Mütter- und Schwangerenforum

Wie weit Kinder auseinander?

Gehe zu Seite:
katja8103
437 Beiträge
01.07.2014 16:39
Hallo,
meine Maus ist jetzt etwas über 6 Monate alt und noch bin ich völlig ausgelastet .Mein Freund würde am liebsten sofort ein weiteres Kind bekommen und meint,dass er es schön finden würde wenn die beiden nicht so weit auseinander liegen würden.ich kann mit zur Zeit kein zweites Kind vorstellen,genieße doch auch gerade das erste . wie weit sind eure auseinander und welcher ist wohl der beste Abstand?
01.07.2014 16:45
1 zu 2: 15 Monate
2 zu 3: 33 Monate

(Nummer 3 war zuerst ned geplant, deswegen der lange Abstand)

01.07.2014 16:51
Meine sind geboren:

06.09.2001
22.02.2003 (also knapp 1 1/2 Jahre)
dann
..............

29.12.2011
20.01.2014 (also 2 Jahre)

Eigentlich dachten wir das wir, das zwei reichen, haben uns dann aber doch um entschieden. Ich finde es schön, wenn alle nah aneinander sind, so sind sie nie allein
Klar, am Anfang kann es schon stressig sein, aber lieber eine Zeit lang stressig, als das man immer wieder von vorne anfangen muss (finde ich jetzt für mich persönlich am besten)
katja8103
437 Beiträge
01.07.2014 16:54
Zitat von Mausi88:

1 zu 2: 15 Monate
2 zu 3: 33 Monate

(Nummer 3 war zuerst ned geplant, deswegen der lange Abstand)




Und 15 Monate waren ok?ist das nicht sehr stressig?die erste war doch noch nicht mal aus dem größten raus , würde denken das es etwas einfacher ist, wenn das vorherige Kind schon mehr versteht und ich ihm erklären kann ,das ich gerad keine Zeit habe,weil das Kind gefüttert,gewickelt etc.werden muss.
susihro
103 Beiträge
01.07.2014 16:55
Zitat von katja8103:

Hallo,
meine Maus ist jetzt etwas über 6 Monate alt und noch bin ich völlig ausgelastet .Mein Freund würde am liebsten sofort ein weiteres Kind bekommen und meint,dass er es schön finden würde wenn die beiden nicht so weit auseinander liegen würden.ich kann mit zur Zeit kein zweites Kind vorstellen,genieße doch auch gerade das erste . wie weit sind eure auseinander und welcher ist wohl der beste Abstand?
hallo katja
also meine beiden großen sind jetzt 11 und 12 jahre ,haben einen alters unterschied von 13 monaten und das war auch so geplant.finde es sehr praktisch und würde es auch wieder so machen. Habe vor 18 monaten noch ein kind bekommen und da noch ein 4 geplant ist, sind wir jetzt fleißig am basteln
der beste abstand ist aus meiner sicht höchstens 2 jahre
selma75
107 Beiträge
01.07.2014 17:11
Ich glaube,es gibt KEINEN allgemeingültigen idealen Abstand.
Meine beiden Jungs sind 12 jahre auseinander.
Das war nicht so geplant,aber leider hat es nicht eher geklappt mit dem 2.
Ich finde es toll,so wie es ist.
Der Große liebt den Kleinen über alles,wechselt sogar die Windel hin und wieder.
Wenn ich mir vorstelle,ich hätte jetzt noch ein 2 oder 3 Jahre altes Kind,das ebenfalls meine ganze Aufmerksamkeit fordert,wäre mir das schlichtweg zuviel.
So kann ich das Baby uneingeschränkt genießen,und der Große ist dran,wenn er aus der Schule kommt.
Auch beim ersten war es so,deshalb haben wir uns erst wieder in KIWU-Behandlung begeben,als der Große zur Schule kam.
Ich selbst bin die Älteste,habe eine 2 und eine 7 Jahre jüngere Schwester.Wir haben alle ein gutes Verhältnis
Mit der mittleren konnte ich in meiner Kindheit und Jugend nicht viel anfangen,da wir komplett verschieden waren,charakterlich ähneln meine jüngere Schwester und ich uns eher.
LG
Selma

Tifa
8331 Beiträge
01.07.2014 17:15
Siehe ticker xD

Bin schwanger geworden als maus 6 monate war
01.07.2014 17:17
2 zu 1: 5 Jahre
3 zu 2: 2,5 Jahre

Ich muss ehrlich sagen ich finde den ersten Abstand angenehmer.Ich könnte die Zeit intensiver genießen.
Sollte es nochmal ne Nr. 4 geben dann erst in 3 bis 4 Jahren.
01.07.2014 17:18
Wir wollten erst gar kein zweites Kind, dann kam der Gedanke und dazu der Gedanke, das wir gerne 3 volle Jahre nur alleine für unseren "kleinen" haben. Er ist schon sehr selbstständig und ich finde es schön, dass ich jede Sekunde sehen konnte wie er aufgewachsen ist. Ich persönlich hatte Angst zwei Kinder gleichzeitig nur nebenbei zu versorgen und dann aber das Hauptmerkmal vollkommen aus den Augen zu verlieren.

Dann haben wir im März die Pille abgesetzt und im Mai habe ich positiv getestet. Den ersten Besuch mit US beim Frauenarzt hatte ich genau am 4.6 das war Bens 3. Geburtstag.

Für uns wars so die beste Lösung. Die Schwangerschaft war nicht so schön mit Ben und ich hätte eine erneute Schwanger und Kleinkind niemals gepackt, wenn die genauso abgelaufen wäre wie bei Ben.

Tanzballerina
619 Beiträge
01.07.2014 17:21
Zitat von selma75:

Ich glaube,es gibt KEINEN allgemeingültigen idealen Abstand.



Genau so sieht es aus.

Wir wollten um die 3 Jahre zwischen beiden Kindern. Jetzt werden die beiden doch nur 2 Jahre auseinander sein. Auch völlig OK für uns.
YuYaJu
2169 Beiträge
01.07.2014 17:24
Unsere sind 5Jahre auseinander und für uns ist es gut so.
Tinni2013
3007 Beiträge
01.07.2014 18:07
Wir werden wohl auch einen Abstand über 2 Jahre haben war nicht ganz so gewollt aber naja müssen wir durch!
StephL
389 Beiträge
01.07.2014 18:50
Meine Süssen sind, wenn die Kleine geboren ist, knapp 10 Jahre zusammen .. geplant war nix aber es ist perfekt wie es ist
Luni
31770 Beiträge
01.07.2014 19:11
21 Monate und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nicht enger beieinander ist
01.07.2014 19:18
Zitat von katja8103:

Zitat von Mausi88:

1 zu 2: 15 Monate
2 zu 3: 33 Monate

(Nummer 3 war zuerst ned geplant, deswegen der lange Abstand)




Und 15 Monate waren ok?ist das nicht sehr stressig?die erste war doch noch nicht mal aus dem größten raus , würde denken das es etwas einfacher ist, wenn das vorherige Kind schon mehr versteht und ich ihm erklären kann ,das ich gerad keine Zeit habe,weil das Kind gefüttert,gewickelt etc.werden muss.


Ja, ich finds besser wenn sie dann zusammen aufwachsen und wenn man sie schnell und zusammen immer ausm Gröbsten raus hat.

Ich würd nicht immer wieder von vorne anfangen wollen und auch nicht wollen das sie dann aufgrund des Abstandes nix mehr gemeinsam haben.

Ich fand es auch nicht anstrengender als bei Nummer 3, die Große war immer sehr brav und war auch nie eifersüchtig oder so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt