. ?
*****
ich hoffe ihr seid soo lieb und könnt uns weiter helfen
*lieb guck*
*
danke schon mal
*
lg diekleene
06.12.2011 18:11
Die Überweisung kann dir auch dein HA ausstellen, hat meiner auch gemacht.
*
Die Medis muss man soweit ich weiß selber zahlen wenn man die Altersgrenze
noch nicht erreicht hat.
*
Und wie gesagt, ich würd mir nen anderen FA suchen, geht ja mal gar
nicht, das sind jetzt 2 1/2 Jahre und er macht immer noch nichts?
Auch nicht gegen deine langen Zyklen.... sowas geht m.M. nach nicht.
diekleene
53966 Beiträge
06.12.2011 18:18
danke dir maus
ja find auch das geht wirklich gar ne deswegen wollen wir ja auch jetzt wenn es geht in ne kiwu klinik. da ist gleich alles zusammen
Bad_but_nice
15903 Beiträge
06.12.2011 18:23
Wir waren vor nem Jahr auch im KIWU-Zentrum...
Und ich kann dir sagen, die Überweisung bekomms du. JA...

Den Rest sei es die Versuche, die Medikamente, ect..MUSS du selber Zahlen...
Da zahlt die KK nichts...

Die Grunduntersuchung, auf Hormone bei Frau, Spermiogramm beim Mann, und die Bluttest, is das einzigste was die KK zahlt..Mehr nicht...

Termine können je nach Kapazität, bis zu 3 Monate dauern..

06.12.2011 18:24
Also ihr koennt auch jetzt schon in eine klinik. Wir hatten als erstes ein gespraech. Dann wurde termin fuer spermiogramm gemacht und bei mir eine hormonkontrolle. Ich musste dann noch ne bauchspiegelung machen.
Die medikamente werden alle bezahlt,solang es nicht fuer eine kuenstliche befruchtung ist. Auch unter 25.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
06.12.2011 18:25
Zitat von luckyangel:

Also ihr koennt auch jetzt schon in eine klinik. Wir hatten als erstes ein gespraech. Dann wurde termin fuer spermiogramm gemacht und bei mir eine hormonkontrolle. Ich musste dann noch ne bauchspiegelung machen.
Die medikamente werden alle bezahlt,solang es nicht fuer eine kuenstliche befruchtung ist. Auch unter 25.


Hmm also wir hätten ALLES selber zahlen müssen auch die Medis.. Vll is dass von BL zu BL unterschiedlich...
diekleene
53966 Beiträge
06.12.2011 18:27
danke schon mal für die infos
ist ja komisch, das es bei den einen bezahlt wird und bei den anderen nicht
Rosalia81
11042 Beiträge
06.12.2011 18:31
1. können wir auch in eine Kiwu - klinik gehen, wenn wir noch keine 25 jahre alt sind
hab mal gelesen man MUSS mind. 25 sein
man kann wohl auch vorher schon, muss aber alles selber bezahlen
*
2. brauchen wir zwingend eine überweisung oder geht es auch mit der normalen praxisgebür
*
wir hatten keine überweisung
3. werden die untersuchungen und medis von der kk bezahlt? oder müssen wir das alles selber zahlen?
*erst ab 25 jahren
4. wie läuft so der 1. Termin ab? und wie lange muss man in etwa auf einen termin warten?
* wir haben etwas über 2 monate gewartet..
der termin ging dann eine gute stunde.. es wurde geredet und us gemacht.. meist nehmen sie noch blut.. aber wir hatten schon alle blutergenisse dabei
5.hat jemand von euch erfahrungen mit der uni klinik dresden bzw dem kinderwunsch zentrum nähe hauptbahnhof (rundkino) auf derb prag** Str. ?
*****
leider nein, ich komme aus der schweiz

ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen
lg
diekleene
53966 Beiträge
06.12.2011 18:33
ja konntest mir etwas helfen
*
warum werden paare unter 25 so ausgegrenzt
06.12.2011 18:36
Wir haben unseren ersten Kiwu Termin diesen Donnerstag, da kann ich dir dann gern posten wie das bei uns gelaufen ist.
Zur Überweisung:
Ihr benötigt beide eine Überweisung, dein Mann genauso wie du. Ob diese vom FA oder HA ausestellt wird ist egal. Wichtig ist nur, dass ihr eure Befunde zusammen sammelt, damit ihr alles beisammen habt, wenn es los geht.
Pinacolada30
753 Beiträge
06.12.2011 18:44
Also..

Ihr müsst definitiv mindestens 25 Jahre alt sein ..sonst machen die nichts..

bei unverheiratete Paare zahlste alles aus eigene tasche..
wenn du verheriatet bist zahlt die Krankenkasse 50 % den rest ihr..
Termin bekommt relativ schnell..also so war es bei mir Kidnerwunschklinik Dortmund...

Medis müsst ihr als Unverheiratet Paar selber tragen..

wenn man verheiratet ist halt ein teil die krankenkassen und den anderen Teil ihr...

Du brauchst eine überweisung von deinem FA und dein Freund vom HA....
diekleene
53966 Beiträge
06.12.2011 18:47
danke für die Infos
dann muss das wohl verschoben werden :'(
diekleene
53966 Beiträge
06.12.2011 18:47
Zitat von Anemohne:

Wir haben unseren ersten Kiwu Termin diesen Donnerstag, da kann ich dir dann gern posten wie das bei uns gelaufen ist.
Zur Überweisung:
Ihr benötigt beide eine Überweisung, dein Mann genauso wie du. Ob diese vom FA oder HA ausestellt wird ist egal. Wichtig ist nur, dass ihr eure Befunde zusammen sammelt, damit ihr alles beisammen habt, wenn es los geht.
ja wäre sehr lieb
Pinacolada30
753 Beiträge
06.12.2011 18:47
Aso wegen deinem Zyklus...

Hast du dichmal auf PCO TESTEN lassen...

Ich hatte auch einganz blöden Zyklus meist so um die 50-60..Hatte mal 8 monate meine Mens nicht gehabt...

Ich leide seit gute 3 Jahren an Pco und habe Endometriose einseitig..sprich nur ein Eileiter... erschwert natürlich so ein wenig die sache...

Pco verhindert deinen regelmässigen Eisprung und stößt zuviele Männliche Hormone aus...
dafür bekam ich das Medikament: Metformin... hbae ich über nem Jahr genommen jetzt weg gelassenund mein Zyklus hat sich reguliert auf 40 Tage...
Pinacolada30
753 Beiträge
06.12.2011 18:49
Zitat von Pinacolada30:

Aso wegen deinem Zyklus...

Hast du dichmal auf PCO TESTEN lassen...

Ich hatte auch einganz blöden Zyklus meist so um die 50-60..Hatte mal 8 monate meine Mens nicht gehabt...

Ich leide seit gute 3 Jahren an Pco und habe Endometriose einseitig..sprich nur ein Eileiter... erschwert natürlich so ein wenig die sache...

Pco verhindert deinen regelmässigen Eisprung und stößt zuviele Männliche Hormone aus...
dafür bekam ich das Medikament: Metformin... hbae ich über nem Jahr genommen jetzt weg gelassenund mein Zyklus hat sich reguliert auf 40 Tage...


Im August habe ich dann erfahren das ich von ganz alleine schwanger bin ohne hilfe von kinderwunschklinik..leider hatte ich dann im September nen FG gehabt..

Ich treibe zusätzlich noch Sport damit sich mein Körper regliert wegen Hormon schub ectpp...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10