Mütter- und Schwangerenforum

Mönchspfeffer - ja/nein/vielleicht?

Gehe zu Seite:
mami16
631 Beiträge
02.05.2015 00:29
Huhu

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Meine FÄ hat mir empfohlen Mönchspfeffer zu nehmen, bin mir aber unsicher...

Zu meiner Situation:
Mein Mann und ich wollen Ende Juni in unseren ersten ÜZ starten. Dafür habe ich bereits letzten November die Pille abgesetzt. Seitdem hatte ich Zyklen der Längen: 41, 39, 30, 30 und 33. Dabei war meine Periode 6, 4, 7, 4 und 3 Tage lang. Außerdem ist meine zweite Zyklushälfte mit etwa 10 Tagen relativ kurz ...

So nun hat sie vorgeschlagen 30 Tage lang Mönchspfeffer zu nehmen und dann mal zu sehen was passiert ...

Bringt das denn was? Wäre es sinnvoll für mich? Was meint ihr? Und sind 30 Tage Einnahme nicht zu wenig um wirklich was zu merken? Erhöht das die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden? Hattet ihr Nebenwirkungen? Fragen über Fragen

Will nur nicht unnötig irgendwas nehmen

Wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet!
Alaska
18846 Beiträge
02.05.2015 01:07
Hallo zur späten Stunde,

ich würde es dir auf jeden Fall nahe legen. Mönchspfeffer ist ja ein gängiges Naturheilmittel um bei unregelmäßigen Zyklen den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Außerdem regt es die Bildung des Gelbkörperhormons an, also ja, es verstärkt u.U. auch die Fruchtbarkeit.

Meine Freundin hatte schwer mit unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen und hat Mönchspfeffer eingenommen. Sie hat die Wirkung gut zu spüren bekommen, kann mich aber nur noch wage daran erinnern, wie lange sie den eingenommen hat.
Das hätte ich aber schnell raus, wenn es dich interessiert.
02.05.2015 08:11
Ohne ärztliche Empfehlung: Nein. Hat deine FÄ denn mal Ursachenvorschung gemacht?
Auch wenn es ein pflanzliches Mittel ist, ist es ja nicht ohne Wirkung.
Bei mir hat es meinen ohnehin langen Zyklus nur noch mehr verlängert. Erst muss die Ursache für deine Zyklusschwankungen gefunden werden, damit dann auch richtig behandelt werden kann
Bei mir war die Ursache damals die Schilddrüse gewesen.
mami16
631 Beiträge
02.05.2015 09:02
Zitat von Alaska:

Hallo zur späten Stunde,

ich würde es dir auf jeden Fall nahe legen. Mönchspfeffer ist ja ein gängiges Naturheilmittel um bei unregelmäßigen Zyklen den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Außerdem regt es die Bildung des Gelbkörperhormons an, also ja, es verstärkt u.U. auch die Fruchtbarkeit.

Meine Freundin hatte schwer mit unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen und hat Mönchspfeffer eingenommen. Sie hat die Wirkung gut zu spüren bekommen, kann mich aber nur noch wage daran erinnern, wie lange sie den eingenommen hat.
Das hätte ich aber schnell raus, wenn es dich interessiert.


Vielen Dank für deine Nachricht
Oh, das würde mich sehr interessieren
mami16
631 Beiträge
02.05.2015 09:08
Zitat von Funke:

Ohne ärztliche Empfehlung: Nein. Hat deine FÄ denn mal Ursachenvorschung gemacht?
Auch wenn es ein pflanzliches Mittel ist, ist es ja nicht ohne Wirkung.
Bei mir hat es meinen ohnehin langen Zyklus nur noch mehr verlängert. Erst muss die Ursache für deine Zyklusschwankungen gefunden werden, damit dann auch richtig behandelt werden kann
Bei mir war die Ursache damals die Schilddrüse gewesen.


Hm, nein hat sie nicht wirklich. Sie vermutet, dass es vom Pilleabsetzen kommt. Wenn es in ein paar Monaten immer noch so ist, müsste man mal weitersehen, meinte sie
Aber sie hat mir auch nahegelegt nochmal meine Schilddrüse checken zu lassen. Habe einen Wert von 1.99, aber es könnte dennoch was sein. Habe nun für den 15. Mai einen Termin ausgemacht.
Meinst du ich sollte auf jeden Fall erst mal abwarten was da rauskommt, oder?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.05.2015 10:34
Zitat von Funke:

Ohne ärztliche Empfehlung: Nein. Hat deine FÄ denn mal Ursachenvorschung gemacht?
Auch wenn es ein pflanzliches Mittel ist, ist es ja nicht ohne Wirkung.
Bei mir hat es meinen ohnehin langen Zyklus nur noch mehr verlängert. Erst muss die Ursache für deine Zyklusschwankungen gefunden werden, damit dann auch richtig behandelt werden kann
Bei mir war die Ursache damals die Schilddrüse gewesen.

Die ärztliche Empfehlung hat sie ja.

LoisLane
4828 Beiträge
02.05.2015 10:34
Ich glaub das Wichtigste ist, sich keinen Stress zu machen. Leichter gesagt als getan. Ich weiß.

Ich hatte auch mal Zyklusprobleme / allerdings waren es Blutungen die immer so 2 Wochen gedauert haben.
Mein FA, der wirklich gut ist, hat es nicht wieder hinbekommen.... Aber eine Heilpraktikerin .... Die hat mich lange getestet und mir 3 verschiedene Tropfen verschrieben (Homöopathie) und rucki-zucki war alles wieder normal.

Vielleicht ist das bei dir der bessere weg. Wenn die künstlichen Hormone den Zustand hervorgerufen haben, spricht dein Körper auf etwas natürliches vielleicht besser an.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.05.2015 10:38
Du kannst auch mit Tee etwas nachhelfen, wenn dir das lieber wäre: Eisenkraut- und Frauenmanteltee im 14-tägigen Wechsel soll auch helfen, laut meiner Hebamme, den Zyklus zu regulieren. Mögliche Nebenwirkungen musst du in der Apotheke erfragen, da weiß ich nichts zu.
02.05.2015 11:29
Ich habe auch unregelmäßige Zyklen und meine FÄ hat mir auch Mönchspfeffer empfohlen. Bin vorgestern damit gestartet. Habe es vor der ersten Schwangerschaft auch schon mal damit versucht, aber damals hat es bei mir keine Wirkung gehabt. Aber vielleicht dieses Mal, ich versuche es einfach mal. Auf meiner Packung steht, man soll es mindestens 3 Zyklen lang nehmen.
ich.will.positiv
166 Beiträge
02.05.2015 12:13
Ich habe auch lange Mönchspfeffer genommen, auch auf Empfehlung meines damaligen FA.
Ursprünglicher Auslöser war, dass mich seine Urlaubsvertretung in's KH geschickt hat, weil ich eine eingeblutete Zyste hatte, die rasant gewachsen ist, eben weil immer weiter Blut reinfloss.
Am Wochende wurde aber auch erstmal nur beobachtet und die Zyste ist nach 2 Tagen KH geplatzt, zum Glück komplikationslos (Bedenken der FA im KH waren u.a. dass die Flüssigkeit und Blut im Bauchraum verbleibt und sich was entzünden könnte).

Als mein FA dann wieder da war, kam er mir an von wegen 3 Monate doch mal die Pille durchnehmen. Wollte ich nicht. Er wusste auch von meinen Beschwerden ab ES (bin echt übel mit PMS gestraft).
Meine Zyklen waren auch ziemlich kurz zu der Zeit.
Dann hat er mir halt Mönchspfeffer empfohlen und ich dachte gut, versuchst Du mal.

Ich musste das aber schon ca. 6 Monate nehmen, bevor ich überhaupt irgendeine Veränderung bemerkt habe.

Mein Zyklus hat sich schon gut reguliert, muss ich sagen. Also über meine Zykluslänge kann man nicht meckern. PMS habe ich immer noch, wenn auch nicht mehr so enorm.

Ich mache aktuell aber eine Pause, weil ich Ende letzten Jahres das Gefühl hatte mein ES verschiebt sich immer weiter nach hinten.

Alaska
18846 Beiträge
02.05.2015 14:17
Also, hab gefragt. Sie meinte, Mönchspfeffer sollte man mindestens 3 Monate nehmen, damit er die volle Wirkung entfalten kann.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
02.05.2015 16:06
Zitat von Alaska:

Also, hab gefragt. Sie meinte, Mönchspfeffer sollte man mindestens 3 Monate nehmen, damit er die volle Wirkung entfalten kann.

Erstmal das und mönchspfeffer wird nur in der zweiten zyklushälfte eingenommen.also nach dem Eisprung.
Vorher wirkt es verhütend.leider kennen sich die meisten Ärzte mit möpf garnicht aus und meinen sie verschreiben etwas pflanzliches,mit dem man nichts anrichten kann.ist aber leider falsch.dein zyklus kann sich sogar verlängern.
Ich kann dir empfehlen dass mal mit einer Homöopathin zu besprechen...die kann dir das mit dem möpf am besten erklären.
cycilia
2324 Beiträge
02.05.2015 16:58
Ich habe es mehrfach genommen, weil mein Zyklus sehr kurz ist. Als Jugendliche habe ich es damit geschafft, meinen Zklus auf 24 Tage zu verlängern. Und er war dann regelmäßig. Dann habe ich es genommen, bevor ich mit meiner Tochter schwanger wurde. Wieder um den Zyklus zu verlängern. Ich habe es da etwa 4 Monate genommen.Im 4. Montat die Verhütung abgesetzt und direkt schwanger geworden. Ich kann die verhütende Wirkung demzufolge nicht bestätigen.... allerdings werde ich generell schnell schwanger. Wenn der Arzt es empfiehlt, ist es in meinen Augen eunen Versuch wert.... zumindest bei zu kurzen Zyklen.
Alaska
18846 Beiträge
02.05.2015 17:07
Wieso verhütend? Hab ich jetzt was falsch gelesen oder verpasst?
Mönchspfeffer wirkt doch nicht verhütend, ganz im Gegenteil. Er fördert eher die Fruchtbarkeit.
Und so wie ich den Einsatz von Mönchspfeffer kenne, ist es relativ egal, ob der Zyklus zu lang oder zu kurz ist. Er reguliert den Hormonhaushalt und soll eine optimale Zykluslänge herbei führen.
ich.will.positiv
166 Beiträge
02.05.2015 19:14
Ich habe das auch schon gehört, mit dem verhütend, wenn man das auf Dauer nimmt.
Mir hat der FA auch gesagt, ich soll damit am 1. ZT nehmen. Bei mir hat sich halt der ES nach hinten verschoben und ich hatte auch Zyklen ohne einen einzigen positiven Ovu. Dazu hatte ich letztes Jahr auch ganz oft Zyklen ohne Mittelschmerz und ohne ES-typischen ZS.
Als ich das mit dem MöPf gelesen habe von wegen ES unterdrückend, dachte ich auch das ist Quatsch.
Aber jetzt nehme ich das seit einigen Zyklen gar nicht mehr und habe so wässrigen ZS wie seit Ewigkeiten nicht mehr und auch Mittelschmerz ohne Ende.
Finde ich irgendwie schon komisch.

Eigentlich macht es ja auch Sinn ein gelbkörperanregendes Mittel auch in der Gelbkörperphase zu nehmen. Habe da nie so drüber nachgedacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt