Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenwert hat sich ums 5fache erhöht!!!

Gehe zu Seite:
charlym269
188 Beiträge
21.10.2013 12:12
Hallo Ihr,

mein Freund und ich sind seit ein paar Wochen am üben und hoffen sehr das es bald mit unserem Kinderwunsch klappt.

Da ich ja unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide bin ich regelmäßig zur Kontrolle bei meinem Endokrinologen.
Die Schilddrüse war die letzten Monate perfekt eingestellt und lag bei TSH 0,5.

Letzte Woche Donnerstag war ich mal wieder zur Kontrolle, der TSH Wert liegt jetzt bei 4,7!!!!

Es kann sein das ich schwanger bin, mein letzter Eisprung ist jetzt 9 Tage her.

Kann es sein das sich der TSH Wert nach einer Befruchtung innerhalb ein paar weniger Tage so drastisch verändert???

Ich kann mir das bei bestem Wissen nicht vorstellen, vor allem weil man ja die nächste Periode abwarten muss um überhaupt einen SS-Test machen zu können. Das wäre bei mir erst in knapp 1 Woche.

Hat hier jemand Erfahrung von euch wie sich in den ersten Wochen der TSH Wert verändert wenn man als SD-Patient mit einer Unterfunktion gut eingestellt ist? Mir geht es sonst soweit gut, nichts was darauf hinweisen könnte das die Schilddrüse wieder spinnt.

Mach mir wegen dieser drastischen Veränderung schon ein bisschen Sorgen.

Wäre ja schön wenn sich die Wertveränderung auf eine Schwangerschaft schieben lässt.

Vielen Dank im Voraus.
Lilifee84
3166 Beiträge
21.10.2013 12:28
Hi!
Ich habe Hashimoto und wurde ziemlich gut eingestellt. Mein TSH Wert war am 20.8. bei 0.5, also perfekt. Inzwischen bin ich schwanger und der Wert von letztem Montag lag bei 3.0!!! Ich soll jetzt 25 Einheiten an L-Tyroxin mehr nehmen, also 125. Mein Frauenarzt sagt, ein optimaler TSH Wert in der Schwangerschaft liegt bei 2.5!
Hast Du Deine Medikamente auch schon angepasst?
charlym269
188 Beiträge
21.10.2013 12:47
Hi,

nein ich habe jetzt noch nichts geändert, der Endokrinologe und auch die Frauenärztin meinten ich soll die 1 Woche noch abwarten, wenn dann die Regel ausbleibt einen SS-Test machen oder eben direkt zur FÄ damit sie einen macht.

Ich kann mir die Veränderung einfach nicht erklären, hier mal die Werte der letzten 3 Blutabnahmen.

15.07.
TSH 0,2
FT3 4,4
FT4 21,8

03.09.
TSH 0,7
FT3 3,2
FT4 16,6

17.10.
TSH 4,7
FT3 3,1
FT4 11,9

Ich nehme bisher L-Thyrox 100 und hab nichts verändert.

Kann es denn überhaupt sein das innerhalb ein paar weniger Tage nach einer Befruchtung sich der Wert schon verändert?

Wäre ja soooo schön wenn das Mexikobaby geklappt hat

Lilifee84
3166 Beiträge
21.10.2013 12:53
Hihi, ja wir haben ein Thaibaby! Wie gesagt, bei mir hat sich der Wert auch innerhalb von wenigen Wochen deutlich verändert... Ein zu hoher TSH Wert is aber in der Schwangerschaft nicht gut, und kann zu Fehlgeburten führen... Ich würde lieber vorsorglich die Dosis etwas (25) erhöhen... Zumal Deine anderen Werte auch ziemlich hoch sind...
21.10.2013 12:59
Zitat von Lilifee84:

Hi!
Ich habe Hashimoto und wurde ziemlich gut eingestellt. Mein TSH Wert war am 20.8. bei 0.5, also perfekt. Inzwischen bin ich schwanger und der Wert von letztem Montag lag bei 3.0!!! Ich soll jetzt 25 Einheiten an L-Tyroxin mehr nehmen, also 125. Mein Frauenarzt sagt, ein optimaler TSH Wert in der Schwangerschaft liegt bei 2.5!
Hast Du Deine Medikamente auch schon angepasst?


Ganz falsch, der sollte bei 1 sein wenn du Hashimoto hast! Du musst sicher nochmal um 25 erhöhen. Wenn man schwanger wird benötigen die meisten mindestens 25 LT mehr. Ich würde das auch nicht den FA sondern den Endokrinologen einstellen lassen. NUK und Radiologe geht auch.
marie85
229 Beiträge
21.10.2013 13:01
Hallo, ich habe auch eine unterfunktion und hatte bei einem wert von 4, 9 keinen eisprung. Zu beginn dieser schwangerschaft lag mein wert bei 1.9 und hat sich auch kaum verändert. Ich muss dazu sagen das ich schon eine fg hatte weil i
G hatte weil meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt war. Es erscheint mur wichtig das der wert vor einer ss konstant ist. An einer ss kann die heftige Veränderung des wertes zu diesem zeitpunkt definitiv noch nicht liegen. Merkwürdig
Ich frage mich ob die schilddrusenerkrankung lediglich ein Symptom sein kann um zb eine ss zu verhindern weil es eine andere ursache gibt. Wenn jemand Übergewichtig oder magersüchtig ist und der Körper eine ss nicht wupen könnte verhindert er es sozusagen durch die Schilddrüse?
Mein eigendliches und größeres problem ist auch rine gerinnungsstörung wie sich mitlerweile herausgestellt hat.
Wenn mal einer wüsste was der Körper so alles kann!
21.10.2013 13:02
Zitat von charlym269:

Hi,

nein ich habe jetzt noch nichts geändert, der Endokrinologe und auch die Frauenärztin meinten ich soll die 1 Woche noch abwarten, wenn dann die Regel ausbleibt einen SS-Test machen oder eben direkt zur FÄ damit sie einen macht.

Ich kann mir die Veränderung einfach nicht erklären, hier mal die Werte der letzten 3 Blutabnahmen.

15.07.
TSH 0,2
FT3 4,4
FT4 21,8

03.09.
TSH 0,7
FT3 3,2
FT4 16,6

17.10.
TSH 4,7
FT3 3,1
FT4 11,9

Ich nehme bisher L-Thyrox 100 und hab nichts verändert.

Kann es denn überhaupt sein das innerhalb ein paar weniger Tage nach einer Befruchtung sich der Wert schon verändert?

Wäre ja soooo schön wenn das Mexikobaby geklappt hat



Wenn du das so lässt und schwanger bist, dann ist das für dein Kind garnicht gut. 4,7 und bei dem ft4 bist du definitiv in Unterfunktion! Ich würde an deiner STelle SOFORT 125 nehmen, vermutlich musst du auf 150 rauf. Komisch dass nicht mal der Endo da Bedarf sieht.

Wenn du Hashimoto hast, kann es auch gut ein Schub sein.
21.10.2013 13:04
Zitat von marie85:

Hallo, ich habe auch eine unterfunktion und hatte bei einem wert von 4, 9 keinen eisprung. Zu beginn dieser schwangerschaft lag mein wert bei 1.9 und hat sich auch kaum verändert. Ich muss dazu sagen das ich schon eine fg hatte weil i
G hatte weil meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt war. Es erscheint mur wichtig das der wert vor einer ss konstant ist. An einer ss kann die heftige Veränderung des wertes zu diesem zeitpunkt definitiv noch nicht liegen. Merkwürdig
Ich frage mich ob die schilddrusenerkrankung lediglich ein Symptom sein kann um zb eine ss zu verhindern weil es eine andere ursache gibt. Wenn jemand Übergewichtig oder magersüchtig ist und der Körper eine ss nicht wupen könnte verhindert er es sozusagen durch die Schilddrüse?
Mein eigendliches und größeres problem ist auch rine gerinnungsstörung wie sich mitlerweile herausgestellt hat.
Wenn mal einer wüsste was der Körper so alles kann!


Davon hab ich noch nie gehört, glaub ich nicht. Ich bin auch mit ordentlich übergewicht und gut eingestellter Schilddrüse schwanger geworden. 1,9 ist bei Kinderwunsch noch zu hoch. Der sollte bei 1 sein.
Lilifee84
3166 Beiträge
21.10.2013 13:05
Zitat von ismi82:

Zitat von Lilifee84:

Hi!
Ich habe Hashimoto und wurde ziemlich gut eingestellt. Mein TSH Wert war am 20.8. bei 0.5, also perfekt. Inzwischen bin ich schwanger und der Wert von letztem Montag lag bei 3.0!!! Ich soll jetzt 25 Einheiten an L-Tyroxin mehr nehmen, also 125. Mein Frauenarzt sagt, ein optimaler TSH Wert in der Schwangerschaft liegt bei 2.5!
Hast Du Deine Medikamente auch schon angepasst?


Ganz falsch, der sollte bei 1 sein wenn du Hashimoto hast! Du musst sicher nochmal um 25 erhöhen. Wenn man schwanger wird benötigen die meisten mindestens 25 LT mehr. Ich würde das auch nicht den FA sondern den Endokrinologen einstellen lassen. NUK und Radiologe geht auch.

Ich bin damit nicht beim Endokrinologen sondern beim Internisten. Der hat aber gesagt, jetzt wo ich schwanger bin, macht er das nicht mehr.
Und wieso sollte der bei 1 sein? Optimal ist auch bei Hashimoto 2-3. nur zum Schwangerwerden sollte er geringer sein...
marie85
229 Beiträge
21.10.2013 13:09
9 tage nach möglicher befruchtung hat die schwangerschaft nur einrn verschwindent geringen bis garkeinen einfluss auf unseren Körper. Das hormon hcg welches vom embryo produziert wird und unseren Körper entsprechend beeinflusst ist zu diesem zeitpunkt ebend kaum von einem urin frühtest zu erfassen. Den tsh zu diesem Zeitpunkt dermaßen in die Höhe zu treiben scheint mir unmöglich
21.10.2013 13:19
Hallo,

als bei mir SD-Unterfunktion festgestellt wurde lag er bei 6,9 ca..

Mit L-Thyroxin (100) hatte mich meine FA super eingestellt und ich hatte einen TSH Wert von 0,23.

Nun bin ich schon in der 9. Woche schwanger und auch ich musste erhöhen auf 150 weil sich die Werte einfach so drastisch verändert haben.
Allerdings wurde ich erst in SSW 5 + 6 erhöht weil ich es einfach vorher nicht gewusst habe...

Warum sollen übergewichtige keine KInder kriegen können und wie soll das die Schilddrüse somit regeln?
Ich bin auch übergewichtig und meine FA sagt es sei gar kein Problem.
ich müsste nur in der 20. SSW zu einem Spezialisten wegen den Herztönen des kleinen.
Aber sonst gibt es gar keinen Grund warum übergewichtige keine Kinder kriegen sollten bzw. können.
marie85
229 Beiträge
21.10.2013 13:24
Jeder Körper ist ja anders und es gibt frauen die mit einem hohen tsh schwanger geworden sind, frauen die eine ss mit einem hohen tsh nicht halten konnten und frauen bei denen alles gut gegangen ist. Jeder hat da so seine erfahrungen. Und ja auch die Ärzte haben so ihre norm. Da passt aber nicht jeder rein. Mir hat es sehr geholfen meinen Körper verstehen zu lernen. Ich habe sehr auf meinen Körper gehört und das hat mir letztendlich den weg zu dieser bisher glücklichen ss geebnet. Ich habe schin einen 6 jährigen sohn und habe für dieses baby trotzdem 3 jahre kämpfen müssen.
marie85
229 Beiträge
21.10.2013 13:28
Ich habe nicht gesagt das jeder der laut bmi ubergewichtig ist nicht schwanger werden kkann. Aber wenn der Körper eine ss nicht " tragen" kann dann stellt er erst gar keine ein. Man kann zu viel viegen oder zu wenig wiegen oder hormonelle Störungen haben..... gerinnungsstorungen oder oder oder
Der Körper ist nen kleines wunderwerk
charlym269
188 Beiträge
21.10.2013 14:09
Also zu mir selbst. Ich habe kein Überwicht, es fehlen mir 5kg zum Idealgewicht, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesund.

Ich selbst überwache meine Schilddrüse nun seit 8 Jahren sehr regelmäßig und genau. Am Anfang war auch der Verdacht auf Hashimoto da. Ich habe sehr lange mit L-Thyrox 75 eine gut eingestellt Schilddrüse gehabt die bei ca. 1 lag. Auf Hashimoto wurde ich längere Zeit überprüft,
auch war der Verdacht da und es wurde zum L-Thyrox noch mit Metformin behandelt, was ich aber jetzt schon länger nicht mehr nehme die Schilddrüse wurde gescannt und auf Knoten etc. untersucht. Alle Werte haben gepasst so das Hashimoto ausgeschlossen wurde.

Lt. Endokrinologe ist der FT3 und FT4 Wert gut, die Frauenärztin meinte auch das die Werte im Normbereich liegen.

Die letzten Untersuchungen auf Hashimoto sind vll. 6 Monate her.

Ich habe meinem Endokrinologen erzählt das wir einen Kinderwunsch haben. Er hat mich gebeten dann wenn es soweit ist Folsäuretabletten anzufangen und mir auch mitgeteilt das wir den Schilddrüsenwert unter 1 bringen sollten da dies für eine Schwangerschaft das Beste ist. Daher seit gut 1 ½ Jahren das L-Thyrox 100 und der Wert lag immer unter 1. Die Folsäuretabletten habe ich vor 2 Monate angefangen zu nehmen. Ich habe ein großes Blutbild machen lassen und den Rötel- und Thoxoplasmosetiter bestimmt. Keinerlei Anzeichen von irgendwas.

Wir waren jetzt 3 Wochen in Mexiko, sind am Dienstag letzte Woche gelandet und am Donnerstag wurde nüchtern der Blutwert genommen. Ich weiß nicht ob die Schilddrüse auf sowas wie starke klimatische Änderung, lange Flugreisen etc. reagiert, kann mir das aber nicht vorstellen, da es nicht mein erster Urlaub dieser Art war.
Lilifee84
3166 Beiträge
21.10.2013 14:43
Zitat von charlym269:

Also zu mir selbst. Ich habe kein Überwicht, es fehlen mir 5kg zum Idealgewicht, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesund.

Ich selbst überwache meine Schilddrüse nun seit 8 Jahren sehr regelmäßig und genau. Am Anfang war auch der Verdacht auf Hashimoto da. Ich habe sehr lange mit L-Thyrox 75 eine gut eingestellt Schilddrüse gehabt die bei ca. 1 lag. Auf Hashimoto wurde ich längere Zeit überprüft,
auch war der Verdacht da und es wurde zum L-Thyrox noch mit Metformin behandelt, was ich aber jetzt schon länger nicht mehr nehme die Schilddrüse wurde gescannt und auf Knoten etc. untersucht. Alle Werte haben gepasst so das Hashimoto ausgeschlossen wurde.

Lt. Endokrinologe ist der FT3 und FT4 Wert gut, die Frauenärztin meinte auch das die Werte im Normbereich liegen.

Die letzten Untersuchungen auf Hashimoto sind vll. 6 Monate her.

Ich habe meinem Endokrinologen erzählt das wir einen Kinderwunsch haben. Er hat mich gebeten dann wenn es soweit ist Folsäuretabletten anzufangen und mir auch mitgeteilt das wir den Schilddrüsenwert unter 1 bringen sollten da dies für eine Schwangerschaft das Beste ist. Daher seit gut 1 ½ Jahren das L-Thyrox 100 und der Wert lag immer unter 1. Die Folsäuretabletten habe ich vor 2 Monate angefangen zu nehmen. Ich habe ein großes Blutbild machen lassen und den Rötel- und Thoxoplasmosetiter bestimmt. Keinerlei Anzeichen von irgendwas.

Wir waren jetzt 3 Wochen in Mexiko, sind am Dienstag letzte Woche gelandet und am Donnerstag wurde nüchtern der Blutwert genommen. Ich weiß nicht ob die Schilddrüse auf sowas wie starke klimatische Änderung, lange Flugreisen etc. reagiert, kann mir das aber nicht vorstellen, da es nicht mein erster Urlaub dieser Art war.


Ich habs Dir ja schon ganz am Anfang geschrieben: bei mir wars genauso. Die letzten Schilddrüsenwerte sind vom 20.08. und waren bei 0.5 (TSH). Dann waren wir 3 Wochen in Thailand unterwegs und ich bin frisch schwanger wieder gekommen (5. Woche). In der 7. Woche (also letzten Montag) wurden meine SD Werte erneut bestimmt und mein TSH liegt bei 3.0. Deswegen habe ich mein L-Tyroxin Dosis erhöht.
Ich lebe gesund, treibe Sport und war die letzten 2 Jahre alle 6-8 Wochen zur SD-Kontrolle, - alles super. Keine Ahnung, warum es so plötzlich erhöht ist, an meinen Lebensumständen hat sich bis auf die Schwangerschaft nix geändert. Und Folsäure nehme ich ebenfalls schon seit 2 Jahren.
Ich würde die Dosis sehr schnell erhöhen und nicht allzu lange warten. Es kann dadurch eben auch zu Frühaborten kommen, und das wäre ja wirklich schade, wenn es geklappt hätte.
Ärzte wollen immer abwarten...
Ich hatte auch erst zB einen Termin in einer Woche in der Gerinnungsambulanz bekommen (andere Baustelle), und fragte, ob das nicht zu spät sein könnte... Nein nein, alles gut. Dann hatte ich Blutungen, mein FA rief in der Uniklinik an, und dann sollte ich plötzlich sofort kommen... Manchmal muss man selbst ein bisschen hinterher sein und manchmal sind eben auch ein paar Tage entscheidend.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt