Mütter- und Schwangerenforum

spermiogramm

Gehe zu Seite:
28.02.2009 18:37
Diamanti
7750 Beiträge
28.02.2009 18:42
Hatte mich zu Hibbelzeiten darüber informiert, wir hätten hier bei uns zum HAUTarzt ( das hat mich gewundert, dachte man muss zum Urologen ) gehen müssen und das wird soweit ich weiß von der KK bezahlt...
Sanny78
14351 Beiträge
28.02.2009 18:47
Bei uns hat es auch die KK bezahlt.
Wird bei verschiedenen Ärzten gemacht. Meist wird man vom FA/ Hausarzt dahin überwiesen.
28.02.2009 18:47
was echt? ich dachte auch, das man beim spermiogramm zum urologen muss. aha hautarzt, da werd ich dort ma en termin machen.
christine
6856 Beiträge
28.02.2009 18:49
Hi, unfaith!

aus aktuellem Anlass kann ich da leider Infos zu abgeben.

Zu dem Hometest weiss ich bloss, dass er relativ teuer ist wohl aber funktioniert.
allerdings zeigt er lediglich "quantitativ" an, nicht qualitativ (was ja ebenfalls sehr wichtig ist).
Will sagen:
Der Hometest zeigt wohl bloß an, ob genügend Spermien im Soerma sind.
Er macht keinerlei Aussagen über die Morphe (Entwicklungszustand) und die Beweglichkeit.
Daher käme sowas für mich gar nicht in Frage, weil es einem im Endeffekt nicht viel weiterbringt.

Das SG musst Du normalerweise nicht selbst bezahlen, weil das per Überweisung läuft.
Allerdings müsstest Du dafür Deinem Gyn mal von Eurem unerfüllten KiWu erzählen, denn nur dann kann er eine Überweisung zum Spermiogramm anleiern.
Der Gyn muss dann beim Urologen oder Andrologen angegeben werden, das Ergebnis wird dann in die Gynpraxis geschickt.

Will man das ohne den Gyn laufen lassen muss man wahrscheinlich alles selbst bezahlen.

Normalerweise läuft das dann so, dass dabei auch eine Untersuchung des Mannes stattfindet, Blut wegen der Hormone nbeim Mann abgenommen wird und dann ... naja ... dann muss er in das "spezielle" Räumchen und das Becherchen füllen.
Es geht wohl auch von zuhaus aus, dann müssen aber z.B. spezielle Kondome verwendet werden und man muss das Sperma in ein spezieles Gefäß füllen, körperwarm und innerhalb 1 Stunde in die Praxis transportieren.

Da außer der mikroskopischen Untersuchung noch einige andere Tests gemacht werden, kann es bis zum endgültigen Ergebnis etwa 2 Wochen dauern.
Vor der SG sollte man etwa 3 Tage enthaltsam sein, allerdings auch nicht mehr als 5.

Hoffe das hilft ein wenig
lucielehnchen
2278 Beiträge
28.02.2009 18:53
Hallo,
mache einfach einen termin beim urologen. es fängt meist mit einen beratungsgespräch an und dann wird alles weitere geklärt. du kannst die sperma-probe auch zu hause machen, diese sollte in 30 minuten in der praxis sein sonst ist sie leider hinfällig. kosten fallen nicht an.
28.02.2009 18:57
danke, ja das war hilfreich. hmm ich geh erstma zu nem urologen nachfragen, weil wir wollen es ohne fa laufen lassen, haste schon richtig geschrieben christine. ich frag einfach ma beim urologen nach, viell schickt der mich ja zum hautarzt wie diamanti geschrieben hat. also den hometest werden wir ni kaufen, is echt teuer. das da mehrere untersuchungen gemacht werden und das alles ca.2 wochen dauert wusste ich garni, kenne mich da garni aus. wir wollten eigentlich erst nach 12 üz´s en spermiogramm machen, aber irgendwie möchte ich jetzt schon das bissl wissen ob es am sperma liegt.
anonym
4 Beiträge
02.03.2009 16:16
Sagt mal, ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vom Urologen komme und ein ziemlich niederschmetterndes Ergebnis hatte.

Kurze Vorgeschichte:
Meine Freundin hat irgendwie Bakterien, wurde Freitag beim Gynäkologen festgestellt. Dieser meinte das ich evtl. daran Schuld bin.

Nun war ich direkt heute morgen bei Urologen, alles soweit ok, keine Bakterien. Dann wollte er noch eine Spermaprobe, gab mir einen Becher mit und sagte ich solle sie einfach reinbringen. Kein Zeitlimit, nur wenn es länger als 4-5 Stunden dauert sollte ich diese kalt stellen und mit Alufolie umwickeln.

Naja, so habe ich mich dann gegen 12.00 Uhr zuhause dieser Probe entledigt und bin dann etwas später 13:45 zum Arzt. Dachte er macht um 14.00 Uhr auf, war aber 14.30. Die Probe habe ich nicht gewärmt oder so, ich hatte sie einfach in meine Jackentasche gesteckt. Gegen 14.45 wurde sie untersucht, Ergebnis: Nur ganz wenige Samenzellen und nur ganz vereinzelt aktive. Er fragte ob ich Kinder will. Naja, er sagte dann nachdem ich das bejahte ich sollte in 14 Tagen nochmal eine zweite Probe abgeben.

Bin jetzt natürlich völlig niedergeschlagen, bin gerade 33 und wollte noch Kinder.

Ist es wirklich so das die probe direkt und warm zum Arzt muss so wie ihr hier schreibt und nach 30 minuten diese Probe hinfällig ist.

Meine war ja über 2 Stunden alt und ich stand 30 minuten draussen vor der Tür, vorgestern hatte ich auch noch Sex.

Kann mich jemand glaubhaft aufbauen? Im Mikroskop war echt kaum was zu sehen, sah ein bischen aus wie die Mondlandschaft mit ganz wenig um nicht zu sagen vereinzelt Bewegung.

Danke schonmal an alle die mir helfen wollen.

02.03.2009 16:30
Zitat von anonym:

Sagt mal, ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vom Urologen komme und ein ziemlich niederschmetterndes Ergebnis hatte.

Kurze Vorgeschichte:
Meine Freundin hat irgendwie Bakterien, wurde Freitag beim Gynäkologen festgestellt. Dieser meinte das ich evtl. daran Schuld bin.

Nun war ich direkt heute morgen bei Urologen, alles soweit ok, keine Bakterien. Dann wollte er noch eine Spermaprobe, gab mir einen Becher mit und sagte ich solle sie einfach reinbringen. Kein Zeitlimit, nur wenn es länger als 4-5 Stunden dauert sollte ich diese kalt stellen und mit Alufolie umwickeln.

Naja, so habe ich mich dann gegen 12.00 Uhr zuhause dieser Probe entledigt und bin dann etwas später 13:45 zum Arzt. Dachte er macht um 14.00 Uhr auf, war aber 14.30. Die Probe habe ich nicht gewärmt oder so, ich hatte sie einfach in meine Jackentasche gesteckt. Gegen 14.45 wurde sie untersucht, Ergebnis: Nur ganz wenige Samenzellen und nur ganz vereinzelt aktive. Er fragte ob ich Kinder will. Naja, er sagte dann nachdem ich das bejahte ich sollte in 14 Tagen nochmal eine zweite Probe abgeben.

Bin jetzt natürlich völlig niedergeschlagen, bin gerade 33 und wollte noch Kinder.

Ist es wirklich so das die probe direkt und warm zum Arzt muss so wie ihr hier schreibt und nach 30 minuten diese Probe hinfällig ist.

Meine war ja über 2 Stunden alt und ich stand 30 minuten draussen vor der Tür, vorgestern hatte ich auch noch Sex.

Kann mich jemand glaubhaft aufbauen? Im Mikroskop war echt kaum was zu sehen, sah ein bischen aus wie die Mondlandschaft mit ganz wenig um nicht zu sagen vereinzelt Bewegung.

Danke schonmal an alle die mir helfen wollen.


komisch?
mein mann muste seine probe direkt in der klinik abgeben..und die werte waren erst in 5 tagen da...das sperma wird nicht nur sofort untersucht, sondern auch nach mehreren stunden.....

also ich höre zum ersten das man die probe zu hause mehr als ne 1/2 std. aufbewahres kann?
ich würde dir raten zu einem andrologen zu gehen.
Hannah-Lynn
1165 Beiträge
02.03.2009 16:35
ich weiss da gar nix drüber aber google doch mal und informier dich im Internet wie so ne Untersuchung ablaufen muss! Würde an deiner Stelle vielleicht auch nochmal zu nem anderen Arzt gehen, wenns das nächste Mal nochmal so abläuft!
Hannah-Lynn
1165 Beiträge
02.03.2009 16:38
das sagt wikipedia:

Ein Spermiogramm ist das Ergebnis einer Ejakulatanalyse und dient der Beurteilung der Zeugungsfähigkeit des Mannes. Ein Spermiogramm wird erstellt, wenn Verdacht auf Unfruchtbarkeit besteht (unerfüllter Kinderwunsch) oder nach einer Vasektomie die Sterilität sichergestellt werden muss.

Um eine ausreichende Aussagekraft zu gewährleisten, wird das Sperma nach drei- bis fünftägiger Enthaltsamkeit mittels Masturbation gewonnen - eine Enthaltsamkeit darüber hinaus verbessert das Resultat nur unwesentlich. Die laboranalytische Untersuchung beginnt nach Verflüssigung des Spermas, die in der Regel nach circa 15-30 Minuten einsetzt. Im Mittelpunkt steht die mikroskopische Beurteilung der Samenzellen mit Hinblick auf ihre Konzentration, Beweglichkeit und Form. Das Spermiogramm kann derzeit nicht durch einen Schnelltest (Spermientest) ersetzt werden, da die bislang entwickelten Schnelltests nur Teilbereiche der Ergebnisse eines Spermiogramms wiedergeben können.

les da mal weiter! Da steht noch viel mehr! www.wikipedia.de
anonym
4 Beiträge
02.03.2009 16:40
Naja,

die Probe, bzw. ein Teil wurde direkt unters Mikroskop gelegt. Der Arzt ging dann ins Labor ans Mikroskop und ich hörte ihn dann, noch im Warteraum sitzend, sagen: Hier ist ja nix los, die sind ja müde. Die 3 Rentner neben mir im Warteraum die haben das wohl auch gehört. Danach wurde laut und deutlich mein Name aufgerufen und ich musste dann zu ihm. War echt peinlich für mich.

Ich durfte dann selbst ins Mikroskop schauen und eine einzige bewegliche und 3 tote (?) Samenzellen bestaunen.

Dann sagte er das es normalerweise zugehen muss wie im Ameisenhaufen. Super, meine Freundin meint das bekommt man mit Hormonbehandlung wieder hin.

Bin echt fertig.

Edit: Über google bin ich hier her gekommen, den Beitrag mit den "nach 30 minuten Probe hinfällig" hat mich motiviert mich hier anzumelden.
anonym
4 Beiträge
02.03.2009 16:42
Ach so, ein Spermiogramm soll wohl noch erstellt werden. Und eine Kultur angelegt (?) wenn ich das richtig verstanden habe
Das war nur ein Blick durchs Mikroskop. Aber da war ja kaum was um nicht zu sagen fast nichts.
Melly1986
6790 Beiträge
02.03.2009 16:45
Hey ,

ich glaub dir das du fertig bist , aber dann mach doch nochmal den Test , am besten direkt in der praxis und gleich das Sperma dort abgeben und dann wirst du sehen kommt viell ein anderes Ergebniss raus ....drück dir die daumen das was anderes rauskommt!!

lg melly
02.03.2009 16:47
Zitat von anonym:

Naja,

die Probe, bzw. ein Teil wurde direkt unters Mikroskop gelegt. Der Arzt ging dann ins Labor ans Mikroskop und ich hörte ihn dann, noch im Warteraum sitzend, sagen: Hier ist ja nix los, die sind ja müde. Die 3 Rentner neben mir im Warteraum die haben das wohl auch gehört. Danach wurde laut und deutlich mein Name aufgerufen und ich musste dann zu ihm. War echt peinlich für mich.

Ich durfte dann selbst ins Mikroskop schauen und eine einzige bewegliche und 3 tote (?) Samenzellen bestaunen.

Dann sagte er das es normalerweise zugehen muss wie im Ameisenhaufen. Super, meine Freundin meint das bekommt man mit Hormonbehandlung wieder hin.

Bin echt fertig.

Edit: Über google bin ich hier her gekommen, den Beitrag mit den "nach 30 minuten Probe hinfällig" hat mich motiviert mich hier anzumelden.

neee, also so ein verhalten geht garnicht...was sind den das für ärzte????
mach dir keine sorgen...suche einen andrologen auf..die spezialisieren sich auf der ebene...
ich kann mir das nicht vorstellen, daß die dich noch aufrufen um ins mikro zu gucken...das ist sehr unprofessionell...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt