Mütter- und Schwangerenforum

Mumu abtasten

Gehe zu Seite:
Wunder1620
11479 Beiträge
10.09.2017 13:32
Da hier die meinungen oft auseinander gehen wäre ich neugierig was ihr davon haltet? Frage steht ja schon oben. Mumu abtasten? Ja? Nein?
  • Nein ich finde es ekelig   25%

  • Nein ich trau mich da nicht drüber   34.21%

  • Ja ich taste ihn ab, werde aber nicht schlau daraus   23.68%

  • Ja und ich hab sogar gewusst ob ich schwanger oder nicht schwanger war.   17.11%

Abgegebene Stimmen:
76

10.09.2017 13:56
Im Rahmen von NFP werden einige ihren MuMu abtasten. Hab ich auch damals gemacht.
bluesix
2807 Beiträge
10.09.2017 14:08
Wenn du von Nfp redest, ok.
In der Schwangerschaft geht garnicht. Aber ich finde beide ersten Antworten vom Zusatz her nicht anklickbar.
Marf
28077 Beiträge
10.09.2017 14:11
Ich kann nix anklicken....ich finde es unnötig!
Juliane2011
3646 Beiträge
10.09.2017 14:12
Ich kann nichts anklicken ... ich mache es nicht. Wüsste keinen Grund und noch dazu hab ich als Laie da keine Ahnung.
10.09.2017 15:00
Zitat von Marf:

Ich kann nix anklicken....ich finde es unnötig!

10.09.2017 15:05
Zitat von Juliane2011:

Ich kann nichts anklicken ... ich mache es nicht. Wüsste keinen Grund und noch dazu hab ich als Laie da keine Ahnung.

Nathalie83
674 Beiträge
10.09.2017 15:06
Zitat von Marf:

Ich kann nix anklicken....ich finde es unnötig!


Schließe mich an.
nici13
652 Beiträge
10.09.2017 15:15
Ich habe es gemacht um die Lage zu bestimmen, damit ich die richtige Tasse holen konnte. Dabei fand ich die Veränderungen sehr interessant und hab mich so mehr damit beschäftigt.
Die Schwangerschaft konnte ich jedoch nicht durchs Tasten feststellen, da mein Muttermund sich nicht so verhält wie der Durchschnitts MuMu. Meine FÄ meinte bei der letzten Untersuchung 'bei ihnen erschreckt man sich immer im ersten Moment beim Untersuchen, weil ihr MuMu sich so ganz anders verhält als es im Lehrbuch steht'

Am Anfang der Schwangerschaft bzw bis über die 20.SSW kam ich automatisch immer wieder an den MuMu, da ich die ganze Zeit vaginal Medis nehmen musste.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
10.09.2017 15:39
Ich habe eine Stunde vor der Geburt den mumu abgetastet. Und wenn ich das nicht gemacht hätte wäre ich nicht ins KH gefahren und hätte das Baby allein Zuhause bekommen. Der war nämlich schon 6 cm auf und ne Stunde später war der kleine da. Ich hatte kaum Schmerzen und hätte vom Gefühl her gesagt ich hab noch viiiiel Zeit. Bei den ersten beiden kindern tat es jedenfalls viel viel viel mehr weh
10.09.2017 15:45
Es geht hier doch aber ums Muttermundabtasten beim Hibbeln, oder sehe ich das falsch?!
10.09.2017 16:21
Also in der Schwangerschaft bitte nicht am Muttermund herumfummeln, das wäre nicht gut.
Ansonsten, ja ich habe Erfahrungen mit dem Abtasten und es ist nicht unnötig, sondern man bekommt viele Informationen zu seinem Zyklus
Braucht aber ein paar Zyklen Übung, weil jede Frau da ihr eigenes "Muster" hat, genau wie beim Zervixschleim beobachten auch.
Auch habe ich eine zeitlang mit dem Diaphragma verhütet, da musste ich auch tasten, damit das Dia auch richtig sitzt.
Wunder1620
11479 Beiträge
10.09.2017 17:51
Danke an alle die mit abstimmen und ihre meinung geäußert haben. Ich finde es eig sehr interessant wie das manche frauen eben handhaben. Da das nicht für jeden zutrifft und viele meinen es ist unnötig diese abstimmung. Ja könnte sein. Aber ich finde es dennoch interessant
Wunder1620
11479 Beiträge
10.09.2017 17:52
Zitat von Miss_Geschick:

Ich habe eine Stunde vor der Geburt den mumu abgetastet. Und wenn ich das nicht gemacht hätte wäre ich nicht ins KH gefahren und hätte das Baby allein Zuhause bekommen. Der war nämlich schon 6 cm auf und ne Stunde später war der kleine da. Ich hatte kaum Schmerzen und hätte vom Gefühl her gesagt ich hab noch viiiiel Zeit. Bei den ersten beiden kindern tat es jedenfalls viel viel viel mehr weh


Boa das ist ja mal ein ding hattest du keine wehen?
Wunder1620
11479 Beiträge
10.09.2017 17:54
Zitat von Orchideenmädchen.:

Es geht hier doch aber ums Muttermundabtasten beim Hibbeln, oder sehe ich das falsch?!


Ja auch, aber auch ob man sich überhaupt drüber traut, oder es macht aber sich nicht auskennt damit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt