Mütter- und Schwangerenforum

zu früh?

Gehe zu Seite:
Luana1985wue
107 Beiträge
03.12.2007 09:51
Guten Morgen zusammen...

Ich würde gern mal die Meinung von "unbeteiligten" Personen hören!

Ich bin 22 Jahre, arbeite seit 1,5 Jahren in einem Büro als Sekretärin vom Chef - habe also einen festen Job (unbefristet). Mein Freund (24) und ich wohnen zusammen. Auch er geht Arbeiten. Ersparnt haben wir noch nichts - sind ja auch recht jung.

Seit meiner Abtreibung vor 6 Jahren hab ich einen unglaublichen Kinderwunsch. Jedoch war nie der Richtige dabei. Bei ihm bin ich mir jetzt zu 100 % sicher! Wir sind aber noch nicht allzu lange zusammen (3 Monate). Wobei man meiner Meinung nach danach nicht gehen kann. Meine Schwester war mit ihrem Ex-Mann 15 Jahre zusammen, dann kam das Kind und 1 Jahr später lebten sie getrennt.

Meine Eltern und die komplette Familie erklären mir ständig, daß ich noch zu jung für ein Kind sei. Wir sollen erstma ein paar Jahre zusammen leben, Geld verdienen und dann kann man noch eine Familie gründen. Aber ich fühle mich JETZT bereit. Sie würden mich vermutlich auch erstma ziemlich zur Sau machen und wären sauer mit mir!

Sagt mir doch mal eure Meinung, wie ihr die Situation einschätzt!

Sorry für den langen Text...

Liebe Grüße
tussnelda87
1694 Beiträge
03.12.2007 09:55
natürlich ist es das beste, das man sich mit dem partner erstmal was aufgebaut hat. lange zusammen lebt, geld verdient......

ich bin 20 und nun auch schwanger geworden, von einem absoluten arschloch. werde mein kind NICHT mit ihm großziehen, und ganz ehrlich, ich freue mich trotzdem tierisch auf mein baby ....

rede doch einfach mal mit ihm darüber. wenn du dich bereit fühlst. dann ist es soweit.

ich denke das ist einfach eine meinungssache, da hat jeder eine andere meinung drüber.
03.12.2007 09:55
Also ich denke, wenn du dich JETZT dazu bereit fühlst, dann versucht es doch einach. Ein Kind passt nie so richtig in die Lebensplanung...es gibt immer Gründe, warum es grade JETZT nicht passt.
Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht. Aber wir fühlen uns JETZT bereit dazu. Wir sind JETZT an dieser glücklichen Stelle angelangt, an der wir unserer Liebe einen Namen geben wollen.
Also, lass die anderen reden. Was DU entscheidest, dass ist letztendlich das Richtige...

Viel Glück!

PS: Darf ich fragen, warum du damals abgetrieben hast?
03.12.2007 10:00
Hmmm... eigentlich wäre die einzige Frage, die ihr klären solltet, ob ER denn auch einen Kinderwunsch hat.
Das mit dem Geld ergibt sich schon irgendwie. Gerade wenn man eine unbefristete Stelle hat, ist man relativ (kann ja immer was schief gehen) sicher.
03.12.2007 10:01
---Also ich denke auch, das es den richtigen Zeitpunkt für ein Kind nie gibt, wenn man sich bereit dazu fühlt, sollte man es versuchen.
Hast du denn mit deinem Freund schon mal darüber gesprochen?
Und das ihr noch nicht solange zusammen seid, finde ich auch nicht schlimm...ich war mit meinem Freund 4 Monate zusammen als er mir einen Heiratsantrag gemacht hat, 3 Monate später haben wir geheiratet und wieder 1 Monat später hat es mit der SS geklappt...
wenn man spürt, dieser Mann ist es, dann ist alles andere egal. Wir haben uns da auch nicht reinreden lassen

lg
03.12.2007 10:02
ganz ehrlich ich würde erstmal warten, ihr seid doch erst 3 Monate zusammen ?! du schreibst nicht was er davon hält ?! wenn er es sich anders überlegt sitzt du alleine da man kann keinen Mensch in drei Monaten kennen und wissen was er denkt
ich würde warten denn ersten musst du in deinem Job pausen ihr hab noch nicht viel gespart müsst knausern ! deine Famillie hat schon recht

schlusssendlich musst du das entscheiden ich sag nur meine meinung
MarvinsMama
4566 Beiträge
03.12.2007 10:07
also ich würde auch noch warten und erstmal die beziehung richtig aufbauen!finde 3 monate auch etwas wenig,wir haben nach 5 jahren unser 1. kind bekommen!was weißt du,ob er sich dann nicht doch mit der ganzen situation überrumpelt fühlt und abhaut,erzählen kann er viel!
ist deine/eure entscheidung,aber das ist meine meinung und ich find,da haben deine verwandten recht
lg doreen
03.12.2007 10:11
ich denke wenn ihr beide ein kind zusammen haben möcchtet,warum nicht. weiß ja nicht genau wie es finanziell bei euch aussieht,danach muss man ja ei bisschen gehen.
maik und ich waren ein monat zusammen als ich erfahren habe dass ich in der 13. woche bin. er hat sich sofort riesig gefreut und bis jetzt läuft alles super.
es kann ja auch schief gehen wenn ihr kein kind habt das kann man nie wissen.
meine familie war total gegen die schwangerschaft und jezttzt sin all verliebt in die kleine und stolz ds wir alles so gut hinkriegen.

liebe grüße
03.12.2007 10:15
Also ich würde Lola und MarvinsMama zustimmen..klar, wenn du denkst das es der Richtige ist, möchte man alles haben und zusammen genießen, aber eine Schwangerschaft bedeutet nicht nur Harmonie. Ich denke, nach 3 Monaten kann man sich nocht nicht sicher sein, ob der Partner auch in wirklich schweren Zeiten zu einem hält. Man hat einfach noch nicht viel gemeinsam durchgemacht. Dennoch ist es deine Entscheidung bzw. eure. Will er das Kind auch?..

wir haben uns nach 1.5 Jahren für ein Kind entschieden und sind demnächst fast 2 Jahre zusammen. Ehrlich gesagt ich hätte auch gerne früher gewollt, wollte meine Partner aber nicht drängen und lieber warten bis er sich selbst ganz für ein Kind entscheidet. Und er hat es getan, brauchte aber seine dafür, was ich auch völlig ok finde. Außerdem ist die Geldproblematik nicht zu verachten.
Luana1985wue
107 Beiträge
03.12.2007 10:15
Jepp...er will ein Kind. Aber er will erst in 3 Monaten anfangen! Wobei ich damit auf jeden Fall leben kann

Hmmm...eigentlich hast du recht. Ich mach mir irgendwie immer zu viel Gedanken um andere. Verstoßen werden Sie mich (hoffentlich) ja nicht gleich...!!!

Das mit der Abtreibung war damals ne Sache, die ich garnicht richtig mitbekommen habe. Das ist alles wie ein Film vor mir abgelaufen. Ich war beim FA weil ich schon was geahnt habe. Die Arztin hat mir zwar versprochen, meiner Mutter nichts zu sagen - hat sich aber nicht dran gehalten (ist auch die FA meiner Mutter). Als ich heim gekommen bin wusste meine Mutter schon bescheid. Ich hab mich stundenlang in der Stadt rumgedrückt. Hab mich nicht nach Hause getraut. Wusste nicht wie ichs sagen sollte. Da war ich auch noch davon überzeugt, daß ich dieses Kind bekommen werde. Zuhause angekommen wurde ich mit nem Zettel + Stift empfangen. Pro und Contra aufschreiben - was spricht für und was gegen ein Kind (meine Mutter wusste sich anscheinend auch nicht zu helfen). Bis dahin hab ich nichtmal über ne Abtreibung nachgedacht.

Meine Eltern sind selbständig. Ich bin bei meinen Großeltern groß geworden. Die haben schon immer sehr viel von mir erwartet und ich wollte meinen Eltern immer alles recht machen. Meine Mutter hat an dem Abend durchgehend geweint. Tat mir auch echt nicht gut. Hab mich wahnsinnig schlecht gefühlt - weil ich in dem Moment ja schuld war! Am nächsten Tag hat sie mich zu so ner Beratungsstelle geschleppt. Ich war soweit, daß ich nur noch das gesagt habe, was sie von mir hören wollte. "Ja, ich will abtreiben". Ich hab bis Abends 17 Uhr durchgehend gekotzt und geweint. Dann hatten wir den Termin beim FA. Bei mir wurde mit Medikamenten abgetrieben. Meine Mutter hat die 600 DM ca. damals gleich mitgenommen. Ich gehe davon aus, dass das alles unter der Hand war. Diese 3-Tages-Bedenkfrist wurde ja auch nicht eingehalten (in der Zeit wäre ich bestimmt wieder n bissl klarer im Kopf gewesen und hätte mich geweigert). Ja. Das war meine Abtreibung...

Ich weiß, ist wirklich alles kurz und frisch bei uns. Ich verstehe meine Eltern ja auch - die machen sich sorgen. Aber meine Schwester war 30 und der erste Spruch meines Vaters war "Findet ihr das nicht etwas verfrüht?!"! Hmmm...weiß auch nicht. Bin total unsicher mittlerweile...
Seni
213 Beiträge
03.12.2007 10:17
Hallo Luana

Ich bin da auch etwas altmodisch drauf und würde spontan sagen, dass es noch Zeit hat. Ich kenne Dich und Deine Gegebenheiten nicht, aber nach den von Dir genannten Eckdaten muss nichts übers Knie gebrochen werden.
Ich wollte mit 22/23 auch gern Mama werden, doch meine Familie meinte, dass es doch noch Zeit hätte... Natürlich sah ich es damals anders und fühlte mich unverstanden und war traurig. Jetzt sage ich mir aber, ganz so unberechtigt war der Rat doch nicht.
Letztendlich ist es jedoch Deine Entscheidung, die Du schon zusammen mit Deinem Freund treffen solltest.
Alles Gute für Euch.

Grüße von Seni
Luana1985wue
107 Beiträge
03.12.2007 10:24
Hallo

Weiß schon was du meinst. Hmmm...wenn ich nur wüsste was ich machen soll Wünsch es mir so sehr...bin mir auch wirklich sicher mit meinem Freund (war ich noch nie bei einem Mann - obwohl ich mit seinen "Vorgängern" immer Jahre lang zusammen war)! Alles so schwer...hmmm

LG
03.12.2007 10:38
Hey Süße! Das mit deiner Abtreibung tut mir wirklich sehr leid. Hört sich schlimm an. Hast du das denn schon verkraftet??

Also, ob ihr ein Kind in die Welt setzen wollt, das könnt immer noch ihr selbst entscheiden. Ich bin mit meinem Schatz auch noch nich soooo lange zusammen. Aber wir wohnen zusammen seit 3 Monaten und alles läuft super. Wir haben uns jetzt für ein Kind entschieden, weil wir wissen, dass wir zusammen passen und zusammen gehören. Ein Leben ohne meinen Schatz ist für mich sinnlos. Mir kommt es vor, als würd ich ihn schon ewig kennen....

Wenn das bei euch auch so ist, dann ist es doch auch ok so.
Ich denke, das bekommt man alles irgendwie in den Griff.

Also, überlegt es euch nochmal gut und tut, was ihr für richtig haltet....
Luana1985wue
107 Beiträge
03.12.2007 10:46
Hey

Mehr oder weniger. Glaub wirklich verkraften kannst ne Abtreibung nicht - jedenfalls nicht, wenn du dich nicht selbst dafür entschieden hat. Aber 6 Jahre sind ne lange Zeit - und Zeit heilt bekanntlich wunden Ich denk oft drüber nach wies denn mit Kind wäre. Hab auch das Gefühl, daß da was fehlt im Leben...aber das wird immer so bleiben. Kann ich nicht mehr gut machen. Ich hab auch danach erst erfahren, was diese Medikamente mit dem Kind gemacht haben. Find das ist grausam. Muss aber mit diesem Gewissen und der Tatsache, daß ich mein Kind umgebracht hab, leben. Komm nicht drum rum...was muss des muss!

Da bin ich eigentlich auch deiner Meinung. Ich finde man merkt, ob es denn was auf Dauer sein wird und ob es richtig ist eine Familie zu gründen oder nicht. Ob es für immer halten wird kann ich natürlich nicht sage...aber ich weiß, daß auch ich meinen lieben Italiener so schnell nicht mehr hergeben werd - und er mich auch nicht. Wurde noch nie so von einem Mann geliebt...!

Eigentlich bin ich auch nicht der Meinung, daß es nicht auf die Dauer einer Beziehung ankommt. Vielmehr zählt ob die Beziehung ne Zukunft hat. Ob die Vergangenheit zusammen nun lange war oder nicht ist doch eigentlich völlig egal!

LG
03.12.2007 10:54
Von meinem Gefühl her würde ich sagen, daß das mit einem Kind noch warten solltest. Nicht weil Du angeblich zu jung bist, sondern weil Ihr so kurz zusammen seit.
Ich weiß ja nicht, wie er zum Thema Kinder steht, aber ich könnte mir vorstellen, daß es ihn vielleicht überrumpeln könnte, wenn Du ihm jetzt mitteilst, daß Du ein Kind möchtest.
Es ist für mich schwer, Dir zu sagen, was richtig ist, da ich weder Dich noch Deinen Freund kenne. Das mit dem richtigen Zeitpunkt und dem angesparten Geld - richtigen Zeitpunkt gibt es nicht und Geld sparen ist auch immer so eine Sache.

Wenn ich eine Beziehung eingehe und ein kinderwunsch habe, würde ich den Wunsch erstmal etwas zurückstellen, um meinen Partner erstmal kennen zu lernen und ne feste Beziehung dann aufbauen. Wenn ich dann weiß, wie er zu Kindern steht, er auch welche möchte und ich das Gefühl habe, die Beziehung läuft, dann würd ich das Thema ansprechen.

Ich hatte aber nie die Situation, daß ich mit dem Thema Kinder bei meinem Mann antesten mußte.
Wir kannten uns schon 2 Jahre bevor wir zusammen kamen, daher kannte er meinen Kinderwunsch. Wir kamen zusammen, heirateten ein Jahr später und es stand fest, wenn er seinen Lehrgang bestanden hat, fangen wür an zu "üben".

Du wirst schon für Dich die richtige Entscheidung treffen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt