Mütter- und Schwangerenforum

Rötelnimpfung vor Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
Thea13
1 Beiträge
28.12.2011 22:26
Hallo,

eigentlich wollte ich schon im November versuchen schwanger zu werden. Meine Frauenarztin riet mir aber dann unbedingt zu einer Impfung gegen Röteln, was aber dann bedeuten würde drei Monate zu warten. Ich habe mich impfen lassen. Jetzt habe ich mehrmals gelesen, dass man nach der Impfung mindestens zwei Monate warten solle. Ich bin etwas verwirrt. Weiß jemand von euch was jetzt stimmt? Zwei oder drei Monate? Ich würde so gerne bald loslegen... Hat jemand von euch Erfahrung? Ist das Risikio nach nur zwei Monaten warten groß?

Würde mich sehr über eure Meinungen/Erfahrungsberichte freuen

Lila17
11967 Beiträge
28.12.2011 22:28
Ich hab leider keine Erfahrung damit, weil ich Röteln als Kind hatte. Aber ich würde lieber sicherheitshalber ein bisschen länger warten, als ein Risiko einzugehen.
28.12.2011 22:29
Ich würde nach der Röteln Impfung lieber 3 Monate abwarten... Ist ein Lebend-Impfstoff und nicht ohne..

Meine Hausärztin und Chefin sagte auch ich soll lieber 3 Monate abwarten.
28.12.2011 22:32
3 Monate abwarten und dann erstmal den Titer überprüfen lassen. nicht jede Impfung schlägt an. Aber Rötelnimpfung ist echt wichtig bevor man SS wird. lg belara
schatzns-maus
2965 Beiträge
28.12.2011 22:32
Mir wurde gesagt das man nach der Impfung 3 Monate warten muss.
Aber bei mir war alles schick hatte die Impfung als Kleinkind.
gisa
769 Beiträge
28.12.2011 22:36
oh ja warte lieber !!!!!
Wenn du schnell schwanger wirst kann das Kind geschädigt werden !!!
und du machst dir schwere vorwurfe !!!!
also warte lieber und halte bald ein gesundes Baby im Arm
gglg
28.12.2011 22:38
Nur weil man die Impfung als Kleinkind hatte heisst das aber nicht, dass man automatisch keine weiter Impfung mehr braucht.

Rötelimpfungen gibt es in den weiterführenden Schulen damit wirklich jedes Mädchen geimpft wird, weils halt so gefährlich ist. Vor einer Schwangerschaft soll man deswegen auch immer überprüfen ob der Schutz noch gegeben ist- was dann wohl bei dir der Fall war- oder nicht.

Wenn der Arzt sagt: 3 Monate- dann würde ich auf jeden Fall 3 Monate warten, denn: wie schon gesagt handelt es sich um einen Lebendimpfstoff und mir wäre es zu heikel das Leben meines Kindes oder die Entwicklung zu gefährden, weil ich nicht noch nen Monat warten kann.

28.12.2011 22:40
und unbedingt vor einer SS den Titer überprüfen lassen ob die Impfung auch angeschlagen hat. Es gibt 4 Prozent Impfversager, auch bei zweitimpfung
28.12.2011 23:36
Und an die Frauen die meinen sie sind als Kind gegen Röteln geimpft worden...

Schaut bitte nochmal in euer Impfbuch rein, alle die nach 1970 geboren sind haben oft nur 1 MMR (Mumps, Masern, Röteln) Impfung erhalten. Es müssen aber insgesamt 2 sein.

Falls ihr nur eine haben solltet, lasst euch bitte so schnell wie möglich vom Arzt nachimpfen.

Bei mir war das z. B. der Fall und bei vielen anderen.
Yvonne_88
5115 Beiträge
28.12.2011 23:46
Ich wurde im August gegen Röteln geimpft und mir sagte meine FA das ich 3 Monate definitiv warten soll mit dem schwanger werden!
29.12.2011 00:33
also wenn der Arzt 3 Monate sagt und im Internet mindestens 2 Monate steht würde ich auf jeden Fall auch 3 Monate warten und dann den Titer bestimmen lassen. Warum hast du noch mal im Internet nachgeschaut, vertraust du deinem Frauenarzt nicht?
Falls du diesbezüglich noch Fragen hast würde ich mich an deiner Stelle immer an den Arzt wenden! Er kann dich da am Besten beraten!
Kija
4140 Beiträge
29.12.2011 07:17
bei mir hieß es damals 3 monate warten. effektiv waren es dann aber 4 die ich gewartet hab. sonst hätte ich nämlich pille kurz vor der hochzeit abgesetzt was ich nicht wollte weil ich nicht wusste ob ich nicht entzugserscheinungen krieg. und die mens wollte ich an der hochzeit auch nicht haben.
widder
1030 Beiträge
29.12.2011 08:22

mir wurde gesagt, 3 monate warten! hab mich auch daran gehalten... sicher ist sicher!
Georgevel
8141 Beiträge
29.12.2011 10:39
Ich bin in England. Hatte mich auch testen lassen und brauchte keine Neu-Impfung. Hier wurde nur gesagt man soll mindestens 4 Wochen warten danach.

Ich hätte aber denke ich auch insgesamt 3 Monate gewartet. Das vergeht so schnell. Und wenn du sofort schwanger werden würdest und dein Krümel etwas hätte, das würdest du dir nie verzeihen, wenn es wegen 8 Wochen warten (oder nicht warten) wäre.

Drück dir die Daumen, dass es gleich klappt wenn ihr loslegt
imaginary_light
12157 Beiträge
29.12.2011 10:45
3 Monate.
hab meine im Frühling bekommen. muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verhütet habe, aber S bin ich ja zum glück nicht geworden ^^
tja: soll halt nicht sein, dass ich kinder bekomme...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt