Mütter- und Schwangerenforum

Krankenkassenübernahme eine ICSI/ IVF/...

Gehe zu Seite:
Peanut240217
30 Beiträge
07.08.2016 14:48
Hallo ihr lieben,

vielleicht ist dieses Thema schon tausendmal in diesem Forum vorhanden. Leider habe ich die Suchfunktion nicht gefunden Also bitte schlagt mich nicht, wenn ich jetzt die 1001 bin, die fragt

Es geht hier nicht um mich persönlich, sondern um eine Freundin (29 Jahre). Seit mittlerweile 7 Jahren versucht sie vergeblich schwanger zu werden. Die Ärzte haben immer wieder mit Hormonen rum gedoktert. Dan hatte sie im Dezember vor zwei Jahren eine Eileiterschwangerschaft, beid er festgestellt wurde, dass ein Eileiter komplett zu gewachsen ist.
Ende des letzten Jahres wurde dieser gespült. Man hat ihr ca ein halbes Jahr in Aussicht gestellt, in dem sie auf normalem Wege schwanger werden könne. Danach sinke die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege von Tag zu Tag ab. Sie ist in den letzten Monaten (obwohl sie immer wieder gute Eizellen entwickelt hatte und seien Spermien sehr gut getestet wurden) nicht schwanger geworden. Vielleicht war der Kopf da im Weg

Nun also erwägen die beiden eine künstliche Befruchtung im Oktober. Ihre Krankenkasse übernimmt die Behandlung nicht, weshalb sie wechseln werden. Sie hat die Information, dass bis auf die DAK keine Krankenkasse diese Behandlung mehr (vollständig) übernimmt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das wirklich so ist? Kennt ihr weitere Krankenkassen, die diese Behandlung übernehmen? Muss man da gewissen Vorzeiten erfüllen? Was muss sie sinst noch beachten? Vorraussetzungen (Alter, Familienstand, etc) sind laut Arzt wohl gegeben.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
07.08.2016 14:56
Die DAK übernimmt aber auch nur komplett wenn beide Partner da sind (steht
so auf deren Seite).

Guck mal hier durch, gibt wohl noch ein paar....
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test /schwangerschaft/erw.-anspruch-kuenstliche-befruch tung-10
Peanut240217
30 Beiträge
07.08.2016 15:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, es werden auf jeden Fall beide wechseln. Hab den Link mal weiter gegeben
07.08.2016 15:14
Gerne. Einfach mal bei ein paar KK anfragen wie es aussieht, ob das
was da auf der Seite auch wirklich noch aktuell ist.
Marz
15879 Beiträge
07.08.2016 16:04
Die Knappschaft übernimmt auch voll....
07.08.2016 16:34
Zitat von Marz:

Die Knappschaft übernimmt auch voll....

Leider nicht mehr. Nur noch 50%
Marz
15879 Beiträge
07.08.2016 17:51
Zitat von lucinha:

Zitat von Marz:

Die Knappschaft übernimmt auch voll....

Leider nicht mehr. Nur noch 50%

Huch echt? Seit wann? Letztes Jahr war das noch so...
07.08.2016 18:13
Zitat von Marz:

Zitat von lucinha:

Zitat von Marz:

Die Knappschaft übernimmt auch voll....

Leider nicht mehr. Nur noch 50%

Huch echt? Seit wann? Letztes Jahr war das noch so...
seit Anfang des Jahres leider... hatten auch überlegt zu wechseln aber so fahren wir mit unserer bkk am besten 50% + Übernahme von zusatzkosten von bis zu 1000€
07.08.2016 18:30
Zitat:
erw. Anspruch künstliche Befruchtung Zur künstlichen Befruchtung beteiligt sich die Knappschaft an dem versichertenbezogenen Eigenanteil mit einem zusätzlichen Kostenzuschuss von bis zu 500 EUR je Versuch.


Das steht dazu auf der Seite.
07.08.2016 20:49
wie geil hab grad auf der seite der aok gelesen ( meine KK ) das sie seit 1.7. weitere 50 % der Icsi und IVF übernehmen zusätzlich TOP
Peanut240217
30 Beiträge
07.08.2016 21:08
Zitat von JessyL91:

wie geil hab grad auf der seite der aok gelesen ( meine KK ) das sie seit 1.7. weitere 50 % der Icsi und IVF übernehmen zusätzlich TOP


Heißt das, die übernehmen insgesamt 50% oder 100%?

Wie gesagt, die DAK scheint die letzte zu sein, die 100% übernehmen. Seit Beginn diesen Jahres hat es wohl eine Gesetzesänderung gegeben, so dass es den Krankenkassen freigestellt ist, ob sie die Behandlungen voll übernehmen.

Korrigiert mich bitte, wenns falsch ist...

Edit: Hab grade auf der HP geschaut. 50% übernehmen die, also so viel wie die meisten KK
07.08.2016 21:12
Zitat von Peanut240217:

Zitat von JessyL91:

wie geil hab grad auf der seite der aok gelesen ( meine KK ) das sie seit 1.7. weitere 50 % der Icsi und IVF übernehmen zusätzlich TOP


Heißt das, die übernehmen insgesamt 50% oder 100%?

Wie gesagt, die DAK scheint die letzte zu sein, die 100% übernehmen. Seit Beginn diesen Jahres hat es wohl eine Gesetzesänderung gegeben, so dass es den Krankenkassen freigestellt ist, ob sie die Behandlungen voll übernehmen.

Korrigiert mich bitte, wenns falsch ist...

Edit: Hab grade auf der HP geschaut. 50% übernehmen die, also so viel wie die meisten KK
da steht nur das sie zu den ursprünglichen 50 % nochmals 50 % zahlen ich ruf da morgen mal an auf jedenfall zahlen sie mehr als 50 %
Peanut240217
30 Beiträge
07.08.2016 21:26
Dankeschön schonmal für die Antworten Ich wünsche euch allen viel viel Glück!


(Ganz nebenbei: Gibt es denn hier im Forum eine Suchfunktion? )
07.08.2016 21:58
Zitat von Peanut240217:

Dankeschön schonmal für die Antworten Ich wünsche euch allen viel viel Glück!


(Ganz nebenbei: Gibt es denn hier im Forum eine Suchfunktion? )


hi, ja ganz oben auf der rechten seite is eine kleine suchfunktion. Leicht zu übersehen
Peanut240217
30 Beiträge
07.08.2016 22:45
Zitat von Babyschlumpf:

Zitat von Peanut240217:

Dankeschön schonmal für die Antworten Ich wünsche euch allen viel viel Glück!


(Ganz nebenbei: Gibt es denn hier im Forum eine Suchfunktion? )


hi, ja ganz oben auf der rechten seite is eine kleine suchfunktion. Leicht zu übersehen


Aber diese Suchfunktion bezieht sich doch auf Google, oderß Ich meine eine, wo man nach Stichworten in bereits erstellten Beiträgen suchen kann...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt