Mütter- und Schwangerenforum

Nur Fehlgeburten, wo Hilfe holen? Grund?

Gehe zu Seite:
Yariqtun
63 Beiträge
14.12.2018 15:01
Ich hatte in den 3 Monaten Baby versuchen 3 Biochem. Schwangerschaften in Folge, was utopisch selten ist. Nach den Gründen würde ich gern forschen, aber ich weiss nicht so recht wohin ich mich wenden soll.
Am besten wäre wenn diese Untersuchungen weitgehend von der KK übernommen werden würden.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee wo ich zuerst suchen sollte:
Ich hatte bisher 7 Schwangerschaften in denen ich immer sofort schwanger wurde. Davon 2 lebende Kinder und einen frühen Abgang vor der Geburt meines Jüngsten (2.5 j.). In meiner letzten Schwangerschaft stellten sich Blutungen mit 6 Wochen ein (Hämatom), auch war die Entwicklung über 2 Wochen hinterher und wir dachten es endet nicht gut. Nach der Einnahme von Progestan aber hat das Baby einen Riesenschub gemacht und war beim nächsten Ultraschall 10 statt 8 Wochen weit. Da hatte ich zum ersten Mal den Verdacht ich hätte ein Problem mit meinen Progesteronwerten.

Meine Periode und Eisprung ist immer pünktlich, allerdings nur durch Mittel wie Mönchspfeffer, Mariendistel etc. Ohne hätte ich leichte Probleme (PMS, Akne, Pilz), mit ist aber alles top.
Ich hatte früher Probleme mit einem Prolaktinom und Hashimoto, was aber mit der Zeit verschwand. Das Prolaktinom war geschrumpft und die Werte normal, und bei meiner Schilddrüse heilten die Schäden, TSH und Antikörper waren nach Jahren absolut normal.

Ich habe Blutgruppe O Neg. mein Partner ist positiv. Spritzen habe ich aber immer bekommen. Ich glaube also kaum es könnte der Grund sein?

Seit Juli 2017 habe ich auch eine Neuro-Borreliose. Ich wurde 2001 und 2018 von einer Zecke gebissen, 2018 aber wenigstens sofort mit Antibiotika behandelt. Seitdem arbeite ich mit Naturmittel und im Herbst fühlte ich mich gut. Meine einzigen Symptome sind Vertigo Schwindel ab und an, leichte neurologische Probleme nach einem langen Tag, Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit. Erhöhte Temperatur durch Borreliose hatte ich nicht mehr, aber in den SS fiel mir auf meine Temp. stieg teils gefühlsmässig stark an (gebrannt wie ein Ofen aber nur 37 C) und ging dann wieder runter.
Diesen Zyklus (ich nehme an ich bin wieder schwanger weil es bei mir immer mit starken Krämpfen kommt) ist meine Temperatur etwas stabiler. Ich habe dieses Mal ab dem Eisprung Progestan genommen und 2 Wochen vorher mit Vitex begonnen.
Mein Eisprung war nach jedem Abgang leider viel zu früh, nur 10-12 Tage nach der Abbruchsblutung.

Durch die SS Hormone hat sich meine Borreliose drastisch verbessert, allerdings wird es nach jedem Abgang auch wieder etwas schlimmer, bessert sich dann weiter mit erneuter SS. Wie ich gelesen habe bin ich kein Einzelfall und Mütter wurden sogar komplett geheilt nach einer erfolgreichen SS (bzw. Symptomfrei)

Ich bin 36 Jahre alt.

Ich wäre dankbar für alle mögl. Tips.
maeh
396 Beiträge
14.12.2018 15:10
Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber mich interessiert, was du an natürlichen Mitteln gegen die Neuro Borreliose nimmst?
Ich bin leider selbst infiziert, aber seit der Schwangerschaft komplett beschwerdefrei. Ebenso mit der Migräne mit Aura, die ist nur noch minimal und selten da. Kein Vergleich zu vorher. Und entsprechend groß ist meine Angst, was nach der Geburt kommt...
shelyra
69109 Beiträge
14.12.2018 15:29
Du könntest deine kompletten blutwerte und die schilddrüse durch checken lassen. Das kann der fa aber auch dein hausarzt machen.

Überdies kann dich dein fa zum humangenetiker schicken. Dort werden die eltern und wenn möglich die föten (dafür braucht man dann leider eine ausschabung) untersucht und geschaut ob es genetische ursachen haben könnte
Muckel007
2738 Beiträge
14.12.2018 17:15
Ich arbeite in einer Praxis wo Frauen die unerklärlich viele Fehlgeburten hatten behandelt werden .Darf ich fragen , woher du kommst ?
fritzle
3591 Beiträge
14.12.2018 19:29
Zunächst tut es mir sehr leid, dass du schon so viele FG hattest.

Hast du deinen FA mal drauf angesprochen, bzw. würden die Schwangerschaften bestätigt?
Normal macht der FA ja weitere Untersuchungen, wenn schon so oft eine FG erfolgte oder
14.12.2018 19:40
Hat mal jemand das Bild durch Google gejagt?
Yariqtun
63 Beiträge
14.12.2018 19:51
Zitat von maeh:

Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber mich interessiert, was du an natürlichen Mitteln gegen die Neuro Borreliose nimmst?
Ich bin leider selbst infiziert, aber seit der Schwangerschaft komplett beschwerdefrei. Ebenso mit der Migräne mit Aura, die ist nur noch minimal und selten da. Kein Vergleich zu vorher. Und entsprechend groß ist meine Angst, was nach der Geburt kommt...


Das ist wundervoll zu hören dass es so viel besser wurde. Nachdem was ich gelesen habe bleibt es auch besser.
Ich habe Kuren mit der Kardenwurzeltinktur nach Storl gemacht, konzentriertes Stevia von Nutramedix genommen (40 Tropfen), und ausserdem viel entgiftet mit Aktivkohle (das hat viel gebessert, DIM, Calc. D Glucarate, Mariendistel. So wurde es jeden Monat leicht besser.

Darf ich fragen wie deine Borrelioseschübe vor und während der SS waren? Meine kommen mit Temp. von 37 Grad und einem steifen Nacken/ Wirbelsäule um den Eisprung und die Periode. Leider auch immer kurz vor dem Abbgang. Zudem ging meine Temp. in der SS hoch und runter.
Yariqtun
63 Beiträge
14.12.2018 19:52
Zitat von shelyra:

Du könntest deine kompletten blutwerte und die schilddrüse durch checken lassen. Das kann der fa aber auch dein hausarzt machen.

Überdies kann dich dein fa zum humangenetiker schicken. Dort werden die eltern und wenn möglich die föten (dafür braucht man dann leider eine ausschabung) untersucht und geschaut ob es genetische ursachen haben könnte


Humangenetiker klingt schonmal gut, danke! Blutwerte habe ich schon auf meiner Liste.
Yariqtun
63 Beiträge
14.12.2018 19:52
Zitat von Muckel007:

Ich arbeite in einer Praxis wo Frauen die unerklärlich viele Fehlgeburten hatten behandelt werden .Darf ich fragen , woher du kommst ?


Ich bin aus der Nähe von Bad Vilbel, Hessen.
Yariqtun
63 Beiträge
14.12.2018 19:54
Zitat von fritzle:

Zunächst tut es mir sehr leid, dass du schon so viele FG hattest.

Hast du deinen FA mal drauf angesprochen, bzw. würden die Schwangerschaften bestätigt?
Normal macht der FA ja weitere Untersuchungen, wenn schon so oft eine FG erfolgte oder


Ich hatte immer kurz vor dem Abgang einen pos. Test, beim letzten Mal war meine Periode eine Woche überfällig. Meine Frauenärztin will es erstmal mit Progestan versuchen, weitere Untersuchungen hat sie noch nicht angeleiert ..
Yariqtun
63 Beiträge
14.12.2018 19:55
Zitat von Aprilmädchen.:

Hat mal jemand das Bild durch Google gejagt?


Welches Bild?
Waffel
1030 Beiträge
15.12.2018 14:20
Liebe TS,

Ich komme einmal aus der SD Ecke hervor - da Du schreibst, Deine Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) sei ausgeheilt, es seien keine AK nachweisbar sowie TSH normalwertig.

Meines Wissens nach ist Hashimoto zwar sehr gut therapierbar, jedoch unheilbar.

Nach Jahren des KiWu inkl. FG wurde bei mir diese Diagnose gestellt und das langersehnte Baby stellte sich endlich ein. Ich nehme täglich die benötigte Dosis ein und lasse regelmässig die Blutwerte prüfen, denn die Werte unterliegen Schwankungen - gerade bei KiWu (Stichwort frühe Aborte/ gehäufte FG) und in der Schwangerschaft (Stichwort geistige Retardierung der Feten ...) ist eine optimale Einstellung so wichtig.

Bei den Blutwerten sind nicht (nur) Antikörper und TSH wichtig, es kommt vor allem auf die freien Werte an: fT3 sowie fT4.

Fehlende Antikörper sind kein Ausschlusskriterium für eine Hashimotoerkrankung. Auch kein normalwertiger TSH ohne Kenntnis der freien Werte - zumal viele Labore noch einen veralteten TSH von 4.5 als obere Referenz angeben. Gerade für KiWu sollte er um 1 liegen.
(Mein eigener tsh zB. ist seit Therapiebeginn nicht mehr nachweisbar, was meine HÄ regelmässig dazu veranlasst, mir eine Überfunktion anzudichten mit sofortigem Absetzen der Tabletten ... meine freien Werte liegen im für mich optimalen Bereich, sie prüft bei Blutbildern jedoch nur den tsh; ich selber gehe in ein freies Labor um meine Schilddrüsenwerte regelmässig kontrollieren zu lassen sowie zu Untersuchungen mit US zu einem Facharzt)

Warst Du diesbezüglich bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner?
Wie liegt denn Dein TSH? Wurde ein Szintigramm erstellt?

Alles Gute Dir!
Yariqtun
63 Beiträge
15.12.2018 14:51
Zitat von Waffel:

Liebe TS,

Ich komme einmal aus der SD Ecke hervor - da Du schreibst, Deine Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) sei ausgeheilt, es seien keine AK nachweisbar sowie TSH normalwertig.

Meines Wissens nach ist Hashimoto zwar sehr gut therapierbar, jedoch unheilbar.

Nach Jahren des KiWu inkl. FG wurde bei mir diese Diagnose gestellt und das langersehnte Baby stellte sich endlich ein. Ich nehme täglich die benötigte Dosis ein und lasse regelmässig die Blutwerte prüfen, denn die Werte unterliegen Schwankungen - gerade bei KiWu (Stichwort frühe Aborte/ gehäufte FG) und in der Schwangerschaft (Stichwort geistige Retardierung der Feten ...) ist eine optimale Einstellung so wichtig.

Bei den Blutwerten sind nicht (nur) Antikörper und TSH wichtig, es kommt vor allem auf die freien Werte an: fT3 sowie fT4.

Fehlende Antikörper sind kein Ausschlusskriterium für eine Hashimotoerkrankung. Auch kein normalwertiger TSH ohne Kenntnis der freien Werte - zumal viele Labore noch einen veralteten TSH von 4.5 als obere Referenz angeben. Gerade für KiWu sollte er um 1 liegen.
(Mein eigener tsh zB. ist seit Therapiebeginn nicht mehr nachweisbar, was meine HÄ regelmässig dazu veranlasst, mir eine Überfunktion anzudichten mit sofortigem Absetzen der Tabletten ... meine freien Werte liegen im für mich optimalen Bereich, sie prüft bei Blutbildern jedoch nur den tsh; ich selber gehe in ein freies Labor um meine Schilddrüsenwerte regelmässig kontrollieren zu lassen sowie zu Untersuchungen mit US zu einem Facharzt)

Warst Du diesbezüglich bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner?
Wie liegt denn Dein TSH? Wurde ein Szintigramm erstellt?

Alles Gute Dir!


Ich verstehe, mein Hashimoto könnte also noch da sein, selbst mit guten Werten.
Meine 1. SS habe ich noch mit SD Medikamenten durchgemacht, die 2. allerdings dann ohne mit einem TSH von 2. Antikörper, FT3 und 4 waren auch okay.
Ich habe auch lange kein Thyroxin mehr genommen, weil ich es nicht gut vertragen habe (Brüchige Haare, Akne, und dadurch erst Symptome einer Unterfunktion), sondern raw thyroid.

Einen Termin beim Endo habe ich jetzt schon vereinbart. Meinen jetzigen TSH weiss ich nicht. Beim letzen Test war dieser 2.5.

Bei einem Nuklearmediziner war ich nicht und was ein Szintigramm ist weiss ich leider gar nicht.

Vielem Dank für deine Hilfe!
Waffel
1030 Beiträge
15.12.2018 15:28
Wie wurde denn seinerzeit die Diagnose Hashimoto gestellt? Bei mir sicherte neben Blutwerten und US ein Szintigramm bei einem Nuklearmediziner die Diagnose.

Tsh war damals erhöht, fT3 und fT4 an der unteren Norm (für meine HÄ waren sie damit vollkommen in Ordnung, mich haben diese Werte jedoch krank gemacht und u.a. für ungewollte Kinderlosigkeit gesorgt), Antikörper waren vorhanden (jetzt nicht mehr, warum auch immer), erst das Szintigramm sicherte die Diagnose.

Es wäre vllt ratsam einmal zu prüfen, ob wirklich eine Autoimmunthyreoiditis vorliegt und wo genau im Referenzbereich die freien Werte liegen - bei KiWu wurde mir geraten, sie im oberen Drittel zu halten und dies stellt auch mein persönliches Optimum dar.
Ein TSH von 2 bzw 2.5 ist bei KiWu nicht förderlich.
Wenn Du bereits einen Termin bei einem Endo vereinbart hast, ist das schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung was zumindest diesen Punkt hier betrifft.

maeh
396 Beiträge
15.12.2018 18:18
Zitat von Yariqtun:

Zitat von maeh:

Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber mich interessiert, was du an natürlichen Mitteln gegen die Neuro Borreliose nimmst?
Ich bin leider selbst infiziert, aber seit der Schwangerschaft komplett beschwerdefrei. Ebenso mit der Migräne mit Aura, die ist nur noch minimal und selten da. Kein Vergleich zu vorher. Und entsprechend groß ist meine Angst, was nach der Geburt kommt...


Das ist wundervoll zu hören dass es so viel besser wurde. Nachdem was ich gelesen habe bleibt es auch besser.
Ich habe Kuren mit der Kardenwurzeltinktur nach Storl gemacht, konzentriertes Stevia von Nutramedix genommen (40 Tropfen), und ausserdem viel entgiftet mit Aktivkohle (das hat viel gebessert, DIM, Calc. D Glucarate, Mariendistel. So wurde es jeden Monat leicht besser.

Darf ich fragen wie deine Borrelioseschübe vor und während der SS waren? Meine kommen mit Temp. von 37 Grad und einem steifen Nacken/ Wirbelsäule um den Eisprung und die Periode. Leider auch immer kurz vor dem Abbgang. Zudem ging meine Temp. in der SS hoch und runter.


Bei mir war leider nie ganz klar, ob es nun ein Borrelienschub oder eine Aura Attacke ist.
Symptome waren Schwindel, Gesichtslähmung, Sehbeeinträchtigungen, "Fieber", Kreislaufprobleme, Erinnerungsverlust, Taubheitsgefühle in Händen/Armen, teilweise auch mit Kontrollverlust der Beine und Blase, und zeitweise Atemnot mit Herzrasen, was dann oft noch zu Panikattacken führte. Und bei deutlicher Migräne natürlich die Kopfschmerzen. Manchmal kam alles auf einmal zu und manchmal nur ein oder zwei, drei Symptome. Genauso die Zeit von ein paar Minuten bis hin über Tage. Ich hab wohl so ziemlich alles an Krankenhäusern/Diagnostik in der Umgebung durch und auch die psychische Schiene, ohne wirklichen Erfolg. Nun hatte ich seit Beginn der Schwangerschaft gerade zwei Attacken (jeweils um den Zeitpunkt des theoretischen Eisprungs), die kurz und harmlos waren und meine psychische Belastung ist weit mehr als normal und früher, weswegen es für die Ärzte nun wieder eben auf die Neuroborreliose oder Migräne mit Aura geschoben wird. Irgendeine Ursache muss es jedenfalls geben, die durch die Schwangerschaft unterdrückt wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt