Mütter- und Schwangerenforum

Wiederholte FG...Ursachen und Erfolge

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
19.10.2009 13:18
Hallo Mädels, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hatte letzte Woche meine nun zweite Fehlgeburt, und dieses Mal hat es mich doch noch etwas mehr mitgenommen als beim ersten Mal. Natürlich kenne ich das übliche Blabla....Ursachen sind meist spontane Chromosomenstörungen, wir sind noch jung, die Natur weiß was sie tut, und es wird nächstes Mal schon klappen....gar nicht so einfach da auch dran zu glauben.
Was ich aber wirklich brauchen könnte, um mich aus meinem kleinen schwarzen Loch rauszuziehen, sind kurze Berichte von Mamis, die selber auch mehrere Fehlgeburten hatten, und nun trotzdem ein Baby haben, genauso wie ein paar sachliche Informationen von denen, bei denen nach den Ursachen geforscht wurde: War eine Ursache zu finden? Was wurde untersucht? Was war das Ergebnis? Wie wurde eventuell behandelt? Seid Ihr wieder schwanger geworden?
Klar kann ich mir die Ursachen für wiederholte Fehlgeburten auch aus dem Internet suchen, aber mich interessieren wie gesagt persönliche Erfahrungen und natürlich vor allem Erfolgsberichte.
19.10.2009 13:23
Habe mit FG keine Erfahrungen(zum Glück)denn ich denke das ist ganz schrecklich für jede Frau.

Aber sag mal was ist das denn für eine Aussage:Ihr seit zu jung??Wie alt bist du denn??
Und ich denke nicht das das Alter der schangeren Frau dafür verantwortlich ist das man ein Kind verliert??!!!
sTanja
16922 Beiträge
19.10.2009 13:32
Nein ich meinte nicht zu jung, aber die Ärzte erzählen einem halt gerne zum Trost das man noch genug Zeit hat um nochmal schwanger zu werden....klar kann ich mir vorstellen das es schlimmer ist, wenn man weiß die Zeit rennt einem davon bevor man in die Wechseljahre kommt, aber erstens bin ich schon 31 und wollte gerne mal 3 Kinder, und außerdem tröstet es auch nicht wirklich über den Verlust hinweg. Auch der Gedanke zufällig 2 schwer behinderte Kinder gezeugt zu haben tröstet auch nicht wirklich...aber wie gesagt, das ist eben das übliche Blabla das die Ärzte so von sich geben.
Deshalb würde ich auch so viel Wert auf persönliche Erfahrungen legen, denn eine Mami die im dritten Anlauf ein gesundes Baby bekommen hat wäre mir im Moment mehr Wert als sämtliche Statistiken....
19.10.2009 13:36
hallo!
also ich habe selbst auch 2fehlgeburten gehabt und war auch am verzweifeln.
19.10.2009 13:37
hallo!
also ich selbst habe auch 2 fehlgeburten gehabt und war am verzweifeln-mir wurde auch immer gesagt du bist noch jung-die natur macht das richtige u u u....
19.10.2009 13:38
oh irgendwie spinnt mein lapi.
19.10.2009 13:41
aha ok jetzt kapier ich das mit dem Alter!

Setz dich selbst nicht so unter Druck Ich weiß leichter gesagt als getan.

Also ich kenne Chanti hier und die hatte nun auch schon 2FG und ist jetzt zum dritten Mal schwanger also eigentlich zum vierten Mal,denn sie hat schon einen Sohn.
Es kommen bestimmt noch ein paar Antworten die dir weiter helfen können.

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen??Oftmals ist die nämlich schuld an FG.

Drücke dir gaaaaaaaaaaaaaaanz doll die Daumen das dein Wunsch bald in Erfüllung geht.

Alles Gute und Liebe,

grüßle die Elli
19.10.2009 13:42
so wie gesagt ich habe auch 2 fgs gehabt und wie du siehst mitlerweile eine gesunde tochter zur welt gebracht.
es tut mir sehr leid für dich,ich weiss wie du dich fühlst und ich weiss wie einem das gerede der anderen leute auf die nerven geht und es einem auch nicht wirklich weiterhilft.
in der wievielten woche warst du denn?
sTanja
16922 Beiträge
19.10.2009 13:54
Danke Elli. Ja die Schilddrüse ist in letzter Zeit vom Hausarzt und vom FA gecheckt worden. Da war alles okay. Ich wünsche Chanti das alles prima läuft dieses Mal.
@Junikäfer: Das freut mich zu hören, denn wie gesagt, solche Geschichten machen mir jetzt Mut. Bei mir war es beide Male in der 9. Woche. Wann ist es denn bei Dir passiert? Und hat jemand mal nachgeschaut warum? Es ist ja sehr unterschiedlich, die einen gucken ja erst bei 3, andere schon bei 2....mein FA meinte auch er wird ein bißchen Ursachenforschung betreiben. Hast Du lange zwischendurch gewartet?
ladydana79
878 Beiträge
19.10.2009 13:56
ich habe 5fg geburten gehabt und habe 2gesunde kinder.
zwergenaufstand
8170 Beiträge
19.10.2009 14:00
huhu

hatte eine Fg in der 14 gehabt und ursache "kein herzschlag mehr" wieso weshalb weis keiner ....man geht davon aus das ein gendefekt vor lag und dazu kam noch das das baby behindert gewesen wäre und mutternatur das von allein geregelt hat ... laut arzt wäre dieses baby (ein bub) nicht lebensfähig gewesen .... welche behinderung es gehabt hätte weis keiner ..... dazu muss ich sagen es von anfang an probs hatte mit der schwangerschaft ....hate oft blutung und arge schmerzen gehabt und die typischen schwangerschaftssymt. sind alle verschwunden und meine erste Fa hatte schon in der 7 woche gemeint das die schwangerschaft nicht intakt war und wollt gleich eine AS machen .................. ich vor lauter panik zu einer anderen FA die mich erstmal beruhigte und meinte wir warten noch eine AS ist schnell gemacht und es wäre auch noch zu früh um ein urteil zu bilden ............

meine blutwerte waren auch scheiße vom HCG die waren net so wie sollen hätten sein............

ja dann musste ich in der 10 woche wieder zum FA und da sahs net gut aus und meine FA meinte ich solle überlegen was ich machen soll .......... die fruchtblase und baby zu klein für die woche und baby sah laut US net wirklich normal aus ....viel wasser zu sehen beim baby .........

ich war total fertig kämpfte mit meinem herzen und den verstand und wusste net was ich machen soll..........abtreiben oder bekommen .......... tja in meiner trauer habe ich mich fürs baby entschieden ( im nachhinein total egoistisch von mir gewesen ...nur weil ich des wollte dachte ich net weiter ...)

dann 12 woche wieder FA meine blutwerte noch mehr scheiße , baby war gewachsen , fluchtbalse auch und immernoch blutungen aber net mehr so arg ......... ich sagte der FA ich will das baby um jeden preis ........ weiter bluttest folgten die leider auch net super wahren ........

und dann 14 woche wieder FA und dann hieß es " baby tot " kein herzschlaf mehr .......... freitag zur AS .............. ich war total fertig , gottsei dank war mein mann an diesem tag mit ....... meine FA meinte das das baby wohl schon seit 3-5 tagen tot wäre ............ ich habe nix gemerkt außer die blutungen waren noch da und die schmerzen auch..........

ca 4 wochen später musste ich zur nachkontrolle und da war der befund da ........... so weiter ohne große auffälligkeiten aber zu 60% wäre es behindert gewesen .........von was und wieso und welcher auslöser ????????? konnte mir keiner sagen..........

ich zu einem spezial.gegangen der sich mit gendefekten auskennt ...es hat gleich mein blut nochmal kontrolliert um alles erdenkliche auszuschließen auch von meinem mann und beide befunden waren tip top ...keine auffälligkeiten ........ es steht also nix im wege für den kinderwunsch ..........

der arzt meinte es können viele faktoren eine rolle spielen ...meist liegt aber das problem in der zellteilung also ganz am anfang der schwangerschaft ... und es gibt halt babys die es bis zu einem bestimmten entwicklungsstatium schaffen aber dann leider nicht mehr ......meist dann wenn es an die organ entwicklung geht bleiben diese babys stehen und sind so nicht lebensfähig wenn ihnen bestimmte gene/ hormone fehlen ...... und in so einem frühen aport statium 14 woche kann man leider nicht weiter kucken welche ursache es war ....dafür war es zu klein und zurrückentwickelt .............

ich hatte die FG ende 14 woche aber der stand des babys war ca 12 woche .........also 14 tage zurrück ...........

nach der FG hat es dann 2 jahre gedauert trotz dauer hippeln das ich schwanger wurde .............. eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet ....bin zur kontrolle (krebs) zum FA und da meinte sie so zu mir wann wäre meine letzte mens gewesen und ich so ui ui und dann hats penggggggggg gemacht ich war 12 tage über meine zeit .......................... und sie meinte ab wir machen US und siehe da am 18.12.06 hieß es " herzliche glückwünsche" sie sind schwanger ....... ich war total paff und fing gleich an zu weinen .............. dann sollte ich am 9.1.07 wieder zum FA ...................das war ein alptraum der tag .....ich hatte mega angsttttttttttttttttttttttttttttttttttttt wollt auch garnet zum US ......... aber mit viel zureden hatte ich mich überwunden und da sah ich mein baby in der 10 woche mir zuwinken .........

alles war super , die größe stimmte , die woche auch ..zeit gerecht entwickelt ................... und in der 22 woche hatte ich erfahren es wird ein mädchen und so wurde am 07.08.07 unsere marie leonie geboren per kaiserschnitt..........und die schwangerschaft verlief einfach nur super ......keine schmerzen , keine blutungen einfach traumhaft ..................

ja und nun ist leonie schon 2 jahre und 2 monate alt und wir starten nun in den 4 hippelzyklus für wunschbaby 3 und hoffe das auch diesmal alles gut geht ..........

zwergenaufstand

Ps: wünsche dir viel kraft und geb deinen traum nicht auf , kämpfe weiter dafür .......

hast du schon untersuchungen an dir vorgenommen , hormone bestimmen lassen , zyklusmotoring machen lassen ect........

19.10.2009 14:03
also,ich hatte die erste fg letztes jahr im februar,das war schon in der 7.woche.mir sagte man ich könne sofort wieder ss werden,bräuchjte nicht warten.bin dann auch im märz wieder ss geworden und es war wieder eine fg in der 11.woche.zu dem zeitpunkt hatte ich auch meinen fa gewechselt.nun bekam ich zum ersten mal eine ausschabung und das war für mich der horror.mir wurde auch immer gesagt ach das wird schon,hast doch zeit.ne dachte ich immer,was hat zeit damit zu tun wenn man sich nichts sehnsüchtiger wünscht als ein kind!?
naja,dann haben wir mit unserem hausbau angefangen und es war das erste mal das ich wirklich abgelenkt war und nicht ständig daran gedacht habe.so wurde ich plötzlich und echt unerwartet im september letzten jahres wieder ss und habe nun endlich meine kleine tochter.trotz schwerer arbeit und schweren schleppen etc. sie hat sich festgeklammert!!!!
ich hoffe das dir das mut macht.
nachgeforscht haben sie nicht viel weil sich ja eben alle einig waren das ich doch noch genug zeit habe....ich habe dann selbst angefangen mich zu erkundigen und habe einen arzt gefunden der mir vitaminspritzen verpasst hat und sehr gute erfahrungen damit gemacht hat.und wie man sieht,hat es funktioniert.ich weiss nicht ob es an den spritzen letztendlich auch lag,aber sie können ja nicht schaden dachte ich mir.und besser man versucht einiges als einfach nur abzuwarten.
ich hoffe für dich das es bald klappt!
ich kann die wirklich nur sagen das was wahres dran ist wenn jemand sagt man darf sich nicht nur noch darauf konzentrieren-aber es ist immer leichter gesagt als getan.
sTanja
16922 Beiträge
19.10.2009 14:17
@LadyDana: Oh je, 5 Stück....ich bewundere Deine Stärke. Und es freut mich sehr zu hören das es dann doch 2 gesunde Babys geworden sind. Hatte bei Dir mal jemand Untersuchungen angestellt?
@zwergenaufstand: Was heißt egoistisch? Ich kann das sehr gut verstehen, wenn sich bei mir nicht alle untersuchenden Ärzte einig gewesen wären, hätte ich die SS auch nicht abbrechen können. Mein Gewissen hätte ewig damit gekämpft. So war es eine harte Zeit, aber Du hast versucht was Du konntest. Es freut mich sehr das Du nun ein gesundes Baby hast.
@junikäfer: Danke für Deine Antwort. Weißt Du denn was das für Vitamine waren? Würde mich interessieren. Klar, beweisen kann niemand das es die waren, die den Unterschied gemacht haben, aber man will ja alles tun was man kann.

Zyklusmonitoring: Nach der ersten FG habe ich zuerst mit Tempi messen und dann mit Ovus versucht, meinen Zyklus mal selber ein bißchen zu kontrollieren. Die 2. Hälfte war leicht verkürzt, also eher 12 als 14 Tage, und als ich im ÜZ 5 war, ging ich zu einem neuen FA der Hormone kontrollieren wollte. Allerdings kam ich ihm zuvor und wurde vor der 2. Blutentnahme schwanger, und bekam dann allerdings Utrogest wegen dem von mir geäußerten Verdacht auf Gelbkörperschwäche.
Ich hoffe aber er kontrolliert jetzt natürlich nochmal, und noch mehr hoffe ich, er wird nicht allzu lange damit warten.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
19.10.2009 14:32
Ach Süße. ich drück Dich ma ganz dolle. Wenn ich könnte, würd ich zu Dir kommen und Dich ma in Echt inen Arm nehmen.

Diese doofen Sprüche............ Ich kann Dir natürlich jetzt nicht sagen, hey, nächsen Monat biste schwanger und alles is super schön.

Ich wünsche Dir endlos viel Kraft und den Mut es weiter zu versuchen.
zwergenaufstand
8170 Beiträge
19.10.2009 14:32
eine freundin von mir hatte in der 32 woche eine totgeburt bei ihr wars aber so das die plazenta das baby unterversorgt hat und es ein ärzte fehler war ...das der FA das nicht erkannt hatte bei der letzten untersuchung wo die sachen doch sehr eindeutig war ...die kleine war zu klein und zu leicht für 32 woche ........ dann kam noch eine entzündung dazu und aus war es ...die kleine summer wurde still geboren .................

und 1 jahr später war sie dann mit zwillingen schwanger auf natührliche weise und die 2 jungs wurden dieses jahre im februar geboren und beide wohl auf ............

zwergenaufstand
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt