Mütter- und Schwangerenforum

KinderwunschWunder 2023

Gehe zu Seite:
Wunder_2023
8 Beiträge
07.01.2022 19:14
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und freue mich auf Austausch mit evtl Gleichgesinnten.

Ich heiße Helena, bin 32 Jahre alt und komme aus NRW.
Bin seit 2016 in einer Beziehung und habe eine 8 jährige Tochter.

Wir versuchen seit 2018 schwanger zu werden, 2019 erhielten wir dann die Diagnose das es auf natürlichem Weg nicht klappen wird.
Eine künstliche Befruchtung kam zu dem Zeitpunkt nicht in Frage, aus finanziellen Gründen.

Jetzt haben wir entschieden dieses Jahr den Schritt zu wagen, leider erst am April.
Aktuell nehme ich noch bis März MTX, was das Ganze etwas nach hinten schiebt…. Da wir aber schon eh so lange warten, macht das auch nix mehr.

Würde mich sehr gerne austauschen, vielleicht gehst du ja auch den selben Weg?

Liebste Grüße
ladyone
8721 Beiträge
07.01.2022 19:19
Hallo und

Wir werden im Spätsommer einen Kryozyklus starten. Mein Sohn ist auch durch IVF entstanden

Was für eine Diagnose habt ihr genau?
Wunder_2023
8 Beiträge
07.01.2022 19:21
Zitat von ladyone:

Hallo und

Wir werden im Spätsommer einen Kryozyklus starten. Mein Sohn ist auch durch IVF entstanden

Was für eine Diagnose habt ihr genau?


Hey Ladyone,

also wir haben ein sehr schlechtes Spermipgramm, entweder wird es eine IUI oder IVF. Hat es beim ersten Versuch IVF geklappt?
ladyone
8721 Beiträge
07.01.2022 19:26
Zitat von Wunder_2023:

Zitat von ladyone:

Hallo und

Wir werden im Spätsommer einen Kryozyklus starten. Mein Sohn ist auch durch IVF entstanden

Was für eine Diagnose habt ihr genau?


Hey Ladyone,

also wir haben ein sehr schlechtes Spermipgramm, entweder wird es eine IUI oder IVF. Hat es beim ersten Versuch IVF geklappt?


Bei einem schlechten Spermiogramm wird es wahrscheinlich Richtung ICSI gehen.

Ja wir haben eine negative IVF naturelle hinter und und dann beim 2. stimulierten IVF Versuch hats geklappt. Da ich in Kürze einen neuen job beginne, wollen wir bis Ende Sommer warten und dann eine eingefrorene Eizelle einsetzen lassen.

Es gibt doch einige Krankenkassen in Deutschland die die künstliche Befruchtung übernehmen, so viel ich weiss? Wir sind leider auch 100% Selbstzahler
Enfelchen
13910 Beiträge
07.01.2022 20:21
Huhu. Ich gehe den Weg nicht, ich bin ihn aber bei unserem ersten Kind gegangen, der mit einwr ICSI zu uns kam.
Ebenfalls eingeschränktes SG plus schwer durchgängiger Eileiter.

Nummer 2 und 3 kamen dann auf natürlichem Wege zu uns
Enfelchen
13910 Beiträge
07.01.2022 20:22
Zitat von ladyone:

Zitat von Wunder_2023:

Zitat von ladyone:

Hallo und

Wir werden im Spätsommer einen Kryozyklus starten. Mein Sohn ist auch durch IVF entstanden

Was für eine Diagnose habt ihr genau?


Hey Ladyone,

also wir haben ein sehr schlechtes Spermipgramm, entweder wird es eine IUI oder IVF. Hat es beim ersten Versuch IVF geklappt?


Bei einem schlechten Spermiogramm wird es wahrscheinlich Richtung ICSI gehen.

Ja wir haben eine negative IVF naturelle hinter und und dann beim 2. stimulierten IVF Versuch hats geklappt. Da ich in Kürze einen neuen job beginne, wollen wir bis Ende Sommer warten und dann eine eingefrorene Eizelle einsetzen lassen.

Es gibt doch einige Krankenkassen in Deutschland die die künstliche Befruchtung übernehmen, so viel ich weiss? Wir sind leider auch 100% Selbstzahler


Gibt es
Kija
4132 Beiträge
08.01.2022 09:21
Dak ist glaub ich eine davon.

Heute stand in der Zeitung, dass im Saarland auch das Land bezuschusst, evtl ist das in NRW auch so.

Erfahrungen zur Kostenübernahme bei IVF und Co hab ich allerdings nicht
Landkatze
324 Beiträge
08.01.2022 10:48
Zitat von Wunder_2023:

Aktuell nehme ich noch bis März MTX,....



Rheuma? Auf jeden Fall gute Besserung.
Wunder_2023
8 Beiträge
08.01.2022 12:19
Guten Morgen,

@Landkatze, Nein ich hab kein Rheuma, alles fing an mit einer Iritis im Mai, die leider immer wieder gekommen ist. Anfangs hab ich nur Cortison genommen aber damit kam die Entzündung wieder. Seit 6 Wochen nehme ich jetzt MTX und jetzt keine Beschwerden mehr, wir steigen dann auf ein Medikament um mit dem man schwanger werden darf.

In NRW gibt es tatsächlich auch Förderung auch wenn man nicht verheiratet ist. 800€ bei IVF und 900€ bei ICSI. Das werden wir auch beantragen.

Wir hätten jetzt aktuell das Geld für eine Behandlung, egal welche es wird.
Uns sagte man als wir das erste mal zum Gespräch in der Klinik waren, das Sie eine IUI machen würden, wenn nur die Spermien nicht so gut sind. Es ist nicht so als sind keine vorhanden, so ca 5 Millionen, aber trotzdem zu wenig.

Enfelchen
13910 Beiträge
08.01.2022 12:39
Zitat von Wunder_2023:

Guten Morgen,

@Landkatze, Nein ich hab kein Rheuma, alles fing an mit einer Iritis im Mai, die leider immer wieder gekommen ist. Anfangs hab ich nur Cortison genommen aber damit kam die Entzündung wieder. Seit 6 Wochen nehme ich jetzt MTX und jetzt keine Beschwerden mehr, wir steigen dann auf ein Medikament um mit dem man schwanger werden darf.

In NRW gibt es tatsächlich auch Förderung auch wenn man nicht verheiratet ist. 800€ bei IVF und 900€ bei ICSI. Das werden wir auch beantragen.

Wir hätten jetzt aktuell das Geld für eine Behandlung, egal welche es wird.
Uns sagte man als wir das erste mal zum Gespräch in der Klinik waren, das Sie eine IUI machen würden, wenn nur die Spermien nicht so gut sind. Es ist nicht so als sind keine vorhanden, so ca 5 Millionen, aber trotzdem zu wenig.


Also ne IUI macht aber nicht so wirklich Sinn, wenn die Spermien nicht in der Anzahl da sind oder qualitativ minderwertig.
Wir hatten auch ein eingeschränktes. Also die Menge war nicht super toll und keine ganz schnellen dabei. Einige Formanomalien.
Bei uns war es gleich die ICSI.

Ich denke, die macht nur Sinn, wenn eigentlich bei beiden soweit alles ok, evtl vielleicht der Eisprung ausgelöst werden muss.

Aber bei nem eingeschränkten SG.
Würde fast behaupten, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Ok, Schnelligkeit könnte ich mir noch vorstellen, weil man ihnen den Weg nimmt. Aber mehr auch nicht.
ladyone
8721 Beiträge
08.01.2022 13:04
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Wunder_2023:

Guten Morgen,

@Landkatze, Nein ich hab kein Rheuma, alles fing an mit einer Iritis im Mai, die leider immer wieder gekommen ist. Anfangs hab ich nur Cortison genommen aber damit kam die Entzündung wieder. Seit 6 Wochen nehme ich jetzt MTX und jetzt keine Beschwerden mehr, wir steigen dann auf ein Medikament um mit dem man schwanger werden darf.

In NRW gibt es tatsächlich auch Förderung auch wenn man nicht verheiratet ist. 800€ bei IVF und 900€ bei ICSI. Das werden wir auch beantragen.

Wir hätten jetzt aktuell das Geld für eine Behandlung, egal welche es wird.
Uns sagte man als wir das erste mal zum Gespräch in der Klinik waren, das Sie eine IUI machen würden, wenn nur die Spermien nicht so gut sind. Es ist nicht so als sind keine vorhanden, so ca 5 Millionen, aber trotzdem zu wenig.


Also ne IUI macht aber nicht so wirklich Sinn, wenn die Spermien nicht in der Anzahl da sind oder qualitativ minderwertig.
Wir hatten auch ein eingeschränktes. Also die Menge war nicht super toll und keine ganz schnellen dabei. Einige Formanomalien.
Bei uns war es gleich die ICSI.

Ich denke, die macht nur Sinn, wenn eigentlich bei beiden soweit alles ok, evtl vielleicht der Eisprung ausgelöst werden muss.

Aber bei nem eingeschränkten SG.
Würde fast behaupten, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Ok, Schnelligkeit könnte ich mir noch vorstellen, weil man ihnen den Weg nimmt. Aber mehr auch nicht.


Genau je nachdem wie gut das SG ist, kann man eine IUI machen. Wenn es so mittelmässig ist, denke ich, kann man aufbereiten und probieren. Wenn es eher schlecht - sehr schlecht ist, würde ich gleich die IcsI wählen. Aber da weiss die KiWu Klinik am besten Bescheid mit ICSI hat man immer die besten Chancen. Denke je nach Alter 25-30%
Enfelchen
13910 Beiträge
08.01.2022 13:09
Zitat von ladyone:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Wunder_2023:

Guten Morgen,

@Landkatze, Nein ich hab kein Rheuma, alles fing an mit einer Iritis im Mai, die leider immer wieder gekommen ist. Anfangs hab ich nur Cortison genommen aber damit kam die Entzündung wieder. Seit 6 Wochen nehme ich jetzt MTX und jetzt keine Beschwerden mehr, wir steigen dann auf ein Medikament um mit dem man schwanger werden darf.

In NRW gibt es tatsächlich auch Förderung auch wenn man nicht verheiratet ist. 800€ bei IVF und 900€ bei ICSI. Das werden wir auch beantragen.

Wir hätten jetzt aktuell das Geld für eine Behandlung, egal welche es wird.
Uns sagte man als wir das erste mal zum Gespräch in der Klinik waren, das Sie eine IUI machen würden, wenn nur die Spermien nicht so gut sind. Es ist nicht so als sind keine vorhanden, so ca 5 Millionen, aber trotzdem zu wenig.


Also ne IUI macht aber nicht so wirklich Sinn, wenn die Spermien nicht in der Anzahl da sind oder qualitativ minderwertig.
Wir hatten auch ein eingeschränktes. Also die Menge war nicht super toll und keine ganz schnellen dabei. Einige Formanomalien.
Bei uns war es gleich die ICSI.

Ich denke, die macht nur Sinn, wenn eigentlich bei beiden soweit alles ok, evtl vielleicht der Eisprung ausgelöst werden muss.

Aber bei nem eingeschränkten SG.
Würde fast behaupten, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Ok, Schnelligkeit könnte ich mir noch vorstellen, weil man ihnen den Weg nimmt. Aber mehr auch nicht.


Genau je nachdem wie gut das SG ist, kann man eine IUI machen. Wenn es so mittelmässig ist, denke ich, kann man aufbereiten und probieren. Wenn es eher schlecht - sehr schlecht ist, würde ich gleich die IcsI wählen. Aber da weiss die KiWu Klinik am besten Bescheid mit ICSI hat man immer die besten Chancen. Denke je nach Alter 25-30%


Also wie gesagt, bei uns war es mittelmäßig. Aussage vom Urologen „Wollen Sie Kinder, gehen Sie in eine Kiwu-Klinik, wollen sie keine-verhüten Sie“.
Und es wurde die ICSI.

Und wie man ja nun weiß, konnten die Spermien doch 2 Kinder auf normalem Wege zeugen. Und das sogar sehr schnell. Obwohl Nummer 1 2 Jahre nicht zu uns wollte.
Enfelchen
13910 Beiträge
08.01.2022 13:12
Aber ich bin eh skeptisch der IUI gegenüber. Sooo lang ist der Weg ja nun nicht auf natürlichem Wege und wenn es so nicht klappt, glaube ich eigentlich nicht, dass es ausschließlich um den Weg geht-wofür ich ne IUI noch ausreichend finden würde.

Aber ich hätte da auch keine Geduld für gehabt. Glaube die Prozentchancen liegen da bei irgendwas um die 10-15%. Weiß ich aber nicht mehr genau
Wunder_2023
8 Beiträge
08.01.2022 13:33
Am besten wird die Klinik es wissen, das letzte Spermiogramm ist 2 Jahre her. Wenn ich mit dem MTX aufhöre werden wir einen Termin in der Klinik machen und dann starten. Vom finanziellen her, könnten wir eine Behandlung finanzieren, egal welche.
Leider sind wir nicht verheiratet
Enfelchen
13910 Beiträge
08.01.2022 14:14
Zitat von Wunder_2023:

Am besten wird die Klinik es wissen, das letzte Spermiogramm ist 2 Jahre her. Wenn ich mit dem MTX aufhöre werden wir einen Termin in der Klinik machen und dann starten. Vom finanziellen her, könnten wir eine Behandlung finanzieren, egal welche.
Leider sind wir nicht verheiratet


Käme es denn infrage zu heiraten?
Also wir haben deswegen geheiratet. Ich dachte mir, das wäre günstiger. Gut, die erste ICSI hat geklappt. Die wäre dann günstiger gewesen

Es wird dann eh ein neues SG gemacht. Du musst dann ja auch untersucht werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt