Mütter- und Schwangerenforum

Wieviel Monate/Jahre Altersunterschied?

Gehe zu Seite:
10.10.2013 20:55
Hallihallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Bin 25 Jahre alt und habe beireits eine knapp 1jährige Tochter. In letzter Zeit kommt mir/uns immer mehr der Wunsch nach einem zweiten Zwerg. Von meiner Seite lieber gestern wie morgen

Jetzt würde mich es brennend interessieren, wie ihr es gemacht habt bzw. vor habt zu machen.

Wie sieht es mit der Schlafsituation aus? Wie mit Eifersüchteleien? Und hattet ihr auch ab und an den Gedanken, ob es nicht "unfair" dem kleinen großen Kind gegenüber ist?

Freu mich auf eure Berichte
sushimum
10504 Beiträge
10.10.2013 20:59
Huhu also ich möchte ca 5 jahre dazwischen haben so hatten meine eltern bei mir und meinem bruder auch und ich finde es gut so das große kind hat dann mehr verständnis und hilft gerne mit wenn es ums geschwisterchen geht es versteht dann auch besser wenn mama mal kurz keine zeit hat weil sie z.b stillt oder so
shelyra
69110 Beiträge
10.10.2013 21:00
meine beiden sind 23 monate auseinander.

beide teilen sich ein kinderzimmer. das schlaft klappt recht gut - der große wird nicht durch das geschrei der kleinen wach.
aber das erste jahr war sau anstrengend. der große war mitten in der trotzphase, dazu kam dass die kleine ein 24-std-baby war, was sehr sehr viel aufmerksamkeit gefordert hat. überdies hat sie einige gesundheitliche problemchen, die auch nicht dazu beitragen dass die situation entspannter wurde (monatelanger schlafentzug amcht mama reizbar...).
solangsam entspannt sich die situation. die beiden fangen an gemeinsam zu spielen.

obwohl es anstrengend war, wir teilweise an unsere grenzen kamen würde ich es wieder so machen
10.10.2013 21:03
1 zu 2: 15 Monate
2 zu 3: 33 Monate (so groß da zuerst nur 2 geplant^^)

Würds immer wieder so machen mim kurzen Abstand, find es super.

Ja, anstrengend ist es auch, vor allem wenn sie mal wieder nur streiten, aber naja, is halt so.
10.10.2013 21:08
Hallo

Meine beiden Knirpse sind 23 Monate auseinander. Das war auch so geplant.

Der Große hat anfangs gar nicht mitbekommen, dass er nun einen kleinen Bruder hat. Der hat nämlich nur geschlafen und sich zu den Mahlzeiten gemeldet. Eifersüchtig war er eigentlich bisher gar nicht. Jedenfalls nicht so, dass er es uns offensichtlich gezeigt hat. In bestimmten Situationen fühlte er sich wahrscheinlich dennoch auch zurück gesetzt, aber das gehört wohl dazu.
Wir haben versucht den Großen gut einzubinden, darauf hatte er aber gar keine Lust. Also lief Anfangs eigentlich alles wie gehabt. Mami hatte halt nur immer noch ein Baby dabei.
Mit 8 Wochen hab ich dann den Kleinen an den Großen seine Schlafenszeiten angepasst. Der Kleine ging um 18:30 ins Bett und der Große um 19 Uhr. Während der Kleine einschlief, durfte der Große Kika schauen. So hatte ich dann für beide Kinder ausreichend Zeit fürs Zubettgehen. Ich denke wir hatten es da aber wirklich auch sehr einfach.

Seit der Kleine etwa 10 Monate alt ist, gehen beide zur Gleichen Zeit schlafen. Das klappt gut. Auch der Große nimmt während des Mittagsschlaf Rücksicht auf den Kleinen und ist leise.

Ja ansonsten wurde es anstrengener als der Kleine dann krabbeln konnte. So langsam wirds wieder einfacher, da der Große sehr selbständig ist und der Kleine auch immer mehr versteht und "Anweisungen" befolgen kann.

Streitereien gibt es unter den beiden jeden Tag. Es wird auch gehauen und gestänkert und es ist nicht immer alles Friedefreude Eierkuchen. Es gab Zeiten, da hab ich unsere Pläne auch in Frage gestellt und hab beide Kinder zum Mond gewünscht.

Aber man wird entlohnt, wenn beide gemeinsam (friedlich!!!) spielen oder sich knuddeln und abknutschen. Da geht das Mamaherz auf.

Wir sind froh über unsere Mäuse. 2 Kinder bedeuten viel Arbeit, aber auch doppelt soviel Liebe und Dankbarkeit!
10.10.2013 21:08
Meine Zwerge werden 19 Monate auseinander sein
10.10.2013 21:11
Meine sind 19 Monate auseinander.
Ich würde es immer wieder so machen.
Es war für mich zu keiner Zeit EXTREM anstrengend. Aber es war fast immer Leben in der Bude.
Jetzt spielen sie schon so schön zusammen und oft können sie die gleichen Finde Spielen wie Memory oder Puzzle.
Sie schlafen in einem Zimmer und haben ein Spielzimmer.
10.10.2013 21:11
Zitat von LovelyMami:

Hallo

Meine beiden Knirpse sind 23 Monate auseinander. Das war auch so geplant.

Der Große hat anfangs gar nicht mitbekommen, dass er nun einen kleinen Bruder hat. Der hat nämlich nur geschlafen und sich zu den Mahlzeiten gemeldet. Eifersüchtig war er eigentlich bisher gar nicht. Jedenfalls nicht so, dass er es uns offensichtlich gezeigt hat. In bestimmten Situationen fühlte er sich wahrscheinlich dennoch auch zurück gesetzt, aber das gehört wohl dazu.
Wir haben versucht den Großen gut einzubinden, darauf hatte er aber gar keine Lust. Also lief Anfangs eigentlich alles wie gehabt. Mami hatte halt nur immer noch ein Baby dabei.
Mit 8 Wochen hab ich dann den Kleinen an den Großen seine Schlafenszeiten angepasst. Der Kleine ging um 18:30 ins Bett und der Große um 19 Uhr. Während der Kleine einschlief, durfte der Große Kika schauen. So hatte ich dann für beide Kinder ausreichend Zeit fürs Zubettgehen. Ich denke wir hatten es da aber wirklich auch sehr einfach.

Seit der Kleine etwa 10 Monate alt ist, gehen beide zur Gleichen Zeit schlafen. Das klappt gut. Auch der Große nimmt während des Mittagsschlaf Rücksicht auf den Kleinen und ist leise.

Ja ansonsten wurde es anstrengener als der Kleine dann krabbeln konnte. So langsam wirds wieder einfacher, da der Große sehr selbständig ist und der Kleine auch immer mehr versteht und "Anweisungen" befolgen kann.

Streitereien gibt es unter den beiden jeden Tag. Es wird auch gehauen und gestänkert und es ist nicht immer alles Friedefreude Eierkuchen. Es gab Zeiten, da hab ich unsere Pläne auch in Frage gestellt und hab beide Kinder zum Mond gewünscht.

Aber man wird entlohnt, wenn beide gemeinsam (friedlich!!!) spielen oder sich knuddeln und abknutschen. Da geht das Mamaherz auf.

Wir sind froh über unsere Mäuse. 2 Kinder bedeuten viel Arbeit, aber auch doppelt soviel Liebe und Dankbarkeit!



wie bei uns. Schön geschrieben
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
10.10.2013 21:15
5 Jahre sollte schon sein. Alles darüber ist auch völlig ok. Ich hab da keine Grenze. Am besten finde ich 6 Jahre, aber man kann sich das ja nicht immer so genau aussuchen^^
10.10.2013 21:19
Achso was ich noch schreiben wollte. Ein paar Tage nach der Entbindung vom Kleinen hat mich der Babyblues gepackt. Ich saß im Bad und hab den Großen bebadet. Da fing ich plötzlich an zu heulen und hatte ein total schlechtes Gewissen, weil ich "einfach" noch ein Kind bekommen habe.

Heute muss ich darüber schmunzeln. Ich denke bisher hats meinem Großen nicht geschadet Beide profitieren voneinander.
10.10.2013 21:22
Erstmal großes HALLOOOO an euch Mamis

Also was ich feststellen durfte, ist ja schon, das die meisten einen doch eher "kurzen" Abstand zwischen den Zwergen haben.
Unsre Maus ist halt im Moment unsre Prinzessin. Wird von vorne bis hinten verwöhnt was Streicheleinheiten etc. angeht. Da mein Mann und ich beide Einselkinder sind, hab vorallem ich keinen Plan wie das so ist als Geschwisterkind.
Vll. mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken?!
Zum Thema Streitigkeiten...Die wird es sicherlich auch geben wenn 4 Jahre oder mehr dazwischen liegen
Ich habe kürzlich meiner Mutter von unsrem Vorhaben erzählt und sie meinte dann - neee um Gottes Willen die kleine ist doch noch viel zu jung, lass sie doch erst aus dem Gröbsten draussen sein - sowas wirft mich eben dann immer aus der Bahn.
Bekannte von uns haben auch zwei Kiddis. Einen Jungen im Alter von 3 3/4 und ein Mädchen mit 1,5 Jahren. Und das ist der blanke Horror. Er kickt sie mit den Füßen. Jeden Tag nur Gezeter und Geschrei und eine völlig überforderte Mutter die null Rückhalt von ihrem Mann bekommt. Wenn ich dann dochmal mit meiner Maus dort zu Besuch bin, ist das eben ein SEHR abschreckendes Bild. Wobei dazu kommt das sie mir ja auch immer sagt das es jetzt noch viel zu früh sei um über das zweite Kind nachzudenken.
10.10.2013 21:23
Würde gerne das WARUM lesen
Zitat von ChildrenSurprise:

5 Jahre sollte schon sein. Alles darüber ist auch völlig ok. Ich hab da keine Grenze. Am besten finde ich 6 Jahre, aber man kann sich das ja nicht immer so genau aussuchen^^
10.10.2013 21:24
Genau davor hab ich Angst
Auf der anderen Seite, die Frauen früher waren nach dem Wochenbett teilweise wieder Schwanger und aus den Kindern ist ja auch was geworden
Zitat von LovelyMami:

Achso was ich noch schreiben wollte. Ein paar Tage nach der Entbindung vom Kleinen hat mich der Babyblues gepackt. Ich saß im Bad und hab den Großen bebadet. Da fing ich plötzlich an zu heulen und hatte ein total schlechtes Gewissen, weil ich "einfach" noch ein Kind bekommen habe.

Heute muss ich darüber schmunzeln. Ich denke bisher hats meinem Großen nicht geschadet Beide profitieren voneinander.
Kala87
36830 Beiträge
10.10.2013 21:31
Zu 1 und 2, sind es 8 Jahre unterschied.

Zu 1 und 3, werden es dann 9 Jahre und 3 Monate sein.

Zu 2 und 3, werden es ca. 14/15 Monate sein.
10.10.2013 21:42
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn meine Kinder gleich hintereinander aus dem Gröbsten raus sind. Ich wollte eben nie nach 5 Jahren wieder von vorne beginnen. Daher haben wir auch recht schnell an einem 2. kind gebastelt.

Diese Entscheidung ist auch ganz klar Typabhängig. Das kann man nie von jemanden anderen abhängig machen. Ich denke, das Beste ist in sich hineinhorchen und zu überlegen, was man sich wünscht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt