Mütter- und Schwangerenforum

Zeit für ein Geschwisterchen??!

Gehe zu Seite:
Lizzy1112
409 Beiträge
29.12.2014 21:13
Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und irgendwie hab ich den Wunsch nach einem Geschwisterchen ... Oder ist es vielleicht doch noch zu früh?
Bin hin und her gerissen ...
shelyra
69104 Beiträge
29.12.2014 21:14
jeder altersabstand hat seine vor- und nachteile. das muss man selber entscheiden, wann man bereit ist für ein weiteres kind.

was sagt denn dein partner dazu?
29.12.2014 21:17
Ist vielleicht nicht das, was du lesen willst... aber... solltest du nicht selbst wissen, was zu früh ist und was nicht?

meine jungs sind 26 Monate auseinander... finde ich einen doofen abstand... enger zusammen oder weiter auseinander wäre mir lieber gewesen... aber da hatte ich nicht viel mitzureden, die kleinen machen ja eh was sie wollen
Lizzy1112
409 Beiträge
29.12.2014 21:22
Von ihm aus kanns los gehen

Ja klar, muss letztendlich selbst für mich entscheiden, aber vielleicht helfen mir eure Erfahrungen ja bisschen dabei
Luni
31770 Beiträge
29.12.2014 21:26
Mein Sohn war 12 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Es war so geplant und ich muss sagen es war zwar stressig im ersten Jahr aber doch weniger stressig als ich mir das vorgestellt habe. Ich finde einen engen Altersunterschied super für die Kinder.
shelyra
69104 Beiträge
29.12.2014 21:28
meine beiden sind 23 moante auseinander...
das erste jahr fand ich super einfach. anstrengend wurde es als meien tochter mobil wurde und einen eigenen dickkopf entwickelte. und dieses jahr war besonders schlimm - 2 kids in trotzphasen! da war chaos und streitereien an der tagesordnung...bin echt froh wenn es endlich vorbei ist
sunshine011210
4877 Beiträge
29.12.2014 21:35
Meine beiden Racker sind 2 3/4 Jahre auseinander. Finde es einen guten Altersunterschied. Weniger hätte ich als sehr stressig empfunden. Kenne viele, die lieber gewartet hätten
Für später ist ein geringer Altersunterschied super ... aber auch in den ersten Jahren will man ja auch stressfreier leben
Es wird sicher auch andere Meinungen dazu geben. Dies ist nur meine und einiger anderer
Luni
31770 Beiträge
29.12.2014 21:38
Zitat von shelyra:

meine beiden sind 23 moante auseinander...
das erste jahr fand ich super einfach. anstrengend wurde es als meien tochter mobil wurde und einen eigenen dickkopf entwickelte. und dieses jahr war besonders schlimm - 2 kids in trotzphasen! da war chaos und streitereien an der tagesordnung...bin echt froh wenn es endlich vorbei ist

Na das sind ja tolle Aussichten...

Bei mir wird das alles anders
Kala87
36830 Beiträge
29.12.2014 21:39
Meine beiden kleinen haben einen Altersunterschied von 15 1/2 Monaten.
Die Anfangszeit war schon sehr stressig, nun gibts hier und da mal streiterein zwischen den zwei kleinen.

Bin nun wieder Schwanger, geplant.
Wenn das Baby kommt, im Juni/Juli, wird der mittlere dann fast drei sein (August hat er Geburtstag) und die kleine ist dann ca. 1 1/2 Jahre.
Die beiden kleinen haben noch einen großen Bruder von 10 Jahren.

Habe dann drei kleine Kids zuhause, wobei der mittlere dann in den Kiga ab September geht.

Denke das musst du entscheiden. Beide Altersunterschiede, größer und kleiner, haben ihre Vor und Nachteile.
Lizzy1112
409 Beiträge
29.12.2014 21:47
Ich fände es für später auch toll wenn die beiden keinen allzu großen Abstand hätten.
Eigentlich wollte ich immer nur ein Kind ... ich wundere mich selbst das der Wunsch nach einem zweiten Kind jetzt schon da ist
29.12.2014 21:51
Ich kenne Leute mit so kurzen Altersabständen wie 11 Monaten, solche, wo 1,5 Jahre dazwischen liegen , andere wo es 2-3 Jahre sind und wieder andere, wo es 6 Jahre sind. Eine sogar mit 15 Jahren Abstand.
Alle haben eines gemeinsam: sie finden es perfekt so wie es ist.

Mir ist nur im NACHHINEIN klar, dass ein kleinerer Abstand als 3 Jahre für mich nie in Frage kommen wird. Ist aber auch nicht mehr möglich. *g*
AnitaMama
258 Beiträge
29.12.2014 22:07
ja das ist schwierig , also ich bin mir im Moment auch noch manchmal nicht so sicher ob wir den nicht noch warten hätten sollen ,aber naja jetz ists zu spät, mein grosser kleiner wird im November dan 3 und im Juli komt das kleine naja , die meisten vorallem Älteren sagen das das der perfekte Abstand ist dan wachsen sie besser miteinander auf , naja mal sehen, hab schon einwenig bammel ...
stingerlady
930 Beiträge
29.12.2014 23:48
Wir hatten ungefähr damit angefangen, dass der Große und Kleine 3 Jahre Altersunterschied haben sollten. Leider war es eine Fehlgeburt. Danach klappte es nicht und nun sind die Beiden 5 Jahre und 8 Monate auseinander. Einerseits gut ist, das der Große schon selbständig ist und mir helfen kann, aber andererseits auch wieder anstrengend da er mit ihm noch nicht so spielen kann.
KittyKat
5220 Beiträge
30.12.2014 00:49
Meine sind 3,5 Jahre auseinander. Eigentlich wollte ich den Abstand gern kleiner, ging aber leider nicht. Im Nachhinein passt es so gut. Meine Große war schon sehr selbständig, als das Baby kam, und konnte auch schon verstehen, wenn ich eben auch mal mehr Zeit für ihn brauchte. Eifersucht gab es eigentlich nie. Sie war auch schon im Kiga, womit ich auch genug Zeit für ihn allein hatte. Und jetzt lernt er so viel von ihr, plappert alles nach, macht alles nach. Für mich passt es so. Aber sich haben auch andere Abstände ihre Vorteile.
imo2009
16543 Beiträge
30.12.2014 01:01
meine kinder sind 13 jahre auseinander und ich hab das immer sehr genossen.hatte freizeit usw...alles gut.
nun lebt seit 3 monaten die tochter meines freundes hier .beide sind 6 jahre,( sie ist 2 monate jünger ) .ich würde mir das niemals freiwillig antun einen geringen altersunterschied zu haben......für mich persönlich ist das der absolute horror.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt