Mütter- und Schwangerenforum

Mann möchte kein zweites Kind

Gehe zu Seite:
Moriea
9 Beiträge
11.11.2013 11:26
Hallo
Ich habe eine Tochter die jetzt 2 jahre beworden ist und mein wunsch auf ein 2tes kind wird größer nur mein Verlobter will keins. Wir wollen nächstes Jahr Heiraten. Zu meiner Tochter sie ist hat halt die typischen phasen willen durch setzten , gucken wie weit ich gehen kann usw.
Da ist der Punkt wenn sie richtig los legt laut schreit und nicht aufhört z.B wegen ihrer Schnuller sie verbummelt ihn wenn wir weg sind gerne und dann ist das geschreie los im auto ganze auto fahrt bis wir zu hause sind und ein neuen hat.Dann kommt immer der spruch und da willst du ein 2tes kind nein danke ich will keins mehr. Unsere Tochter war damal ein unfall war in der Ausbildung als (Tischlerin) und wurde schwanger somit musste ich sofort aufhören wegen lackgerüche und schleifstaub usw. Da war auch schon ihm die aussage abtreiben aber sowas mache ich nicht und fertig hat er abzeptiert und wo sie dawar gabs nichts schöneres für ihn total glücklich was keiner gedacht hätte wegen seiner aussage am anfang. Nun ja ich möchte gerne ein 2tes kind nur er nicht. seit ihr vielleicht auch in der situartion oder vielleicht rat was ich machen kann?
StolzeMami06
6274 Beiträge
11.11.2013 11:29
Hallo,

Vieleicht braucht dein Verlobter einfach noch mehr Zeit und fühlt sich einfach noch nicht reif für ein 2tes.

Genießt doch die Zeit zu dritt und sprich ihn einfach in 1-2 jahren nochmal darauf an

Alles Gute
Trixi11
13580 Beiträge
11.11.2013 11:34
Ich kenne das in etwa wie du beschreibst .
Wir beide waren uns immer einig zwei Kinder zu wollen. Sind selber als Einzelkinder aufgewachsen ....Jedenfalls, als mein Sohn auf der Welt war, und sein 19 Wochenschub hatte meinte mein Mann auch „und du willst ein 2.“ .
Ja ich will ein zweites, denn diese Schübe und Phasen vergehen auch irgendwann . Es ist zwar dann etwas anstrengender mit zwei Kindern, vor allem wenn beide Bocken usw. aber die Zeit vergeht wieder .
Mein Mann hat sich auch wieder einbekommen und Zeit haben wir ja noch. Nun steht bei uns aber ein nächstes Problem wo wir warten müssen mit Nr. 2.....

Aber ich denke, lass deinem Freund die Zeit und rede in einer Ruhigen minuten noch einmal mit ihm. Das ist momentan so ein Phase, denk ich mal.
fritzle
3591 Beiträge
11.11.2013 11:44
Ich kenn ja eure Lebensumstände (Alter, abgeschlossene Ausbildung ect) nicht. Aber ich denke, dass er vielleicht einfach noch Zeit braucht. Oft ist es so, dass man mit Druck oder ewiges Totreden von irgendwelchen Themen nur das Gegenteil bewirkt.

Gibt es für euch kein Kompromiss? Z.B. in einem Jahr oder wenn die Kleine im Kiga ist oder oder oder....
Moriea
9 Beiträge
11.11.2013 11:58
Wo unsere kurze viel jünger war hatte er gesagt 2tes Kind wenn
Sie in die Schule geht aber 6 Jahre ist für mich ein zu großen
Alters Unterschied weil ich ja dann mehr Zeit hätte Vormittags
Fürs baby aber das hab ich auch wenn sie doch im Kindergarten geht
Und wenn das 2te Kind im Kindergarten geht und die große dann
In die Schule kommt will ich auch wieder arbeiten gehen
Vormittags ( finanzell geht es uns nicht schlecht ) .
11.11.2013 11:59
Ich denke, lass ihm Zeit. Als meine im typischen Trotzalter war, konnten wir uns auch nicht vorstellen, ein zweites zu bekommen. S päter als sie 5 war und auch vernünftiger, war der Wunsch groß und heute haben wir einen 7 jährigen Sohn und eine 12jährige Tochter.
fritzle
3591 Beiträge
11.11.2013 12:07
Zitat von Moriea:

Wo unsere kurze viel jünger war hatte er gesagt 2tes Kind wenn
Sie in die Schule geht aber 6 Jahre ist für mich ein zu großen
Alters Unterschied weil ich ja dann mehr Zeit hätte Vormittags
Fürs baby aber das hab ich auch wenn sie doch im Kindergarten geht
Und wenn das 2te Kind im Kindergarten geht und die große dann
In die Schule kommt will ich auch wieder arbeiten gehen
Vormittags ( finanzell geht es uns nicht schlecht ) .

Ich verstehe dich, genauso wie ich ihn verstehen kann... ihr müsst für euch einfach ein Kompromiss finden.... jeder sollte auf den anderen ein Schritt zugehen und vielleicht könnt ihr euch ja in der Mitte treffen.
11.11.2013 12:08
Zitat von Moriea:

"die große dann in die Schule kommt will ich auch wieder arbeiten gehen
Vormittags ( finanzell geht es uns nicht schlecht )"


und wenn du jetzt langsam wieder arbeiten gehst und ihr in 1-2 jahren nochmal schaut?
ich halte auch nix von einem zu großen abstand, aber deinen mann drängen hilft gar nicht
gib ihm ein wenig zeit...
oOCupCakeOo
4422 Beiträge
11.11.2013 12:11
Hallo Moriea,

Mein Sohn wird jetzt 4 und ich hätte kein problem mit einem 2. Kind, aber mein Partner. Ich denke es hat alles seine vor- und nachteile..

Solange er nicht sein okay gibt, akzeptiere ich das, ich mache mir das nicht als Lebensaufgabe und genieße solange "alleine" die Zeit mit meinem Sohn.
Der Hintergrund bei mir ist aber eher, weil wir beide Einzelkinder sind und mein Sohn ohne Cousin/e, Onkel/Tante usw. aufwächst.
Also soll jetzt nicht der einzigste Grund sein, mir ist es eigentlich so gesehen egal, ob 1,2 oder 3 Kinder.

Ich denke, wenn dein Kind etwas älter wird (also 3 oder 4) ändert er vielleicht seine Meinung, ich finde da den altersabstand auch noch nicht zu groß
Der Vorteil ist, das Kind ist aus dem gröbsten raus - es kann vieles selbstständig machen, du hast weniger arbeit und kannst dich mehr Kind nr. 2 widmen. So hättest du mehr Arbeit (was ja an sich nicht schlimm ist )
Gib deinem Mann Zeit, gerade in der Phase, in der sich dein Kind befindet, wird dein Mann einem 2. Kind nicht zustimmen.
Warte bis die Phase vorbei ist, deine Tochter (glaub ich wars, oder?), wieder etwas ruhiger ist und euer Familienleben wieder harmonischer läuft
Moriea
9 Beiträge
11.11.2013 12:15
Drängen tuhe ich ihn nicht haben schön länger nicht mehr
Richtig drüber gesprochen aber letzde Woche wieder den Spruch
Gehört von ihm und wie er es gesagt hat tuht weh
Putsch
26805 Beiträge
11.11.2013 12:19
Ich würde sagen, dass er vllt. noch Zeit braucht. Eure Tochter ist mit 2 Jahren noch recht klein und hat die eine oder andere anstrengende Phase, was ja ganz normal ist Nicht jeder kann sich einen kleinen Altersunterschied vorstellen. Ich gehöre auch zu diesen Leuten! Für uns war immer klar, dass es ein zweites Kind erst dann geben soll, wenn der Große aus dem Gröbsten raus ist. Nun kommt in einigen Wochen unsere Maus und der Große geht ab Sommer zur Schule
Laura.Marie
954 Beiträge
11.11.2013 12:20
Bei uns, ist es genau anders herum.

Mein Mann möchte am liebsten sofort noch ein Kind. Am liebsten wären ihn Zwillinge.
Ich möchte aber nicht, wollte immer drei Kinder. Aber das kann ich mir echt nicht mehr vorstelln. Mein Sohn ist ein so einfaches Kind (bis jetzt). Es ist zu Zeit alles so ,,perfekt", bin einfach total glücklich so wie es ist.

Mein Mann spricht oft davon, wie sehr er sich noch weitere Kinder wünscht.
Aber ich denke, in ein paar Jahren denke ich auch wieder anders und möchte noch ein Kind.

Lass ihn einfach Zeit, in zwei Jahren kann das schön wieder ganz anders aussehen.
Lass deinen Mann einfach Zeit alles. Wenn er jetzt im Moment kein weiteres Kind möchte ein dann ist es halt so, aber das kann sich ja auch wieder ändern . Es
oOCupCakeOo
4422 Beiträge
11.11.2013 12:26
Zitat von Moriea:

Drängen tuhe ich ihn nicht haben schön länger nicht mehr
Richtig drüber gesprochen aber letzde Woche wieder den Spruch
Gehört von ihm und wie er es gesagt hat tuht weh


gut, denn das wäre auch der falsche weg. Macht euch mal nen schönen Abend, wenn die Phase deiner tochter vorbei ist und red nochmal offen und ehrlich mit ihm über dieses Thema. Besprech was ihm bis auf das verhalten (was ja auch mal irgendwann wieder kommt und wieder vorbei ist ) sonst noch stört.
xXSchnütchenXx
2855 Beiträge
11.11.2013 12:39
Also wir haben selbst eine sehr absträngende Tochter. Sie raubte (jetzt häufiger immernoch) wirklich den letzten Nerv. Für uns beide war klar es gibt kein zweites. Nun wird die große fast 5 und sie wird ruhiger das wir uns doch Gedanken machen wegen einem zweiten Kind .
11.11.2013 17:17
Ich hätte eigentlich gern noch ein 2tes Kond gehabt mit einem Abstand von max 3,5 Jahren.
Mein Mann will aber keines.
Finde dass jetzt aber nicht sooo schlimm. Mittlerweile bin ich ganz froh dass wir diese Entscheidung für uns getroffen haben. Ich hab mir nämlich schon öfter gedacht: Und das ein 2tes Mal??? Nein danke!

Ich würde mich nicht zu sehr drauf versteifen und ihm Zeit geben. Und wenn er wirklich nich mehr will dann seid ihr halt zu dritt.

Wenn du allerdings todunglücklich sein wirst wenn du kein 2tes Kind bekommst dann solltest du über andere Lösungen nachdenken.
Kannst deinen Freund ja nicht zwingen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt