Mütter- und Schwangerenforum

L-Thyroxin Henning 25, Ausbleiben der Periode ...

Gehe zu Seite:
Naty3785
62 Beiträge
16.02.2016 08:31
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Wir haben schon seit längerem den Kinderwunsch, nun hat mein Frauenarzt festgestellt, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe und hat mir L-Thyroxin Henning 25 verschrieben und seit ich die nehme, bekomme ich meine Periode nicht  ich bin nun schon fast 14 Tage drüber (Schwangerschaftstest habe ich gemacht und ist leider negativ).

Ich finde das ziemlich schade, da ich mir natürlich super viele Hoffnungen mache .

Habt ihr auch damit Erfahrung? Ich überlege nun natürlich die Tabletten abzusetzen um einen geregelten Rhythmus zu bekommen.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Liebe Grüße
sonnearaya
162 Beiträge
16.02.2016 09:08
Hey,

kann das Ausbleiben der Mens eine Nebenwirkung sein oder ist das evtl. auch nur Zufall und etwas anderes steht dahinter?
Ich nehme übrigens das gleiche Medikament und die gleiche Dosis. Meine Mens kommt normal und mir geht es besser! Ich würde es also auf keinen Fall absetzen!

Sprich mit deinen Ärzten. Die Schilddrüse sollte eigentlich sehr gut eingestellt sein, um eine Schwangerschaft zu begünstigen. Es sollte eigentlich eher helfen.

Um einen Arzttermin kommst du wohl leider nicht herum.

Alles Gute!
16.02.2016 09:13
Ich nehm die seit 3 Jahren und für Periode fiel nur dann aus wenn ich schwanger war
pooma
3185 Beiträge
16.02.2016 09:51
Also die Tabletten würde ich auf keinen Fall eigenmächtig absetzen. Du nimmst sie ja weil eine Unterfunktion bei dir festgestellt wurde, also hat das schon seinen Sinn warum du die Tabletten nimmst. Sprich mit deinem Arzt darüber, der kann dann nach der Ursache schauen warum deine Periode ausbleibt.
Das muss nicht zwingend an den Tabletten liegen.
Darwin27
10550 Beiträge
16.02.2016 09:57
Ich wüsste jetzt nicht, dass Thyroxin die Periode ausfallen lassen kann. Wäre ja auch unlogisch - dann hätten die Frauen, die normale SD-Werte haben, ja keine/unregelmäßig ihre Periode.

Ich nehm sie auch und bei mir ist immer alles regelmäßig gewesen. Mit welchem Test hast du getestet? Wie weit drüber warst du da?

Die SD-Tbl helfen dir eher schwanger zu werden, daher würde ich die auch in keinem Fall absetzen.
Naty3785
62 Beiträge
16.02.2016 09:58
Danke ihr Lieben

Ich hatte vorher nie Probleme, sondern konnte fast meine Uhr danach stellen wann die Periode eintrifft.

In den Nebenwirkungen heißt es, dass es zum unregelmäßigen Zyklus kommen kann aber wie soll es denn mit einer SS klappen wenn die Periode nicht kommt .. ach mensch ...

Marz
15879 Beiträge
16.02.2016 10:12
Ich nehme du auch schon ein paar Jahre und es war immer alles regelmäßig. Ich würde nicht absetzen und das beim Fa abklären warum deine Regel nicht kommt. Da gibt es ja noch ein paar andere Möglichkeiten
Ismi1982
805 Beiträge
16.02.2016 10:22
Vor allem ist 25 nur die Einstiegsdosis, 50 sollte man mindestens nehmen damit sich was tut. Richtig was sagen kann man aber eh nur, wenn man die genauen Werte hat. Nicht das L-Thyroxin lässt die Periode ausfallen sondern die Unterfunktion an sich. Die kann den Zyklus schon durcheinander bringen. Nach 6 Wochen mit 50 solltest du neue Werte machen lassen. Vielleicht besser bei einem Endokrinologen, der kennt sich besser aus.
Naty3785
62 Beiträge
16.02.2016 10:57
Also meine Werte waren nicht dramatisch schlecht, der Hausarzt möchte sie nur gerne ein "bisschen" verbessern.

Richtig schlecht waren dagegen meine Vitam D Werte nehme nun Dekristol 20 000 I.E. und bewege mich mehr draußen
lenimausi
1117 Beiträge
16.02.2016 11:13
Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen. Der kennt sich besser aus. Mein Hausarzt hatte mich Viel zu tief eingestellt und war immer zufrieden mit den Werten. Ich hatte Zyklen von +/- 100 Tagen. Als ich ihn drauf angesprochen hab das wir einen Kinderwunsch haben hat er mich zum Facharzt geschickt weil er sich nicht sicher war wie der Wert dafür optimal ist. Der Endokrinologe hat das L-Tyroxin reduziert und ich wurde direkt schwanger. Meine Zyklen zwischen den beiden SS waren regelmäßig. War auch immer zur Kontrolle der Werte beim Endokrinologen.
Ich nehme aktuell übrigens nur 1 1/2 L-Tyrox 25 = 37,5mg. Es stimmt nicht das erst 50mg was bewirken...
Vielleicht hat es bei dir aber einen anderen Grund... auf jeden Fall zum Arzt. Ein guter Gynäkologe kennt sich auch mit SD Werten aus.
MsMuffin
4344 Beiträge
16.02.2016 12:50
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt. 25er sind ja wirklich fast nichts und haben dich sicherlich nicht so in eine Überfunktion gebracht, dass sogar die Regel ausfällt (da müsste der Wert schon sehr krass von normal abweichen). Wenn du dir nicht sicher bist, mach wirklich einen Termin beim Endokrinologen aus, Hausärzte sind da halt keine Fachmänner und können auch einiges falsch machen beim Einstellen. Ein guter TSH Wert ist halt wirklich wichtig. Gerade dolle Unterfunktionen können das schwanger werden sehr erschweren. Ein guter Wert bei Kinderwunsch ist 1+-. Nach 4-5 Wochen regelmäßiger Einnahme kann man mal nachtesten, ob der Wert jetzt soweit ok ist.
Enfelchen
13910 Beiträge
16.02.2016 14:20
Ich nehme 75er und bei mir ist deswegen noch nie was ausgeblieben
Scratty
1862 Beiträge
16.02.2016 14:30
Ich schließe mich mal eurem Gespräch an:
Meine TSH - WERTE schwanken zwischen 3,48 und momentan 2,7. Es besteht Kinderwunsch. Hausarzt tut die Werte ab - liegen ja auch im Normbereich, aber eben nicht, um schwanger zu werden. Habe in 2 Wochen einen FA Termin, der wird mich dann ja einstellen. Eine Freundin sagte nun, es dauert mindestens ein halbes a jahr bis die Medikamente anschlagen, stimmt das? Weshalb ist es denn so schwierig mit diesen Werten schwanger zu werden?
16.02.2016 14:50
Zitat von Scratty:

Ich schließe mich mal eurem Gespräch an:
Meine TSH - WERTE schwanken zwischen 3,48 und momentan 2,7. Es besteht Kinderwunsch. Hausarzt tut die Werte ab - liegen ja auch im Normbereich, aber eben nicht, um schwanger zu werden. Habe in 2 Wochen einen FA Termin, der wird mich dann ja einstellen. Eine Freundin sagte nun, es dauert mindestens ein halbes a jahr bis die Medikamente anschlagen, stimmt das? Weshalb ist es denn so schwierig mit diesen Werten schwanger zu werden?


Weil die Schilddrüse nicht nur für dich sondern auch für ein Kleines Wesen arbeiten muss.

Im Beipackzettel steht aber bei den LThyroxin das es zu "Störungen der Regelblutung" kommen kann. Vielleicht kommt die Periode ja noch. Der Körper muss damit ja auch erstmal klar kommen. Hormone sind sehr empfindlich und dauert ne Zeit bis das alles eingestellt ist.
lenimausi
1117 Beiträge
16.02.2016 14:53
Zitat von Scratty:

Ich schließe mich mal eurem Gespräch an:
Meine TSH - WERTE schwanken zwischen 3,48 und momentan 2,7. Es besteht Kinderwunsch. Hausarzt tut die Werte ab - liegen ja auch im Normbereich, aber eben nicht, um schwanger zu werden. Habe in 2 Wochen einen FA Termin, der wird mich dann ja einstellen. Eine Freundin sagte nun, es dauert mindestens ein halbes a jahr bis die Medikamente anschlagen, stimmt das? Weshalb ist es denn so schwierig mit diesen Werten schwanger zu werden?

Wie schon geschrieben sollte der Wert optimaler Weise bei 1.0 liegen. Die Schilddrüse ist für ganz viele Vorgänge im Körper wichtig. Es ist nicht unmöglich schwanger zu werden aber der Körper kann eine SS dann nur schwer oder gar nicht halten. Es dauert mit Beginn der Hormon Einnahme ca. 4-6 Wochen bis sich sichtbar was getan hat. Das ist aber sicher auch bei jedem individuell verschieden. Wichtig ist aber nicht nur der TSH Wert auch T-3 und T-4 sind wichtig. Deshalb am besten von einem Fachmann überprüfen lassen.
Ob die Regel ausbleibt oder nicht ist auch nicht pauschal zu sagen. Eine Freundin von mir hatte einen Wert von 4 und sehr vorbildliche Zyklen aber nur selten einen Eisprung.
Jetzt wird sie eingestellt. Ich hatte Mega lange Zyklen und mein Wert war nicht so hoch... Da ist sicher jeder Körper anders.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt