Mütter- und Schwangerenforum

??? Warten oder nicht ???

Gehe zu Seite:
skyline.1289
1746 Beiträge
17.12.2017 23:40
halli hallo ihr lieben!

ich möchte mir mal einiges von der seele reden.

erstmal zu mir:
ich heiße franzi, bin 28 jahre alt und lebe mit meinem mann und unserer gemeinsamen tochter zusammen.
eigentlich ist mein leben, so wie es ist, schön. wir mussten damals lange auf unsere kleine prinzessin warten, da es nicht so einfach war. (morgen wird sie 3 jahre alt). wir haben ne schöne wohnung, nen kleinen garten und nen kleinen hund. kind und hund sind ein herz und eine seele.

so, nun zu dem, was mir auf dem herzen liegt.
der wunsch nach einem zweiten kind wird bei mir immer größer und stärker. mein mann weiß, dass ich diesen wunsch habe und er hätte auch gern noch ein zweites. er weiß jedoch nicht, wie stark mein wunsch schon ist
problem an der ganzen sache ist jetzt aber, dass wir nur ne 3-raum wohnung haben und ich erst nächstes jahr im september meinen unbefristeten arbeitsvertrag bekomme.

klar, werden wir noch warten aber es fällt mir momentan so schwer :'(

geht es vielleicht jemanden ähnlich?

ganz liebe grüße
diekleene
53966 Beiträge
18.12.2017 06:56
Also eine 3 raum Wohnung ist nicht unbedingt ein Grund wegen einem zweiten kind zu warten. Wir haben 3 Jahre lang zu 4 in einer 2.5 raum Wohnung (knapp 80 qm) gewohnt. Die mädels haben sich ein Zimmer geteilt.

Der unbefristete arbeitsvertrag ist absehbar und keiner garantiert dir das es sofort klappt. Aber eben auch keiner das es lange dauert

Wir mussten sehr lange auf unser großes mädchen warten. 3 Jahre nach absetzen war ich mit ihr schwanger (1 jahr vorher fg) daher habeb wir das mit der Verhütung nach der geburt bicht so genau genommen und prompt war ich 7 monate später wieder , völlig überraschend für alle, schwanger. Jetzt haben wir im Juli die pille abgesetzt und ich war nach 4 Monaten schwanger. War aber leider wieder eine fg. Also alles kann und nichts muss
Valerya
1632 Beiträge
18.12.2017 07:23
Ich würde nicht warten und es einfach drauf ankommen lassen.
Eine 3 Raum Wohnung ist doch ideal. Würden 2 Kinderzimmer ergeben und einen Wohn/Schlafraum für die Eltern. Gibt ja tolle Schlafsofas. Also passen würde es.
Den Vertrag dürfte man dir ja nicht vorenthalten nur weil du schwanger wirst.
Also ich seh da jetzt kein Problem und es kann auch keiner wissen wann es mit einer Schwangerschaft klappt.

Lg
AmyPixie
8688 Beiträge
18.12.2017 07:49
Ich würde ziemlich viel darauf verwetten, dass sie den unbefristeten Vertrag schwanger nicht bekommen wird. Ganz ehrlich, da nicht zu warten fände ich leichtsinnig Am Ende steht man mit 2 Kindern und ohne Job da, das kann ja nicht das Ziel sein (und ist es ja auch nicht von der TE).

September hört sich lange an, aber die Zeit vergeht so schnell. Und ihr könnte ja schon im Juni starten. Sollte es doch sofort klappen, dann bist du normal ja auch erst September so weit, dass du es verkündest Nachdem du deinen Vertrag hast...

Wenn du magst, kannst du auch mit rüber in meinen "wir warten aufs hibbeln"-Thread kommen. Da versteht dich sicher jede
Daniel79
2654 Beiträge
18.12.2017 08:50
da hast du dir die Frage schon selber beantwortet.
Ich würde auch warten.
18.12.2017 09:15
Den Platzgrund finde ich nicht schlimm, aber der befristete Vertrag. Also meiner Meinung nach warten! Das wäre vernünftig alles andere nicht
Choco
4203 Beiträge
18.12.2017 09:29
Wir leben auch mit zwei Kindern in einer 3 Raum Wohnung. Soll nicht auf Dauer so bleiben, aber grad die ersten Jahre ist das doch garkein Problem mit zwei Kindern. Ein Baby braucht ja eigentlich auch erstmal garkein eigenes Zimmer.

Zum Vertrag, das wäre schon eher ein Grund. Aber vielleicht gibt es eine Zwischenlösung und ihr wartet einfach bis zum Sommer und beginnt im Juli oder August damit, die Verhütung weg zu lassen. Selbst wenn es dann sofort klappt und die die ersten 12 Wochen abwartest und es dann deinem Arbeitgeber mitteilst, dann dürfte es schon September sein.
chris35413
6327 Beiträge
18.12.2017 09:43
Ich würde nicht warten....

Wer sagt dir denn zu 100%dass du den unbefristeten wirklich bekommst? Hab im näheren Umfeld schon einiges miterlebt.Dass das versprochen war und dann würde den Vertrag wieder nur ein Jahr verlängert...oder sogar gekündigt.wg reduzieren der Arbeitsplätze.

In meinem Fall war es so dass ich auch ne Verlängerung bekommen sollte.und ich wurde schneller schwanger als gedacht .nach meiner fg..und alle haben gesagt ich soll die SS noch für mich behalten bis ich den Vertrag hab.. allerdings könnte mir keiner genau sagen wann ich dieses Gespräch bekomme.in 2 oder erst in 6 Wochen.und da meine Murmel gewachsen ist und man es langsam sehen konnte und ich moralisch auch irgendwie nicht so sein wollte ( ich weiß manchmal muss man Arschloch sein) habe ich es gesagt und dann eben keine Verlängerung bekommen...aber hey wo sich Türen schließen.offnen sich neue...

Im Endeffekt musst du das für dich mit deinem Mann entscheiden..ist dir der Job so wichtig dann warte und hoffe.. wenn es für dich vll auch noch nen anderen besseren gibt...niemand muss ohne Arbeit sein...dann lass es drauf ankommen

Ja was die Wohnung betrifft..wir sind auch aufgrund des 2. Kindes in ne 4 Raum..aber das 2. Zimmer ist nun Abstellraum da die Mädchen in einem Zimmer spielen und bei uns schlafen...ja und da wir gerade mit dem Wohnmobil Reisen haben sie auch kein eigenes Zimmer und es geht auch..

Ich wünsche dir alles Liebe-
Schaf
12473 Beiträge
18.12.2017 10:45
Ich würde auch sofort starten.

Wohnung ist kein Grund. Kinder brauchen meiner Meinung nach nicht ab Geburt eigene Zimmer.

Wer garantiert Dir dass Du im September entfristet wirst?
Wenn Du sofort schwanger werden würdest läuft Dein Arbeitsvertrag genau bis zum ET. dann bekommst Du entweder Deine Entfristung und hast kein Problem oder hast mind. 1 Jahr Zeit einen neuen Job zu finden und somit auch kein problem. EG bekommst Du ja auch arbeitslos und auch Mutterschaftsgeld.

Und wenn Du nicht sofort schwanger wirst kannst Du abwarten bis Du Deine Entfristung hast bis Du es bekannt gibst.

Egal wie, ich würde mit der Kinderplanung nicht warten weil mit der Arbeit irgendwas in 9 Monaten ist oder nicht ist oder sein könnte. Da ist mir die Familienplanung und auch sowas wie „Altersabestand zwischen den kindern“ wichtiger.
AmyPixie
8688 Beiträge
18.12.2017 10:51
Weil einem Jobs ja auf der Straße hinterher geworfen werden...vor allem als Mutter...
Obsidian
15967 Beiträge
18.12.2017 10:52
Zitat von AmyPixie:

Weil einem Jobs ja auf der Straße hinterher geworfen werden...vor allem als Mutter...


Ich bin grade auch ein bisserl konsterniert über die Bedenkenlosigkeit, mit der der Job hier aufs Spiel gesetzt werden soll
shelyra
69108 Beiträge
18.12.2017 11:03
ich würd bis sommer warten und dann erst starten. der befristete job wär mir das schon wert solang ist es bis dahin ja nicht.

die zeit kann man ja sinnvoll nutzen udn sich nach anderen wohnungen umsehen.
je nach qm-anzahl können 3-raum-wohnung schon arg eng sein für eine 4-köpfige familie
brini88
7784 Beiträge
18.12.2017 11:07
Es kommt halt auch auf den Beruf an, die Wohnung und der Platz wäre jetzt kein Problem, würdest du schnell wieder was neues finden nach der Elternzeit?? Wenn ja, würde ich nicht warten. Ich arbeite im Kindergarten, hab nach der Elternzeit der großen den Träger gewechselt und wollten bevor wir wieder hibbeln den Festvertrag abwarten, der wurde aber nur schwammig versprochen, also haben wir doch vorher schon angefangen, aber in meinem Beruf bekomm ich immer einen Job. Geklappt hat es dann erst nach unterschreiben des Vertrages.
bambina_1990
16691 Beiträge
18.12.2017 11:07
Zitat von AmyPixie:

Weil einem Jobs ja auf der Straße hinterher geworfen werden...vor allem als Mutter...
genau das! Hab nämlich selber das Problem Grad ,das manche sich gar nicht erst melden usw

Ich würde warten ,so bis juni/ Juli
18.12.2017 11:07
Zitat von Obsidian:

Zitat von AmyPixie:

Weil einem Jobs ja auf der Straße hinterher geworfen werden...vor allem als Mutter...


Ich bin grade auch ein bisserl konsterniert über die Bedenkenlosigkeit, mit der der Job hier aufs Spiel gesetzt werden soll

Ich auch. Das halbe Jahr kann man ja nun echt warten und hat nachher einen sicheren Arbeitsplatz. Im Zweifel kann man sich nach der Elternzeit immer noch was anderes suchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt