Mütter- und Schwangerenforum

Wann mit dem Rauchen aufhören vor Kinderwunsch

Gehe zu Seite:
01.01.2011 21:42
Hallo Mädels, erstmal FROHES NEUES JAHR, ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.

Jetzt meine Frage: Eine Freundin meinte gestern zu mir, dass es wohl empfohlen ist und auch Studien gibt die sagen, dass man mindestens 2 Jahre vor der SS aufhören sollte zu rauchen. Mir ist das allerdings Neu. Gibt es die tatsächlich? Wenn ja, schickt mir doch bitte Links dazu

Vielen lieben Dank

Ps: Habe 11 Monate vor der SS aufgehört.
Ni26cole
338 Beiträge
01.01.2011 21:48
Ich kenne keine Studie diesbezüglich. Es macht auch wenig Sinn. Weil in zwei Jahren kein weiterer Prozess der Rehabilitation stattfindet. Die ersten Prozesse finden bekanntlich die ersten vier Tagen dann in den nächsten drei Wochen statt und dann ein langsamer Abbau des Teers und anderen Ansammlungen in der Lunge. Wenn dann sollten es 7 oder 10 Jahre vorher sein, weil man dann annähernd auf dem Stand eines Nichtrauchers ist. Ich habe 10 Monate vor der SS aufgehört zu rauchen und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Ich finde es toll, dass du vor der SS aufgehört hast zu rauchen und dein Körper auch bereits umgestellt war, sodass dein Baby keinen Entzug mitmachen musste. Das ist denke ich das "a" und "o". Du kannst stolz auf dich sein. Es gibt Frauen, die es erst in der SS hinbekommen und das ist echt schädlich - gerade in den ersten drei Monate - aber da erzähle ich dir bestimmt nichts Neues.

Dir auch ein Fröhliches neues Jahr
01.01.2011 21:51
Würde zu gerne wissen, woher sie das hat. Bin auch sehr gespannt ob sie mir bald irgendwelche Links schickt oder so..
Sie hat mir nämlich indirekt ganz schön schlechtes Gewissen eingeredet
Danke dir

Ni26cole
338 Beiträge
01.01.2011 21:56
Zitat von eLina2010:

Sie hat mir nämlich indirekt ganz schön schlechtes Gewissen eingeredet
Danke dir



Das brauchst du wirklich nicht haben. Eher sollten sich einige Frauen mal eine Scheibe abschneiden

Vielleicht ist die Studie ausgerichtet auf Rückfälligkeit?? Oder Suchtpotenzial?? Ich meine wir beide waren mal Raucherinnen - man weiß also, dass jeder Tag mehr ohne Zigarette besser ist als einer zu wenig
01.01.2011 21:57
Mhh na da bin ich auch mal gespannt...
Ich habe mit dem KiWu aufgehört zu Rauchen, bin aber dann schon gleich im nächsten Monat schwanger geworden, war selbst überrascht, dass es so schnell ging.
Ich weiß nur, dass Nikotin sehr schnell aus dem Körper verschwindet. Was soll sich denn da dann auf das Baby auswirken?
Edit. Bin auf den Tag genau 3 Jahre rauchfrei
-Chucky-
12034 Beiträge
01.01.2011 21:59


Hallo!

Lass dich mal nicht stressen. Es gibt halt solche Bessermamis!
Hauptsache man hört auf, damit Baby nicht drunter leidet... Ich habe drei Monate bevor ich schwanger wurde aufgehört...
-Chucky-
12034 Beiträge
01.01.2011 22:00
Zitat von Funkentanz:

Mhh na da bin ich auch mal gespannt...
Ich habe mit dem KiWu aufgehört zu Rauchen, bin aber dann schon gleich im nächsten Monat schwanger geworden, war selbst überrascht, dass es so schnell ging.
Ich weiß nur, dass Nikotin sehr schnell aus dem Körper verschwindet. Was soll sich denn da dann auf das Baby auswirken?
Edit. Bin auf den Tag genau 3 Jahre rauchfrei


Herzlichen Glückwunsch!
01.01.2011 22:01
Ich habe keine Ahnung was das für Studien sein sollen, weil wir vom Thema dann abgekommen sind, wie es halt ist, wenn man am feiern, trinken und tanzen ist. Habe ihr heute aber eine sms geschrieben, dass ich um Links bitte. Sie hat auch gesagt, dass diese Empfehlung nichts Neues wäre. Und ich habe ab Kinderwunsch, wirlklich soooooo viel mich belesen und noch nie was von 2 Jahre gelesen und jetzt beim recherchieren finde ich immer noch nichts
01.01.2011 22:02
Zitat von Bluve85:

Hallo!

Lass dich mal nicht stressen. Es gibt halt solche Bessermamis!
Hauptsache man hört auf, damit Baby nicht drunter leidet... Ich habe drei Monate bevor ich schwanger wurde aufgehört...


Sie ist noch gar keine Mami Sie planen aber Hibbeln aber noch nicht...
Ni26cole
338 Beiträge
01.01.2011 22:05
Zitat von Bluve85:

Hallo!

Lass dich mal nicht stressen. Es gibt halt solche Bessermamis!
Hauptsache man hört auf, damit Baby nicht drunter leidet...


Kann das nur unterstreichen.
brina88
4004 Beiträge
01.01.2011 22:40
Hab auch mal gehört das es mindestens 7 jahre dauert bis man af dem stand eines Nichtrauchers ist
daggys17
627 Beiträge
02.01.2011 10:42
Hallo! Ich bin Raucherin mit Kinderwunsch und kann dazu sagen, dass ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass bei Raucherinnen die Fruchtbarkeit eingeschränkt ist. Zu einem wirkt sich das Rauchen wohl auf die Hormone aus (kann ich bei mir nicht feststellen, Hormone sind ok), zum anderen lagern sich angeblich Giftstoffe in der Gebärmutter an. Je nach Quelle steht dann da, dass Raucherinnen doppelt so lange wie Nicht-Raucherinnen brauchen bzw. das es im Durchschnitt 2 Monate länger dauert. Ich habe dann auch gesucht, wenn man mit dem Rauchen aufhört, wann die "normale" Fruchtbarkeit wieder hergestellt ist. Bei zwei Quellen habe ich dann gefunden, dass dies nach 1 Jahr der Fall sein soll.
blauelagune
175 Beiträge
03.01.2011 13:24
Ich habe in so einem Infoblatt bei meiner Hausärztin gelesen, dass es 1-2 Jahre sein sollen. je nach Vergiftung, dass kann man so genau natürlich nicht sagen, weil jeder Körper anders reagiert. Aber nach diesem Zeitpunkt ist der Körper soweit entgiftet für eine gesunde Schwangerschaft wie bei einer Nichtraucherin.

Ich habe mich an die 2 Jahre gehalten und fühle mich sehr gut damit und vermisse es auch meistens nicht

Frag doch mal bei deiner Kasse an, die haben sicherlich viele Informationen dazu.
04.01.2011 15:23
Zitat von blauelagune:

Ich habe in so einem Infoblatt bei meiner Hausärztin gelesen, dass es 1-2 Jahre sein sollen. je nach Vergiftung, dass kann man so genau natürlich nicht sagen, weil jeder Körper anders reagiert. Aber nach diesem Zeitpunkt ist der Körper soweit entgiftet für eine gesunde Schwangerschaft wie bei einer Nichtraucherin.

Ich habe mich an die 2 Jahre gehalten und fühle mich sehr gut damit und vermisse es auch meistens nicht

Frag doch mal bei deiner Kasse an, die haben sicherlich viele Informationen dazu.


danke. ich habe bei meiner fä angerufen. soll später nochmal anrufen, bin gespannt was die sagen. evtl. werde ich noch bei der kasse anrufen
04.01.2011 15:25
Also wenn ich rauchen würde, und irgendwann die erkenntniss bekomme, das ich ein Kind will, Dann höre ich ab da auf zu rauchen, wo ich mir das wünsche

Aber das wird bei mir nie der fall sein, da ich nichtraucher bin ZUM GLÜCK
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt