Mütter- und Schwangerenforum

Wann ist der richtige Zeitpunkt ?

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
26.10.2007 02:02
Hallo meine Süßen,

nun wie ich ja bereits in dem Thread "rest Babybbauch" erwähnte, wär ich am liebsten immernoch oder schon wieder Schwanger.
Wenn ich hier die ganzen Mamas so sehe die grad kurz vor ET sind oder noch mitten in der Ss etc. könnt ich am liebsten direkt los liege.

Was denkt ihr, wann ist wohl der richtige Zeitpunkt für Baby #2 ?
Ich weiss man sollte nach dem KS so und so lange warten etc, aber mal davon abgesehen.
Was meint ihr dazu?

Bin gespannt

Liebe Grüße

Romi+Puschel
Nicolche
22651 Beiträge
26.10.2007 03:11
Ich bin für die 3 jahres abstand der eine im Kindergarten der ander daheim so kann ich genug Zeit mit dem Neugeborenen verbringen und danach mit meinem Älsten.
Direkt hintereinander halte ich nix davon kenn es ja selber meine Schwester ist 1,5 jahre Jünger wie ich und ich war immer so eifersüchtig. wenn ich ältergewesen wäre hätte ich es bestimmt ehr verstanden.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
26.10.2007 03:12
denke nicht das eifersucht etwas mit dem alter zutun hat,grade unter geschwistern nicht.
wenn ich jetzt oder bzw blad noch ein kind bekäme, wäre meine kleine wohl dann so 1-2 jahre alt bis das neue da wärl.
Nicolche
22651 Beiträge
26.10.2007 03:19
Ja aber dann musst du einen 1-2 jahrigen kind erklären warum es die Mami teilen muss und glaub mir ich habe ein 17 monat altes Kind daheim Kapieren tuen die es nicht bzw einsehen. Ich denke auch an die belastung and die Mutter 2 kinder kleine kinde. Jetzt ist deine Tochter noch brav und lieb bleibt da wo du sie hinlegst. warte noch 6 Monate dann bist du froh wenn du mal zu ruhe kommst. Ich könnt mir ein kind jetzt nicht vorstellen. als Leon noch klein war und den ganzen tag schlief konnte ich es mir ehr vorstellen.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
26.10.2007 03:24
Meine kleine ist auch jetzt nicht lieb und brav, wenn ich sie ablege irgentwo macht sie einen aufstand für ne ganze Kindergarten Gruppe !
Und das mit dem erklären, ich denke das auch ein 1-2 Jahre altes Kind das verstehen kann, man muss es nur richtig erklären können
Nicolche
22651 Beiträge
26.10.2007 03:31
ja wenn du meinst. also Leon können wir es erlklären wie wir wollen. Letztens ist er heimlich auf dem stuhl geklettert ich habe ihn runtergenommen und ihm erklärt das wenn er Fällt sich ganz bös aua macht und um Aua zu vermeiden kletterst du nicht auf dem stuhl. der stuhl ist für große. Naja die Bäule am kopf hat er weil er vom stuhl geplumpst ist und letztens ich war nur wäsche in den trockner tun und sahs er schon wieder auf dem stuhl. Kinder in dem alter könnern schon sehr viel aber das verständnis dazu ist noch nicht so ausgebrägt
TrueSardi
28 Beiträge
26.10.2007 08:01
Guten morgen!

Also eigentlich kann ich garnicht viel dazu sagen. Ist ja mein erstes und ich wüsste auch nicht wann ich das 2. am besten bekommen würde. Aber eines ist sicher, ich und meine Schwester sind 7 Jahre auseinander und das finde ich schon zu viel. Ich möchte meine Schwester heute nicht mehr missen müssen, aber ich weiss das es früher anders war.
Ich denke drei Jahre unterschied sind gut. Da freuen sich die ersten auch über ein Geschwisterchen.
26.10.2007 08:22
ich denke das kann man so nie sagen.ich glaub ich wolte auch ein 2. wo jil knapp2 war,da wollte torsten abetr nich,
dann wollte ich voll nich mehr und torsten setzte mich unter druck.
und ganz plötzlich wo keiner mehr davon redete war der moment für mich gekommen.und ich hab gesagt komm die 2 pillen nehm ich noch und dann probieren wirs mal
Indi
1453 Beiträge
26.10.2007 10:00
Äh, Romi, denke, du hast z.Zt. keinen Partner, oder irre ich mich? Ich mein, schwanger werden is sicher einfach, wenn mans drauf anlegt, aber das Kind hochzubekommen?
Oder ist es bei dir einfach nur ein Gedankenspiel? Sonst versteh ichs nich

Wir wollen so nach 3 Jahren mit Proben beginnen... Dann ist unsere Kleine schon "verständiger" (klar, man darf nich zu viel erwarten) und ich vermute, es ist auch etwas nervenschonender als ein kürzerer Abstand...

Schuggel
11466 Beiträge
26.10.2007 10:47
Zitat von Grenzgängeri n:
de hnke nicht das eifersucht etwas mit dem alter zutunat,grade unter geschwistern nicht.
wenn ich jetzt oder bzw blad noch ein kind bekäme, wäre meine kleine wohl dann so 1-2 jahre alt bis das neue da wärl.


glaub eher mit erziehung
26.10.2007 10:58
Zitat:
Ich bin für die 3 jahres abstand


Da kann ich mich nur anschliessen ... ich persönlich würde durchdrehen mit 2 Wickelkindern.... kenne das ja noch von meiner Arbeit in einer Kinderkrippe....

3 Jahre denke ich ist super .... bei meinen Jungs sind es knapp 11 Jahre ... Sie mögen sich, aber momentan haben sie nichts gemeinsam!
Fluse
1682 Beiträge
26.10.2007 11:19
ich denke ca anderthalb jahre auseinander, dann hört man wenn man glück bei dem einen kind auf zu wickeln und bei neuen wieder an.
Indi
1453 Beiträge
26.10.2007 11:22
@Fluse
Ja, aber nur wenn man echt Glück hat. Von meinen Bekannten ist nur 1 Kind tatsächlich mit 1 Jahr 7 Mo einigermaßen "stubenrein" (*g*) gewesen...
Ich sehs im Moment bei einer Freundin, die das 2. bekommen hat und das 1. ist 1,6 Jahre... Pure Stress, auch wenn beide Kinder für sich genommen echt pflegeleicht sind. Aber es ist vllt nur ne Illusion, dass es irgendwann einfach is... Ein 2. ist wohl immer noch ne Menge mehr Stress als das erste.
*Sternchen*
877 Beiträge
26.10.2007 11:25
Also ich würde glaube ich mindestens 3 - 5 Jahre warten bis zum zweiten aber vlt sage ich wenn ich mein erstes Kind habe was anderes mal sehen
26.10.2007 11:54
ich schliesse mich da indi an, du hast ja keinen partner, und nur mal schnell so ein kind mit irgendeinem mann? find ich nich so toll... ich würd mir erstmal ne eigene wohnung suchen und gucken wies klappt und wenn sich dann der mann fürs leben dazugesellt, könnt ihr ja weitersehn...

zum thema: ich finds absolut toll, zwei kinder im abstand von 1-2 jahren zu bekommen, die spielen soooo super miteinander und letztendlich hab ich weniger arbeit, als mit nem einzelkind oder kinder die mehr als 2 jahre auseinander sind, die haben dann doch eher andere interressen und können teilweise nix miteinander anfangen (sind meine erfahrungen)

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt