Mütter- und Schwangerenforum

*Vernunft siegt über Wunsch, aber es ist verdammt hart...gibt es Gleichgesinnte?*

Gehe zu Seite:
LaOlLa
609 Beiträge
31.07.2013 20:26
Moin Mädels!

Mein Dilemma:

Wir wünschen uns ein 2. Kind ABER das Finanzielle macht uns einen Strich durch die Rechnung .
Mein Mann und ich arbeiten beide (er Vollzeit, ich Teilzeit 20 Std./Woche) und verdienen nicht soooo schlecht, wir haben ein Haus und einen wundervollen kleinen Sohn.

Unser Sohn geht nicht in die Krippe, sondern erst ab 08/2014 in den 'normalen' KiGa.
Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich nur 65% von meinem jetzigen Gehalt bekommen und das ist ja eh schon nur noch die Hälfte wg. den 20 Std. die ich arbeite!

D.h. entweder mein Mann müsste in Elternzeit...was wir eigentlich beide nicht so richtig wollen (haben leider ein Negativbeispiel im Freundeskreis) oder wir warten, bis unser Sohn in den KiGa geht, ich mehr arbeite und dann könnte es los gehen...ohne finanzielle Probleme!

Tja...wenn dann nur nicht der Wunsch wäre, der sich nicht so leicht unterdrücken lässt!

Geht es jemandem ähnlich...wie lenkt Ihr Euch ab ???

Habe jetzt erstmal div. Arzttermine gemacht, die auf der Strecke geblieben sind (Haut- und Augenarzt) und fange in 3 Wochen einen Rückenfit-Kurs an...besser ist besser !
31.07.2013 20:31
huhu,kann dich verstehen,ich wuensche mir ein drittes Kind,allerdings finanziell due naechsten Jahre nicht drin,das.macht einen traurig
LaOlLa
609 Beiträge
31.07.2013 20:39
Oh ja, das macht es!
Obwohl, mich mach es eher extrem hibbelig...kann teilweise an nichts mehr anderes denken und am Eisprung würde ich am liebsten meinen Mann überfallen und das Kondom weg lassen....aber NEIN...die Vernunft siegt!

Es würde sicherlich riegndwie gehen, aber irgendwie möchte ich nicht.
Ich möchte, dass wir auch mal Ausflüge machen können und nicht jeden Cent zig Mal umdrehen müssen!
31.07.2013 20:43
Zitat von LaOlLa:

Oh ja, das macht es!
Obwohl, mich mach es eher extrem hibbelig...kann teilweise an nichts mehr anderes denken und am Eisprung würde ich am liebsten meinen Mann überfallen und das Kondom weg lassen....aber NEIN...die Vernunft siegt!

Es würde sicherlich riegndwie gehen, aber irgendwie möchte ich nicht.
Ich möchte, dass wir auch mal Ausflüge machen können und nicht jeden Cent zig Mal umdrehen müssen!
ja das verstehe ich,man will den Kindern ja auch was biwten koennen,aber es schmerzt. Ich habe einfach Angst,dass ich nie mehr schwanger sein werde,das machr mich iwie sehr traurig
Kirschmuffin
4858 Beiträge
31.07.2013 20:44
Ich fühle mit dir

Ich habe gerade meine erste Ausbildung endlich zuende gemacht, die ich vor der SS begonnen hatte und hatte mir immer gewünscht, zwei Kinder mit geringem altersabstand zu bekommen.

Nun war Nummer eins aber nicht geplant, und so blieb ich fast 3 Jahre zuhause und habe wie gesagt meine Ausbildung zuende gemacht.

Ich will gerne noch eine Folge Ausbildung machen, die nochmals 2 bzw. 3 Jahre dauert - sodass das nächste Kind für frühestens 2017 angesetzt ist (will ja nach der Ausbildung zumindest noch n bisschen arbeiten)...

Ich hab mir wirklich oft vorgestellt wie toll es wäre, den Wunsch nach Kind Nummer 2 zu erfüllen. Aber die Vernunft siegt.

Wir wollen auch erstmal sehen dass wir eine Wohnung/ein Haus mit Garten finden und finanziell einfach eine noch bessere Grundlage schaffen.
Wir würden auch jetzt mit nem vierten Kind zurechtkommen (finanziell)... Aber wir müssten eben doch zurück stecken und meine Ausbildung wäre mit zwei Kleinkindern eine noch größere Herausforderung!

Also hier siegt ganz klar die Vernunft, auch wenn der Kinderwunsch phasenweise ganz schön intensiv hoch kommt

Wie ich damit zurecht komme?

Mir immer wieder sagen, dass der vernünftige Weg alles viel leichter macht und dass ein größerer Altersabstand ebenso seine Vorteile haben kann

LaOlLa
609 Beiträge
31.07.2013 20:45
Glaub ich Dir!

ber genieß jetzt ersmal Deinen kleinen Wurm und vielleicht legt Ihr in 2-3 Jahren nochmal los!
Pandora80
847 Beiträge
31.07.2013 20:46
ja hier auch, hätte gern ein 3.kind, aber das finanzielle....
der kopf sagt nein, das herz sagt ja.
ich geh nur 20h die woche arbeiten, zwar nur befristet für 1 jahr, danach könnt ich wieder voll arbeiten gehen, das müsste ich auch erst, wegen dem elterngeld.
und dann müssten meine eltern samstags auf 3 kinder aufpassen, das würden sie glaub ich nich tun.ja wir müssen leider beide samstags arbeiten.
also werden wir wohl mit dem thema ,noch ein kind, abschließen müssen
Kirschmuffin
4858 Beiträge
31.07.2013 20:47
Mit einer vierten Person wollte ich schreiben, nicht mit einem vierten Kind
LaOlLa
609 Beiträge
31.07.2013 20:50
@Kirschmuffen....sehr Vernünftig...ne, wirklich, find ich klasse!!!

Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt...meine Ausbildung ist 12,5 Jahre her (bin Versicherungskauffrau) und ich wollte eigentlich schon einen größeren Abstand (um die 3 Jahre).

Aber nun hat mich der Wunsch überrollt...sozusagen über Nacht .

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Vernunft siegt, aber es tut auch gut, sich mal mit ähnlich geplagten Mädels zu unterhalten!

Kirschmuffin
4858 Beiträge
31.07.2013 20:51
Und noch ne Ergänzung zum "damit zurecht kommen"...
Ich versuche mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren, und glücklich damit zu sein was ich habe - eine tolle Ausbildung, einen wundervollen Sohn, meine Familie, meine Partnerschaft. Ich lebe für diese Dinge und irgendwann kommt die Zeit, es noch perfekter zu machen - aber vorher bezwingen wir eben noch einen anderen Weg
LaOlLa
609 Beiträge
31.07.2013 20:53
@Pandora: Das ist gemein !

Sich ganz und gar mit dem Gedanken abfinden zu müssen ist extrem hart!
Ich hoffe, dass Ihr doch noch einen weg findet!!!

Ich könnte auch vollzeit arbeiten gehen, dann müsste unser Sohn in ne Krippe (kostet hier ein kleines Vermögen und nen Platz bekomme ich wohl auch nicht auf die Schnelle) und ich hätte keine Zeit mehr für ihn...das will ich nicht !
Kirschmuffin
4858 Beiträge
31.07.2013 20:54
Zitat von LaOlLa:

@Kirschmuffen....sehr Vernünftig...ne, wirklich, find ich klasse!!!

Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt...meine Ausbildung ist 12,5 Jahre her (bin Versicherungskauffrau) und ich wollte eigentlich schon einen größeren Abstand (um die 3 Jahre).

Aber nun hat mich der Wunsch überrollt...sozusagen über Nacht .

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Vernunft siegt, aber es tut auch gut, sich mal mit ähnlich geplagten Mädels zu unterhalten!



Danke

Wie gesagt, ich versteh dich total gut!
Wenn sich dann ja auch noch die fiesen Eisprunghormone einmischen...

Irgendwann kommt die Zeit, du schaffst das ^^
LaOlLa
609 Beiträge
31.07.2013 20:55
Zitat von Kirschmuffin:

Und noch ne Ergänzung zum "damit zurecht kommen"...
Ich versuche mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren, und glücklich damit zu sein was ich habe - eine tolle Ausbildung, einen wundervollen Sohn, meine Familie, meine Partnerschaft. Ich lebe für diese Dinge und irgendwann kommt die Zeit, es noch perfekter zu machen - aber vorher bezwingen wir eben noch einen anderen Weg

Das ist sicher genau richtig!
Geht mir ja nicht anders...uns geht es gut, wir sind gesund, genießen unseren Garten und unseren Sohn und sind soweit zufrieden!
Zudem habe ich ja noch meine große Baustelle....meinen Rücken, der mir immer wieder und immer häufiger Probleme bereitet. Der wird jetzt erstmal gestärkt, damit ich eine neue Schwangerschaft auch überstehe .
Kirschmuffin
4858 Beiträge
31.07.2013 20:56
Zitat von LaOlLa:

Zitat von Kirschmuffin:

Und noch ne Ergänzung zum "damit zurecht kommen"...
Ich versuche mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren, und glücklich damit zu sein was ich habe - eine tolle Ausbildung, einen wundervollen Sohn, meine Familie, meine Partnerschaft. Ich lebe für diese Dinge und irgendwann kommt die Zeit, es noch perfekter zu machen - aber vorher bezwingen wir eben noch einen anderen Weg

Das ist sicher genau richtig!
Geht mir ja nicht anders...uns geht es gut, wir sind gesund, genießen unseren Garten und unseren Sohn und sind soweit zufrieden!
Zudem habe ich ja noch meine große Baustelle....meinen Rücken, der mir immer wieder und immer häufiger Probleme bereitet. Der wird jetzt erstmal gestärkt, damit ich eine neue Schwangerschaft auch überstehe .


LaOlLa
609 Beiträge
31.07.2013 20:57
Zitat von Kirschmuffin:

Danke

Wie gesagt, ich versteh dich total gut!
Wenn sich dann ja auch noch die fiesen Eisprunghormone einmischen...

Irgendwann kommt die Zeit, du schaffst das ^^


Dankeschön !

Ja, icher überstehe ich das...mein Leben ist ja nicht schlecht !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt