Mütter- und Schwangerenforum

Mit dem Rauchen aufhören - Tipps und Tricks gesucht!

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.03.2013 12:27
Hallo liebe Liebenden,

nach reiflicher Überlegung haben wir uns nun doch entschieden, noch mal den Versuch zu wagen und ab Apr. zu hibbeln. Auf Grund dessen, haben wir (habe ich) entschieden, das wir mit dem rauchen aufhören - da diverse Internetseiten und Foren, annschaulich vermitteln was durch das Rauchen, schon vor der Schwangerschaft passieren kann. Da wir beide starke Raucher sind, und auch schon lange rauchen - wüsste ich gern von euch ein paar Tipps und Tricks die das aufhören erleichtern!

Tipps die ich/wir nicht brauche/n :
* halt dir immer vor Augen warum du aufhörst. (Das weiß ich schon, sonst würde ich es ja nicht wollen - aber der Geist ist willig und der Körper schwach!)

*Nikotinpflaster/Kaugummi/Tabletten und co. werden und wollen wir nicht verwenden, ebenso wenig wie Akkupunktuer und ähnliches. Dafür haben wir kein Geld und der Glaube fehlt auch ein wenig.

* Süßes knabbern - als Ablenkung vom Schmacht. Wir sind beide nicht die dünnsten, und Übergewicht ist nicht besonders förderlich für die Fruchtbarkeit, wie wir alle wissen.


So - also dann mal ran an die Tasten und schreibt mir eure Tricks, was habt ihr gemacht, was hat geholfen, was nicht? Bin gespannt
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.03.2013 12:30
Gerne würde ich auch einige Erfahrungsberichte annehmen - wie lange habt ihr gebraucht um aufzuhören, wieviel vorher geraucht? Wie habt ihr es geschafft, was hat euch geholfen, was hat euch zurück geworfen?

13.03.2013 12:31
Alle Aschenbecher und Zigaretten wegschmeißen.
Viel unternehmen und keine langweile Aufkommen lassen ( ich habe früher gerne aus langweile geraucht) wenn man was zu tun hat denkt man weniger daran.
Geht klettern, joggen, in Museum , ins Kino, schwimmen, in den Tierpark, egal wohin, Hauptsache ABLENKUNG
13.03.2013 12:32
Zitat von Grenzgängerin:

Gerne würde ich auch einige Erfahrungsberichte annehmen - wie lange habt ihr gebraucht um aufzuhören, wieviel vorher geraucht? Wie habt ihr es geschafft, was hat euch geholfen, was hat euch zurück geworfen?




Puh also ich hab mit dem positiven sst aufgehört! Und seitdem nicht mehr geraucht. Finde es mittlerweile sogar einfach nur ekelig
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.03.2013 12:32
Zitat von Ciara20:

Zitat von Grenzgängerin:

Gerne würde ich auch einige Erfahrungsberichte annehmen - wie lange habt ihr gebraucht um aufzuhören, wieviel vorher geraucht? Wie habt ihr es geschafft, was hat euch geholfen, was hat euch zurück geworfen?




Puh also ich hab mit dem positiven sst aufgehört! Und seitdem nicht mehr geraucht. Finde es mittlerweile sogar einfach nur ekelig


Wie hast du das geschafft? Und, habt ihr das Baby vorher geplant also aktiv gehibbelt - wenn ich so dreist fragen darf? ^^
steffi90
1000 Beiträge
13.03.2013 12:34
bei mir hat allein der Gedanke gereicht, was ich meinem Kind fürn Schaden zufüge......
13.03.2013 12:35
Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von Ciara20:

Zitat von Grenzgängerin:

Gerne würde ich auch einige Erfahrungsberichte annehmen - wie lange habt ihr gebraucht um aufzuhören, wieviel vorher geraucht? Wie habt ihr es geschafft, was hat euch geholfen, was hat euch zurück geworfen?




Puh also ich hab mit dem positiven sst aufgehört! Und seitdem nicht mehr geraucht. Finde es mittlerweile sogar einfach nur ekelig


Wie hast du das geschafft? Und, habt ihr das Baby vorher geplant also aktiv gehibbelt - wenn ich so dreist fragen darf? ^^


Nein es war ein "Unfall". Hört sich das böse an
Ich war schwanger und wusste dass jeder Zug meinem Kind den Sauerstoff wegnimmt. Zudem hätte mein Freund mir einen Vortrag gehalten
Ich hab es ihm gesagt und er meinte nur: gib mir deine Zigaretten! zum Glück hat er dann von sich aus das Rauchen i, Haus eingestellt
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.03.2013 12:37
Zitat von steffi90:

bei mir hat allein der Gedanke gereicht, was ich meinem Kind fürn Schaden zufüge......


Nun, so leicht fällt es uns nicht da es ja noch kein Kind gibt - darum suche ich ja hier bei euch Tipps und Tricks und auch wenn ich dir natürlich danke das du dich an dem Thread beteiligst, hilft uns das leider nicht ..
Lana_Fey
6790 Beiträge
13.03.2013 12:38
Also aufgehört hab ich schon oft, aber nach meist nem halben Jahr wieder angefangen.. weil man eben nirgends dran vorbei kommt.. Freunde rauchen, beim Weggehen, in Bars/Cafes usw. naja, so viel zum Durchhaltevermögen, aber das Aufhören an sich war immer recht einfach.
2x aufgehört als ich nach dem Weggehen so nen schlimmen Kater hatte (zudem auch Halsschmerzen vom vielen Rauchen), dass mir am nächsten Morgen keine Zigarette geschmeckt hat. Mir war so übel, dass ich dann einfach dachte, gut - dann hörste jetzt eben auf. Und hat auch funktioniert.
2x aufgehört als ich ganz schlimm Angina hatte und einen leichten Lungeninfekt. Konnte also krankheitsbedingt nicht rauchen und somit hab ich da auch aufgehört.
Wichtig war bei mir einfach, dass ich am Anfang dem Rauch aus dem Weg gehe. In keine Cafes mehr, zu keinen Freunden fahren die Rauchen (auch bei mir zuhause war für die Rauchverbot), keine Kaffee und Alkohol getrunken (weil ich darauf immer so Lust bekam eine zu qualmen) und vorallem: Ablenkung.
Immer wenn ich Lust hatte, hab ich mir schnell was gesucht, dass erledigt werden musste. Hausarbeit oder ähnliches. Raus an die frische Luft und tiiiiief durchatmen hat auch immer gut geholfen.. ja, auch Kaugummikauen
Beim 5. mal hab ich aufgehört, als ich von der Schwangerschaft erfahren habe (mein Mann übrigens auch). Von einem Tag auf den anderen keine mehr angerührt, mein Kind gab mir die nötige Kraft.
Jetzt rauche ich wieder, weil mir mein Kind die Kraft raubt
Aber wir werden wieder aufhören, weil wir auch hibbeln - bald zumindest
HollyH
5486 Beiträge
13.03.2013 12:40
Also wir haben vor 2 Jahren von heute auf morgen aufgehört, ohne lange Vorbereitungszeit. Hatten also auch keine Möglichkeit, uns vorher große "Ausweichmanöver" zu überlegen.

Wir haben beide jeweils ein BigPack pro Tag (ich seit 13 Jahren ca., Schatz seit 15) geraucht. Mein Schatz hat sich mit Nikotinpflastern beholfen, ich habe es komplett ohne Hilfsmittel geschafft. Sind beide nicht einmal rückfällig geworden

Hatte den Härtefall, dass mein Büro das einzige mit Raucherbalkon ist, so dass ich täglich alle Kollegen rauchend vor meinem Fenster stehen hatte/habe.

Statt süßem habe ich bei akuter Rauchlust (vor allem nach dem Essen), zuckerfreien Kaugummi gekaut. Davon bin ich aber auch schon lange wieder weg. Sicher gab's die erste Zeit auch ein bißchen mehr Schoki als vorher

Ich drücke Euch alle Daumen, dass ihr es schafft!
Miss_Geschick
5589 Beiträge
13.03.2013 12:40
Kann keine großen Tipps geben. Hab es einfach sein lassen. Hätte den einen Tag noch knapp 2 Schachteln und hab mir in Kopf gesetzt am nächsten Tag aufzuhören...wegschmeißen wollt ich die Dinger nicht also hab ich fast 2 Schachteln am letzten Tag weggeballert
Abends nach der leten hab ich alle Aschenbecher und Feuerzeuge weggeschmissen (gleich in die große Tonne ciht erst in Hausmüll) und ja...dann hab ich einfach aufgehört...es hat dann noch ein halbes Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. Aber da war der Körper dann gut entgiftet Denk ich
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
13.03.2013 12:42
Ich glaube, das größte Problem beim Aufhören ist, dass man daraus eine viel zu große Sache macht und dann wird schwierig...

Ich hab vor nem Monat aufgehört, einfach so... und ich lebe noch, jedes mal, wenn ich an ne Kippe denke, lenk ich mich schnell ab... und gut ist.

Viel Glück
HollyH
5486 Beiträge
13.03.2013 12:43
Zitat von Ciara20:

Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von Ciara20:

Zitat von Grenzgängerin:

Gerne würde ich auch einige Erfahrungsberichte annehmen - wie lange habt ihr gebraucht um aufzuhören, wieviel vorher geraucht? Wie habt ihr es geschafft, was hat euch geholfen, was hat euch zurück geworfen?




Puh also ich hab mit dem positiven sst aufgehört! Und seitdem nicht mehr geraucht. Finde es mittlerweile sogar einfach nur ekelig


Wie hast du das geschafft? Und, habt ihr das Baby vorher geplant also aktiv gehibbelt - wenn ich so dreist fragen darf? ^^


Nein es war ein "Unfall". Hört sich das böse an
Ich war schwanger und wusste dass jeder Zug meinem Kind den Sauerstoff wegnimmt. Zudem hätte mein Freund mir einen Vortrag gehalten
Ich hab es ihm gesagt und er meinte nur: gib mir deine Zigaretten! zum Glück hat er dann von sich aus das Rauchen i, Haus eingestellt


Ach, der Herr selbst hat also nicht aufgehört? Find ich nicht sehr nett dir gegenüber, ehrlich gesagt
steffi90
1000 Beiträge
13.03.2013 12:44
Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von steffi90:

bei mir hat allein der Gedanke gereicht, was ich meinem Kind fürn Schaden zufüge......


Nun, so leicht fällt es uns nicht da es ja noch kein Kind gibt - darum suche ich ja hier bei euch Tipps und Tricks und auch wenn ich dir natürlich danke das du dich an dem Thread beteiligst, hilft uns das leider nicht ..


nee ich meinte damit auch schon vorher. ..wir haben gehibbelt und da man ja nicht sofort weiß obs geklappt hat, haben wir sofort aufgehört und bis jetzt kein verlangen mehr
13.03.2013 12:45
Ich war vor der Schwangerschaft leichte Raucherin (1-5 Zigaretten am Tag, am Wochenende mal etwas mehr). Habe auch mit dem positiven Test (bzw. einige Tage früher, weil ich´s bereits geahnt habe) aufgehört. Und nein, es war kein Unfall. Ganz gezielt haben wir zwar nicht gehibbelt, aber wir haben es ganz gezielt "darauf ankommen lassen" .
Jetzt kommt sicher die Frage, warum ich vorher nicht aufgehört habe. Im Nachhinein frag ich mich das auch. - Nja, irgendwie hat eben die Motivation gefehlt und ich hab den "Absprung" halt nicht geschafft
Dafür ging´s mit dem positiven Test ganz einfach mit dem Aufhören. Geschmeckt haben die Kippen ohnehin nicht mehr. Hab meine Zigaretten verschenkt und es einfach sein gelassen. Die ersten 1-2 Tage hatte ich mal ein bisschen Schmacht (gerade wenn Leute in meiner Umgebung zur Zigarette gegriffen haben). Das ließ sich aber ganz gut unter Kontrolle halten. Habe statt zur Zigarette zur Handcreme, zum Labello, zum Wasserglas oder auch zum Kugelschreiber gegriffen. Wenn die Hände beschäftigt waren, ging´s eigentlich schon

Find´s übrigens super, dass du so konsequent bist und dir das vorgenommen hast, was ich nicht geschafft habe! Viel Erfolg wünsche ich dir!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt