Mütter- und Schwangerenforum

Spermiogramm.. Wie bringt man einen Mann dazu ..

Gehe zu Seite:
everest11
391 Beiträge
31.05.2016 16:25
Hallo Ihr lieben,

Ich hätte mal gerne Eure Ideen, - aber ehrlich gesagt tut es auch gut, sich hier im Forum Dinge von der Seele zu reden, da wir mit unserem Kinderwunsch privat nicht nach Aussen treten, sondern das für uns behalten. Laut Einstellung unserer Familien soll/darf man nach 29 keine Kinder mehr zeugen, pervers, blabla. Wir wollen unseren Wunsch also nicht rechtfertigen..

Nachdem ich nun 4 Tage lang rumgerätselt hatte ob ich schwanger sein könnte, mit Halb-Positivem Schwangerschaftstest und dann doch der Gewissheit, dass ich nun nicht schwanger bin, möcht ich mal kurz Euren Rat:

Spermiogramm. Wie sprech ich das am klügsten an, ohne dass ich ihm zwischen den Zeilen vermittle, dass ich an seiner "Männlichkeit" zweifle. Ich glaube nämlich, das ist bei Männern recht heikel, bei meinem sowieso. Er ist Typ Wikinger, - das darf man ruhig abstammungsmässig auch wörtlich nehmen.

Ich habe bereits 2 Kinder, mit denen ich schwuppsdiwupps sofort schwanger wurde. Die sind allerdings schon 17 und 20. Ja, ich wurde früh Mutter Sein Sohn aus früherer Ehe ist auch schon erwachsen.
Wir wissen unser Glück absolut zu schätzen, diese tollen Kinder zu haben, aber wünschen uns ein gemeinsames Kind.

Nun bin ich 38 im August 39, mit diesem Mann nun seit bald 8 Jahren in einer Beziehung, wobei wir nun seit über 3 Jahren nicht mehr verhüten. Laut aktueller Untersuchuchung beim FA ist bei mir alles OK, auch Hormonstatus.

Da ich aber meine innere Uhr schon ticken höre, überlege ich, Eizellen einfrieren zu lassen, damit wir darauf zurückgreifen könnten, sollte es die nächsten 1.5 Jahre nicht auf natürlichem Wege klappen. Das Ganze ist aber auch mit Unkosten verbunden und statt wir evtl. viel Zeit mit Üben verpfuschen, da die Chancen und Risiken in meinem Alter immer kleiner werden, hätt ich gerne, dass mein Partner sein Sperma checken lässt.

Er hat Diabetes Typ II, nur noch einen Hoden aufgrund unbestätigtem Krebsverdacht seit vielen Jahren und dort auch Krampfadern. Ich denke also durchaus, dass es dort ein Problem geben könnte...

Aber ich fürchte auch, dass es Ihn zu sehr belasten könnte, wenn ich es so ausspreche, und noch mehr, wenn es sich bestätigen sollte, dass seine Krieger nicht mehr so die fittesten sind. - Und es sich evtl. negativ auf unsere Beziehung auswirken könnte.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit?? Und konnten Eure Männer quasi auf Abruf - ihr wisst schon - Spermien liefern??
Mandy87
6762 Beiträge
31.05.2016 16:44
Also ich versuche meinen (bald) Mann schon seit einem Jahr zum SG zu überreden.

Meiner findet immer neue Ausreden und nun hat er auch noch was was er sich wegoperieren lassen muss. Natürlich schiebt er die OP immer weiter raus (sind schon 2 Monate) weil er selbstständig ist und dann für 1-2 Wochen kein Geld verdienen kann.

Nun wird auch das SG nicht eher gemacht weil ich ja auch möchte dass er gesund ist wenn er seine Schwimmer abgibt.

Ich versuche ihn immer wieder durch die Blume zu sagen das er endlich einen Termin zur Abgabe seiner Jungs machen soll.
Aber passiert ist noch nichts.

Ich kenne aber auch sehr viele hier aus dem Forum wo der Mann absolut keine Probleme damit hatte.

Versuche es einfach anzusprechen. Wirst ja sehen wie er drauf reagiert
everest11
391 Beiträge
31.05.2016 16:57
Hallo Mandy,

hmm .. ich denke, das wird bei meinem ähnlich laufen .. oder ich muss mir wirklich was ausgefeiltes ausdenken .. vielleicht sag' ich ihm, dass das KiWu Zentrum ein Spermiogramm bis Datum sowieso möchte, bevor so ein Aufwand für die Eizellentnahme betrieben wird..

soev
7331 Beiträge
31.05.2016 17:27
Ich würde es einfach ehrlich und direkt ansprechen ohne einen großen Aufstand darum zu machen. Natürlich nicht "Wegen dir klappt es nicht.", sondern "Wir sollten versuchen herauszufinden, woran es liegt. Ich mache einen Termin beim FA und du beim Urologen(?). Was hältst du davon?". So in der Richtung. Wenn er auch ein Kind will, sollte er da doch nicht empfindlich reagieren.
31.05.2016 17:30
Bei uns hat das die Kiwu-Klinik damals einfach eingefordert. Da kam von meinem behandelnden Arzt klar die Ansage: Bevor wir hier jetzt weiter an Ihrer Frau rumdoktoren, müssen wir ausschließen, dass das Problem auf Ihrer Seite besteht.

Mein Mann hat dann ganz anstandslos die Probe abgegeben und damit war das Thema durch...
MiramitLionel
7458 Beiträge
31.05.2016 17:44
Ich würde da einfach mal das Gespräch suchen, ihr hibbelt ja nun schon eine Zeit. Und wenn sein Kinderwunsch auch groß ist, denke ich mal, wird er doch auch das Spermiogramm machen lassen.
31.05.2016 17:49
Holt euch doch mal eine Termin in der KiWu, ihr hibbelt ja nu schon ne Weile.
Würds abklären lassen, man wird ja nicht jünger.

Da wirds eh angesprochen da eben nicht nur bei dir geguckt wird worans liegen
könnte sondern eben auch beim Mann.

Mein Mann hätte ohne zu murren ne Probe abgegeben, versteh nicht was Männer
da immer fürn Problem mit haben. Kinder wollen sie aber wenns nicht klappt
nichts für tun, wir Frauen müssen doch auch ständig zum Doc, in der SS ja dann
auch....

Und als obs für uns Frauen so toll ist gesagt zu bekommen es liegt an uns.
everest11
391 Beiträge
31.05.2016 18:17
Ach, Ihr habt so recht.
Locker ansprechen, schliesslich haben wir Freuen auch sowieso schon genügend Untersuchungen "an der Backe", da soll Mann doch ruhig mal sein Sperma abgeben. Genau. Die Jungs werden zu oft vertüdelt ..

Ich freu mich ja schon mal auf seinen Blick wenn ich das sage .. oder wie Ihr sagt, KiWu Klinik und dann wird er eh darauf angesprochen

everest11
391 Beiträge
31.05.2016 18:45
Was mich ehrlich gesagt grad etwas skeptisch macht wenn ich drüber nachdenke, ist seine folgende Aussage vor 2 tagen, als ich einen "vorübergehend-positiven" Schwangerschaftstest in der Hand hielt, welcher sich nach 10 minuten wieder in "Negativ" verwandelte... Ich war völlig Kirre vor lauter Ungewissheit und dann meinte er am Telefon, er könne mir absolut, ganz sicher, mit absoluter Sicherheit garantieren, dass ich nicht schwanger wäre. (Wir haben uns nun seit 14 Tagen nicht gesehen, weiss über Bienchen und Blümchen Bescheid, also müsste er auch wissen, dass wir kurz vor Eisprung oder zumindes in dem Zeitraum geschnaggelt haben)..
Ich erwiderte, dass doch ein Test nur anzeigen könne, wenn HCG vorhanden wäre aufgrund einer Schwangerschaft oder eines Tumors, also wäre es doch wahrscheinlich. Und er wieder: Nein, da bin ich mir ganz sicher.

Meine Frage, ob es denn bei ihm einen medizinischen Ausschlussgrund gebe, welchen ihn da so sicher mache, verneinte er.

Mädels, ich werde den Jungen unter meine Fittiche nehmen! Der geht mir zum Spermiogramm und wehe, er hatte mir verheimlicht, dass er Probleme hat ..

31.05.2016 18:57
Hm das klingt fast so als wüsste er das da was nicht stimmt.

Wäre aber sehr unfair, ich finde sowas gehört angesprochen.
Goldbär
4115 Beiträge
31.05.2016 19:01
War hier absolut kein Problem.

Ich wollte sogar, dass er VOR Hibbelbeginn ein SG machen lässt
Habe das kurz geäußert & keine 5 Minuten später hat er einen Termin gemacht. Das SG war dann 2 Wochen später & wir wussten bescheid.

Entweder wollen BEIDE ein Kind, oder nicht.
Für mich gäbe es da nichts zu reden oder rauszuschieben.
everest11
391 Beiträge
31.05.2016 19:08
Jap, ich vertraue ihm zwar wirklich, aber so ne Aussage kommt ja nicht von ungefähr, zumal mein FA es für möglich hielt und ich so nen saublöden Test in der Hand hatte..

Wenn er sich weigern sollte zu gehn, schreib ich das Thema Kinderwunsch/Schwanger werden ab und spar mir die Kosten und Aufwand für weitere Untersuchungen meinerseits und denke evtl. noch über Auslandsadoption nach.
MiramitLionel
7458 Beiträge
31.05.2016 19:32
Zitat von everest11:

Was mich ehrlich gesagt grad etwas skeptisch macht wenn ich drüber nachdenke, ist seine folgende Aussage vor 2 tagen, als ich einen "vorübergehend-positiven" Schwangerschaftstest in der Hand hielt, welcher sich nach 10 minuten wieder in "Negativ" verwandelte... Ich war völlig Kirre vor lauter Ungewissheit und dann meinte er am Telefon, er könne mir absolut, ganz sicher, mit absoluter Sicherheit garantieren, dass ich nicht schwanger wäre. (Wir haben uns nun seit 14 Tagen nicht gesehen, weiss über Bienchen und Blümchen Bescheid, also müsste er auch wissen, dass wir kurz vor Eisprung oder zumindes in dem Zeitraum geschnaggelt haben)..
Ich erwiderte, dass doch ein Test nur anzeigen könne, wenn HCG vorhanden wäre aufgrund einer Schwangerschaft oder eines Tumors, also wäre es doch wahrscheinlich. Und er wieder: Nein, da bin ich mir ganz sicher.

Meine Frage, ob es denn bei ihm einen medizinischen Ausschlussgrund gebe, welchen ihn da so sicher mache, verneinte er.

Mädels, ich werde den Jungen unter meine Fittiche nehmen! Der geht mir zum Spermiogramm und wehe, er hatte mir verheimlicht, dass er Probleme hat ..


das klingt aber wirklich merkwürdig. Dem würde ich auch mal aufden zahn fühlen
Mandy87
6762 Beiträge
31.05.2016 21:17
Halte uns mal auf dem laufendem wenn du beruchten möchtest.
everest11
391 Beiträge
31.05.2016 21:21
Werde ich tun ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt