Mütter- und Schwangerenforum

NFP ~ Natürliche Familienplanung

Gehe zu Seite:
lilly555
11951 Beiträge
29.06.2016 21:01
Haben vor unserem Sohn 1,5 jahre mit NFP verhütet. Dann das hibbeln gestartet (beim 2 ÜZ geklappt)
dann nahm ich die stillpille durch(im Nachhinein das dünnste überhaupt )
habe vir einen Monat abgesetzt und mache nun wieder NFP . Web man es einmal raus hat ist es einfach und man kennt seinen körper.
Wir haben von mens bis zum ES mir kondom und nach freigabe dann ohne

Diaphragma finde ich toll aber da habe ich mich nie rangetraut
lilly555
11951 Beiträge
29.06.2016 21:03
Zitat von November:

Wir haben 1 Jahr lang NFP angewendet und bis zum ausgewerteten ES mit dem Caya Diaphragma verhütet. Hat super geklappt und ist überhaupt nicht schwer, wenn man sich einfach an die Regeln hält.
darf ich dich da mal was fragen?
Hattet ihr nur das diaphragma oder auch dieses spay was man vorher verwendet? Ist das einsetzen sehr schwierig? Hast du da was von FA ausmessen lassen müssen
29.06.2016 21:55
Zitat von lilly555:

Zitat von November:

Wir haben 1 Jahr lang NFP angewendet und bis zum ausgewerteten ES mit dem Caya Diaphragma verhütet. Hat super geklappt und ist überhaupt nicht schwer, wenn man sich einfach an die Regeln hält.
darf ich dich da mal was fragen?
Hattet ihr nur das diaphragma oder auch dieses spay was man vorher verwendet? Ist das einsetzen sehr schwierig? Hast du da was von FA ausmessen lassen müssen

Ich hatte auch das Gel dazu, sonst ist es nicht so sicher. Für das caya muss nichts ausgemessen werden und es ging sehr gut einzusetzen. Ich hab anfangs ein paar "Trockenübungen" gemacht und hab mich sehr schnell sicher gefühlt!
30.06.2016 14:10
Wir wenden NFP seit nun schon 6 Jahren an - mit Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit ! (Außer natürlich als Kinderwunsch bestand )

Also ich bin sehr, sehr begeistert davon und kann es nur weiterempfehlen.
WENN man sich an die Regeln hält, ist die Methode so sicher wie die Pille (ich würde sogar sagen noch sicherer), weil man ja seinen Körper sehr genau kennt und wenn man es als Verhütungsmethode nutzt, kein Risiko eingehen wird. Wohingegen man bei der Pille sich immer darauf verlassen muss, dass sie auch wirklich "funktioniert". (Ich z. B. keinen Infekt, Durchfall, Erbrechen oder sonst was habe).

Ich jedenfalls wurde dank NFP immer nur dann schwanger, wann ich es auch wirklich wollte.

Lies dich rein und lerne deinen Körper kennen.
Sehr zu empfehlen "Natürlich und sicher" vom Trias-Verlag oder "natürliche Familienplanung heute" vom Trias-Verlag.

Von irgendwelchen Apps oder Programmen zur Errechnung der fruchtbaren Tage würde ich abraten. Einfach und sicher mit Thermometer, Tabelle und Bleistift.

Alles Gute und viel Erfolg
Rudelmutter90
154 Beiträge
01.07.2016 09:45
Zitat von mia85:

Wir wenden NFP seit nun schon 6 Jahren an - mit Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit ! (Außer natürlich als Kinderwunsch bestand )

Also ich bin sehr, sehr begeistert davon und kann es nur weiterempfehlen.
WENN man sich an die Regeln hält, ist die Methode so sicher wie die Pille (ich würde sogar sagen noch sicherer), weil man ja seinen Körper sehr genau kennt und wenn man es als Verhütungsmethode nutzt, kein Risiko eingehen wird. Wohingegen man bei der Pille sich immer darauf verlassen muss, dass sie auch wirklich "funktioniert". (Ich z. B. keinen Infekt, Durchfall, Erbrechen oder sonst was habe).

Ich jedenfalls wurde dank NFP immer nur dann schwanger, wann ich es auch wirklich wollte.

Lies dich rein und lerne deinen Körper kennen.
Sehr zu empfehlen "Natürlich und sicher" vom Trias-Verlag oder "natürliche Familienplanung heute" vom Trias-Verlag.

Von irgendwelchen Apps oder Programmen zur Errechnung der fruchtbaren Tage würde ich abraten. Einfach und sicher mit Thermometer, Tabelle und Bleistift.

Alles Gute und viel Erfolg

Vielen Dank für dein Feedback.

Wo kann ich solch eine Liste downloaden bzw ausdrucken?
03.07.2016 16:35
Google einfach mal nach "sensiplan", das ist nämlich der offizielle Name der Forschungsgruppe NFP. (Ja genau, Forschungsgruppe - es ist ja nicht so, dass man da irgendwie ein bisschen ausprobiert, ob oder wie das mit der Fruchtbarkeit funktioniert, sondern das hat schon alles Hand und Fuß und wurde und wird wissenschaftlich erarbeitet ).

Also, viel Erfolg und viel Freude beim Kennenlernen deines Körpers.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt