Mütter- und Schwangerenforum

Warum klappt es nicht mit dem schwanger werden?

Gehe zu Seite:
03.03.2016 08:22
Ich wende mich an euch, da ich die Hoffnung habe, dass irgendjemand eine Idee, einen Tipp oder einfach hilfreiche Erfahrungen hat.

Zu meiner Geschichte

Ich bin 24 Jahre alt. Seit bald einem Jahr versuchen wir schwanger zu werden. Ich habe zuvor 10 Jahr die Pille genommen und nach Absetzten immer einen Traumzyklus von 28 Tagen gehabt. OVU’s haben immer schön den ES angezeigt, trotzdem hat es ein halbes Jahr nicht geklappt. Danach haben wir ein Spermiogramm gemacht, das Ergebnis war okay. Die Morphologie ist nicht die Beste aber da die Menge wahnsinnig gross ist, meint meine FÄ (die auf Kinderwunsch spezialisiert ist), dass dies kein Grund fürs nicht schwanger werden sei.

Bei mir schien auch alles in Ordnung zu sein, Zyklus wie gesagt perfekt mit ES. Gemäss Blutwerten war das Gelbkörperhormon etwas niedrig und auch die Schilddrüsenwerte, aber nicht so, dass es Einfluss auf eine mögliche Schwangerschaft haben sollte. Trotzdem habe ich Clomifen und Schilddrüsentabletten bekommen, einfach um alles noch besser einzustimmen, damit es endlich klappt. Die Blutwerte sind unterdessen perfekt und trotzdem klappt es nicht, nun habe ich einen Zyklus mit Gonal f und ES auslösen hinter mir, wieder mit perfekten Zyklus, ES und sogar 2 Eilein.

Nun heute an ES+12 ist der Test negativ und ich bin mir ziemlich sicher die Mens kommt bald…

Meine FÄ möchte nun weiterfahren mit Gonal f.

Nun meine Fragen an euch:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat mir Tipps?
- Was kann ich noch testen lassen, was habt ihr noch testen lassen?
- An was könnte es liegen?
- Was ich beim nächsten Termin ansprechen möchte ist das Scheidenmilieu. Hat da jemand Erfahrung mit?
- Die Eileitern sind übrigens gut durchlässig (wurde bei der Gallenoperation geprüft).

Es ist mir bewusst, dass ihr keine Ärzte seid, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich?

Nicht stressen lassen und dich Sache ruhig angehen lassen, ich bin ja noch jung und habe Zeit, höre ich genügend und helfen mir leider auch nicht weiter…

Danke fürs Lesen.

03.03.2016 08:51
Also im Endeffekt gibt es nur warten.
Ein Jahr ist ganz normal. Meistens klappt es sofort oder man muss leider warten.
Du tust ja schon alles um deinen ES zu bestimmen,
mehr kannst du nicht machen wenn bei euch körperlich alles ok ist.
Ich musste beide male fast 2 Jahre warten.
Beim ersten hatte ich allerdings katastrophale zyklen, waren in einer kiwu und irgendwann hat es doch spontan geklappt.
beim jetzigen hatte ich wie du super zyklen und es hatte trotzdem nicht geklappt.
eigentlich hat es beides mal geklappt wie ich mir die pille verschreiben lassen wollte, wenn ich also schon so am boden war, dass ich aufgegeben habe.

Auf was du dich allerdings freuen kannst, ich denke je länger du wartest, desto eher genießt du deine schwangerschaft und desto mehr weißt du es zu schätzen. meine Mädels meckterten immer rum nachher bei jedem wehwehchen, ich habe alles geliebt.

Das wird schon, gibtr die Hoffnung nicht auf
Kellion
3463 Beiträge
03.03.2016 09:01
Also einen wirklichen Tipp geben kann ich dir nicht was du noch testen kannst
Aber ich erzähle dir mal meine Geschichte
Ich weiß nämlich wie du dich fühlst
Mein mann und ich haben auch 1 Jahr gehibbelt bis ich endlich schwanger wurde und ich War wirklich schon voll verzweifelt
Mein mann musste 5 Tage hintereinander ran und es hat ihm und mir schon kein Spaß mehr gemacht

Alle tests die wir gemacht haben bei den Ärzten waren super und ich wurde nur noch verzweifelter
Dann hatten wir Urlaub und ich War so abgelenkt das ich an das Thema kaum noch dachte weil wir uns gesagt haben Das Wir Nach Dem Urlaub Uns In Einer kinderwunschklinik anmelden würden
Aber das brauchten wir nicht denn ich War nach dem Urlaub endlich schwanger
Ich weiß das ist immer leichter gesagt als getan und ich hab es auch immer gehasst wenn alle gesagt haben du musst den Kopf frei bekommen
Aber es stimmt
Der Kopf ist das größte Hindernis
Und siehe da jetzt kommt schon das zweite krümelchen

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe es wird alles gut
Enfelchen
13910 Beiträge
03.03.2016 09:17
Hast du mal deine Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen?
Enfelchen
13910 Beiträge
03.03.2016 09:18
Ah, hab es grad noch gelesen. Eben wohl überlesen.
Enfelchen
13910 Beiträge
03.03.2016 09:22
Also eine Schwangerschaft kommt unter optimalen Voraussetzungen grade mal in 30% in einem Zyklus zustande.
Was heute überprüft wurde kann rein theoretisch morgen schon wieder schlecht sein.
Ein SG ist eine Momentaufnahme. Habt ihr 3 Monate später nochmal eins machen lassen?
Hast du dich auf Endometriose untersuchen lassen? Gebärmutterspiegelung?
Evtl Gendefekte?

Schilddrüse kann nen großen Einfluss haben. Da würde mich mal dein TSH-Wert interessieren.
Ich würde dir raten einfach mal in eine Kinderwunschklinik zu gehen und mich da beraten zu lassen.
Meine Eileiter waren übrigens durchgängig und ca 2 Jahre später einer nicht mehr.
03.03.2016 10:40
scheidenmilieu ist ein gutes Stichwort. das könntest du noch checken lassen. ne Bekannte konnte wohl keine jungen bekommen, weil die y-Spermien durch das milieu immer zu schnell abgetötet wurden. die x-Spermien haben es etwas länger durchgehalten und sie hat 3 Mädels.

ansonsten ist Kopf frei bekommen wirklich der beste Tipp.
Marz
15879 Beiträge
03.03.2016 11:20
Bei uns hat es auch lange nicht geklappt, trotz keiner großen Probleme...Im Prinzip wie bei euch...Hatten uns dann nach 2 Jahnen entschlossen zur Kiwu Klinik...Zur Behandlung kam es dann nicht mehr und ich war plötzlich schwanger. Frag mich nicht, warum grade dann und vorher nicht...
Hab noch etwas Geduld...Ich wollte es auch immer nicht hören und glauben, dass es dann beim 9800000 Zyklus einfach so klappen könnte, konnte ich sowieso nicht...Aber es war so...
04.03.2016 06:52
Danke für eure lieben Antworten.

Ein zweites SG werden wir in nächster Zeit machen lassen, das erste ist erst 2 Monate her.

Enfelchen: danke für die Tipps, werde meine FÄ mal drauf an sprechen.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich den Kopf frei bekommen, nicht mehr immer daran denken muss? Das sagen mir all, aber das will einfach nicht klappen. Ich habe zur Zeit kein anderes Thema und keine anderen Gedanken
Enfelchen
13910 Beiträge
04.03.2016 06:59
Zitat von Nikki12:

Danke für eure lieben Antworten.

Ein zweites SG werden wir in nächster Zeit machen lassen, das erste ist erst 2 Monate her.

Enfelchen: danke für die Tipps, werde meine FÄ mal drauf an sprechen.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich den Kopf frei bekommen, nicht mehr immer daran denken muss? Das sagen mir all, aber das will einfach nicht klappen. Ich habe zur Zeit kein anderes Thema und keine anderen Gedanken


Kann ich dir sagen. Gar nicht. Leider. Sowas ist nahezu unmöglich. Also bei mir ging es nicht. Wenn man sehnlichst diesen Wunsch hat, dann funktioniert das nicht. Es gibt leider keinen Knopf zum ausschalten
Und solche Aussagen kommen meist von denen, bei denen es schnell ging.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kopf da mitspielt.
Bei uns hat es nach 2 Jahren erst durch ne Icsi geklappt. Die Chancen auf natürlichem Wege waren nicht ganz optimal, aber auch nicht unmöglich.
Und bei Nummer 2 hat es im ersten Zyklus, in der es möglich war, geklappt.
1 Monat bevor wir mit der Behandlung anfangen wollten
Du kannst höchstens versuchen dich irgendwie abzulenken. Neues Hobby, verreisen o.ä.
Bei mir hat das letztendlich nichts gebracht.
Und die Leute, die nerven, den würde ich sagen, dass ihr keine Kinder mehr wollt und ihr euch doch lieber irgendwann nen Hund anschafft.
So hab ich das gemacht. Es nervt echt und keiner hat ne Ahnung von denen.
04.03.2016 07:28
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Nikki12:

Danke für eure lieben Antworten.

Ein zweites SG werden wir in nächster Zeit machen lassen, das erste ist erst 2 Monate her.

Enfelchen: danke für die Tipps, werde meine FÄ mal drauf an sprechen.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich den Kopf frei bekommen, nicht mehr immer daran denken muss? Das sagen mir all, aber das will einfach nicht klappen. Ich habe zur Zeit kein anderes Thema und keine anderen Gedanken


Kann ich dir sagen. Gar nicht. Leider. Sowas ist nahezu unmöglich. Also bei mir ging es nicht. Wenn man sehnlichst diesen Wunsch hat, dann funktioniert das nicht. Es gibt leider keinen Knopf zum ausschalten
Und solche Aussagen kommen meist von denen, bei denen es schnell ging.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kopf da mitspielt.
Bei uns hat es nach 2 Jahren erst durch ne Icsi geklappt. Die Chancen auf natürlichem Wege waren nicht ganz optimal, aber auch nicht unmöglich.
Und bei Nummer 2 hat es im ersten Zyklus, in der es möglich war, geklappt.
1 Monat bevor wir mit der Behandlung anfangen wollten
Du kannst höchstens versuchen dich irgendwie abzulenken. Neues Hobby, verreisen o.ä.
Bei mir hat das letztendlich nichts gebracht.
Und die Leute, die nerven, den würde ich sagen, dass ihr keine Kinder mehr wollt und ihr euch doch lieber irgendwann nen Hund anschafft.
So hab ich das gemacht. Es nervt echt und keiner hat ne Ahnung von denen.


Wir sind erst im letzten Jahr 2 Monate verreist, liegt also dieses Jahr nicht schon wieder drin, ausser mal ne Woche... Und für Hobbys habe ich gar keine Zeit... Wenn ich nicht gerade arbeite habe ich ein Haus mit grossem Garten zu unterhalten und Hund und Katze...

Naja, ich seh schon, das wird nichts mit Kopf frei bekommen... Am schlimmsten ist es bei der Arbeit, da denke ich ständig dran (obwohl ich eigentlich an anderes denken sollte...)
04.03.2016 08:27
Hmm schwierig ... klar - es sagt sich so leicht "ablenken" ... aber einfach während des Wartens aktiv sein und in etwas anderem auch Glück finden ... um die Wartezeit zu verkürzen, so dass diese nicht umsonst war.

Also zum Beispiel tolle Sachen für den Garten, dann sagst du, ihr habt nen Hund, vielleicht mit dem was schönes machen, wie irgendeine Aktivität, so dass du dich an deinem Hund noch mehr erfreust.

Dann aktiv dafür sorgen, regelmäßig Verabredungen zu haben mit Freundinnen oder anderen Paaren ... von essen gehen über Ausflüge (mit den Hunden am WE, dann spazieren gehen und Picknicken oder wo einkehren).

Einfach Dinge überlegen, in denen du Freude und Glück erlebst

Es müssen keine langen, teuren Urlaube sein.

Oder auch je nachdem was ihr oder du und andere Freunde oder Freundinnen mögt Tickets kaufen.

Konzert, Musical, Kabaret, Theater, Sportveranstaltung, Messe ... so dass du wirklich jede Woche ein größeres oder kleineres Highlight hast.

Dann was machst du im Job? Bist du da glücklich? Wenn nicht Stellenanzeigen durchwühlen und bewerben - ob du wirklich gehst oder was besseres findest steht auf nem anderen Blatt - aber zumindest in der Hinsicht aktiv werden.

Das sind so meine Einfälle

Ich kann zwar nicht nachfühlen, wie es ist, wenn man es mehrere Monate versucht und nicht klappen will ... aber ich hatte es genauso gemacht nach meiner FG ... wir wollten dann doch so lange warten, bis wir geheiratet hatten - das waren nach der FG 8 Monate! Die musste ich auch überbrücken.... und genau wie von mir beschrieben bin ich es angegangen. Nur hat es dann zum Glück gleich im 2. ÜZ nach der Hochzeit geklappt - und das obwohl ich natürlich direkt dran gedacht hatte und auch Tempi gemessen und "mich verrückt gemacht" ... man kann also nicht pauschal sagen, dass "verrückt machen" immer kontraproduktiv ist beim Hibbeln
Obsidian
15967 Beiträge
04.03.2016 08:38
Ich halte dieses "Denk nicht mehr dran, dank klappts plötzlich" für eine Falschaussage, die dadurch genährt wird, dass sich eben immer nur diejenigen zu Wort melden, bei denen das der (Zu)fall war. Diejenigen Paare, die lange warten, obwohl sie immer wieder den Kopf freimachen und nein, es hat auch nicht im Thailandurlaub geklappt, die schreien das halt nicht in die Welt.

Seramonchen
37744 Beiträge
04.03.2016 08:41
Zitat von Obsidian:

Ich halte dieses "Denk nicht mehr dran, dank klappts plötzlich" für eine Falschaussage, die dadurch genährt wird, dass sich eben immer nur diejenigen zu Wort melden, bei denen das der (Zu)fall war. Diejenigen Paare, die lange warten, obwohl sie immer wieder den Kopf freimachen und nein, es hat auch nicht im Thailandurlaub geklappt, die schreien das halt nicht in die Welt.


Ja das sehe ich auch so und ganz ehrlich, ich habe noch nie eine blödere Aussage gelesen. Wir haben für das zweite Kind ja nun über vier Jahre gebraucht und ich habe es nicht einmal geschafft, den Kopf frei zu bekommen. Liebe TS, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Enfelchen hat dir ja schon tolle Tipps gegeben. Bei mir war auf den ersten Blick auch alles ok, erst eine Bauchspiegelung hat ergeben, dass beide Eileiter nicht durchlässig sind. Die Bauchspiegelung ist zwar nicht unbedingt der erste Weg aber möglicherweise einer, um wirklich alles abklären zu lassen.
04.03.2016 08:44
Zitat von kataleia:

Hmm schwierig ... klar - es sagt sich so leicht "ablenken" ... aber einfach während des Wartens aktiv sein und in etwas anderem auch Glück finden ... um die Wartezeit zu verkürzen, so dass diese nicht umsonst war.

Also zum Beispiel tolle Sachen für den Garten, dann sagst du, ihr habt nen Hund, vielleicht mit dem was schönes machen, wie irgendeine Aktivität, so dass du dich an deinem Hund noch mehr erfreust.

Dann aktiv dafür sorgen, regelmäßig Verabredungen zu haben mit Freundinnen oder anderen Paaren ... von essen gehen über Ausflüge (mit den Hunden am WE, dann spazieren gehen und Picknicken oder wo einkehren).

Einfach Dinge überlegen, in denen du Freude und Glück erlebst

Es müssen keine langen, teuren Urlaube sein.

Oder auch je nachdem was ihr oder du und andere Freunde oder Freundinnen mögt Tickets kaufen.

Konzert, Musical, Kabaret, Theater, Sportveranstaltung, Messe ... so dass du wirklich jede Woche ein größeres oder kleineres Highlight hast.

Dann was machst du im Job? Bist du da glücklich? Wenn nicht Stellenanzeigen durchwühlen und bewerben - ob du wirklich gehst oder was besseres findest steht auf nem anderen Blatt - aber zumindest in der Hinsicht aktiv werden.

Das sind so meine Einfälle

Ich kann zwar nicht nachfühlen, wie es ist, wenn man es mehrere Monate versucht und nicht klappen will ... aber ich hatte es genauso gemacht nach meiner FG ... wir wollten dann doch so lange warten, bis wir geheiratet hatten - das waren nach der FG 8 Monate! Die musste ich auch überbrücken.... und genau wie von mir beschrieben bin ich es angegangen. Nur hat es dann zum Glück gleich im 2. ÜZ nach der Hochzeit geklappt - und das obwohl ich natürlich direkt dran gedacht hatte und auch Tempi gemessen und "mich verrückt gemacht" ... man kann also nicht pauschal sagen, dass "verrückt machen" immer kontraproduktiv ist beim Hibbeln


Da hast du mich auf ein paar tolle Ideen gebracht, danke!

Im Job bin ich eigentlich glücklich (arbeite auf dem Steueramt), nur wäre ich hauptberuflich halt gerne Mama und deshalb denke ich während dem Arbeiten immer wieder daran.

Die Zeit vergeht zwar sehr schnell, aber trotzdem habe ich schon 2 nein fast 3 Jahre vor dem Hibbeln die Tage gezählt, bis wir starten konnten (wir haben zuerst noch Weiterbildungen, eine Reise und unser Hochzeit gemacht - was ich im Nachhinein alles etwas bereue...).

Aber du hast recht, wir setzen uns jetzt ein paar aktive Ziele für die nächste Zeit, versuchen die Zeit zu geniessen und uns Gutes zu tun. Das ist deutlich besser, als Trübsal zu blasen und den Kopf hängen zu lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt