Mütter- und Schwangerenforum

Uterus Unicornis

Gehe zu Seite:
10.01.2017 14:28
Hallo ihr Lieben,

vor einem Monat ca. habe ich eine Bauchspiegelung bekommen, weil eine Zyste entfernt werden sollte und wir trotz langen Hibbelns leider noch nicht mit einem Wunder überrascht wurden.

Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Fehlbildung der Gebärmutter habe, die sich Uterus Unicornis nennt. Ich habe nur einen Eileiter, jedoch 2 Eierstöcke. Laut Internet soll meine Gebärmutter kleiner sein, wie Gesunde, nicht Fehlgebildete.

Ich habe tierisch Angst, dass ich wir ungewollt kinderlos bleiben müssen, weil ich keine Kinder bekommen kann. Mein Arzt sagte zwar, dass das dennoch möglich ist, aber ich sehe unsere Chancen bzw. Hoffnung mittlerweile nicht mehr.

Gibt es hier jemand, der eine gleiche Diagnose hat? Vllt. gibt es ja Gleichgesinnte.

Liebe Grüße
Caro
Alaska
18846 Beiträge
10.01.2017 14:38
Ich kenne nur jemand mit einer herzförmigen Gebärmutter, also auch einer Fehlbildung des Uterus. Sie hat heute drei Kinder, aber 3x so viele Fehlgeburten.

Ich hatte grad Zeit etwas zu googeln und das hier gefunden:
Zitat:
Frauen mit einem Uterus unicornis können Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben, da sie nur einen Eileiter besitzen. Es sind aber viele Fälle bekannt, bei denen eine Schwangerschaft problemlos ablief. Meist ist es so, dass trotz einer Gebärmutteranomalie eine Frau häufig schwanger wird, es aber schwieriger für sie werden kann, das Kind über die gesamten neun Monate im Bauch zu tragen.

http://www.babycenter.de/a8472/anomalien-des-uteru s-in-der-schwangerschaft#ixzz4VMjZ1VUh


Von demher würde ich mit Rückschlägen rechnen, aber positiv an die Sache rangehen.
10.01.2017 14:41
Zitat von Alaska:

Ich kenne nur jemand mit einer herzförmigen Gebärmutter, also auch einer Fehlbildung des Uterus. Sie hat heute drei Kinder, aber 3x so viele Fehlgeburten.

Ich hatte grad Zeit etwas zu googeln und das hier gefunden:
Zitat:
Frauen mit einem Uterus unicornis können Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben, da sie nur einen Eileiter besitzen. Es sind aber viele Fälle bekannt, bei denen eine Schwangerschaft problemlos ablief. Meist ist es so, dass trotz einer Gebärmutteranomalie eine Frau häufig schwanger wird, es aber schwieriger für sie werden kann, das Kind über die gesamten neun Monate im Bauch zu tragen.

http://www.babycenter.de/a8472/anomalien-des-uteru s-in-der-schwangerschaft#ixzz4VMjZ1VUh


Von demher würde ich mit Rückschlägen rechnen, aber positiv an die Sache rangehen.


Danke für den Link.
Es ist schwierig positiv zu bleiben, weil das ganze letzte Jahr mit Rückschlägen durchspickt war. Aber danke für die lieben Worte.
Feloidea
4127 Beiträge
10.01.2017 14:43
Ich kann nichts hilfreiches beitragen, aber die Chancen sind doch dennoch da so wie es aussieht. Nicht deswegen verstressen, du hast meine Daumen dass es bald klappt und alles gut läuft!

Viel Erfolg!
Alaska
18846 Beiträge
10.01.2017 14:44
Das glaub ich.
Ich hab mich auch zu flach ausgedrückt. Ich wollte sagen, den Kinderwunsch an den Nagel hängen würd ich nicht, denn es scheinen ja viele Frauen damit schwanger zu werden. Es gibt Hoffnung, also ist das positiv.
Nur wäre ich auch Realist genug, dass ich mich auf Fehlgeburten einstellen würde. Lieber wäre ich etwas verhalten, als dass ich gar nicht damit rechne und dann in ein noch größeres Loch falle.

Dennoch... habt ihr nochmal einen Termin um darüber mit einem Fachmann(frau) zu reden? Ihr wurdet ja doch recht oberflächlich abgefertigt.
10.01.2017 14:52
Zitat von Feloidea:

Ich kann nichts hilfreiches beitragen, aber die Chancen sind doch dennoch da so wie es aussieht. Nicht deswegen verstressen, du hast meine Daumen dass es bald klappt und alles gut läuft!

Viel Erfolg!


Dankeschön und dir noch eine schöne Schwangerschaft
10.01.2017 14:59
Zitat von Alaska:

Das glaub ich.
Ich hab mich auch zu flach ausgedrückt. Ich wollte sagen, den Kinderwunsch an den Nagel hängen würd ich nicht, denn es scheinen ja viele Frauen damit schwanger zu werden. Es gibt Hoffnung, also ist das positiv.
Nur wäre ich auch Realist genug, dass ich mich auf Fehlgeburten einstellen würde. Lieber wäre ich etwas verhalten, als dass ich gar nicht damit rechne und dann in ein noch größeres Loch falle.

Dennoch... habt ihr nochmal einen Termin um darüber mit einem Fachmann(frau) zu reden? Ihr wurdet ja doch recht oberflächlich abgefertigt.


Nein Nein, ich hab das schon verstanden.

Mich auf eine Fehlgeburt seelisch "vorzubereiten" ist für mich momentan noch genauso unvorstellbar, wie auf eine Schwangerschaft im Allgemeinen. Ich bin sowieso schon ein Sensibelchen, dass mir allein bei dem Gedanken daran die Tränen kommen. Eigentlich hatte ich vor, so unvoreingenommen wie möglich an die ganze "Geschichte" ranzugehen. Meine Ärztin im Krankenhaus meinte, dass sie einige Frauen erlebt hat, die nichts von ihrer Fehlbildung wussten und das erst beim geplanten Kaiserschnitt im Nachhinein aufgefallen wäre. Sie sagte, die Dunkelziffer liege vermutlich viel höher, aber es würde halt nur bei denjenigen auffallen, die eine Bauchspiegelung erhalten haben oder andere Operationen im Bauchraum. Per Ultraschall sieht man das nicht.

Nach dem Eingriff und der Diagnose war ich noch mal bei meiner Gynäkologin, aber die konnte mir auch nur das sagen, was ich von der Ärztin aus dem Krankenhaus gesagt bekommen habe. Den OP-Bericht ist sie mit mir durchgegangen und den habe ich auch bei unserer behandelnden Kinderwunschklinik (mein Mann hat als I-Tüpfelchen auch noch ein schlechtes SG; auch das wurde letztes Jahr festgestellt) zugeschickt. Da hat sich mein Arzt aber noch nicht zu geäußert. Wir müssen im März wieder hin, und dann werde ich ihn mal fragen, wie er das alles sieht.

Momentan bin ich aber einfach nur geknickt, hoffnungslos, traurig und irgendwie mit den Nerven am Ende Sorry fürs Jammern
Alaska
18846 Beiträge
10.01.2017 15:06

So würds mir auch gehen. Es ist leicht zu schreiben, positiv zu bleiben. In Wahrheit wäre ich auch ein heulendes Elend.
Kam bei euch schon eine künstliche Befruchtung ins Gespräch, wenn dein Mann zusätzlich noch ein schlechtes Spermiogramm hat?

Aber das, was die Ärztin im KH gesagt hat, würde mich nochmal hoffnungsvoller stimmen. Das wird schon! Ich drück ab sofort auch alle Daumen. Ich merk mir den Thread mal.
10.01.2017 15:26
Zitat von Alaska:


So würds mir auch gehen. Es ist leicht zu schreiben, positiv zu bleiben. In Wahrheit wäre ich auch ein heulendes Elend.
Kam bei euch schon eine künstliche Befruchtung ins Gespräch, wenn dein Mann zusätzlich noch ein schlechtes Spermiogramm hat?

Aber das, was die Ärztin im KH gesagt hat, würde mich nochmal hoffnungsvoller stimmen. Das wird schon! Ich drück ab sofort auch alle Daumen. Ich merk mir den Thread mal.


Ja, wir haben schon mehrere Gespräche in der Kiwu gehabt.
Zu allererst hieß es Mitte letzten Jahres nach 2 SG´s beim Urologen, mein Mann wäre absolut zeugungsunfähig. OAT 3, keine Chance auf natürliche Schwangerschaft. Das war schon eine sehr schwere Zeit, auch für unsere Ehe. Das Selbstwertgefühl meines Mannes ging auf 0 ("Er sei ein halber Mann, ich solle mir für mein Glück jemand suchen, der mir meinen Kinderwunsch erfüllen könnte (also nicht, dass er mich loswerden wollte oder so) etc.").

Dann wurden wir zur Kiwu überwiesen. In der Zwischenzeit war ich fast jeden Monat bei meiner Gynäkologin zum Ultraschall, Blut untersuchen, aber immer hieß es "Nö, Frau W., bei Ihnen ist alles top! Ich sehe Follikel wachsen und laut Blut haben Sie auch immer einen Eisprung. Zyklus ist regelmäßig. Es MUSS an ihrem Mann liegen"

Dann war der Termin bei der Kiwu, wo mein Mann nochmals ein SG abgeben musste. Dies fiel zur Verwunderung aller gar nicht soooo katastrophal wie erwartet aus. Klar, eingeschränkt ist er nach wie vor. Aber der Arzt sagte, wir sollen abwarten, wie es sich entwickelt und er würde, wenn er in unserer Haut stecken würde, eine künstliche Befruchtung nicht überstürzen. Ich wurde auch untersucht, aber außer einen etwas erhöhten Prolaktinwert (und der besagten Zyste, aber das wusste ich vorher schon) war alles in Ordnung.
Mein Mann bekam Orthomol Fertil Plus verschrieben und irgendwelche Vitamine und im März soll er nochmal ein SG abgeben. Dann wird entschieden wie es weitergeht.

Ich wurde dann nochmal weiterüberwiesen zu einem Facharzt, wegen meiner Zyste, die sich seit Mitte des Jahres hartnäckig hielt und absolut nicht mit der Mens abgehen wollte. Da wurde dann auch noch der Verdacht geäußert, dass ich Endometriose haben könnte, weil die Rückseite meiner Gebärmutter komisch aussehen würde. Noch ein Schlag in die Magengrube. Die ganzen anderen Diagnosen reichten ja nicht. Der Verdacht bestätigte sich aber während der Bauchspiegelung (glücklicherweise) nicht.

Wir werden also abwarten müssen, wie das jetzt weitergeht, was der Arzt der Kiwu zu der aktuellen Situation sagt etc. Ich denke aber, es ist dadurch nicht einfacher geworden.
YouAreMyLife
5412 Beiträge
10.01.2017 16:19
Caro , was muss ich denn hier lesen fühl dich mal gedrückt

Ich kann dir zwar leider nichts dazu sagen , aber ich drücke dir weiterhin die Daumen . Euer Wunder wird zu euch finden , da bin ich mir sicher !!!

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan , aber bitte Versuch positiv zu denken ! Das ist schon mal die halbe Miete ...

10.01.2017 16:23
Zitat von YouAreMyLife:

Caro , was muss ich denn hier lesen fühl dich mal gedrückt

Ich kann dir zwar leider nichts dazu sagen , aber ich drücke dir weiterhin die Daumen . Euer Wunder wird zu euch finden , da bin ich mir sicher !!!

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan , aber bitte Versuch positiv zu denken ! Das ist schon mal die halbe Miete ...




Hey Yaml,
ja, es ist einiges passiert bei mir. Ist nicht so leicht damit umzugehen. Danke aber auch dir, für deine lieben Worte.
YouAreMyLife
5412 Beiträge
10.01.2017 17:00
Zitat von Carolinchen88:

Zitat von YouAreMyLife:

Caro , was muss ich denn hier lesen fühl dich mal gedrückt

Ich kann dir zwar leider nichts dazu sagen , aber ich drücke dir weiterhin die Daumen . Euer Wunder wird zu euch finden , da bin ich mir sicher !!!

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan , aber bitte Versuch positiv zu denken ! Das ist schon mal die halbe Miete ...




Hey Yaml,
ja, es ist einiges passiert bei mir. Ist nicht so leicht damit umzugehen. Danke aber auch dir, für deine lieben Worte.

Ja das glaube ich dir kannst du mit jemand professionellen darüber reden ? Ich mein gut gemeinte Worte helfen dir ja leider auch nicht weiter
10.01.2017 17:17
Zitat von YouAreMyLife:

Zitat von Carolinchen88:

Zitat von YouAreMyLife:

Caro , was muss ich denn hier lesen fühl dich mal gedrückt

Ich kann dir zwar leider nichts dazu sagen , aber ich drücke dir weiterhin die Daumen . Euer Wunder wird zu euch finden , da bin ich mir sicher !!!

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan , aber bitte Versuch positiv zu denken ! Das ist schon mal die halbe Miete ...




Hey Yaml,
ja, es ist einiges passiert bei mir. Ist nicht so leicht damit umzugehen. Danke aber auch dir, für deine lieben Worte.

Ja das glaube ich dir kannst du mit jemand professionellen darüber reden ? Ich mein gut gemeinte Worte helfen dir ja leider auch nicht weiter


Ja nicht so richtig. Ich habe mit vielen Ärzten gesprochen, alle haben mir Mut gemacht. Ich bin gespannt was die Kiwu im März sagt
YouAreMyLife
5412 Beiträge
10.01.2017 17:33
Zitat von Carolinchen88:

Zitat von YouAreMyLife:

Zitat von Carolinchen88:

Zitat von YouAreMyLife:

Caro , was muss ich denn hier lesen fühl dich mal gedrückt

Ich kann dir zwar leider nichts dazu sagen , aber ich drücke dir weiterhin die Daumen . Euer Wunder wird zu euch finden , da bin ich mir sicher !!!

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan , aber bitte Versuch positiv zu denken ! Das ist schon mal die halbe Miete ...




Hey Yaml,
ja, es ist einiges passiert bei mir. Ist nicht so leicht damit umzugehen. Danke aber auch dir, für deine lieben Worte.

Ja das glaube ich dir kannst du mit jemand professionellen darüber reden ? Ich mein gut gemeinte Worte helfen dir ja leider auch nicht weiter


Ja nicht so richtig. Ich habe mit vielen Ärzten gesprochen, alle haben mir Mut gemacht. Ich bin gespannt was die Kiwu im März sagt


Und wenn du da mal konkret nachfragst ? Nicht das du daran noch kaputt gehst
Im März erst das ist in deiner Situation ja eine halbe Ewigkeit
10.01.2017 17:47
Zitat von YouAreMyLife:

Zitat von Carolinchen88:

Zitat von YouAreMyLife:

Zitat von Carolinchen88:

...

Ja das glaube ich dir kannst du mit jemand professionellen darüber reden ? Ich mein gut gemeinte Worte helfen dir ja leider auch nicht weiter


Ja nicht so richtig. Ich habe mit vielen Ärzten gesprochen, alle haben mir Mut gemacht. Ich bin gespannt was die Kiwu im März sagt


Und wenn du da mal konkret nachfragst ? Nicht das du daran noch kaputt gehst
Im März erst das ist in deiner Situation ja eine halbe Ewigkeit


Ich wüsste jetzt nicht mit wem ich noch darüber reden soll. Es heißt ja immer und überall "alles kann - nix muss". Wir können nur so weiter machen wie bisher und weiter hoffen. Es wurden während der Bauchspiegelung auch Verwachsungen von meinem Eileiter entfernt und laut Durchlässigkeitsprüfung ist da auch alles gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt