Mütter- und Schwangerenforum

Völlig verzweifelt und hoffnungslos - kann ich jemals schwanger werden?

Gehe zu Seite:
20.07.2018 16:18
Ich muss mir mal meine Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit von der Seele schreiben.

Ich hatte letztes Jahr im Mai eine Fehlgeburt. In dem Zyklus wo ich damals schwanger geworden bin, hatte die Frauenärztin kurz vor dem Eisprung einen Ultraschallgemacht und gesehen, dass ein Follikel kurz vor dem Springen ist.

Seit der Fehlgeburt versuchen wir es wieder erfolglos schwanger zu werden.
Nachdem wir es nun seit 1 Jahr erfolglos probieren, hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen und meine Hormone wurden gemessen. Die Ergebnisse sind niederschmetternd

Die Qualität, Anzahl und Mortalität etc der Spermien sind gut. Aber mein Mann hat Anitkörper gegen seine eigene Spermien (IgG Test 100 % positiv)

Noch dazu kommt, dass mein Progesteron Wert viel zu niedrig ist. Er lag 2 Tage nach dem Eisprung (mit Ovu-Tests gemessen) nur bei 2,7 nmol/J. Der Normbereich wäre mindestes bei 5,8 nmol/J.

Ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie hat einen Ultraschall gemacht. 5 Tage vor dem theoretischen Eisprung sind meine Eibläschen nur ca.7mm gross und die Gebärmutterscheimhaut ist bei 5mm.

Die Frauenärztin war recht widersprüchlich. Sie meinte schwanger werden wird fast unmöglich für mich, dann wieder wir sollen in eine Kinderwunschklinik und dann, dass wir einfach Geduld haben müssen und es weiter versuchen sollen.

Ich habe inzwischen im Internet etwas gegooglet und bin recht verzweifelt und habe jede Hoffnung verloren, dass ich jemals schwanger werden kann.

Mit einem positiven IgG Test von 100% und einem nicht vorhandenen Eisprung, bzw. einen zu niedrigen Progesteron Wert ist eine Schwangerschaft komplett ausgeschlossen Auch künstliche Befruchtungen wirken aussichtslos und wenig erfolgsversprechend.

Hat jemand auch einen Partner dessen IgG Test 100 % war und der Eisprung nicht richtig funktioniert und trotzdem schwanger (sei es auch durch künstliche Befruchtung) geworden ist?

Ich bin echt verzweifelt und könnte grad nur noch weinen.
shelyra
69110 Beiträge
20.07.2018 16:27
Komplett aussichtslos kann es ja nicht sein. Du warst schonmal schwanger - auch wenn es in einer fehlgeburt endete. Aber es zeigte dass es möglich ist.

Ich würde an eurer stelle in eine kiwu gehen.
Die haben meist mehr ahnung als ein "normaler" frauenarzt
20.07.2018 16:32
Ja, ich war schon mal schwanger, aber es endete eben leider in einer Fehlgeburt. Und vielleicht waren diese Antikörper, bzw. mein niedriger Progesteron Wert schuld an der Fehlgeburt

Nach meinen Recherchen ist eine Chance für eine Schwangerschaft auf natürliche Weise völlig ausgeschlossen und selbst bei einer künstlichen Befruchtung sehr sehr gering

Meine Frauenärztin verunsichert mich immer wieder. Aber wir haben jetzt einen Termin in einer Kinderwunschklinik.

Ich bin jedoch völlig verzweifelt und habe angst, dass es nie klappt, auch nicht mit künstlicher Befruchtung. Weil gegen diese Antikörper gegen die Spermien kann man anscheinend nichts machen.
RosaEinhorn
1660 Beiträge
20.07.2018 16:53
Deine Hormone kann man relativ einfach mit Medikamenten richtig einstellen. Die Kinderwunschklinik hilft da weiter.

Mit den Spermien kenne ich mich nicht aus. Aber du warst schwanger! Du kannst von deinem Mann schwanger werden!

Bei meinem Mann sind die Spermien so schlecht, dass ich eigentlich wohl nicht schwanger werden kann. Ich war bereits 4 mal schwanger und habe 2 gesunde Kinder.

Geht in die Kinderwunschklinik! Viel Erfolg!
RosaEinhorn
1660 Beiträge
20.07.2018 16:58
20.07.2018 17:09
Zitat von RosaEinhorn:

https://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-de r-sterilitaet/diagnostik-beim-mann/mar-test/

Kinderwunschklinik ist sicher eine gute Anlaufstelle.


Aber in dem Link steht auch, dass es kaum Behandlungsmöglichkeiten gibt. Und mein Mann hat einen positiven IgG test von 100%. Also schlimmer gehts nicht
Benutzername
1833 Beiträge
20.07.2018 17:30
Hey.

Ich mag dir nicht zu Nahe treten, aber du bist in der Thematik kein Profi - das sind nur die Ärzte in den Kiwu-Kliniken. Dr. Google enthält mindestens so viele Falsch-Informationen wie auch richtige Informationen und kaum ein Laie ist fähig genug, falsch von richtig zu unterscheiden.

Ich lege dir ans Herz, mit deinem Mann in einer Kiwu-Klinik vorstellig zu werden und euch da beraten zu lassen. Es gibt einige Krankenkassen, die 100% der Kosten für die KiWu-Behandlung übernehmen (WMF BKK zum Beispiel, da sind wir hingewechselt und ich kann die Krankenkasse nur empfehlen). Ein fehlender Eisprung ist mit entsprechender Stimulation problemlos behandelbar.
Und erst, wenn ihr euch dort habt beraten lassen, solltet ihr die Behandlung entweder wagen oder euch nach anderen Optionen erkundigen. Es gibt auch sowas wie Partnerimmunisierungen, ob das bei euch passend wäre weiß ich allerdings nicht.

Ein Frauenarzt verfügt überhaupt nicht über das nötige Wissen, eure Chancen komplett abzuschreiben (es sei denn, er sieht beim Ultraschall, dass du keine Gebärmutter hast, aber du weißt sicher wie ich das meine).

Bitte lass den Kopf nicht hängen, aber google auch nicht zu viel! Das macht dich nur verrückt!

Falls ihr aus Niedersachsen kommt, kann ich euch die Deutsche Klinik in Bad Münder wärmstens empfehlen.
20.07.2018 17:46
Ich würd auch in die Kiwu gehen.

Den Progesteronwert bekommt man mit Utrogest oder so gut in
den Griff. Bei den Antikörpern musste ich grad mal nachlesen was
das genau bedeutet. Könnte mir vorstellen das euch da mit einer
ICSI aber gut geholfen werden kann.
20.07.2018 18:16
Danke für eure Antworten.

Ich bin wirklich sehr niedergeschlagen und verzweifelt. Meine Ärztin meinte, dass wenn ich keinen Eisprung habe die Grundlage zum schwanger werden fehlt und ich somit schlechte Chancen hab. Und dann kommen noch die Antikörper von meinem Mann.

Wann sollte denn der Progesteron wert optimaler Weise gemessen werden?

Wie kann es denn sein, dass die Ovulationstests (Clearblue und David) anschlagen und fett positiv werden und dann mein Progesteron wert so schlecht ist?

Wir haben am 22. August einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass die uns helfen können.
20.07.2018 18:26
Ich bin ja auch nur Laie, aber ich habe schon von vielen gelesen, die keinen oder nur gaaaanz selten einen Eisprung haben - je nachdem was das Problem ist, können Hormonbehandlungen da viel helfen.

Was dein Mann da hat, davon habe ich aber noch nie gehört.

Bei der KiWu hat man aber wohl teilweise längere Wartezeiten. Also lieber schnell einen Termin machen. Abgesagt ist ein Termin schnell.
Obsidian
15967 Beiträge
20.07.2018 18:27
Lass dich von deiner Ärztin nicht verunsichern. Die ist in diesem Fall schlicht und einfach nicht kompetent genug. Ist gar nicht böse gemeint, aber mit so komplizierten Sachen kennen sich normal Frauenärzte einfach nicht genügend aus.

Der Weg in die KiWu ist der einzig richtige. Meine Werte waren sowohl in der ersten als auch in der zweiten Zyklushälfte unfassbar grottenschlecht. Mit vernünftigem Einstellen undbgenau der richtigen Hormonstimulation waren sie am Ende top. Nachdem die Werte endlich eingestellt waren, hat es auch gleich im zweiten Zyklus geklappt, nachdem wir fast ein Jahr vollkommen umsonst gehibbelt hatten.

Und auch zu dem Problem mit den Spermien deines Mannes kann dir ein wirklich nur die Kinderwunschklinik eine kompetente und vernünftige Aussage machen.

Alles Gute und viel Erfolg!
shelyra
69110 Beiträge
20.07.2018 18:29
Zitat von Weltenbummlerin:

Danke für eure Antworten.

Ich bin wirklich sehr niedergeschlagen und verzweifelt. Meine Ärztin meinte, dass wenn ich keinen Eisprung habe die Grundlage zum schwanger werden fehlt und ich somit schlechte Chancen hab. wenn dies wirklich sooo aussichtslos wäre dann wärst du nie auf natürlichem weg schwanger geworden. Aber du wurdest es - halte dir das vor augen.
Es kann ein harter und steiniger weg werden aber eine chance besteht immer!
Und dann kommen noch die Antikörper von meinem Mann.

Wann sollte denn der Progesteron wert optimaler Weise gemessen werden?

Wie kann es denn sein, dass die Ovulationstests (Clearblue und David) anschlagen und fett positiv werden und dann mein Progesteron wert so schlecht ist?

Wir haben am 22. August einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass die uns helfen können.
20.07.2018 19:23
Zitat von shelyra:

Zitat von Weltenbummlerin:

Danke für eure Antworten.

Ich bin wirklich sehr niedergeschlagen und verzweifelt. Meine Ärztin meinte, dass wenn ich keinen Eisprung habe die Grundlage zum schwanger werden fehlt und ich somit schlechte Chancen hab. wenn dies wirklich sooo aussichtslos wäre dann wärst du nie auf natürlichem weg schwanger geworden. Aber du wurdest es - halte dir das vor augen.
Es kann ein harter und steiniger weg werden aber eine chance besteht immer!
Und dann kommen noch die Antikörper von meinem Mann.

Wann sollte denn der Progesteron wert optimaler Weise gemessen werden?

Wie kann es denn sein, dass die Ovulationstests (Clearblue und David) anschlagen und fett positiv werden und dann mein Progesteron wert so schlecht ist?

Wir haben am 22. August einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass die uns helfen können.



Naja, ich war schwanger aber hatte recht früh eine Fehlgeburt
Obsidian
15967 Beiträge
20.07.2018 19:41
Zitat von Weltenbummlerin:

Zitat von shelyra:

Zitat von Weltenbummlerin:

Danke für eure Antworten.

Ich bin wirklich sehr niedergeschlagen und verzweifelt. Meine Ärztin meinte, dass wenn ich keinen Eisprung habe die Grundlage zum schwanger werden fehlt und ich somit schlechte Chancen hab. wenn dies wirklich sooo aussichtslos wäre dann wärst du nie auf natürlichem weg schwanger geworden. Aber du wurdest es - halte dir das vor augen.
Es kann ein harter und steiniger weg werden aber eine chance besteht immer!
Und dann kommen noch die Antikörper von meinem Mann.

Wann sollte denn der Progesteron wert optimaler Weise gemessen werden?

Wie kann es denn sein, dass die Ovulationstests (Clearblue und David) anschlagen und fett positiv werden und dann mein Progesteron wert so schlecht ist?

Wir haben am 22. August einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass die uns helfen können.



Naja, ich war schwanger aber hatte recht früh eine Fehlgeburt


Die, so rate ich jetzt einfach mal ins Blaue, mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinen schlechten Hormonwerten gelegen hat.

20.07.2018 20:54
Zitat von Obsidian:

Zitat von Weltenbummlerin:

Zitat von shelyra:

Zitat von Weltenbummlerin:

Danke für eure Antworten.

Ich bin wirklich sehr niedergeschlagen und verzweifelt. Meine Ärztin meinte, dass wenn ich keinen Eisprung habe die Grundlage zum schwanger werden fehlt und ich somit schlechte Chancen hab. wenn dies wirklich sooo aussichtslos wäre dann wärst du nie auf natürlichem weg schwanger geworden. Aber du wurdest es - halte dir das vor augen.
Es kann ein harter und steiniger weg werden aber eine chance besteht immer!
Und dann kommen noch die Antikörper von meinem Mann.

Wann sollte denn der Progesteron wert optimaler Weise gemessen werden?

Wie kann es denn sein, dass die Ovulationstests (Clearblue und David) anschlagen und fett positiv werden und dann mein Progesteron wert so schlecht ist?

Wir haben am 22. August einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass die uns helfen können.



Naja, ich war schwanger aber hatte recht früh eine Fehlgeburt


Die, so rate ich jetzt einfach mal ins Blaue, mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinen schlechten Hormonwerten gelegen hat.


Das sehe ich genauso. Mit entsprechendem Einwirken kann man sowas sehr gut vorbeugen - sofern man eben weiß was Sache ist und entsprechend eingewirkt wird.

Viele Frauen bekommen Progesteron.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt