Mütter- und Schwangerenforum

Single - 28 Jahre - Ich wünsche mir ein Kind - Samenspende?

Gehe zu Seite:
Eule1985
4 Beiträge
30.12.2012 15:53
Hallo,

ich möchte gerne einfach nur mal Meinungen, Tipps, tc. einholen. Ich bin nun 28 Jahre und mein wunsch nach einem Baby ist sehr groß. Ich habe in meiner Family & im Freundeskreis schon viel Erfahrungen und zuletzt auch des öfteren einen Säugling über mehrere Tage (aber auch Kleinkinder 3, 4 und 7 Jahre) bei mir gehabt.
Ich komme gut zurecht, fühle mich sehr bereit. Aber ich lebe halt alleine, habe keinen Partner und auch erstmal nichts in Sicht
Jetzt kam mir die Idee nach einer Samenspende zu suchen. Aber ich habe Angst vor Reaktionen anderer (Familie, Freunde, etc.) Mein Studium kann ich pausieren und auch fortsetzen - da mache ich mir keine Gedanken.
Was meint ihr?
jilana
2840 Beiträge
30.12.2012 16:01
Soweit ich weiß, darf man in Deutschland als Alleinstehende gar keine Samenspende erhalten...
ancia
3337 Beiträge
30.12.2012 16:02
Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du studierst. Ich wuerde es nicht tun, zumindest nicht solange du nicht fertig studiert hast - zumal du keinen Partner hast. Wie sich alles nach deinem Studium entwickelt, kann man nicht wissen, vielleicht laeuft dir Mr Right ueber den Weg - oder auch nicht. Aber dann hast du wenigstens etwas abgeschlossen und kannst nach Bedarf eigenstaendig agieren und bist nicht auf Hilfen angewiesen.
diamant
4994 Beiträge
30.12.2012 16:05
Bei Netmoms war gerade die gleiche Frage.

30.12.2012 16:10
Zitat von jilana:

Soweit ich weiß, darf man in Deutschland als Alleinstehende gar keine Samenspende erhalten...


Nicht offiziel...gab vor ein paar Wochen eine Reportage über Samenspende,es gibt Portale wo Männer ihren Samen anbieten,die meisten möchten es eben auf normalen Wege zeugen,darauf legen sie es meiner Meinung nach drauf an..
LoisLane
4828 Beiträge
30.12.2012 16:16
Ich hab gehört, man kann sich in Dänemark als Single/ lesbisches Pärchen befruchten lassen.

Würde Dir aber raten, Deine Ausbildung zu Erst fertig zu machen! Mit 28 hast Du doch noch etwas Zeit!
30.12.2012 16:24
Davon unabhängig, daß vielleicht Deine Umstände nicht wirklich ideal sind ... Aber das andere: ich glaube, daß das für ein Kind eh nicht unbedingt einfach ist ... 50% der Wurzeln sind einfach nicht da und darüber gibt es auch keine Auskünfte ... wo komme ich her? was habe ich von meiner Mutter? was von meinem Vater? Das alles fällt weg ... geschweige denn überhaupt die Chance auf eine Vater-Kind-Beziehung zu dem leiblichen Vater. ich glaube im Stern gar es dazu einen Artikel zu dem Thema, wo eine Frau, die eben aus so einer Samenspende entstanden ist gegen den Klinikarzt geklagt hat, um zu erfahren, wer ihr biologischer Vater ist. Was da für ein Rattenschwanz dran hängt: der Spender hat sich auf die Anonymität verlassen und wollte lediglich Spender, aber nicht Vater sein. Das Kind, das wissen will, wo es herkommt, und eben auf einen Spender, aber keinen Vater trifft.

so was sollte man halt auch bedenken ... was man für eine Last damit auch dem Kind mitgibt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
30.12.2012 16:40
Hast du kein Schwulen Freund der dir seinen Samen spenden könnte ?
Ich meine,dann hast du sogar einen Vater den du kennst und brauchst keine Angst haben das er mal was von dir will
Dakini
6 Beiträge
30.12.2012 17:40
Wie unfassbar lustig der ein- oder andere hier doch ist

Es gibt die Möglichkeit, sich privat einen Samenspender zu suchen. Hier kann man auch Wert darauf legen, dass dieser sich kontaktieren lässt, sofern das Kind irgendwann einmal den Drang danach verspürt, den leiblichen Vater kennenzulernen.

Einmal Google anschmeißen und man ist schlauer

Ich finde es nicht verwerflich sich als Single-Frau nach einem Samenspender umzuschauen. Allerdings sollten die Umstände dann auch tatsächlich passen. Das können Außenstehe aber schlichtweg nicht beurteilen! Auch augenscheinlich "schlechtere" Umstände können zu einer sehr erfüllten und schönen Kindheit führen.

So mit offenen Karten zu spielen finde ich sehr viel mutiger, als all die Frauen die heimlich ihre Pillen absetzen oder Kondome präparieren.
30.12.2012 18:29
Zitat von Dakini:

Wie unfassbar lustig der ein- oder andere hier doch ist

Es gibt die Möglichkeit, sich privat einen Samenspender zu suchen. Hier kann man auch Wert darauf legen, dass dieser sich kontaktieren lässt, sofern das Kind irgendwann einmal den Drang danach verspürt, den leiblichen Vater kennenzulernen.

Einmal Google anschmeißen und man ist schlauer

Ich finde es nicht verwerflich sich als Single-Frau nach einem Samenspender umzuschauen. Allerdings sollten die Umstände dann auch tatsächlich passen. Das können Außenstehe aber schlichtweg nicht beurteilen! Auch augenscheinlich "schlechtere" Umstände können zu einer sehr erfüllten und schönen Kindheit führen.

So mit offenen Karten zu spielen finde ich sehr viel mutiger, als all die Frauen die heimlich ihre Pillen absetzen oder Kondome präparieren.


nur mal so ... und die wurden dann auch alle hinsichtlich irgendwelcher Krankheiten gecheckt?

Aber schön, daß Du Dich gut amüsierst ... aber auch so was zieht nen Rattenschwanz hinter sich ... nur mal so am Rande ...
30.12.2012 18:33
Grundsätzlich spricht in meinen Augen nichts dagegen. Wenn Dein Wunsch nach einem Kind so groß ist und Du Dir sicher bist, dass Du auch ohne Partner klar kommst, dann spricht, zumindest von dieser Seite, nichts dagegen.

Um eine Sache musst Du Dir allerdings Gedanken machen und da kann ich, leider, aus Erfahrung sprechen. Wie schon jemand hier schrieb ist es für ein Kind unter Umständen sehr belastend nicht zu wissen, woher es kommt. Meine Eltern ließen sich früh scheiden und mein Vater starb 3 Jahre später. Ich kenne den Mann gar nicht, da meine Mutter den Kontakt durch ihre ewigen Umzüge durch ganz Deutschland auch weitestgehend unterbunden hat. Es ist für mich heute noch sehr schwer nicht zu wissen, wer mein Vater war und besonders wie er war, was ihn ausgemacht hat, seine schlechten und guten Charaktereigenschaften, ob ich ihm im Verhalten ähnlich bin usw. Nun muss das natürlich nicht bei jedem Kind so sein, aber das kann natürlich passieren und dann wirst Du Dich vor Deinem Kind rechtfertigen müssen. Aber das musst Du eben für Dich selbst entscheiden.

Und was die Familie sagt, muss für Dich ja keine Rolle spielen, wenn Du Angst davor hast, dann kannst Du auch genau so gut sagen, dass das Kind durch ein ONS entstanden ist.

In Belgien kann man sich auch als Singlefrau einen Samenspender suchen und das ist auch gar nicht so teuer. Eine lesbische Freundin von mir hat das mal gemacht.

LG

die Skadi
30.12.2012 18:42
Ist man mit Baujahr '85 nicht erst 27j

Was studierst du denn?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
30.12.2012 18:47
Dakini, ich habs mit meinem "schwulen Freund" ja eher lustig geschrieben aber vom Prinzip her ist es doch um Längen besser, wenn man sich jemanden sucht den man kennt und der auch Vater sein kann.
Ich bin ohne gross geworden und einen vater habe ich immer vermisst.

born-in-helsinki
18903 Beiträge
30.12.2012 18:47
Zitat von nachtelfe88:

Ist man mit Baujahr '85 nicht erst 27j

Was studierst du denn?



Bin ´83 und dieses Jahr 29 geworden
sabrina1987
5478 Beiträge
30.12.2012 20:18
ich glaube mit 28 jahren würde ich mir keine gedanken um ne samenspende machen......ich meine du stehst noch lange nicht in den wechseljahren.....und nachher lernste genau nach der samenspende einen mann kennen der dein traumpartner sein könnte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt