Mütter- und Schwangerenforum

Letzte Chance ICSI, ratlos...

Gehe zu Seite:
Miezi
383 Beiträge
02.12.2019 14:05
Hallo ihr Lieben,
seit 8 Jahren versuchen wir schwanger zu werden.
Mein Mann hat ein sehr schlechtes Spermiogramm, ich nehme seit Frühjahr Schilddrüsentabletten da durch Zufall raus kam dass ich inzwischen eine latente Unterfunktion habe.

Letztes Jahr im Oktober war ich 6 Wochen schwanger, ohne Hilfsmittel ohne alles einfach so auf normalen Wege. Leider war es ein Sternchen und ich bekam Blutungen. Da wir bisher nicht verheiratet waren waren wir erst jetzt in der Kinderwunschklinik. Dort hieß es ohne ICSI geht nicht. Außerdem müsse ich kündigen denn ich darf keinerlei Stress haben da dass unsere Chancen sehr verschlechtert.

Jetzt stehe ich da, wenn ich sicher wüsste es klappt würde ich kündigen aber ich setze mich seit diesem Termin so unter Druck ich bin ständig nur heulen. Ich habe schon Stress in meinem Job das weiß ich auch. Aber kündigen ist ehrlich gesagt hart vorallem wenn ich am Ende dann ohne Kind und ohne Job da stehe. Von den Kosten für die Icsi usw mal ganz zu schweigen. Das Elterngeld fällt auch weg für die 2 Jahre und ich möchte nachdem wir so so lange schon warten nicht aus dem Kreißsaal zur Arbeit rennen dass genug Geld reinkommt.

Meine Chefs wissen Bescheid, an sich ein bieten sie sind auch sehr Verständnisvoll. Andererseits hatten wir gerade heute wieder ein Gespräch und dann kam wieder der Satz ich solle mich nicht unter Druck setzen. Das würde ich sehr gerne aber nach 8 Jahren jeden Montag die Periode zu bekommen ist das unmöglich.

Dort wo ich arbeite bekomme ich außerdem ständig mir wer wieder schwanger ist oft ungewollt und erst war noch eine Dame da die abgetrieben hat und jetzt ein halbes Jahr später jammert weil sie Kinder will...

Ich hab große Angst vor der Icsi weil es ja unsere letzte Chance ist und ich nicht weiß was ich machen soll wenn das auch nicht klappt... ich mache mir Gedanken über einen Plan B aber ich komme gerade einfach nicht klar. Meine Schwester hat vor 2 Jahren ein Kind bekommen das war ein harter Schlag so sehr ich dir Maus mag und es meiner Schwester gönne... und jetzt fängt sie an von einem 2. Kind zu reden.

Vielleicht kann mir jemand der auch so lange schon hibbelt sagen ob es bei der Icsi geklappt hat, wenn ja bei der wievielten usw.

Liebe Grüße
Miezi
Melly82
4030 Beiträge
02.12.2019 14:42
Ich würde auf keinen Fall kündigen. Wenn Stress eine Schwangerschaft verhindern würde, wäre die Menschheit ausgestorben. Und wenn es nicht klappt, stehst du ohne Job da...
Lealein
10265 Beiträge
02.12.2019 14:43
Wie wäre es, wenn du ein halbes Jahr von deinem Job Auszeit nimmst. Man hört immer mehr von Sabbatical, also eine Auszeit von der Arbeit und der AV ruht solange. Eine Idee?
serap1981
2740 Beiträge
02.12.2019 15:50
Wer verkündet denn bitte den Schwachsinn, dass man kündigen muss?

Es gäbe die Möglichkeit zwischen Transfer und Test Urlaub zu nehmen, bei bestehender Schwangerschaft gilt das Mutterschutzgesetz und im Zweifel gibt es Beschäftigungsverbote etc.

Kündigen muss wirklich niemand.
nicoleherbster
900 Beiträge
02.12.2019 16:00
Also ich bin nach 6 Jahren auch nur mit ICSI schwanger geworden. Wir haben 2 Anläufe gebraucht bis es geklappt hat. Aber die Ärzte haben recht wenn du dich selber unter Druck setzt klappt es auch nicht du musst erst runter kommen und dann ohne Druck starten. Am besten in eine Kinderwunschklinik gehen wo du dich voll und ganz wohlfühlst und du musst mit deinem Chef reden ob du deine Arbeit zurückschrauben kannst. Mir hat zum Beispiel Bryophyllum Pulver zur Beruhigung und später zum festigen der Schwangerschaft geholfen nimmt man nach dem Eisprung bzw Punktion.
Emmaa
76 Beiträge
02.12.2019 16:38
Gleich zu kündigen finde ich auch unsinnig. Manchmal ist ja die Ablenkung durch die Arbeit gerade gut, bevor man Zuhause sitzt und sich verrückt macht. Und bezahlt werden will die Klinik ja auch.

Wenn du es selbst für erforderlich hältst, weil dein Job dich so sehr fordert, kannst du ja darüber nachdenken, die Arbeitszeit etwas zu reduzieren.

Wichtig finde ich, dass du dich in der Klinik wohl und sicher fühlst. Geld verdienen wollen die alle, klar, aber wenn deine schon mit so seltsamen Aussagen anfängt...
Benutzername
1833 Beiträge
02.12.2019 17:54
Zu dem bereits Gesagten kann ich nur hinzufügen, dass es auch Krankenkassen gibt, die 100% übernehmen und ihr müsstet dann nur eventuelle Extras (Blastos z. B.) selbst zahlen.

Aber welche KiWu-Klinik zur Kündigung rät, wüsste ich auch gerne mal. Das ist alles andere als seriös und ich würde über einen Wechsel nachdenken. Oder ist das deine eigene Annahme gewesen?
Wunder1620
11479 Beiträge
02.12.2019 18:05
Ich würde auch sagen sehr unseriös wenn sie das sagten.

Meine kiwuklinik sagte ich soll ganz normal arbeiten gehen ohne Bedenken

1 icsi negativ
2 icsi positiv leider vmhat uns unser Sternchen in der 15 ssw verlassen.
3 icsi negativ
nicoleherbster
900 Beiträge
02.12.2019 18:19
Zitat von Benutzername:

Zu dem bereits Gesagten kann ich nur hinzufügen, dass es auch Krankenkassen gibt, die 100% übernehmen und ihr müsstet dann nur eventuelle Extras (Blastos z. B.) selbst zahlen.

Aber welche KiWu-Klinik zur Kündigung rät, wüsste ich auch gerne mal. Das ist alles andere als seriös und ich würde über einen Wechsel nachdenken. Oder ist das deine eigene Annahme gewesen?


Die Krankenkasse übernimmt aber nur unter bestimmten Bedingungen ihren Anteil egal ob 50% oder 100%. Da die nicht verheiratet ist ist sie selbstzahler
Benutzername
1833 Beiträge
02.12.2019 18:49
Zitat von nicoleherbster:

Zitat von Benutzername:

Zu dem bereits Gesagten kann ich nur hinzufügen, dass es auch Krankenkassen gibt, die 100% übernehmen und ihr müsstet dann nur eventuelle Extras (Blastos z. B.) selbst zahlen.

Aber welche KiWu-Klinik zur Kündigung rät, wüsste ich auch gerne mal. Das ist alles andere als seriös und ich würde über einen Wechsel nachdenken. Oder ist das deine eigene Annahme gewesen?


Die Krankenkasse übernimmt aber nur unter bestimmten Bedingungen ihren Anteil egal ob 50% oder 100%. Da die nicht verheiratet ist ist sie selbstzahler


Sie sind lt. Text mittlerweile verheiratet.
Miezi
383 Beiträge
02.12.2019 19:28
Wir sind mittlerweile verheiratet und haben uns danach in der Kinderwunschklinik vorgestellt. Drum erst nach 8 Jahren hibbeln.

Ich frage mich eben auch was ich mit der Aussage anfangen soll wie ihr auch sagt finde ich das nicht sehr seriös. Er hat es wortwörtlich so gesagt, mein Mann saß daneben.

Für die ICSI werde ich mit meinen Chefs sprechen dass ich Urlaub bekomme, wenn’s nicht anders geht unbezahlt wenn der Jahresurlaub ausgeht je nach Anzahl der Versuche. Sabbatical hab ich auch überlegt, das Problem ist wir sind nur 2 Vollzeitkräfte, der Rest Teilzeit und dabei nicht grade flexibel leider.

Ich hab keine Ahnung wie ich meinen Kopf frei kriegen kann, seit dem Erstgespräch steigere ich mich voll rein. Ich hab am 16. jetzt mal einen Ersttermin bei einer Psychologin ich hoffe das bringt mich ein Stück runter.

Die andere nächstgelege Klinik anstatt der hier wo wir jetzt waren ist im Ausland (Österreich) und eine andere hat 4 Stunden 1 Weg Fahrtzeit. Alternative ist daher echt schwierig.
Ella-Bella
2871 Beiträge
02.12.2019 19:39
Gibt es in dieser Klinik mehrere Ärzte? Dann wäre ein anderer Art/Ärztin innerhalb der Klinik vielleicht eine Option. Ich war nach der Punktion und für den Transfer krankgeschrieben und bin dann ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten gegangen.
serap1981
2740 Beiträge
02.12.2019 21:27
Für mich ist das Arbeiten auch wichtig um nicht durch zu drehen. Wenn ich nach jeder insemination 14 Tage bis zum test zu Hause sitzen würde, würde ich mich nur verrückt machen.
Im Büro bin ich abgelenkt und beschäftigt.
Miezi
383 Beiträge
08.12.2019 12:17
Ohne arbeiten denke ich auch würde ich mich noch mehr reinsteigern, von dem fehlenden Gehalt mal abgesehen. Gehen würde es finanziell schon, wenn Kinder da sind muss es ja auch gehen, aber an sich macht meine Arbeit mir ja auch Spaß. Ich suche mir jetzt mal eine Psychologin vielleicht kann ich mir damit den Druck den ich mir mache ein bisschen rausnehmen in dem sie mir hilft aufzuarbeiten auch mit der Fehlgeburt.
Mit meinen Chefs werde ichtrotzdem mal reden wir wären morgen wieder unterbesetzt gewesen habe jetzt geklärt dass jemand zusätzlich kommt da 1 krank ist und 1 im Urlaub. Selber bin ich auch nicht fit und sonst hätte ich dazu dass es mir schon nicht gut geht (Erkältung, periodenschmerzen) auch noch den Stress.... eigentlich sollte ich so auch mal zuhause bleiben, die anderen machen es auch und wir schreiben ständig Leute damit krank. Mein Chef ist mein Hausarzt das war lange Zeit super praktisch aber in dieser Situation jetzt ist es mal wieder doof. Brauche ab dem 1. Tag ne AU und war die letzten Jahre nie krank da dooferweise trotzdem hingegangen und heimgeschickt wird man dann erst mit 40 Fieber und Grippe. Zu nem anderen Arzt gehen kommt auch doof werde ich aber wohl über kurz oder lang machen.
nenssi033
1 Beiträge
11.12.2019 16:55
Entfernt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt