Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger trotz starkem Übergewicht

Gehe zu Seite:
Claudinchen1989
29 Beiträge
14.11.2015 21:39
Hallo zusammen

Da ich hier noch kein solches Thema gefunden habe, möchte ich mal fragen ob es hier auch Frauen/ Mädels gibt, die trotz Übergewicht einen Kinderwunsch haben oder sogar schon schwanger sind.

Zu mir:
Ich bin 26 Jahre und bin sehr übergewichtig.

Dennoch habe ich einen Kinderwunsch. Momentan bin ich am abnehmen, allerdings geht das ja bekanntlich nicht von jetzt auf gleich

Geht es noch jemanden so wie mir, das man sich wegen dem Übergewicht jetzt schon Gedanken macht bezüglich schwanger werden und Schwangerschaft ?

Auf was muss man achten?

Über Gleichgesinnte zum reden würde ich mich sehr freuen.

LG Claudinchen
Shamea
21660 Beiträge
14.11.2015 21:58
Zitat von Claudinchen1989:

Hallo zusammen

Da ich hier noch kein solches Thema gefunden habe, möchte ich mal fragen ob es hier auch Frauen/ Mädels gibt, die trotz Übergewicht einen Kinderwunsch haben oder sogar schon schwanger sind.

Zu mir:
Ich bin 26 Jahre und bin sehr übergewichtig.

Dennoch habe ich einen Kinderwunsch. Momentan bin ich am abnehmen, allerdings geht das ja bekanntlich nicht von jetzt auf gleich

Geht es noch jemanden so wie mir, das man sich wegen dem Übergewicht jetzt schon Gedanken macht bezüglich schwanger werden und Schwangerschaft ?

Auf was muss man achten?

Über Gleichgesinnte zum reden würde ich mich sehr freuen.

LG Claudinchen


Huhu,

Ich bin stark Übergwichtig und wurde 3 mal auf natürlichem Weg Schwanger. Aktuell bin ich wieder Schwanger allerdings mit Hilfe einer Kinderwunschklinik was abder nicht mit meinem Übergewicht zu tun hat sondern es daran liegt das ich nur noch einen Eileiter habe der nicht heile ist.

Aso das ist unser erstes Baby das hoffentlich im Mai gesund und munter zur Welt kommt.

Ich drücke dir die Daumen das alles klappt.
Claudinchen1989
29 Beiträge
14.11.2015 22:05
Hallo,
darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bis es geklappt hat?

Gibt es was, auf das ich als übergewichtige aufpassen muss ?

Viel Glück für deine Schwangerschaft

Janine236
53 Beiträge
14.11.2015 22:21
Hey, ich bin zwar nicht übergewichtig, aber kenne einige, die schwanger wurden und sogar in der Schwangerschaft ab statt zugenommen haben.
Vielleicht hast du ja auch das Glück "2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen". Ich drück die Daumen.
Mocca
4449 Beiträge
14.11.2015 22:22
Ich wurde mit etwa 50kg Übergewicht schwanger im ersten ÜZ.
Hatte eine Traumschwangerschaft und außer ein bisschen Übelkeit fast keine Beschwerden.
Geburt musste eingeleitet werden, aber sonst war alles sehr gut.
Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber es muss nicht immer ein Problem sein.
Jetzt bin ich im 5. ÜZ - immer noch übergewichtige, aber ich bin auch über 35 Jahre alt.
Mal sehen ob es noch was wird.
Claudinchen1989
29 Beiträge
14.11.2015 22:31
Herzlich willkommen zusammen ?

Das muntert mit mich sehr auf. Habe auch sehr starkes Übergewicht. Mein Mann auch. Jetzt hoffe ich mal das es klappt und alles gut läuft.

Ich habe halt auch schon Angst, das es nicht klappen könnte ?
Shamea
21660 Beiträge
14.11.2015 22:56
Zitat von Claudinchen1989:

Hallo,
darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bis es geklappt hat?

Gibt es was, auf das ich als übergewichtige aufpassen muss ?

Viel Glück für deine Schwangerschaft
wir hatten 6 Jahre nicht verhütet aber auch nicht gehibbelt. Die fg hatte ich dann im August. Ende Dezember habe ich dann wieder positiv getestet was ne eileiterschwangerschft war danach hatte ich ende Februar wieder positiv getestet auch wieder ne eilterschwangerschaft. Dann sind wir in die Kinderwunschklinik und es hat direkt mit der ersten ivf geklappt.
NadineW
2744 Beiträge
14.11.2015 23:18
Hallo
Ich wurde 2011 mit absolut starkem Übergewicht auf natürlichem Wege im 3. ÜZ schwanger.

Ich war bis zur 11. ssw bei Frauenarzt X. Dieser sagte im Vorwege, dass es etwas dauern könnte, bis es klappt. Als ich dann Freitags positiv testete und Montags zum regulären Termin beim FA ging, hieß es, das ist schön, aber gratulieren wird er erst in der 13. Woche.... Er sagte, ich müsse aufpassen, dass ich nicht noch mehr zunehme.
Nachdem ich endlich bemerkte, was für ein "Apotheken-Arzt" er eigentlich ist, habe ich wieder zu meinem vorherigen FA gewechselt.
Der war total locker und entspannt. Ich nahm insgesamt 14 kg zu in der SS und er sagte, dass das ja total im Rahmen ist und alles okay sei.

Also der einzige Nachteil den ich wirklich hatte, war dass ich nicht in meiner Wunschklinik entbinden konnte. Das war wie eine Geburtsklinik ohne Ärzte (mir fehlt gerade das richtige Wort) und der FA, der dort die Aufnahmeuntersuchung machte, sagte dass es auf Grund meines Gewichtes und des zu hohen Blutdrucks zu Problemen kommen KÖNNTE und er mich daher lieber in einer Klinik mit Ärzten sehen würde.

Der hohe Blutdruck war dann Schuld, dass mein Hase früher kommen musste. Aber hohen Blutdruck kann man auch als schlanke Schwangere haben und eigentlich auch gut behandeln, also mach dir da keinen Kopf vorweg.
Hase kam dann jedenfalls 3 Wochen früher nach leichter Einleitung ohne PDA und es ging/geht ihm seeehr gut (zu gut manchmal )

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Hibbeln!
Claudinchen1989
29 Beiträge
14.11.2015 23:26
Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Es ist schön zu hören das es auch "einfach" klappen kann.

Wir war es bei euch, habt ihr euch dazu entschieden ein Kind zu bekommen oder ist es "passiert"

Wir haben uns jetzt bewusst entschieden mit der Planung abzufangen, da ich des Öfteren gelesen habe, das es mit Übergewicht ewig dauert bis man schwanger ist
NadineW
2744 Beiträge
14.11.2015 23:29
Wir haben am 06.05.2011 geheiratet und haben mit dem Tag sozusagen angefangen gezielt zu hibbeln

Ich hatte eher sogar Angst davor, dass es ewig dauern könnte, weil ich vorher 11 Jahre die Pille genommen habe und nicht mein Gewicht.
Nächstes Jahr wollen wir aufs Zweite hibbeln.. ich bin gespannt, wie lange es dann dauert.
Claudinchen1989
29 Beiträge
14.11.2015 23:39
Wir werden nächstes Jahr im August heiraten. Ich denke mal das es nicht gleich beim ersten Versuch klappen wird, da ich auch bereits 7 Jahre die Pille nehme. Man hört ja immer das sich der Zyklus zuerst einspielen muss.
15.11.2015 00:35
Ich war bei beiden jungs laut bmi adipös...
beim großen habe ich bemerkt, dass eine abnahme meinen Zyklus beruhigt hat...
beim kleinen war ich 10kg leichter und die gesamte Schwangerschaft an sich war leichter zu wuppen (besserer Blutdruck, weniger wasser....) und der bauch, obwohl ähnlich groß, war nicht halb so stark im weg schuhe zubinden usw. war auch beschwerlich, klar, aber weniger stark...

Natürlich muss Übergewicht kein hinderniss sein... weder zum schwanger werden, noch für eine angenehme Schwangerschaft... es gibt frauen, die haben mit 150kg einen 1A Zyklus... bei mir fängt im unteren dreistelligen Bereich der Zyklus schon zu spinnen an...
und klar kann man auch mit 30, 40 oder 50 kg mehr eine totale traumschwangerschaft ohne Probleme haben... aber WENN man Probleme hat... ist es einfach schwerer, als es sein muss (mit 136cm Bauchumfang, Ischias UND Sodbrennen aufstehen ist schon ne Herausforderung... da braucht es nicht noch x kilo mehr, die noch bewegt werden wollen... )

Darüberr hinaus kann man sich beim hibbeln so richtig schön selbst im weg stehen (ich habe 2 und 1,5 jahre gebraucht... frag mal die, die mit mir gehibbelt haben )... hibbeln frustet und bietet reichlich Gelegenheit zum frust schieben... hätte ich 2009 schon gewusst, wie lange das dauert und wie hart das wird... hätte ich meine Aufmerksamkeit auf ausgewogene Ernährung und sport gelenkt... hätte eher abgenommen und mir nicht so einen kopf gemacht... aber nein, stattdessen dachte ich immer "ach, aber wenn du schwanger wirst, ists dahin"... naja... hättewärewenn....

äh... Fazit.... öhm... geht, klar.... wiewaswo ist individuell, abnehmen machts halt leichter. punkt
15.11.2015 07:31
Ja hier!

1. SS war Startgewicht 152 kg, hat 24 Monate gedauert aber wir haben nicht gezielt gehibbelt sondern es drauf ankommen lassen. SS war bis auf Kleinigkeiten wie Sodbrennen und Wasser ohne Beschwerden.

2. SS war Startgewicht 144 kg, gehibbelt und geklappt im 3 ÜZ, SS ohne Beschwerden. Sogar eine natürliche Geburt nach einem KS war drin .

Ich denke es ist sehr viel kopfsache.
15.11.2015 07:35
Eine Bekannte von mir ist auch Übergewichtig und ihr Bauch sah immer schon schwanger aus. Sie hat 6 Jahre mit zig Männern nie verhütet und ist nie schwanger geworden als sie dann wieder mal einen neuen Mann bekam wurde sie direkt nach einem Monat schwanger und es verlief alles gut und sie hat gesundes Kind bekommen danach wurde sie spontan 2 mal schwanger und wollte es aber nicht bekommen. Wünsche dir viel Glück
Claudinchen1989
29 Beiträge
15.11.2015 09:05
Danke für eure tollen aufmunternderen Berichte

Eigentlich wollen wir es ja ruhig angehen lassen, doch etwas nervös bin ich schon.

Jetzt warte ich mal ab, bis die Pille zu Ende ist, und dann sehen wir mal wie schnell/lange es dauert.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt