Mütter- und Schwangerenforum

Positiver Test + Progestan (Utrogest)

Gehe zu Seite:
Lillipilli
3925 Beiträge
01.04.2015 18:12
Hi Mädels,

ich brauche mal Eure Einschätzung/Hilfe, bin ganz verunsichert.

Ich hatte im letzten Jahr mindestens drei frühe Abgänge, an NMT oder ganz kurz danach. Damals waren die Tests vor oder an NMT nur super leicht positiv, man musste schon genau hinsehen, aber die Linien waren definitiv da. Da ich im letzten Jahr öfter Schmierblutungen vor NMT hatte, nehme ich seit geraumer Zeit in der 2. ZH Progestan ein (1/0/2 vaginal), das hilft (laut Kurve) die Temperatur oben zu halten und Schmierblutungen hatte ich bisher auch keine mehr.

Nun habe ich diesen Zyklus an NMT+12 positiv getestet, aber nicht wie die Male davor nur super leicht, sondern recht deutlich. Hier mal ein Bild.

Achtung: Das obere ist ein LH-Test!

Ich nehme natürlich weiterhin das Progestan. Aber: Das Progestan unterdrückt bei mir auch ganz gerne mal die Periode, d.h. entweder sie kommt mit Einnahme gar nicht durch oder sie verschiebt sich sogar nach Absetzen um ca. 2-4 Tage. Es ist mal so, mal so.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit dem Progestan womöglich gerade verhindere, dass die Periode durchkommt und das befruchtete Ei wieder abgeht. Und ich frage mich ob bei mir der NMT als erste Hürde womöglich gar keine Rolle spielt, weil alles durch das Progestan falsch beeinflusst wird? Ich frage mich, ob die Mens dann einfach durchkommt, sobald sie "stark genug" ist? Und ich frage mich, wann ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass es – für's erste – bleibt. Im Moment habe ich tierische Angst, dass ich entweder an NMT (morgen) oder mit einigen Tagen Verspätung einfach meine Tage bekomme.

Ich weiß, ich weiß, alles super konfus – so sieht es in mir drin aktuell auch einfach aus. Ich weiß auch, dass mir eigentlich niemand was dazu sagen kann, aber vielleicht hatte schon mal jemand eine ähnliche Situation und kann mich einfach ein bisschen aufbauen oder mir von seinen Erfahrungen berichten.

(Ich komme mir vor wie ein verrücktes Huhn, dabei bleibt mir doch einfach gar nichts anderes übrig als abzuwarten... )
LoisLane
4828 Beiträge
01.04.2015 18:21
Hey.
Ich hab morgen NMT und teste da (vermutlich positiv) auch erst .... Da ich auch schon 2 FG's hatte vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter, nehm ich auch diesmal ab dem positivem Test Utrogest.
Aber das behandelt ja nur eine (vermeintliche) Gelbkörperschwäche und hilft beim Festhalten des Babys.
Alle anderen Formen des Abgangs hält es ja nicht ab.

Mach dir keine sorgen - es kann dir nur helfen.
Hast du schon nen Termin beim FA?

Ich nehm auch schon seit Wochen ASS 100. bin gerade erst wieder im ersten ÜZ und hoffe, dass es geklappt hat - fühlt sich aber bisher so an.

Lieben Gruß
Wolkenlicht
10230 Beiträge
01.04.2015 18:22
Und ich frage mich warum du dich so verrückt machst
Mach alles so wie mit deiner Fa besprochen. Hat sie denn etwas dazu gesagt wie du dich im Falle einer Ss mit dem Medikament verhalten sollst? Ansonsten heißt es sowieso abwarten.

Alles Gute zur Ss
herzton
931 Beiträge
01.04.2015 18:27
Ich musste ab es+2 Utrogest nehmen und an NMT testen. Bei positiv weiternehmen und bei negativ absetzen. Und die olle kam immer pünktlich, wenn der Test negativ war.
In der SS in der ich Blutungen hatte, half auch das Utrogest nicht.

herzton
931 Beiträge
01.04.2015 18:28
Aber erstmal Herzlichen Glückwunsch
01.04.2015 18:28
Nimm die tabletten weiter ich musste sie bis zur 12 ssw nehm(vaginal)

Würde sie jetz bis zum ersten FA termin nehm weil schaden tun sie ja nicht im gegenteil .

Und denk positiv guck mal wie stark der test ist die wo du damals hattest waren ja nie so stark positiv ich drück dir die daumen das der kleine wurm sich gut festkrallt und du keine fg. Mehr durch machen musst .

Lillipilli
3925 Beiträge
01.04.2015 19:07
Ja, das frage ich mich auch, warum ich mich verrückt mache... Richtig abschalten und entspannen kann man eben nicht. Vor allem nicht, wenn man eine ähnliche Story mit Abgang schon dreimal hinter sich hatte. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich ebenfalls eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Das Risiko, dass wieder was schief geht, ist also allein deswegen schon höher und so richtig entspannt kann ich einfach nicht mehr sein, so gerne ich es wollte.

Herzton, wann hattest du die Blutungen denn? Direkt zu Anfang oder erst später?

Ich wollte meine FÄ nicht anrufen, solange ich nicht sicher über NMT bin. Und da der erst morgen ist und mit Progestan womöglich noch etwas verzögert (eher am Samstag), warte ich nun aufgrund von Ostern bis Dienstag, um mir dann Rat zu holen. Ich mache ja im Prinzip schon alles, was man machen kann: nehme Progestan. Einen Korken können die mir auch nicht verordnen, daher
ist nun einfach Abwarten und Tee trinken angesagt, was?

Morgen werde ich nochmal mit einem Clearblue testen, um sicherzustellen, dass die Linie kein Versehen war und sie auch nicht schwächer wird...

Es ist alles ganz schrecklich.
01.04.2015 19:25
Ja leider kann man nur abwarten und tee trinken .

Hehe ne nen korken kann man nicht drauf stöpseln

Aber wirst sehn das linie kein versehn ist und der digi.auch sagt POSITIV.

ich kann deine angst gut verstehen kennst ja meine geschichte auch.
Aber ich denke das utro. Hat mir in der schwangerschaft sehr geholfen und auch meine FA das alle 14tage zum US konnte bis zur 12 ssw und ni alle 4.

Dieses mal wird alles gut ich drück dir so die daumen ihr hab es euch verdient nach denn ganzen aufwühlenden monaten
LoisLane
4828 Beiträge
01.04.2015 19:32
Zitat von Lillipilli:

Ja, das frage ich mich auch, warum ich mich verrückt mache... Richtig abschalten und entspannen kann man eben nicht. Vor allem nicht, wenn man eine ähnliche Story mit Abgang schon dreimal hinter sich hatte. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich ebenfalls eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Das Risiko, dass wieder was schief geht, ist also allein deswegen schon höher und so richtig entspannt kann ich einfach nicht mehr sein, so gerne ich es wollte.

Herzton, wann hattest du die Blutungen denn? Direkt zu Anfang oder erst später?

Ich wollte meine FÄ nicht anrufen, solange ich nicht sicher über NMT bin. Und da der erst morgen ist und mit Progestan womöglich noch etwas verzögert (eher am Samstag), warte ich nun aufgrund von Ostern bis Dienstag, um mir dann Rat zu holen. Ich mache ja im Prinzip schon alles, was man machen kann: nehme Progestan. Einen Korken können die mir auch nicht verordnen, daher
ist nun einfach Abwarten und Tee trinken angesagt, was?

Morgen werde ich nochmal mit einem Clearblue testen, um sicherzustellen, dass die Linie kein Versehen war und sie auch nicht schwächer wird...

Es ist alles ganz schrecklich.


Dann testen wir morgen quasi gemeinsam.
Ich drück Dir die Daumen - ich weiß auch wie es ist. Hab vor meiner Tochter auch 2 Fehlgeburten gehabt ... und OP's wegen Gebärmutterfehlstellungen ... Hoffe, dass mir das beim 2. Kind erspart bleibt.
Lillipilli
3925 Beiträge
01.04.2015 20:39
Lois, drücke dir die Daumen!!! Poste mal das Ergebnis, wenn es eins gibt!
LoisLane
4828 Beiträge
01.04.2015 20:47
Zitat von Lillipilli:

Lois, drücke dir die Daumen!!! Poste mal das Ergebnis, wenn es eins gibt!


Du aber auch!
Bin ganz stolz, dass ich die Geduld hatte bis NMT zu warten
herzton
931 Beiträge
01.04.2015 20:57
Ab der 7.ssw, also noch nicht gleich.

Mach dich nicht verrückt. Alles wird gut. Mir hat Utrogest geholfen, weil ich wusste, dass es meinen Körper unterstützt.
LoisLane
4828 Beiträge
02.04.2015 07:46
Zitat von Lillipilli:

Lois, drücke dir die Daumen!!! Poste mal das Ergebnis, wenn es eins gibt!


Leider gar kein Ergebnis.
Mein digitaler Clearblue ist schon seit 2 Wochen abgelaufen - und hat zwar erst die eieruhr gezeigt - dann kam aber gar keine Anzeige mehr ...

Also kauf ich nachher nochmal nen Test .... Immerhin ist die Mens auch nicht gekommen

Und bei Dir ?!
LoisLane
4828 Beiträge
02.04.2015 07:46
Zitat von LoisLane:

Zitat von Lillipilli:

Lois, drücke dir die Daumen!!! Poste mal das Ergebnis, wenn es eins gibt!


Leider gar kein Ergebnis.
Mein digitaler Clearblue ist schon seit 2 Wochen abgelaufen - und hat zwar erst die eieruhr gezeigt - dann kam aber gar keine Anzeige mehr ...

Also kauf ich nachher nochmal nen Test .... Immerhin ist die Mens auch nicht gekommen

Und bei Dir ?!


Seit 2 Jahren meinte ich ... Ich hatte gedacht, der funktioniert trotzdem noch!
LoisLane
4828 Beiträge
02.04.2015 08:56
Schwanger
Aber das schwanger werden war bei uns immer einfach - jetzt muss es bleiben.

Erzähl, wie ist es bei Dir ausgefallen???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt