Mütter- und Schwangerenforum

Wie höre ich am besten auf mich zu stressen?

Gehe zu Seite:
Mone1986
9 Beiträge
16.10.2015 20:25
Huhu ihr Lieben,

ÜZ 1 war leider nicht erfolgreich.

Seitdem mein Mann und ich uns entschieden haben schwanger werden zu wollen, dreht sich in meinem Köpfchen alles nur noch um dieses Thema. Ich hab mir sofort eine App runtergeladen, die meine fruchtbaren Tage berechnet und all so Kleinigkeiten.

Jeder sagt mir, dass ich mich nicht stressen soll, weil es dann eh nichts wird und ich würde diesen Tipp auch wirklich gern befolgen. Kann ich aber irgendwie nicht. So gern ich die ganze Sache auch entspannter angehen möchte, es klappt nicht.

Wie schafft ihr es, dass sich nicht alles nur um schwanger werden dreht? Mein Mann ist übrigens das komplette Gegenteil von mir und schon genervt, dass ich so fixiert darauf bin. Ich möchte ihn damit nicht weiter nerven und habe für mich beschlossen, mit ihm erstmal nicht mehr drüber zu reden.

Für eure Tipps und Tricks bin ich dankbar!
16.10.2015 20:43
Versuch Dich abzulenken, z.B. mit Hobbys. Mach etwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Treff Dich mit Freunden, oder so. Und lass Dich nicht verrückt machen, wenn es nicht sofort klappt, es ist ganz normal , das es bis zu einem Jahr dauert.
Mone1986
9 Beiträge
16.10.2015 21:24
Zitat von NeoMutti:

Versuch Dich abzulenken, z.B. mit Hobbys. Mach etwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Treff Dich mit Freunden, oder so. Und lass Dich nicht verrückt machen, wenn es nicht sofort klappt, es ist ganz normal , das es bis zu einem Jahr dauert.


Das mach ich ja alles und trotzdem denk ich immer wieder dran. Vielleicht weil gerade auch alle um mich rum schwanger sind oder ein Kind bekommen haben. Und dann kommt immer die Frage: "Wann ist es denn bei euch endlich soweit"...

Und das ist eh so ein special Ding bei uns. Mein Mann hatte letztens Jahr Hodenkrebs und musste eine Chemotherapie machen. Wir haben uns damals gegen das Einfrieren entschieden. Die Ärztin meinte zu uns, dass die Spermien ein halbes Jahr brauchen, um wieder "rein" zu sein. Jetzt sind 1 Jahe und 3 Monate rum. Wir haben uns gezielt gegen ein Spermiogramm entschieden, weil wir uns jetzt nicht zu viel Stress machen wollen, wenn eben noch nicht soooo viele Spermien wieder da sind. Aber irgendwie schwimmt es halt doch immer im Kopf mit...
16.10.2015 21:31
Hey

Ich habe mich in die Arbeit gestürzt und aufs Ehrenamt und habe die Wohnung tapeziert, neu eingerichtet, viel gelesen, viel viel Party gemacht, Sport, Krafttraining etc.
Allerdings war das auch nötig, da wir es 3 Jahre versucht haben. Kann also auch länger dauern, also versteif dich nicht zu sehr, man ist sonst so enttäuscht.
Nachdem ich nach 3 Jahren ein komplettes Jahr Pause gemacht habe und ich die Schnauze von Baby/Kindern/Kinderwunsch voll hatte, hat es dann geklappt
Nine
340 Beiträge
16.10.2015 22:07
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem gehabt.
2011 haben wir geheiratet und bin auch danach schnell schwanger geworden. Kam daher das ich mir dachte: jetzt seit ihr verheiratet, jetzt erst mal die Zeit zu zwei genießen und wenn es in 3-4 monaten klappt ist das eine super Jahres Zeit.
Bang schwanger unsere Tochter kam im Dezember 2011 zur Welt.

Jetzt habe ich gedacht: mit dem Stress auf der Arbeit und dem vielen schweren heben und den ganzen Entzündungen im unterleib klappt das dieses jahr eh nicht mehr.
Bang bin jetzt 5. Woche schwanger.

Bei beiden im 3. Üz geklappt davor war ich auch immer sehr verbissen.
Aber ich kann es nachvollziehen. Es ist schwer seinen kopf aus zuschalten.
Aber das klappt schon.
Drück dir die daumen.
Nine
340 Beiträge
16.10.2015 22:08
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem gehabt.
2011 haben wir geheiratet und bin auch danach schnell schwanger geworden. Kam daher das ich mir dachte: jetzt seit ihr verheiratet, jetzt erst mal die Zeit zu zwei genießen und wenn es in 3-4 monaten klappt ist das eine super Jahres Zeit.
Bang schwanger unsere Tochter kam im Dezember 2011 zur Welt.

Jetzt habe ich gedacht: mit dem Stress auf der Arbeit und dem vielen schweren heben und den ganzen Entzündungen im unterleib klappt das dieses jahr eh nicht mehr.
Bang bin jetzt 5. Woche schwanger.

Bei beiden im 3. Üz geklappt davor war ich auch immer sehr verbissen.
Aber ich kann es nachvollziehen. Es ist schwer seinen kopf aus zuschalten.
Aber das klappt schon.
Drück dir die daumen.
BigBavaria
1911 Beiträge
16.10.2015 22:45
Bei unserer Tochter hat es vor zehn Jahren einfach so geklappt... War ein "Unfall", bei Zwergi hat es im 10. ÜZ geklappt, das war der erste ÜZ indem ich mich nicht darauf versteift habe, wir waren nämlich in unseren Flitterwochen und ich war vorher mit Planung und packen beschäftigt, im Urlaub mit relaxen und Schnorcheln abgelenkt.... Und da hat er sich festgekrallt.... Und seit heute bin ich in der 30. SSW..... Unsere Große haben wir übrigens auch aus dem Urlaub mitgebracht.... Also einfach verreisen und gut gehen lassen
Ich habe übrigens die ganzen zehn Jahre keine Pille genommen sondern mit Kondom verhütet, trotzdem hat es zehn ÜZ gebraucht ....
Kuestenmaedchen
165 Beiträge
16.10.2015 22:52
Hallo,

Ich glaube irgendwann kommt das von allein, dass dein Kopf anfängt nicht nur daran zu denken, aber wahrscheinlich wird es nie wirklich weggehen, schließlich hast du den großen Wunsch danach und dann noch zusätzlich die mögliche Sache mit deinem Mann zusätzlich im Kopf... Aber wie die anderen schon gesagt haben versuche dich abzulenken und Dinge zu tun, die dir gut tun und dir Spaß machen! und was vielleicht auch hilft nicht zu vielen Leuten von eurem Vorhaben zu erzählen, mich persönlich belastet das noch mehr und stresst. Und zu den nachfragen, ich weiß da auch oft nicht mit um und manchmal tut es auch weh, aber ich versuche dann lockere Aussagen zu tätigen, wie "ich bin noch jung", " ich will im Job noch das oder das"... Genießt die Zeit zu zweit und vergiss den Spaß an der schönen Sache nicht
Ich drück die Daumen, dass es bald klappt!
Mone1986
9 Beiträge
16.10.2015 22:56
Danke für eure lieben Worte.

@ BigBavaria: Mist, wir sind gerade erst aus Mauritius wiedergekommen waren da in unseren Flitterwochen, aber der ES war nicht innerhalb der zwei Wochen

Ich versuche vielleicht wirklich mal komplett den Kopf auszuschalten. Mal sehen, ob es klappt. Aber ich weiß ganz genau, dass sobald es auf den ES zugeht, ich wahrscheinlich wieder "rückfällig" werde und mir Stress mache.
MeineKinder
1022 Beiträge
16.10.2015 23:16
Du wirst es nicht ganz abstellen, und ich denke das ist ganz normal.
Ich habe mich damit beschäftigt. Ich habe viel darüber gelesen.
Meine ÜZ waren nie länger als 3 Stück, da hatte ich wirklich Glück.
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen das es bald klappt.
Versuche eine Gesunde Einstellung zu bekommen, wenn es diesen Monat nicht klappt, dann nächsten Monat... Es läuft nichts weg.
Sonce
7123 Beiträge
17.10.2015 16:55
ich wüsste auch gern wie man das hinbekommt. Über 2 Jahre dreht sich in meinem Leben alles nur noch um den Kinderwunsch Man kriegt so viele Tips- aber ich kann meinen kopf zb.gar nicht frei bekommen. Es schleicht sich immer wieder ein.
Mone1986
9 Beiträge
17.10.2015 18:43
Zitat von Sonce:

ich wüsste auch gern wie man das hinbekommt. Über 2 Jahre dreht sich in meinem Leben alles nur noch um den Kinderwunsch Man kriegt so viele Tips- aber ich kann meinen kopf zb.gar nicht frei bekommen. Es schleicht sich immer wieder ein.


Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich will es jetzt aber trotzdem versuchen.

Wir waren gerade im Stadion und vielleicht versuch ich mich einfach auf die Dinge zu konzentrieren, die mit einem Würmchen erstmal hinten anstehen müssen und nicht mehr so einfach möglich sind. Also einfach die noch-nicht-schwanger-sein-Zeit bewusst genießen und als Möglichkeit ansehen. Aber ob das alles so klappt, wage ich noch zu bezweifeln. Denn sobald es auf die fruchtbaren Tage zugeht, werden die Gedanken wahrscheinlich eh wieder kommen...

Wir schaffen das schon zusammen - irgendwie
19Sabrina87
5365 Beiträge
17.10.2015 22:47
Hey, ich kann dich soooo gut nachvollziehen.
Wir sind jetzt im 4. ÜZ und ich war mir schon zweimal auch soooo sicher, dass es ganz bestimmt geklappt hat...

Zwischendurch, wenn ich viel auf der Arbeit zu tun habe, geht es... aber ich habe das selbe Problem,... alles um mich herum ist schwanger und ein Teil unserer Familie fragt immer und immer wieder nach...
Das macht es nicht besser...

Wenn du etwas findest, was dir hilft... dann sag auf jeden Fall Bescheid... ich habe bislang noch nicht wirklich ein Erfolgsrezept gefunden...
Versuche jetzt schon diesen Monat keine Ovus zu machen... weiß aber ja eigentlich auch, dass Dienstag ca der Tag der Tage sein wird...
MeCaro
1051 Beiträge
20.10.2015 10:13
Hallo, ich denke auch dass es ganz normal ist .Man ist aufgeregt und hat sich für ein wahnsinnig großen Schritt entschieden ! Darüber muss man erst mal viel nach denken
ging mir ganz genauso - habe mich auch gleich hier angemeldet um meinen Mann nicht mit dem Thema zu nerven - das mögen Männer nämlich gar nicht gerne ! Und dann entsteht innerhalb de Beziehung in manchen Fällen ein ungesunder Druck ... schreib lieber hier deine Gedanken auf oder kotz dich bei einer Freundin aus und deinem Mann gegenüber immer schön cool bleiben und ich sage dir entweder es klappt ganz schnell oder du wirst mit der zeit entspannter ! So geht es mir am Anfang konnte ich an nichts anderes denken -habe mir denn Zukunftspläne gemacht wenn das mit dem Baby erstmal nicht klappt und so kann man sich super ablenken - stürzt dich in Arbeit und Hobby und schmiede Pläne ,Die dir spass bereiten . Dann wirst du ruhiger - zumindestens bis zum NMT dann darfst du ruhig mal hibbelig sein
viel Erfolg dass es schnell klappt !
20.10.2015 11:39
Hallo Mone,

du sprichst mir aus der Seele!
Wir sind auch gerade im 1. ÜZ (9. Zyklustag) und ich warte grad sehnsüchtig auf den 1. ES Habe gestern mit Ovus begonnen, auch wenn es wahrscheinlich noch etwas früh dafür ist...
Ich wünsche es mir einfach so sehr, mache mir aber leider sinnlos Stress mit dem Thema
Ich glaube, man sollte zunächst aufhören, sich hier im Forum Horrorgeschichten durchzulesen. Bei uns ist der KiWu sooo frisch - da muss man sich eigentlich noch überhaupt nicht verrückt machen!

Hast du vielleicht Lust, dich privat ein bisschen auszutauschen? Nach dem Motto "Geteiltes Leid..." Ich schicke dir mal eine PN mit meiner Mailadresse. Würde mich freuen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt