Mütter- und Schwangerenforum

wie viel zeit sollte man sich lassen ?

Gehe zu Seite:
micki18
90 Beiträge
12.11.2011 23:49
.... wo soll ich anfangen..
mein freund und ich habe ein gemeinsamen sohn der nun 15 mon. alt ist
wir wollen beide noch ein baby

er ist der meinung das wir ein paar jahre warten sollte
ich bin aber der meinung das ich nicht 9 jahre warten will denn ich finde es doof wenn zwischen den kinder zu viele jahre liegen.

denn das kenne ich zugut aus meiner kindheit mein bruder ist auch 10 jahre älter als ich und wir haben null gemeinsam und machen auch nichts zusammen und so weiter...

und das will ich bei meinem kindern nicht

mich würde interesieren wie viel zeit zwischen euren zwergen liegt und was ihr persönlich besser findet (eure erfahrung mit großen und kleinem alterunterschied )

danke lieben gruß micki
12.11.2011 23:53
Meine sind 15 Monate auseinander und ich finde es perfekt so. Ich finde je kleiner der Abstand desto besser.

Jetzt bei Nummer 3 ist die Chiara dann schon 2 3/4 und mal schauen wie das wird, ist schon ein großer Abstand für mich nämlich. Weil eigentlich war keine Nummer 3 geplant, aber dann war der Wunsch von meiner Seite aus da und unmöglich zu unterdrücken^^ , deswegen der große Abstand dieses Mal.
micki18
90 Beiträge
13.11.2011 00:01
ich weiß nicht so ganz wie ich mein freund überzeugen soll
wir wollen beide noch ein baby aber er will noch länger warten und wenn es nach mir ginge könnten wir nächstes jahr hibbeln
ich weiß einfach nicht weiter denn mein wunsch nach einem zweiten baby ist riesig
in 10jahren ist mir das zuspät -.-
hast du ein paar tipps was ich noch machen kann um meinem mann zu überzeugen?
eine freundin hat einfach die verhütung weggelassen aber das will ich nicht endweder wir wollen es beide oder nicht was ich schade fände
JerrysMama2009
15190 Beiträge
13.11.2011 00:29
Also meine haben dann nen Abstand von 2,5Jahre wenns den Pünktlich kommt.
13.11.2011 00:49
Sollte ich jetzt zeitnah schwanger werden, liegen zwischen unseren Kindern 3 1/2 Jahre. Für mich war immer minimum 3 Jahre Altersunterschied.
Ich möchte das mein Sohn versteht, was da vorsich geht. Warum wir weniger Zeit haben und das er schon aus dem "gröbsten" raus ist und wir uns mehr auf das Baby konzentrieren können und er das bewusster miterlebt.
Ich habe auch zwei Geschwister. 6 und 9 Jahre älter. Du hast recht, 9 Jahre ist definitiv zu viel. Das ist kein Bruder/Schwester Verhältnis mehr, sondern mehr Vater/Tochter gewesen.
Allerdings habe ich mit meinem 6 Jahre älteren Bruder sehr sehr viel gespielt und wir haben auch als wir "älter" waren viel miteinander gemacht. Wir haben ein super Verhältnis miteinander.

Fakt ist, dass du kein Kind gegen den Willen deines Partners bekommen kannst. Da bleibt dir nur abwarten und Tee trinken.
Wir wollten anfangs beide nicht noch ein Kind und dann, es kam wie von einem Tag auf den anderen, war der Wunsch plötzlich da, bei beiden.
Gib ihm Zeit und nerve ihn nicht. Was anderes wird dir kaum übrig bleiben.
vonnchen1986
2046 Beiträge
13.11.2011 08:28
also wenn unser 2tes baby da ist , ist unser sohn auch schon 3,5 jahre ...

also noch alles ok
Studimum
24038 Beiträge
13.11.2011 08:28
Ich Finde 5 Jahre dazwischen wären noch okay
Ist Bei mir und meinen Bruder auch so und wir machen eigentlich eine menge zusammen

Ich will aufjedenfall noch warten
Jule-Maus
9186 Beiträge
13.11.2011 09:07
ich kann nur aus der erfahrungin meiner familie reden.. meine schwester und ich sind 4 jahre auseinander und haben nix gemein! machen nix zusammen.. gar nichts.. mein mann und sein bruder ind 8 jahre auseinander und verstehen sich super.. zwar machen sie zusammen nichts, aber sie haben einige gemeinsame interessen..
zu meinem halbruder (15 jahre jünger als ich) hab ich gar keinen kontakt.. brauch ich auch nciht, da mir mehr als deutlich gezeigt wurde, dass er eben nur mein halbbruder istund wir nicht ganz evrwandt sind.. na wie auch immer.. es kommt ja auch drauf an, wie es mit dem ersten kind läuft, denn das 2. kann ganz anders sein.. wenn dein mann sich ncoh nciiht bereit dafür ist, dann ist das so.. er sagte ja nicht, dass er gar keins mehr will, aber er will eben ncoh warten.. und dass er 9 jahre warten will, haste ja auch nicht geschrieben.. ich würde sagen sprecht in 2-3 jahren ncohmal, es kann sich so vieles noch ändern.. ich wollt keinen größeren altersunterschied als 4 jahre, aber ich habe gemerkt, dass ein kind momentan anstrengend genug ist, da will ich nicht nochmaö schwanger werden und ein kleines baby versorgen..
Marja
6987 Beiträge
13.11.2011 09:10
Zwischen "noch ein paar Jahre warten" und "9 Jahren" liegen ja nun auch Welten . Nur weil Dein Freund noch ein wenig warten möchte, heisst es doch nicht, dass der Altersabstand schließlich 9 Jahre betragen muss.
=
Wir fangen jetzt wieder an am zweiten Kind zu basteln. Die "Große" wird
im Dezember 3.
Ich finde das perfekt. Erstens, will sie mittlerweile gar nicht mehr diesen
24Std. rund-um Service von mir, sondern will ganz viel schon alleine.
Zweitens, versteht sie schon viel besser, was ein Baby braucht und ist total fasziniert von Babys und Puppen. Ich glaube, ich werde eine "grosse" kleine Hilfe hier an meiner Seite haben
NickyDD
3220 Beiträge
13.11.2011 09:13
Ich denke, es ist völlig egal, welchen Altersunterschied die Geschwister haben.

Mein Bruder und ich sind 3,5 Jahre auseinander und wir konnten uns als Kids gar nicht ab.

Jedes Kind hat seine eigenen Interessen...da spielt es auch keine Rolle, wann sie geboren wurden. Es kann mit geringem Altersunterschied passieren, dass die Kids verschiedene Vorlieben und Abneigungen haben, als auch bei großem Unterschied.
Nickitierchen
26421 Beiträge
13.11.2011 09:15
wenn alles gut geht ist jonathan 2jahre und 2monate, wenn das baby kommt.
wir wollten das so. 2,5 jahre unterschied ca.
vorallem soll da noch evt kind nr. 3 und 4 irgendwann folgen und anfang dreißig war immer meine grenze zum kinderkriegen.

aber ich denke das wird schon anstrengender, als wenn wir noch ein, zwei jahre gewartet hätten.

warte mal noch n jahr ab, wenn euer kleiner schatz aus dem gröbsten kleinkind-alter raus ist, ob dein freund dann nicht doch wieder lust hat und nicht mehr so lange warten will
13.11.2011 09:19
huhu.
zwischen meiner schwester und mir liegen 7 jahre. und wir haben uns schon immer super verstanden und ein sehr gutes freundschaftliches verhältnis. von daher, kann man einen großen altersunterschied und keine gemeinsamkeiten nicht verallgemeinern!
.
ich persönlich find es aber auch besser, wenn die kids "nah" beieinander liegen.
weil sie dann einfach schön zusammen spielen können. allerdings wird das denke ich nur gut klappen wenn es das gleiche geschlecht ist.
sonst wird der große bruder bestimmt angenervt von seiner kleinen schwester, und umgekehrt, sein
.
ich finde aber auch man sollte bedenken, dass das erstgeborene kind wenn es noch so klein ist die aufmerksamkeit voll braucht. und das ist mit zwei kindern eben nur noch halb möglich.
wenn das ältere geschwisterchen selbst noch so klein ist, versteht es noch nicht warum das baby nun mehr aufmerksamkeit bekommt..
deswegen finde ich so 3-4 jahre sollten schon dazwischen liegen.
13.11.2011 09:20
Ich denke, jedes Geschwisterpaar ist unterschiedlich. Ich hab nur ein Kind, daher weiss ich noch nicht, wie es bei uns ist, aber die Mädels meiner Schwägerin sind 3 Jahre auseinander und die Kleine hängt wie ne Klette an der Großen, dem entsprechend ist da oft Zoff. Und zwischen ein paar Jahren und 9 Jahre ist ja ein Großer unterschied.
Ich bin 10 Jahre jünger wie mein Bruder und wir hatten immer ein sehr zutes verhältnis zueinander und das heute noch
13.11.2011 09:20
Zitat von NickyDD:

Ich denke, es ist völlig egal, welchen Altersunterschied die Geschwister haben.

Mein Bruder und ich sind 3,5 Jahre auseinander und wir konnten uns als Kids gar nicht ab.

Jedes Kind hat seine eigenen Interessen...da spielt es auch keine Rolle, wann sie geboren wurden. Es kann mit geringem Altersunterschied passieren, dass die Kids verschiedene Vorlieben und Abneigungen haben, als auch bei großem Unterschied.

sehe ich auch so
Jule-Maus
9186 Beiträge
13.11.2011 09:22
ic find 9 jahre persönlich gar nciht soo schlimm.. da hat man dann fürs erste genug zeit gehabt, mal nen großen ausflug als familie innen vergnügungspark gemacht, urlaub aufm campingplatz udn und.. das würde ich nciht mit nem baby machen wollen.. und mit 9/10 kann ja der keline mti oma in den urlaub fahren udn man hat zeit fürs baby.. bzw das große kind geht zru schule, mama hat vormittags zeit fürs baby und am nachmittag zeit für hausaufgaben udn danach ist das große kind eh meist mit freunden draussen oder im verein oder so..
wenn ichs mri recht überlege, wäre das eigentlich sogar besser.. für mcih.. nciht unbedingt für dich liebe ts, aber ich fidne, es klingt doch recht gut eigentlich..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt